Packstation - Thread dazu und Anbieter die dorthin liefern

Informationen & Diskussionen zu Bezahlung & Versand
Nachricht
Autor
toby72
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 13:10

Re: Packstation - Thread dazu und Anbieter die dorthin liefe

#111 Beitrag von toby72 »

bombaci1983 hat geschrieben:
Spiderman hat geschrieben:
Von wegen Klasse Sache. Das ist ein Moderner Stellenabbau der Deutschen Post.

.... so wie

- onine tickets beider Bhan
- online tickets und self check-in am Flughafen
- so wie "Bankimg Terminals" bei der Hausbank
- ...

So sieht es leider aus :(

Benutzeravatar
Sutrapills
Shopinhaber
Shopinhaber
Beiträge: 1110
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:57

Re: Packstation - Thread dazu und Anbieter die dorthin liefe

#112 Beitrag von Sutrapills »

ewigzweiter hat geschrieben:Leider habe ich bis heute keine weiteren Nachrichten/Begrüssungspaket/Plastikkarte bekommen.
Kann da was schiefgelaufen sein?
An "viel Schiefgehen" kannst Du Dich schon einmal gewöhnen, wenn Du wirklich vor hast Deine Tabs über diese unsäglichen Packstation zu bestellen.

Hier einmal ein kleines Statement aus Sicht eines Shops:
Für uns sind Packstationen eine Pest. Die machen nur Ärger. Wir versenden grundsättzlich am Tag des Zahlunsgeinganges, spätestens jedoch am folgenden Arbeitstag. Zustellungen (das ist etwas anderes als der Versand!) an Packstationen dauern in nicht seltenen Fällen 10-14 Arbeitstage (nicht Wochentage!) länger alsd die Zustellung an Hausadressen. MAn siehe dazu auch die von uns erstellte Jahrestatistik 2012 im Sutrapoillsthread http://menshelp.co/viewtopic.php?f=12&t ... 330#p53549

Aus unserer Sicht bieten Packstationen für Euch Kunden KEINEN Vorteil gegenüber den zuverlässigen Hausadressen oder Postlageradressen AUßER man ist Außendienstler und öfters an verschiedenen Orten. Wenn man seine Sendung aus irgendwelchen Gründen nicht zu Hause angeliefert haben möchte, empfiehlt sich eine Postlageradresse. Da ist die Zustellung genau so schnell wie an eine Hausadresse, vorausgesetzt der Kunde hat sich die genaue Anschrift und Adressformat der Postlageradresse geholt und an uns übermittelt.
Wenn jemand in dem Glauben ist, dass Lieferung an eine Packstation mehr (rechtliche) Sicherheit bietet als die Lieferung nach Hause, so glaube ich fest das dies ein Irrtum ist. Es gibt keinen mir bekannten rechtlichen Unterschided zwischen Packstation und Hausadresse. Deshalb auch die Registrierung mit Personalausweis. Der Inhaber der Packstation ist absurder Weise für die Lieferungen die da ankommen genau so verantwortlich wie für Lieferungen an seinen Hausbriefkasten.

Was passiert bei uns als Shop:
Packstationskunden machen die meiste Arbeit. Bis zum Versand ist alles genau so wie an eine HAusadresse. Aber dann: Wenn die Sendung nicht wie ein normaler Brief beim Kunden ankommt geht das Theater los. "Wo ist meine Sendung". "Ihr habt meine Sendung nicht verschickt", "Ihr seid Betrüger" bekommen wir dann im Dauerfeuer in usnere Mailbox. Und da wir generell alle Mails beantworten - meistens innerhalb von 12 Stunden, spätestens aber nach 24 Stunden - ist das ein erheblicher Mehraufwand und dann auch noch ein unerfreulich Mehraufwand, da diese Mails oft wirklich sehr garstig und böse, teilweise sogar unverschämt sind. Und dieser unangenehme Mehraufwand ist unserer Meinung nach vermeibar und eigentlich unnötig. Vor allem weil sich nach Erhalt der Sendung mit all den Poststempeln (auf dem natürlich vorher entleeren Umschlag), den Verursacher DHL zur Rechenschaft zieht.

Nicht das es jemand falsch versteht: Wer an eine Packstation geliefert haben möchte, dem liefern wir an eine Packstation. Aber es wäre natürlich schön, derjenige weiss auch worauf er sich einlässt. Bei wertvollen oder größeren Sendungen weisen wir auch darauf hin.

Abetr vielleicht übersehe ich etwas: Was ist der wirkliche Vorteil einer Packstation gegenüber einer Hausadresse oder einer Postlageradresse?
ewigzweiter hat geschrieben:on wegen Klasse Sache. Das ist ein Moderner Stellenabbau der Deutschen Post.
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Und da dabei auch noch ein verminderter Kundenservice dazukommt, ist es in meinen Augen auch noch untethische Profitmaximierung auf Kosten der Arbeitrnehmer und Euch als Kunden.

Wie ihr seht, ich kann einer Packstation nichts positives abgewinnen. Im Resume sind Packstationen eigentlich für beide Sieten (Euch Kunden als Empfänger und uns Shop als Sender) nur frustrierend.
Ich lasse mich aber gerne überzeugen. :)

Benutzeravatar
Spiderman
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 10:12

Re: Packstation - Thread dazu und Anbieter die dorthin liefe

#113 Beitrag von Spiderman »

Nun, so ganz unkommentiert möchte ich das nicht stehen lassen. Ich habe nun mit Sicherheit um die 30 Bestellungen gemacht, die ich allesamt an die Packstation habe liefern lassen. Es waren davon nicht alles Lieferungen von Generika, sondern auch Bestellungen von Amazon und Co. Alles ist einwandfrei und ohne Verzögerung bei mir angekommen, ist hatte da null Probleme.

Nun meine Hintergründe, warum ich die Packstation vorziehe:

- Ich bestelle Geschenke für meine Partnerin online. Sie arbeitet Schicht und ist meistens am vormittag wenn die Post kommt zuhause. Daher würde sie anhand des Absenders (bei "normalen" Bestellungen steht ja die Firma drauf) schnell auf den Inhalt schließen können. Die Überraschung wäre dahin. Wüßte sie nicht was drin ist, würde sie mich innerhalb 5 Minuten anrufen und nachfragen (weibliche Neugierde...).

- Bei Generika möchte ich einfach nicht, das sie davon erfährt. Sie weiß zwar das ich was nehme, aber ich will mich da so gut wie möglich bedeckt halten.

- Ist mal doch niemand zuhause geht das Paket zurück (z.B. bei Hermes) und dann kommen die am nächsten Tag wo man auch nicht da ist. Oder man muss dann zur Post die bei uns auf dem Land nur zeitweise geöffnet hat.

- In der Packstation liegt das Paket gut geschützt. Manche Postler legen uns Pakete an die Heimadresse einfach vor die Tür. Wenn die mal weg sind, will es keiner gewesen sein.

Fazit: Ich bin voll zufrieden mit der Packstation und finde es eine gute Sache. Wenn was verloren geht, ok, dann bin ich halt der Dumme aber was solls, das ist das Risiko....

Benutzeravatar
Sutrapills
Shopinhaber
Shopinhaber
Beiträge: 1110
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:57

Re: Packstation - Thread dazu und Anbieter die dorthin liefe

#114 Beitrag von Sutrapills »

@ Spiderman:
Ich habe keine Zweifel daran, dass Du gute Erfahrungen gemacht hast. Aber 30 Sendungen ist ist sicherlich statistisch keine große Zahl. Unsere statistische Ausgangsmenge ist deutlich größer. In großen Städten geht es ja auch meistens gut. Aber in kleineren Städten und Dörfern ist die Fehlerquote (sprich lange Laufzeit) weit über 50%. Lies mal bei uns im Thread wieviel Kunden gute und wieviel schlechte Erfahrungen mit Packstationen gemacht haben (bei anderen Shops, sofern sie Versand an Packstationen anbieten, zeigt sich ein ähnliches Bild). Die schlechteren Erfahrungen überwiegen.
Ausserdem gibt es die Post ja selbst zu, dass es mit den Packstationen nicht so recht funktioniert und es in vielen Regionen zu Problemen mit verspäteter Zustellung kommt. Warum? Weil die Zustellung nicht immer über geschulte Postdienstmitarbeiter läuft, sondern über Subunternehmer / Zeitarbeiter, weil billiger und der Zustellprozeß an Packstationen vom verantwortlichen Betreiber nicht sorgfälltig implementiert ist.

Deine Beweggründe für eine Packstation sind gut nachvollziehbar und trifftig. Aber ich bin nicht davon Überzeugt, dass die Packstation DIE breite Lösung ist. Denn Deine oben geschilderten Bedürfnisse wären auch mit einer Postlageradresse erfüllt. Und die funktionieren bisher überall. Wir hatte im letzten jahr nur eine negative Erfahrung damit und die kann auch noch andere gründe gahabt haben (falsche Adressierung).

Anders gesagt: Das Servicegedanke der Packstation ist gut. Die Realität funktioniert aber nicht mit der notwendigen breiten Zuverlässigkeit, die ihr Kunden von einem Shop erwartet. Denn die meisten Kunden differezieren nicht warum eine Senung verspätet ankommt. Kommt eine Sendung verpätet an, liegt es für die meisten Kunden am Shop. Erst später, wenn die Poststempel gesehen werden, wird der wirkliche Verursacher deutlich.
Aber wie toby72 schon andeutet: Der Servicegedanke ist der Aufhänger, aber wohl wahrscheinlich nicht das wirkliche, also "höhere Ziel", das Post / DHL mit Packstationen verfolgt......

Benutzeravatar
Spiderman
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 10:12

Re: Packstation - Thread dazu und Anbieter die dorthin liefe

#115 Beitrag von Spiderman »

Ich denke, flächendeckend wird sich die Packstation auch mittelfristig nicht durchsetzen. Alleine vielen älteren Leuten ist schon der Anmeldeprozess viel zu umständlich und es ist ja auch bequemer, wenn man die Pakete direkt nach Hause gebracht bekommt. Der große Wurf in der Kostenreduktion bei der Post wird die Packstation nicht sein. Auch diese muss erst einmal gebaut und dann ständig gewartet und ggf. repariert werden.

Bei meinen 30 Aktionen ist nichts schiefgegangen. Das ist natürlich keine Garantie das die nächste Sendung nicht doch verschütt geht. Meine Packstation ist im Nachbarort und der hat gerade mal 7.000 Einwohner. Vielleicht ist es regional schon unterschiedlich in der Qualität.

Postlagernd heißt bei mir, ich muss zur Post und da ich auf dem Dorf wohne und dazu noch im Ausland tätig bin, sind die Zeiten in denen ich die Möglichkeit habe die Öffnungszeiten der Dorfpost zu erwischen doch gering. Bei der Packstation kann ich eben rund um die Uhr mein Paket abholen.

Die korrekte Adressierung der Packstation ist sicher ein Grund für einige Irrläufer. Man muss eben auch genau die Adresse der Packstation und seine ID-Nummer vermerken. Bestimmt tragen manche aus Gewohnheit Teile ihrer Heimadresse ein und dann funktioniert es nicht.

Ich habe es auch schon in anderen Beiträgen angemerkt. Früher wartete ich auf eine Sendung aus Kanada oder Indien mitunter 8-10 Wochen. Oftmals dachte man, da kommt eh nix mehr und dann gab es 2 Möglichkeiten: Die Ware kam doch noch oder man bekam ein Schreiben vom Zoll das die Ware beschlagnahmt wurde. Von dem her bieten alle Shops hier Versandzeiten die einfach traumhaft sind und die Ware kommt fast immer an ohne Zollrisiko.

Außerdem bestelle ich meist viel zu früh so das auch nie Panik aufkommt wenn es doch mal 2 Wochen länger dauert. Ein solider Vorrat ist da halt auch Pflicht, da manche Ware auch mal ausverkauft ist und der Shop selbst erst ordern muss.

ewigzweiter
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 09:58

Re: Packstation - Thread dazu und Anbieter die dorthin liefe

#116 Beitrag von ewigzweiter »

ewigzweiter hat geschrieben:Leider habe ich bis heute keine weiteren Nachrichten/Begrüssungspaket/Plastikkarte bekommen.
Kann da was schiefgelaufen sein?
Kann mir irgendwer helfen? Wie gehts weiter nachdem ich mich für Packstation registriert habe?

Benutzeravatar
Spiderman
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 10:12

Re: Packstation - Thread dazu und Anbieter die dorthin liefe

#117 Beitrag von Spiderman »

Du brauchst das Begrüßungspaket. Ohne das geht es nicht weiter. Ich hatte das auch und habe mich einfach nochmal dort angemeldet mit etwas anderen Daten. Prompt bekam ich 2 Begrüßungspakete, habe aber nur eines genutzt um mich zu registrieren.
Ich würde mich nochmals registrieren, wenn es länger als 2 Wochen dauert bis das Begrüßungspaket kommt.

eGXX
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 577
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 20:15

Re: Packstation - Thread dazu und Anbieter die dorthin liefe

#118 Beitrag von eGXX »

Ich muss mich spiderman anschließen. Ich habe mich damals gleich beim Aufkommen der Packstationen angemeldet und bestimmt schon so 200 Sendungen an diese schicken lassen. Dreimal gab es bisher Probleme, weil die Station volll oder defekt war und ich das Paket dann doch bei der Post abholen musste. Einmal davon hat die Benachrichtigung nicht geklappt und ich habe das Paket nur von der Post bekommen, weil ich in der Filiale auf Verdacht nachgefragt habe. Angekommen ist bisher alles, die Laufzeiten kamen mir eigentlich nicht höher vor als normal.
Ansonsten für mich auch in Zukunft erste Wahl. Die PS liegt auf dem Weg zur Arbeit und ich hol den Kram dort einfach immer ab. KeineProbleme mit Filialöffnungszeiten, keine Schlangen, ich muss nicht zig-mal beim Nachbarn klingeln etc.

Benutzeravatar
Sutrapills
Shopinhaber
Shopinhaber
Beiträge: 1110
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:57

Re: Packstation - Thread dazu und Anbieter die dorthin liefe

#119 Beitrag von Sutrapills »

Wnn eine Lieferung an eine Packstation funktioniert, ist das natürlich erfreulich - und zwar für euch Kunden, undnoch mehr für uns. Aber bitte vergesst nicht: Ihr beide arbeitet wahrscheinlich mit einer Packsation. Wir verschicken an viele unterschiedliche in allen Teilen der Republik. Und die Klagen der Kunden sind mit Sicherheit nicht simmuliert. Einige dieser Kunden waren so kooperativ und haben mir nachher ein Foto der Verpackung geschickt. Die sahen teilweise aus, wie die alten Reisekoffer die man aus 50er Jahre Filmen kennt: Mit reichlichtst Stickern der Stationen ihrer Weltreise übersät.

Das Problem, auf das ich hinweisen möchte ist folgendes: Packstationen haben nicht die gleiche Zuverlässigkeit wie Lieferungen an Hausadressen oder Postlageradressen. Da dürfen die allgemeinen Erwartungen nicht gleich sein. Das bedeutet nicht, dass es auch Packstationen in Regionen gibt, bei denen es funktioniert wie bei einer Hausadresse. Lies Dich mal durch unseren Thread. Und es ist nur ein kleiner Bruchteil Betroffener, die sich hier melden. Ich habe gerade wieder mehrere Kandidaten die betroffen sind. Da kommen wir bisweilen auf 5 E-Mails oder mehr an "Nachbetreuung". Sicherlich, man kann sagen, "mich juckt das nicht bei mir läuft es problemlos". Aber irgendwann beansprucht die Nachbetreuung beroffener Kunden soviel Zeit, dass ich der Versand an neuen Bestellungen verzögert. Den einzigen den es wirklich nicht juckt ist DHL.

Wie gesagt Versand, Kosten, Verpackung sind bei Packstationen identisch zu Hausadressen, von da her habe ich nichts gegen Packstationen, weil absolut gleicher Ressourceneinsatz. Aber alles was danach kommt (wenn etwas kommt) ist es sehr unerquiklich und hält den Betrieb (zügiger Versand, Bestellung schnell bei den Kunden) unnötig auf. Und das Eingeständnis der verspäteten Zustellungen an Packstationen durch DHL als Betreiber selbst, machen die bestimmt nicht, weil alle Zustellungen an Packstationen so funktionieren wie die von Dir oder Spiderman. Wenn solche Organistationen so etwas schon zugeben, dann kriegen wir Forummitglieder hier wahrscheinlich nur die Spitze des Eisberges mit.

Aber in einem Punkt kann ich Eure Erfahrung teilen: Die Sendungen kommen alle an. Nur zu oft deutlich später als an Hausadressen.

Benutzeravatar
Spiderman
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 10:12

Re: Packstation - Thread dazu und Anbieter die dorthin liefe

#120 Beitrag von Spiderman »

Ich bin mir nicht sicher wie das mit dem Bestücken der Packstationen läuft. Manche Fahrer werden wohl die Pakete vor der ersten Tour am morgen in die Station einräumen, manche lassen die Pakete vielleicht bis zum Abend im Wagen liegen und haben dann keine Lust mehr. Da kann es durchaus sein, das die Pakete einige Tage eben im Postauto oder in der Filiale liegen bleiben.
Wie gesagt, für mich ist das kein Problem mit den Laufzeiten. Auch eine ramponierte Verpackung ist kein Thema so lange der Inhalt vollständig und intakt ist.

Aber auch klar: Ich hätte das so nicht gemacht, wenn ich Single wäre oder eine eigene Postadresse hätte bei der meine Partnerin nicht den Briefkasten leert und mich dann mit Fragen löchert was denn in dem Umschlag war. "Postlagernd" wäre eine gute Alternative, allerdings hat die Post bei uns auf dem Dorf nur stundenweise auf. Das ist ungeschickt für mich da ich wie gesagt im Ausland (Schweiz) arbeite.

Antworten