Frauenhormone PMS = prämenstruelles Syndrom

Für Themen die sonst nirgends reinpassen!
Nachricht
Autor
Starbuck
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 20:18

Re: Frauenhormone PMS = prämenstruelles Syndrom

#11 Beitrag von Starbuck »

Ich würde es an deiner Stelle eher in den typischen "Frauen" Foren versuchen, da dürfte sicherlich viel Erfahrung mit der Behandlung von solchen Hormon-Problemen bestehen. (falls die Damen überhaupt das Problem an der Stelle sehen und nicht egoistisch faul die Schuld pauschal beim Mann suchen)

Benutzeravatar
trodat
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 281
Registriert: Montag 28. März 2011, 15:18

Re: Frauenhormone PMS = prämenstruelles Syndrom

#12 Beitrag von trodat »

Starbuck hat geschrieben:(falls die Damen überhaupt das Problem an der Stelle sehen und nicht egoistisch faul die Schuld pauschal beim Mann suchen)
Ich denke auch das vielen Frauen der Zusammenhang garnicht klar ist und sie ihre agressive/unausgeglichene Art garnicht so richtige wahrnehmen
weil sie ja einen für sie "triftigen Grund"(für uns Nichtigkeiten) gefunden haben so einen Aufstand zu machen.

Glaub auch das es dafür bessere Foren gibt.. hier kümmern wir uns ja eher um (direkte) Männliche Probleme

Frau
Gast

Re: Frauenhormone PMS = prämenstruelles Syndrom

#13 Beitrag von Frau »

Sehr geehrte Herren,
ich erkläre euch dieses Problem aus Sicht einer Frau. Mir ist seit heute klar, dass ich dieses Syndrom habe. Heute habe ich meinem Freund eine Riesenszene gemacht, weil ich eifersüchtig auf seine Schwester war. Manhmal ist es auch ein Filmstar etc. Das es total idiotisch ist, ist klar. In der Sekunde, in der man solche verletzenden Dinge sagt, denkt man, man sei hundert pro im Recht, auch wenn es nicht der Fall ist. Ich kann mich nach solchen Aktionen selbst nicht verstehen und fühle mich schlecht danach.
Gerade, wenn man die Pille nimmt und sich der Hormonhaushalt vor der Periode ändert, kommt dieses Verhalten vor, bei mir jede dritte Woche Montag. Mein Freund ist jetzt glücklich, dass er weis warum die Attacken kommen. Ihr müsst euch vorstellen, dass jmd anders in dem Körper eures eigentlich geliebtem Mitmenschen sitzt. Ich möchte an diesem Tag entweder unendlich viel Zuneigung und Liebe erfahren oder brauche Abstand.
Wenn ihr das Problem erkannt habt, seit ihr auf einem guten Weg. Hormone mit Hormonen zu behandeln ist für mich eher grenzwertig. Es gibt ein homöopathisches Mittel namens Mönchspfeffer was ausgezeichnet helfen soll, die lateinische Bezeichnung ist mir unbekannt.
Ich hoffe ich konnte euch Männern ein wenig helfen =)

Benutzeravatar
trodat
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 281
Registriert: Montag 28. März 2011, 15:18

Re: Frauenhormone PMS = prämenstruelles Syndrom

#14 Beitrag von trodat »

Sehr schön das sich eine Frau dazu äusert :)
Ich frage mich (mit meinem Männlichen Verstand und Logik) ob man(frau) sich nicht in Selbstbeherschung üben kann an solchen Tagen? Also bekommt man das wirklich nicht hin diese crazy Gefühle zu unterdrücken? grade dann wenn man schon weiß warum man so drauf ist?

Ich habe dieses Syndrom, Gott sei dank, noch nie bei einer Frau gehabt.. glaub ich :?
Frau hat geschrieben:Hormone mit Hormonen zu behandeln ist für mich eher grenzwertig. Es gibt ein homöopathisches Mittel namens Mönchspfeffer
Das sehe ich anders:
Hormonelle Probleme lassen sich meiner Meinung nicht homöopathisch behandeln! evtl. lassen sich die symptome überdecken durch irgend eine "Berauschung"/"Betäubung"
und das halte ich für grenzwertig.

black
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 576
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 21:44

Re: Frauenhormone PMS = prämenstruelles Syndrom

#15 Beitrag von black »

maek hat geschrieben: Meine Frau sieht sich selbst in dieser Phase ja gar nicht so. Für ihr Empfinden bin ICH in dieser Zeit komisch, unsensibel, stur ... und was weiß ich noch was.
Hmm, klingt für mich aber nach ganz normal weiblichem Verhalten... :?

DickieDick
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 19. August 2010, 19:07

Re: Frauenhormone PMS = prämenstruelles Syndrom

#16 Beitrag von DickieDick »

Vitex agnus castus ist der lateinische Name :-)

Benutzeravatar
maek
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 15:33

Re: Frauenhormone PMS = prämenstruelles Syndrom

#17 Beitrag von maek »

Frau hat geschrieben:Mir ist seit heute klar, dass ich dieses Syndrom habe
Ja, finde ich auch klasse, dass sich die weibliche Welt auch einmal meldet.
Meine Frau nimmt seit einer Weile ein Johanniskraut-Präparat, dies scheint die von mir beschriebenen Symptome zu lindern. Ist auf jeden Fall erträglicher geworden, wir warten ab. Den Hormonspiegeltest lässt sie aber trotzdem machen.
--> Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt <--

Benutzeravatar
Fühler
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 14. April 2011, 09:40

Re: Frauenhormone PMS = prämenstruelles Syndrom

#18 Beitrag von Fühler »

maek hat geschrieben:Meine Frau nimmt seit einer Weile ein Johanniskraut-Präparat, dies scheint die von mir beschriebenen Symptome zu lindern. Ist auf jeden Fall erträglicher geworden, wir warten ab.
..hm, Johanniskraut ist (hoch dosiert, nicht die Placebos aussem Discounter) bei Depressionen indiziert. Ist sie denn depressiv oder wie kommt sie darauf das zu nehmen?
Das könnte evtl. unterschwellig auch ein Grund ihres Verhaltens in der PMP sein. In der "normalen" Zeit kompensiert der Körper die Depri, wenn die Hormone aber durcheinander sind, kommt die Depression hervor und die kann sich auch in Agression äußern.
Befrag sie mal bezüglich ihrer Stimmungslage in ihrer Agro-Zeit. Fühlt sie sich dann phasenweise traurig? Das wäre dann ein Ansatz.
...volle psychische ED. Ohne PDE5 nur nachts und morgens Erektionen.
Dauermedikation 10mg Tada spätestens alle 2 Tage, 50-100mg Silden bei Bedarf

Benutzeravatar
maek
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 15:33

Re: Frauenhormone PMS = prämenstruelles Syndrom

#19 Beitrag von maek »

Das Johanniskraut-Zeugs ist -glaube ich - nicht hoch dosiert, es gibt leichte Phasen von Traurigkeitkeit, aber keinesfalls hat sie Depressionen.
Ich werde mir die Tabletten mal genauer ansehen. Aber wie schon geschrieben, ist sie momentan wesentlich besser drauf in der schlimmen Zeit.
Auch wenn es nur ein Placebo-Effekt wäre ... Hauptsache ich muss mich nicht in den Modus "non logic" schalten :D
--> Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt <--

K1
Beiträge: 183
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 21:35

Re: Frauenhormone PMS = prämenstruelles Syndrom

#20 Beitrag von K1 »

Fühler hat geschrieben:..hm, Johanniskraut ist (hoch dosiert, nicht die Placebos aussem Discounter) bei Depressionen indiziert. Ist sie denn depressiv oder wie kommt sie darauf das zu nehmen?
...ich kenn Johanniskraut als pflanzliches Beruhigungsmittel. Nehmen z.B. Frauen, die zu Panik-Attacken oder Hyperventilation neigen.
Ich kenn eine, die hat solche Pillen immer für den "Notfall" in ihrer Handtasche.

Antworten