Packstation - Thread dazu und Anbieter die dorthin liefern

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Sutrapills
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Re: Packstation - Thread dazu und Anbieter die dorthin liefe

#181 Beitrag von Sutrapills »

Martensit hat geschrieben:Hallo Gemeinde!
Meine letzte Lieferung an eine Packstation hängt diesmal. ....Hat jemand in letzter Zeit ähnliche Beobachtungen gemacht?
Gruß
Martensit
Einfach mal "Probleme Packstation" oder "Packstation unzuverlässig" bei google eingeben und im Packstation Thread hier im Forum nachlesen. Probleme mit Packstationen sind bekannt. Nicht nur im Pillengeschäft. Deshalb raten wir hier im Forum und auf unserer Website vom Versand an Packstationen ab, verschicken aber auf ausdrücklichen Wunsch - und Risiko - des Kunden auch an Packstationen.
Wir empfehlen immer versicherten Versand als Einschreiben mit Tracking an eine Hausadresse. Siehe dazu auch die Versand und Garantiebedingungen auf unserer Website: https://sutrapills.com/bestellung---kon ... mular.html im Kapitel "Versand" und "Garantie"

Gast
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Re: Packstation - Thread dazu und Anbieter die dorthin liefe

#182 Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

zum Thema Packstation kann ich nur sagen es funktioniert ausgezeichnet.
1 bis 2x im Monat bekomme ich ein Paket gesendet - bisher ganz problemlos! Auch Lieferungen aus dem wohl belietesten Shop hier kamen immer schnell und sicher bei mir an.

Gruß

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Sutrapills
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Re: Packstation - Thread dazu und Anbieter die dorthin liefe

#183 Beitrag von Sutrapills »

Gast hat geschrieben:Hallo zusammen,

zum Thema Packstation kann ich nur sagen es funktioniert ausgezeichnet.
1 bis 2x im Monat bekomme ich ein Paket gesendet - bisher ganz problemlos! Auch Lieferungen aus dem wohl belietesten Shop hier kamen immer schnell und sicher bei mir an.

Gruß
Das ist natürlich erfreulich. Aber was bedeutet dieser Beitrag für die Zuverlässigkeit von Packstationen, oder vielleicht sollte man besser sagen für das "System" Packstation im allgemeinen?
Welchen Nutzen hat diese Aussage für die Kunden von Packstationen - und damit meine ich nicht nur unsere Kunden, die Kunden von anderen Shops hier im Forum sondern auch die berühmten Amazon Kunden und alle anderen - bei denen das System Packstation nicht funktioniert? Sind die alle blöd? Oder sind alle Versender schlaue Betrüger?

Ziel unserer Diskussionsbeiträge zu diesem Thema hier ist es, dass auch auf Kundenseite sogfältige Überlegungen angestrengt werden, welches Risiko und welche Kosnequenzen der Kunde bereit ist zu tragen. Das erhöhte Risiko des Verlustes oder der verspäteten Zustellung von Sendungen "wegzuwischen" ist unserer Meinung nach wenig zielführend.
Wir als Lieferant weisen auf dieses Risiko hin, haben auf unserer Website definiert welches Risiko wir bereit sind zu übernehmen und kommunizieren dies auch offen, auf unserer Website, hier im Forum aber auch, wenn angemessen, imindividuellen Bestellvorgang.

Wer die Seite von DHl regelmäßig verfolgt (was wir leider machen müssen) wird feststellen, dass auch dort regelmäßig Hinweise bezüglich Funktionalitätseinbußen kommuniziert werden.
Bitte bedenken: Shops schicken ungleich öfters an Packstationen als wohl die meisten Leser hier im Forum Sendungen an Packstationen empfangen. In der Statistik gilt eben das "Gesetz der großen Zahl". Und die Statistik über die Ergebnissicherheit vom Versand an Packstationen gegenüber dem Versand an Hausadresse liefert ein deutlich schlechteres Ergebnis.

Das Denken in Wahrscheinlichkeiten ist nicht einfach. Übertragen auf die Zuverlässigkeit von Zustellungen bedeutet dies weder, dass keine Sendungen an Packstationen ankommen, noch das jede Sendung an eine Hausadresse ankommt.
Die Kernfrage für Kunden und Lieferanten ist: Wer ist bereit welches "Verlustrisiko" zu tragen? DHL hat es sich da recht einfach gemacht und übernimmt nichts.

Wir raten vom Versand an Packstationen ab und empfehlen Versand als Eisnchreiben mit Tracking an eine Hausadresse. Geht einmal eine eingeschriebene Sendung verloren (das gibt es auch, aber sehr selten) gibt es kostenlosen Ersatz.
Aber auf ausdrücklichen Wunsch verschicken wir auch an Packstationen, mit allen Konsequenzen und Risiken. Die Entscheidung welche Versandmethode und das damit verbundene Risiko liegt beim Kunden.

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Re: Packstation - Thread dazu und Anbieter die dorthin liefe

#184 Beitrag von Gast »

Ein Paket an eine Packstation ist genauso eingeschrieben und trackable wie ein Paket an eine Hausadresse! Der beliebteste Shop hier bekommt das wunderbar hin und lamentiert hier nicht lang und breit rum und versucht nicht dem Kunden das Risiko bei Packstation aufs Auge zu drücken!
Das Produkt Paket bleibt Paket auch wenn auf den Mond geliefert würde. Alles andere sind Ausflüchte vom Anbieter!

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NeverMind
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Re: Packstation - Thread dazu und Anbieter die dorthin liefe

#185 Beitrag von NeverMind »

Gast hat geschrieben:Ein Paket an eine Packstation ist genauso eingeschrieben und trackable wie ein Paket an eine Hausadresse!
Es geht um das Verlustrisiko, welches beim Versand an Packstationen höher ist. SU ist nicht bereit dieses Risiko zu tragen, kommuniziert das eindeutig und bietet Alternativen. Das ist völlig in Ordnung und darüber sollte niemand lamentieren, sondern sich an die Anbieter wenden, die an Packstationen auf eigenes Risiko liefern. Es ist immer wieder erstaunlich, was manche Kunden von den Shops erwarten :wall: , reicht es denn nicht kostengünstig, zuverlässig, sicher und schnellstmöglich zu liefern??
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

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Sutrapills
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Re: Packstation - Thread dazu und Anbieter die dorthin liefe

#186 Beitrag von Sutrapills »

Gast hat geschrieben:Ein Paket an eine Packstation ist genauso eingeschrieben und trackable wie ein Paket an eine Hausadresse! .....
@Gast:
Zum Thema Einschreiben an Packstationen findest Du auf der Seite von DHL, dass Einschreiben nicht an Packstationen geschickt werden können (siehe Screenshot).

MeverMind bringt es klar und deutlich auf den Punkt. Es geht darum, wer das Risiko trägt, sprich den Verlust bezahlt. N.B. durch eine Third Party verursacht, auf die der Versender keinen Einfluss nehmen kann, sobald die Sendung aus der Hand gegeben ist. Sicherlich gibt es Shops, die das Risiko für den Kunden tragen.
Das lassen sich die Shops aber auch bezahlen, z.B. durch Produktpreise, die 30-90% höher liegen als unsere.
Und das ist auch vernunftig, weil sonst unwirtschaftlich.

Wir sind der Meinung, dass jeder Kunde nur dass bezahlen soll, was er auch bestellt. Und dass ist sein Produkt auf dem Versandweg in der von ihm gewählten "Risikoklasse" des Versandweges. Und über dieses Risiko informieren wir.
Dadurch sind wir in der Lage unsere günstigen Preise zu halten.
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Re: Packstation - Thread dazu und Anbieter die dorthin liefe

#187 Beitrag von groberunfug »

Sutrapills hat geschrieben:Es geht darum, wer das Risiko trägt, sprich den Verlust bezahlt. N.B. durch eine Third Party verursacht, auf die der Versender keinen Einfluss nehmen kann, sobald die Sendung aus der Hand gegeben ist. Sicherlich gibt es Shops, die das Risiko für den Kunden tragen.
Die Verwirrung bzw. Nicht-Akzeptanz liegt sicher auch darin, dass im legalen Versandhandel eben der Händler rechtlich gesehen für die Kette bis hin zum Kunden verantwortlich ist. Mit gutem Grund; der Händler kann zwar im Einzelfall nichts dafür, wenn der Logistikdienstleister schlampt - insgesamt aber ist es schon Verantwortung des Händlers, einen zuverlässigen Dienstleister zu wählen.

Solange aber SU hier klar kommuniziert und vor dem Hintergrund, dass es hier eben nicht um Amazon und dergleichen geht, ist das Verhalten auch nicht zu beanstanden. Der Kunde hat ja dann transparent informiert die Wahl, einen anderen Anbieter zu wählen, wenn Lieferziel Packstation wichtig ist.

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Sutrapills
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Re: Packstation - Thread dazu und Anbieter die dorthin liefe

#188 Beitrag von Sutrapills »

Zum Thema der Zuverlässigkeit von Packationen hier eine aktuelle E-Mail eines unserer Kunden zu seinen Erfahrungen mit dem Versand an Packstationen:
Die Sendung wurde von uns, wie der Kunde an der Postmarke sehen konnte, am 20.2. verschickt und ist durch Missmanagement im Packstationsystem von DHL erst am 5.3. zugestellt.



"Hallo Piet,

gestern wurde die Sendung tatsächlich in die Packstation gelegt. Es ist ein Aufkleber von Postcon (deutsche Tochter von PostNL) mit Datum vom 27.02. drauf, und dann eine zusätzliche Frankierung der Deutschen Post für 2,40 € vom 02.03.2015 drauf. Vielleicht kann Postcon nicht für PackStationen zustellen und deswegen dreht alles nochmal eine Extrarunde.

Auf alle Fälle vielen Dank,
......"


Kunden die am gleichen Tag bestellt habetten haben ihre Ware am 24. oder 25. Februar bekommen (21 und 22. Februar war Wochenende).

Ich glaube damit wird jedem deutlich, dass wir aus gutem Grund für die Probleme die DHL mit den Packstationen hat, keine Verantwortung übernehmen wollen, dass wir unseren Kunden dringend davon abraten, an Packstationen liefern zu lassen und statt dessen an Hausadressen, vorzugsweise als Einschreiben mit Tracking liefern zu lassen. In unserem QM System halten wir alle Problemlieferungen nach und werten sie aus. Packstationen haben eine Fehlerquote von über 20%. Diese 20% beinhalten Nichtzustellung (d.h. verlust der Sendung) und verspätete Zustellung von mehr als einer Woche.
Wenn Kunden sagen, dass ihre Sendungen immer pünktklich ankommen sagt dies nur aus, dass sie bisher zu den Glücklichen 80% gehört haben. Es sagt aber nichts aus über die tatsächliche Zuverlässigkeit von Packstationen. Auch diese Kunden kann es eines Tages "treffen". Das man dann für eine solche Information auch noch beschimpft wird, verbuchen wir unter "tragische Komik".

Wie liefern nämlich über Jahre konstant und zuverlässig mehr als gute und bewährte Produkte zu günstigen Preisen: Wir beraten auch und zwar nicht nur was den richtigen Einsatz des richtigen Produktes betrifft, sonder auch, was sicheren Versand und sichere Kommunikation und Zahlung angeht.
Unser Ziel ist es nämlich, dass unsere Kunden ihre Sendungen schnell und zuverlässig erhalten.

Nur mit einem Rat und einer Beratung verhält es sich ja bekanntlich so: Man kann ihn für seine Entscheidung berücksichtigen, ablehnen oder gar ignorieren. Aber für diese Entscheidung ist der Kunde selbst verantwortlich. :cool:

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DerlebendeTod
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Re: SEP = stoperectionproblems.in - Sepa BTC - Generika aus

#189 Beitrag von DerlebendeTod »

Daddel hat geschrieben:Zum Thema Packstation: Habe heute von einem Postmitarbeiter erfahren, dass ab sofort keine Briefe (egal ob mini oder maxi) mehr in die Packstationen geliefert werden. Die Sendung muss mindestens Päckchen-Format haben. Adressiert man eine Briefsendung an eine Packstation, wird sie nun in die Filiale umgeleitet.
Das ist nicht wirklich neu. Es heißt ja auch Packstation und nicht Briefstation ;)

https://www.dhl.de/de/paket/pakete-empf ... n/faq.html

Wobei lt. Webpage Maxibriefe noch zugelassen sind...

Gruß
Dlt

P.s. ich sehe gerade dass man sogar NN-Sendungen direkt an der Packstation per EC Karte bezahlen kann. War mir neu! :top:

Joker666
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Re: SEP = stoperectionproblems.in - Sepa BTC - Generika aus

#190 Beitrag von Joker666 »

Also bisher waren Maxibriefe nie ein Problem.
Habe oft private als auch berufliche Korrespondenz per Maxibrief über Packstation empfangen.
Das war jetzt jahrelang kein Problem und laut Beschreibung der Post ja auch erlaubt.
Nicht einer wurde in die Filiale geliefert.
Bei Paketen kam das dagegen öfter vor.
Wäre sehr schade, wenn das nun geändert werden würde.

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