Gast hat geschrieben:Hallo zusammen,
zum Thema Packstation kann ich nur sagen es funktioniert ausgezeichnet.
1 bis 2x im Monat bekomme ich ein Paket gesendet - bisher ganz problemlos! Auch Lieferungen aus dem wohl belietesten Shop hier kamen immer schnell und sicher bei mir an.
Gruß
Das ist natürlich erfreulich. Aber was bedeutet dieser Beitrag für die Zuverlässigkeit von Packstationen, oder vielleicht sollte man besser sagen für das "System" Packstation im allgemeinen?
Welchen Nutzen hat diese Aussage für die Kunden von Packstationen - und damit meine ich nicht nur unsere Kunden, die Kunden von anderen Shops hier im Forum sondern auch die berühmten Amazon Kunden und alle anderen - bei denen das System Packstation nicht funktioniert? Sind die alle blöd? Oder sind alle Versender schlaue Betrüger?
Ziel unserer Diskussionsbeiträge zu diesem Thema hier ist es, dass auch auf Kundenseite sogfältige Überlegungen angestrengt werden, welches Risiko und welche Kosnequenzen der Kunde bereit ist zu tragen. Das erhöhte Risiko des Verlustes oder der verspäteten Zustellung von Sendungen "wegzuwischen" ist unserer Meinung nach wenig zielführend.
Wir als Lieferant weisen auf dieses Risiko hin, haben auf unserer Website definiert welches Risiko wir bereit sind zu übernehmen und kommunizieren dies auch offen, auf unserer Website, hier im Forum aber auch, wenn angemessen, imindividuellen Bestellvorgang.
Wer die Seite von DHl regelmäßig verfolgt (was wir leider machen müssen) wird feststellen, dass auch dort regelmäßig Hinweise bezüglich Funktionalitätseinbußen kommuniziert werden.
Bitte bedenken: Shops schicken ungleich öfters an Packstationen als wohl die meisten Leser hier im Forum Sendungen an Packstationen empfangen. In der Statistik gilt eben das "Gesetz der großen Zahl". Und die Statistik über die Ergebnissicherheit vom Versand an Packstationen gegenüber dem Versand an Hausadresse liefert ein deutlich schlechteres Ergebnis.
Das Denken in Wahrscheinlichkeiten ist nicht einfach. Übertragen auf die Zuverlässigkeit von Zustellungen bedeutet dies weder, dass keine Sendungen an Packstationen ankommen, noch das jede Sendung an eine Hausadresse ankommt.
Die Kernfrage für Kunden und Lieferanten ist: Wer ist bereit welches "Verlustrisiko" zu tragen? DHL hat es sich da recht einfach gemacht und übernimmt nichts.
Wir raten vom Versand an Packstationen ab und empfehlen Versand als Eisnchreiben mit Tracking an eine Hausadresse. Geht einmal eine eingeschriebene Sendung verloren (das gibt es auch, aber sehr selten) gibt es kostenlosen Ersatz.
Aber auf ausdrücklichen Wunsch verschicken wir auch an Packstationen, mit allen Konsequenzen und Risiken. Die Entscheidung welche Versandmethode und das damit verbundene Risiko liegt beim Kunden.