Abnehmen: Tipps und Tricks gegen die Plautze

Für Themen die sonst nirgends reinpassen!
Nachricht
Autor
Dadoo
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 12:57

Re: Abnehmen: Tipps und Tricks gegen die Plautze

#11 Beitrag von Dadoo »

Hammergeil

Qurrt_O
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 15:56

Re: Abnehmen: Tipps und Tricks gegen die Plautze

#12 Beitrag von Qurrt_O »

Hallo!

Interessant, hier auch über das Thema "Wohlfühlkörper" zu lesen :top:
Ich habe Kindheit, Jugend und etliche Jahre Erwachsenen-Dasein mehr oder weniger übergewichtig verbracht. Beschäftige mich seit Jahren damit. :crying: :lol:

In der Theorie ist es ja ganz einfach, zu einem gesunden Körpermaß zu gelangen:
Regelmäßig Bewegung, DREI vollwertige, abwechslungsreiche Mahlzeiten am Tag, und sich dabei mit Portionen sinnvoller Größe jeweils SATT ESSEN. Nachts mindestens 12 Stunden Esspause. Sinnvoll ist auch, auf niedrigen glykämischen Index zu achten: Vollkorn statt Weissmehl. Kein Zucker. Dazu weniger Fett, mehr Ballaststoffe. Energiearme Lebensmittel wie Salat energiereichen wie Schweinebraten vorziehen.

Sinn dieser Regeln ist einfach, dass das ganze zwischendurch-Rumgefresse aufhört, ein SÄTTIGUNGSGEFÜHL entstehen kann, und der Körper auch mal Zeit hat, die Nahrung in Ruhe zu verwerten bzw. sich vom Verdauen zu erholen :)
Diese Theorie funktioniert prima! Ich habe vor ein paar Jahren unter kontrollierten Bedingungen (psychosomatische Klinik) mit diesen einfachen Regeln in zehn Wochen vierzehn Kilo abgenommen, und mich am Ende sehr wohl, sportlich und sexy in meinem Körper gefühlt. :yeah:

Pillen nehmen, jedwede Art von Diät, exzessiver Sport, m.E. nicht selten auch Vegetarismus, Veganismus, usw. ist nach meinen Erfahrungen in der Regel alles nur verzeifelter Ausdruck der dahinter stehenden Essstörung bzw.. wiederum deren Wurzeln wie Depression, gestörter Selbstwert, etc.

Die gute Nachricht: Meine Erfahrung ist:
Dem mal in die Tiefe herab nach zu gehen lohnt sich total! Ist halt ein paar Jahre Arbeit.
Ob das nun eine der vielen verschiedenen Psychotherapien, Gruppenerfahrungen, Vernetzung mit LeidensgefährtInnen in z.B. OA-Meetings (Overeaters Anonymous) etc. ist, musst Du natürlich selbst für Dich heraus finden. Niemand außer DU kann DEINEN Weg gehen.

Vielleicht zum Schluss auch noch die schlechte Nachricht:
Essen ist wohl unter allen Süchten die am schwierigsten zu handhabende!
Suchtstoffe wie Drogen, Alkohol, Nikotin, Koffein etc. kann man mehr oder weniger einfach entziehen und LOSLASSEN. Wie die die Anonymen Alkoholiker es so schön ausdrücken: Der Suchtdruck wird "einfach von einem genommen."

Diese einfache Möglichkeit der Abstinenz gibt es beim Essen leider nicht. Ich und Du, wir MÜSSEN essen, solange die Umstellung auf Lichtnahrung noch nicht geklappt hat ;) Das heißt, es braucht eine ständige Aufmerksamkeit und Bewusstheit und der Rückfall ist im wahrsten Sinne des Wortes erheblich nahe liegender als bei anderen Suchtstoffen. Das macht es sooooo schwierig mit der Fresserei. :wall:

Soviel mein Senf zum Thema
Gruß
Qurrt

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Abnehmen: Tipps und Tricks gegen die Plautze

#13 Beitrag von Diavolo »

Guter Beitrag! :clap:

Qurrt_O
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 15:56

Re: Abnehmen: Tipps und Tricks gegen die Plautze

#14 Beitrag von Qurrt_O »

Diavolo hat geschrieben:Guter Beitrag! :clap:
Danke für den Applaus!

Benutzeravatar
HomerS
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 06:59
Wohnort: Hildesheim

Re: Abnehmen: Tipps und Tricks gegen die Plautze

#15 Beitrag von HomerS »

@ Santino

Da hast Du Dir echt Arbeit gemacht... Klasse Informationen!!

So jetzt mal zu mir! 46 Jahre, 180cm, ca. 110 kg? ... aber kein schwabbelfett sondern ein schöner fester Bauch :-)!!
Ich möchte nun diese "anabole Diät" versuchen....
Nun meine Gedanken dazu ( bitte korrigieren falls ich einen Denkfehler begangen hab!)
- 10 bis 12 Tage max. 30g-40g Kohlenhydrate am Tag
- dann 2 Tage relativ normal Essen
- dann im Wechsel 5 Tage KH arm und 2 Tage normal

Also auf Brot, Reis, Nudeln, Süßigkeiten und Kartoffeln kann ich gut verzichten, wenn ich dafür ein Würstchen und ein Stück Käse mehr bekomme :-) ....
Nicht verzichten möchte ich auf meine 2 Feierabend Bierchen....;-)
Und mehr Bewegung und Sport das bekomme ich hin!!

So müsste doch eine leichte Gewichtsreduktion und eine generelle Verringerung des Körperfettanteils zu errechen sein... oder????
Gruß
Dein... Euer
Homer
15 % der Männer glauben, ihr Penis sei zu kurz, die übrigen 85 %, dass mit dem Lineal irgendwas nicht stimmt.

Psychische ED..... und was soll ich sagen ..... Tada ... weg isse....

Benutzeravatar
Dieter666
Moderator
Moderator
Beiträge: 4296
Registriert: Sonntag 15. August 2010, 13:50

Re: Abnehmen: Tipps und Tricks gegen die Plautze

#16 Beitrag von Dieter666 »

Homer, Du weißt aber schon, dass Bier ziemlich viel Kohlehydrate enthält:

1 l ca 30 g und 400 kcal ...

PS: Ich trinke nämlich auch gerne ab und an ein Bierchen - in Ungarn fast nur trockenen Weißwein, der ist leichter: 1l 5 g Kohlenhydrate und 700 kcal, der Rest ist Mineralwasser ...
Mit jetzt 79 Jahren war Ende mit dem Sex - aber wir lieben uns immer noch!

Benutzeravatar
HomerS
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 06:59
Wohnort: Hildesheim

Re: Abnehmen: Tipps und Tricks gegen die Plautze

#17 Beitrag von HomerS »

Dieter666 hat geschrieben:Homer, Du weißt aber schon, dass Bier ziemlich viel Kohlehydrate enthält:

1 l ca 30 g und 400 kcal ...

...
Ich weiß Dieter..:-(..... aber diese elende Sucht ;-)

Dann verzichte ich sonst auf die doofen KH........
15 % der Männer glauben, ihr Penis sei zu kurz, die übrigen 85 %, dass mit dem Lineal irgendwas nicht stimmt.

Psychische ED..... und was soll ich sagen ..... Tada ... weg isse....

Santino
Beiträge: 669
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 09:01

Re: Abnehmen: Tipps und Tricks gegen die Plautze

#18 Beitrag von Santino »

Hi Homer,

danke für dein Kompliment.

So wie du dir das vorstellst funktioniert es leider nicht.

Das kannst du nicht mehr als anabole Diät bezeichnen. Lies dir dazu nochmal den Link in meiner PDF durch.

Grundsätzlich gilt, dass du nur Fett und Eiweiß isst, keine Kohlenhydrate (max 30g und diese auch möglichst langkettig, z.b. jene in vielem Gemüse.

Wenn du auf die Bier nicht verzichten willt kommt die Anabole Diät nicht in Frage. Du würdest wahrscheinlich sogar zunehmen.

Wenn du die Erklärungen in meiner PDF liest wird deutlich wieso.


Wer auf Bier nicht verzichten kann, für den kommt eigentlich nur die LowFat Diät in Frage oder eben FDH-artige Diäten wo es nur um die Kcal-Billanz geht.

Du machst auf mich den Eindruck, dass dies für dich besser funktioniert als irgendeine strikte Diät wo man auf vieles achten muss.

Also grob gilt für dich:

Wenn du deine Ernährung nicht umstellen willst:

Reduziere deine Mengen, zunächst z.B. 3/4 deiner jetzigen Menge, dann 1/2. Mach das über einen langen Zeitraum bis dein magen sich angepasst hat und du auch wirklich satt bist von der Hälfte.

Was viel sinnvoller ist, ist eine Ernährungsumstellung:

- auf die Energiedichte achten (kcal/cm³)! so hat z.B Schokolade eine hohe Energiedichte. Stelle dir Brokkoli komprimiert vor in Form einer Tafel Schokolade, gleiches Gewicht, gleich Größe, d.h. die Menge die den Magen füllt ist gleich. Mit der Schokolade führst du jedoch VIEL mehr Energie zu dir als mit Brokkoli bei gleicher Menge. BENUTZE ALSO LEBENSMITTEL MIT GERINGER DICHTE FÜR DIE SÄTTIGUNG!

- Verzichte völlig auf gesüßte Getränke. Kein Saft, keine Cola (nur cola light oder zero) etc. Hauptgetränk ist ab jetzt Wasser oder jegliche Getränke welche Geschmack durch Süßstoffe haben (nein, das ist nicht krebserregend!)

- Wen du Punkt 1 beachtest verzichtest du automatisch auf die Lebensmittel die viel Fett und KH zusammen beinhalten.

- Vielleicht reduzierst du das Bier wenigsten auf 1. 1 Bier am Abend sehe ich nicht problematisch, im gegenteil: Hilft vielen beim Abschalten, die kleine Menge Alkohol ist gesundheitlich förderlich. Leider schlägt der gesundheitliche Effekt von Alk schnell um und ich glaube zwei Bier sind (je nach Körpergröße und Gewicht) schon genug um wichtige Hormonlevel zu beeinträchtigen.

Wenn du dazu mehr Sport machst wirst du sicherlich schon Erfolge erzielen.

Ich betreibe sowas (Körperzusammensetzung optimieren) Hobbymäßig auf höherem (für einen natural) Niveau. Da ist eine strikte Diät Low Fat oder AD oder Metabole Diät unumgänglich. Aber das ist gar nicht so schwer wenn man sich auskennt. Mann muss es nur durhcziehen ;)

Für den "Normalo", der sich nicht großartig damit beschäftigen will und keinen Personal-Trainer an seiner Seite hat der ständig zur Seite steht, ist o.g. Diätform sinnvoller.

Benutzeravatar
HomerS
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 06:59
Wohnort: Hildesheim

Re: Abnehmen: Tipps und Tricks gegen die Plautze

#19 Beitrag von HomerS »

:shock:
Schade..... :cool:

Egal.... also doch FDH.... und ein Sport- und Fitnessstudio meiner Wahl!!! :top:

Trotzdem Danke

Homer :burn:
15 % der Männer glauben, ihr Penis sei zu kurz, die übrigen 85 %, dass mit dem Lineal irgendwas nicht stimmt.

Psychische ED..... und was soll ich sagen ..... Tada ... weg isse....

käng
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1164
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 14:55

Re: Abnehmen: Tipps und Tricks gegen die Plautze

#20 Beitrag von käng »

"Zwei Bier" ist eine gefährliche Angabe. In Bayern versteht man darunter zwei Maß, also 2 Liter, in Köln hingegen zwei Gläser á 0,2 Liter, also 0,4 = nicht mal einen halben Liter ;)
Leichte bis mittlere ED, Ü60, keine weiteren Krankheiten

Antworten