Rechtslage: Was, wenn die Grünen / Zoll / Post Generika finden ?

Informationen & Diskussionen zu Bezahlung & Versand
Nachricht
Autor
Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen/Zoll/Post Generika finden ?

#841 Beitrag von Flocki »

tomtom hat geschrieben: Sonntag 19. März 2017, 21:48Bei einer Einstellung gibt es keine Kosten; außer eigene Anwaltskosten. Oder? :o
Oder!

Siehe § 153 a StPO - oder auch in diesem Forum die Geschichte von Hunsenflunz, den der Spaß am Ende über 2 kEuro gekostet hat.
350 hat geschrieben: Sonntag 19. März 2017, 23:13Worum es mir nun ging war eigentlich nur (unter der Annahme er bestellt nicht anonym) darauf hinzuweisen dass - sollte der Shop wieder Erwarten Kundendaten speichern bzw. die Staatsmacht über irgendwelche anderen Wege an die Bestellungen kommen - es in dem Fall womöglich keine Rolle mehr spielt ob man innerhalb eines Jahres 1x 1000 oder 10x 100 Pillen bestellt hat.
Es ist in der Tat deutlich klüger, eine Vielzahl kleinerer Bestellungen auf verschiedene Quellen zu streuen. Dennoch ist "1x1000" immer noch erheblich riskanter als "10x100", selbst wenn man letztere sämtlich unvorsichtigerweise bei einem Shop tätigen würde.
350 hat geschrieben: Sonntag 19. März 2017, 23:13Und die Sache mit dem Risiko bezog sich nur auf die Wahrscheinlichkeit eines Auffliegens der Sendung auf dem Postweg [...]
Ja, das ist an Hand Deiner Ausführungen offensichtlich.

Es wäre allerdings vorteilhaft, wenn Du dann "die Wahrscheinlichkeit eines Auffliegens der Sendung auf dem Postweg" auch einfach so nennen würdest, statt dies fehlerhaft mit "Risiko" zu bezeichnen. Provokation gg. anderen User glöscht von Mod.!
350 hat geschrieben: Sonntag 19. März 2017, 23:13Und: Nur weil die Anzahl der Pillen in einem Paket niedriger ist heisst dies noch lange nicht das es auf dem Postweg zwangsweise sicherer ist...
Das ist völlig richtig. Aber das "Risiko" umfasst eben nicht nur die Wahrscheinlichkeit einer Entdeckung sondern auch die _Folge_ einer solchen. OT gelöscht von Mod:!
350 hat geschrieben: Sonntag 19. März 2017, 23:13Die Risikoeinschätzung trifft zudem jeder nach seinen persönlichen Umständen nochmal ein wenig anders.
Ich stimme Dir in diesem Punkt vollständig zu! Provokation gg. anderen User gelöscht von Mod.!
350 hat geschrieben: Sonntag 19. März 2017, 23:13Würde mich auch interessieren was dies für Kosten sind die ich nicht auf dem Radar habe...?

Sollte es zu einer Einstellung in einem Ermittlungsverfahren kommen trägt man die Anwaltskosten aber selbst wie du schon sagst, geht die Sache vor Gericht und man bekommt einen Freispruch werden die Anwaltskosten bis zu einem gewissen Satz erstattet.
Es gibt schon noch ein bisschen mehr mögliche Ausgänge als "Freispruch" - zumal ich davon mit keiner Zeile geschrieben habe. "Einstellung" ist nämlich etwas völlig anderes. Siehe meine Erläuterungen oben.

Und abseits der Kostenfolge sind strafrechtliche Ermittlungen auch aus anderen Gründen höchst unerfreulich.

ciao
Flocki

Gast1010
Gast

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen/Zoll/Post Generika finden ?

#842 Beitrag von Gast1010 »

Die Razzia am 15.3. in Waldsolms
http://www.bild.de/regional/frankfurt/z ... .bild.html
galt offenkundig PG. Denn PG hat genau aus dieser Gegend geliefert (lt. Poststempel).
Jetzt stellt sich die Frage, ob auch Kundendaten sichergestellt wurden.
Falls ja, fürchte ich, dass hier einiges in Rollen kommt.
Fragt sich, wie lange das dauert, bis die Daten ausgewertet sind.
Vielleicht kann sich der Shopbetreiber hierzu äussern, ob Daten gefunden wurden.

FrankfurtGast
Gast

Re: PG = Potenzgenerika.is = EX potenzgenerika.cc

#843 Beitrag von FrankfurtGast »

Es ist sehr wahrscheinlich, dass hier die deutsche PG Filiale aufflog:
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/116258/3587901

Als theoretisches Risiko wird in diesem Forum bei "Empfehlungen" deutlich darauf hingewiesen:
"... Theoretisches Risiko:
Der Deutsche Shop wird dicht gemacht und die Kundendatei von deutscher Polizei ausgewertet. Aufgrund der gekauften Mengen wird dem Kunde von den Behörden Händlerstatus vorgeworfen...
...Potenzgenerika gibt jedoch an dass KEINE Datenspeicherung erfolgt..."

Jetzt stellt sich die Frage: Wie zuverlässig ist diese Aussage, dass KEINE Datenspeicherung erfolgt? Zumindest beim Versand gibt es ja Listen mit Bestellern und Menge der Ware. Hier könnte erhebliches Ungemach drohen. Gibt es aktuelle Erkenntnisse?

350
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 10. März 2017, 22:56

Re: PG = Potenzgenerika.is = EX potenzgenerika.cc

#844 Beitrag von 350 »

FrankfurtGast hat geschrieben: Samstag 25. März 2017, 13:55 Es ist sehr wahrscheinlich, dass hier die deutsche PG Filiale aufflog:
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/116258/3587901
Worauf stützt sich deine Vermutung? Ohne Beweise oder zumindestens starke Indizien gehört eine solche Diskussion sonst wohl eher in die Leserspalte der Bildzeitung oder auf Facebook.
FrankfurtGast hat geschrieben: Samstag 25. März 2017, 13:55Jetzt stellt sich die Frage: Wie zuverlässig ist diese Aussage, dass KEINE Datenspeicherung erfolgt?
Wer sich diese Frage erst hinterher stellt, hat im Fall der Fälle sowieso verloren und braucht hinterher auch kein Mitleid zu erwarten. Es gibt hier viele Shops die seriös arbeiten (ich spreche hier bewusst nicht von den englischen Sellern, die zwar m.E. nach mit Herzblut bei der Sache sind, aber womöglich "Lücken" in der Sicherheit haben), und wenn diese aussagen keine Daten zu speichern sollte man dem entweder Glauben schenken und bestellen, nicht glauben aber trotzdem (anonym!) bestellen oder direkt in der Apotheke kaufen. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, beim bestellen gilt nicht unbedingt "klotzen statt kleckern", sondern eher "kleckern um später zu klotzen" wie der Nutzer Taps so schön sagte. Und wer lieber von Rabatt bei großen Mengen Gebrauch macht, der bestellt sowieso anonym.
FrankfurtGast hat geschrieben: Samstag 25. März 2017, 13:55Gibt es aktuelle Erkenntnisse?
Offensichtlich ist nur der Versand betroffen und nicht der Rest vom Team. Sollte es sich in dem aktuellen Fall wirklich um PG handeln, dann wären die dumm wenn sie hier öffentlich zugeben würden in die Sache verwickelt zu sein. Ich fürchte es wird so schnell keine Erkenntnisse geben. Und wenn, dann wird man es auf menshelp.cc sicher zuerst erfahren :mrgreen:
Wollemann hat geschrieben: Samstag 25. März 2017, 15:23Außerdem wär es schon beruhigend, wenn PG bestätigen würde, dass die Kundendaten tatsächlich nach erfolgter Lieferung gelöscht werden und wurden.
Das haben die bereits bestätigt! Nur weil man etwas ständig wiederholt, wird es dadurch nicht mehr oder weniger wahr bzw. falsch :twisted:

potenzgenerika.is
Shopinhaber
Shopinhaber
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 24. November 2011, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen/Zoll/Post Generika finden ?

#845 Beitrag von potenzgenerika.is »

Hallo Gast,

Einige Hinweise zu den hier geäußerten Vermutungen:

1. Wir haben einen aufwendigen, dezentralen Versand welcher zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf eine Datenbank hat
2. Die Übermittlungen der Bestellungen erfolgt sicher und nach Versand sind diese Daten nicht mehr einsehbar. Es gibt keine lokale Speicherung im Versand
3. Wir löschen Bestelldaten alle 30-40 Tage, das kann jeder Kunde in seinem Kundenkonto jederzeit selbst nachprüfen

Liebe Grüße
Sandra

FrankfurtGast
Gast

Re: PG = Potenzgenerika.is = EX potenzgenerika.cc

#846 Beitrag von FrankfurtGast »

350 hat geschrieben: Samstag 25. März 2017, 15:34Worauf stützt sich deine Vermutung? Ohne Beweise oder zumindestens starke Indizien gehört eine solche Diskussion sonst wohl eher in die Leserspalte der Bildzeitung oder auf Facebook
Da gibt es bedauerlicherweise sehr starke Indizien. Nur leider haben sie mit Details wie Postleitzahlen oder Bankverbindungen zu tun, deren Nennung hier ausdrücklich nicht gewünscht wird (s. Bekanntmachung bei "Empfehlungen": Veröffentlichen unnötiger Shop- und Sendungsdetails unterlassen). Die Frage bleibt, ob und wie streng sich das Versandteam in D auch an die Anweisungen der Zentrale im Ausland hält bzgl. Löschung von Daten. Außerdem weiß man aus jedem TV-Krimi, dass gelöschte Daten sehr wohl wiederhergestellt werden können, was in einem Fall wie hier, wo es wohl um siebenstellige Summen geht, der Fall sein dürfte.

350
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 10. März 2017, 22:56

Re: PG = Potenzgenerika.is = EX potenzgenerika.cc

#847 Beitrag von 350 »

FrankfurtGast hat geschrieben: Samstag 25. März 2017, 17:27Da gibt es bedauerlicherweise sehr starke Indizien. Nur leider haben sie mit Details wie Postleitzahlen oder Bankverbindungen zu tun, deren Nennung hier ausdrücklich nicht gewünscht wird
Ich weiss worauf du anspielst, aber der Versand war dezentral und erfolgte immer von wo anders. Das hat PG selbst gesagt und ich kann dies durch mehrere Bestellungen bestätigen. Und eine Bankverbindung in einen Ostblockstaat ist in diesem Business auch nicht gerade selten.

Zu der Sache mit dem Krimi sage ich jetzt mal nichts :P :D

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: PG = Potenzgenerika.is = EX potenzgenerika.cc

#848 Beitrag von Flocki »

FrankfurtGast hat geschrieben: Samstag 25. März 2017, 17:27Die Frage bleibt, ob und wie streng sich das Versandteam in D auch an die Anweisungen der Zentrale im Ausland hält bzgl. Löschung von Daten.
Niemand, der bei Verstand ist, wird sich in einem solchen Business auf irgendwelche Beteuerungen verlassen, dass Daten sicher verwahrt werden oder zeitnah gelöscht werden oder sonst etwas! Auch wenn man die Hoffnung haben darf, dass ein Versender schon aus eigenem Interesse verhindern möchte, dass Bestelldaten in die Hände von Ermittlungsbehörden gelangen, ist "Hoffnung" eben nicht genug.

Daraus folgt zweierlei: Dem Kleinbesteller ist das Ganze völlig egal - der macht sich nicht strafbar, begeht im konkreten Fall ja nicht einmal eine OWI und wird dementsprechend auch nicht belangt, selbst wenn der Staatsmacht sämtliche Daten in die Hände fallen würden.

Der "Großkunde" hingegen wird sich nicht darauf verlassen dürfen, dass ein Versender sich um das kümmert, was eigentlich Sache des Bestellers ist - nämlich seine Datensicherheit! Der wird also seine Daten selber schützen!

Den Unterschied zwischen "Kleinbesteller" und "Großkunde" brauche ich hoffentlich nicht zu erläutern - an der Frage, ob nur für den Eigenbedarf bestellt wird, kann man das selbstverständlich _nicht_ festmachen.

ciao
Flocki

Benutzeravatar
blender
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 20:41

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen/Zoll/Post Generika finden ?

#849 Beitrag von blender »

Ich persönlich halte daher Bestellungen im EU Ausland für sinnvoll und unterm Strich auch für weniger gefährlich was das belangt.
Denn sowohl die dort ermittelnden Behörden werden wohl kaum eine zurückliegende Bestellung von lausigen 100 Pillen nachträglich ins Ausland verfolgen wollen, noch haben die hiesigen Behörden dann ohne weiteres Zugriff auf eben diese Daten. Da haben wird halt immer noch eine Grenze und unterschiedliche Behörden/Interessen etc.

Aus meiner Sicht ist eine inländische Bestellung D-D, die Datenspuren hinterlässt, weitaus fahrlässiger.

Aber außer dass ich lieber in NL oder UK bestelle mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr darüber. Anfangs war ich auch eher skeptisch und aufgeregt, bis das Zeug endlich da war ... aber die Erfahrung zeigt dann doch, dass erstens selten was passiert und dass zweitens die Dienstleister das weitaus höhere Risiko tragen.

Benutzeravatar
Agamapills
Shopinhaber
Shopinhaber
Beiträge: 181
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 13:31

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen/Zoll/Post Generika finden ?

#850 Beitrag von Agamapills »

blender hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2017, 20:33 Ich persönlich halte daher Bestellungen im EU Ausland für sinnvoll und unterm Strich auch für weniger gefährlich was das belangt.

Aus meiner Sicht ist eine inländische Bestellung D-D, die Datenspuren hinterlässt, weitaus fahrlässiger.
Ein durch mehrere Zollstellen laufendes Paket ist weitaus gefährdeter, als ein innerdeutscher Versand mit Datenspuren. Ausserdem gibt es die Möglichkeit bei innerdeutschen Bestellungen keine Datenspuren zu hinterlassen, bzw. ohne aus-/verwertbare zu bestellen.

Antworten