Beckenbodenmuskel trainieren

Nachricht
Autor
Micha_75
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2016, 13:52

Beckenbodenmuskel trainieren

#1 Beitrag von Micha_75 »

Hi,

In letzter Zeit wurde für mich die Reduzierung des Körperfettanteils aus gesundheitlichen Gründen wichtig. Das passiert grad insbesondere durch Ernährungsumstellung und Sport. Keine unmöglichen Ziele, bei mir gehts um ca. 10 kg …

Jedenfalls: führe ich in diesem Zusammenhang auch Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur aus und stelle subjektiv eine Verbesserung der Erektionsfähigkeit und -Dauer fest. Eine Google-Suche bringt dann auch schnell Zustimmung von online-Andrologen und Urologen, auf YouTube finden sich reichlich Video-Anleitungen von Physiotherapeuten, es wird vom Sex- oder Potenzmuskeltraining gesprochen etc.

Grund genug für mich, das Thema mal hier anzusprechen und Euch nach Euren Meinungen zu befragen.

Für mich ergibt das BB-Training Sinn. Nicht um die Pillen zu ersetzen (Gott bewahre :D ), sondern um die Wirkung zu verstärken. Die Pillen sorgen ja für eine Weitung der Arterien und damit des Blutzuflusses, das BB-Training soll helfen, die Venen besser und länger verengen oder auch abdrücken und damit den Blutabfluss aus den Schwellkörpern verringern zu können.

Aber mal ehrlich! Warum kann ich mir 3 x mal am Tag und stundenlang einen runterholen, wenn ich das will, aber bei der Vögelei gibt es dann plötzlich Probleme? Für mich gibt das Sinn. Beim Masturbieren liege oder sitze ich mit ausgestreckten, geschlossenen Beinen, beim Sex habe ich sie dagegen geöffnet. Im Missionar muss der Beckenbodenmuskel das übernehmen, was beim Onanieren wahrscheinlich durch Anspannen der Oberschenkel oder der Popsmuskeln erreicht wird.

Anatomie-Ratgeber sagen, die Verengung der Venen bei der Erektion wird durch die Vergrößerung der Schwellkörper erreicht, das macht für mich aber keinen Sinn, wenn ich grad eine Erektion erreichen will. Da sind sie ja noch nicht hart.

Das alles passt für mich auch zu dem Bild, dass Männer, die oft Masturbieren und wenig echten Sex haben, eher ED haben, weil häufiger Sex eben genau den BB trainiert, was SB eben nun gerade nicht tut.

Die Online-Recherche ergab, dass nach aktueller Schätzung bis zu 60% aller Männer bis zum 60. Lebensjahr mit ED-Symptomen konfrontiert sind, der allergrößte Teil durch altersbedingtem Abbau des Muskeltonus, besonders lokalisiert im Beckenboden.

Mir ist klar, dass eine ED unterschiedliche Ursachen haben kann. Eine psychisch bedingte ED wird sich bspw. nicht mit BB-Training behandeln lassen.

Was sagt ihr dazu?