Galenik allgemein / Wirkstoffpulver speziell: NIE aus China

Hilfe die vom Doktor verschrieben wird (Potenzmittel, Medikamente, Testosteron)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Friedl58
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 22:39

Unterschiedliche Galenik bewirkt Unterschiede in der Wirkung

#21 Beitrag von Friedl58 »

Eine interessante Sache ist die Galenik von Pharmaka die doch immer wieder Unterschiede in der Stärke der Wirkung hervorrufen.

Ich habe vor längerer Zeit Tadarise 40 mit 40mg Wirkstoff von Sunrise Remedies probiert und zwar in der Dauertherapieindikation wegen BPH mit 10 mg täglich. Angenehmer Nebeneffekt gute nächtliche Erektionen und eine ordentliche Morgenlatte.

Nun habe ich Tadaga Super 60 von Aurochem mit 60mg Wirkstoffgehalt und verwende sie (zerteilt) ebenso mit ~ 10 mg täglich, die Wirkung ist aber, zumindest bei mir, doch erheblich ! schwächer.

Kann das jemand bestätigen ?

Anmerkung MOD: bitte vor Eröffnung eines eigenen Threads mit Hlfe der Forensuche prüfen, ob das Thema ggf. schon vorhanden ist.
In der Ruhe liegt die Kraft !

Milliways
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 118
Registriert: Montag 16. August 2010, 19:47

Re: Galenik allgemein / Wirkstoffpulver speziell: NIE aus Ch

#22 Beitrag von Milliways »

Es kann die Galenik sein, es können Schwankungen einer Charge sein ... sonstwas.

Wenn du die Antwort wüsstest, was würdest du damit anfangen?
Das Ergebnis wäre immer dasselbe: Tadaga aufbrauchen und lieber Tadarise oder gleich Pulver kaufen (da nimmst du die Messerspitze so groß wie es dir am besten gefällt).

Benutzeravatar
Friedl58
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 22:39

Re: Galenik allgemein / Wirkstoffpulver speziell: NIE aus Ch

#23 Beitrag von Friedl58 »

Milliways hat geschrieben:Es kann die Galenik sein, es können Schwankungen einer Charge sein ... sonstwas.

Wenn du die Antwort wüsstest, was würdest du damit anfangen?
Das Ergebnis wäre immer dasselbe: Tadaga aufbrauchen und lieber Tadarise oder gleich Pulver kaufen (da nimmst du die Messerspitze so groß wie es dir am besten gefällt).
Ich kann nicht gut mit offenen Fragen, ich habe gerne Antworten und Lösungen.
Und weil viele Menschen gerne Antworten haben, sitzen wir nicht mehr im Bärenfell in der Höhle und essen Beeren und kauen an einer kalten Bärenkeule. :easy:

Soviel zum Thema Tada = Tada. Ist es aber nicht.

Meine Konsequenz lautet, zurückschicken, verschenken oder in die Tonne treten, warum soll ich Pillen nehmen die (bei mir) nicht wirken ?
In der Ruhe liegt die Kraft !

Benutzeravatar
DerlebendeTod
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1564
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 12:14

Re: Nebenwirkungen = NWs (speziell) von Tadalafil

#24 Beitrag von DerlebendeTod »

Wir haben das Thema "Galenik" ja schon oft hier und da angeschnitten. Wer sich mal wirklich dafür interessiert, sollte sich einmal diesen Artikel durchlesen:

http://www.springer-gup.de/de/pharmazie ... rehen/p-1/

Hier werden die meisten unserer Fragen bezüglich unterschiedlicher Wirkungsweisen trotz des selben Wirkstoffs sehr gut erklärt.

Man müsste den oft gebrauchten Spruch hier "Silden = Silden" entsprechend anpassen:

"Silden = Silden ABER Silden Hersteller A ist nicht gleich Silden Hersteller B" eben aufgrund, dass der eine Hersteller A den Wirkstoff (Silden, Tada, Varden) effizienter "verpackt" als Hersteller B.

Sollte das jetzt nicht hier her passen, bitte entsprechend durch die Mods verschieben.

Gruß
Dlt
Zuletzt geändert von DerlebendeTod am Dienstag 4. Februar 2014, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zztop
Beiträge: 493
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 13:43

Re: Nebenwirkungen = NWs (speziell) von Tadalafil

#25 Beitrag von zztop »

was meinste mit effizienter verpackt?

Benutzeravatar
DerlebendeTod
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1564
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 12:14

Re: Nebenwirkungen = NWs (speziell) von Tadalafil

#26 Beitrag von DerlebendeTod »

Damit meine ich, wie die Bioverfügbarkeit also sprich die Aufnahme des Arzneistoffes (Resorption) im Körper durch die Galenik postitiv beeinflusst wird.

Und das bekommt eben der eine Pharmakonzern besser hin als der andere. Je nachdem wieviel Geld bzw. Zeit hier in die Entwicklung gesteckt wird.

Benutzeravatar
zztop
Beiträge: 493
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 13:43

Re: Nebenwirkungen = NWs (speziell) von Tadalafil

#27 Beitrag von zztop »

sehr interessant.. bezieht sich das jetzt auf Wirkung oder Nebenwirkung?

Benutzeravatar
DerlebendeTod
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1564
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 12:14

Re: Nebenwirkungen = NWs (speziell) von Tadalafil

#28 Beitrag von DerlebendeTod »

zztop hat geschrieben:sehr interessant.. bezieht sich das jetzt auf Wirkung oder Nebenwirkung?
Ich bin kein Arzt, aber ich würde klar sagen auf BEIDES.

Die Galenik selbst setzt sich ja unter anderem aus diversen Hilfsstoffen zusammen, und dürfte sich somit in der Zusammensetzung bei den unterschiedlichen Herstellern unterscheiden da ja umstrittig ist, dass der reine Wirkstoff (Silden, Tada, Varden...), sofern es ein seriöser Anbieter ist, in der Menge und von der Zusammensetzung der selbe sein sollte.

Ich zitier hier mal:

"Neben der Applikation beeinflussen auch die in der Arzneiform enthaltenen Hilfsstoffe Geschwindigkeit und Ausmaß, mit denen der Wirkstoff an den Ort der Wirkung gelangt (Bioverfügbarkeit). So kam es beispielsweise 1968 bei Phenytoin-Tabletten, bei denen der Hilfsstoff Calciumsulfat durch Milchzucker ersetzt worden war, zu schweren Zwischenfällen mit toxischen Überdosierungssymptomen. Das schwer lösliche Calciumsulfat verlangsamte die Wirkstoffaufnahme, während der Milchzucker diese beschleunigte."

Du siehst, kleine Ursache aber große Wirkung!

Benutzeravatar
zztop
Beiträge: 493
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 13:43

Re: Nebenwirkungen = NWs (speziell) von Tadalafil

#29 Beitrag von zztop »

nicht schlecht..hast ja richtig Ahnung.
Danke für die Mühe.

Benutzeravatar
DerlebendeTod
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1564
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 12:14

Re: Nebenwirkungen = NWs (speziell) von Tadalafil

#30 Beitrag von DerlebendeTod »

Gerne, dafür ist das Forum ja da ;)

Und man darf bei allem hier genannten, die größte Variable nicht vergessen: Den Menschen

Hier gibt es nahezu unendlich viele Faktoren die zu unterschiedlichsten Ergebnissen führen, du kannst die exakt selbe Tablette drei unterschiedlichen Menschen verabreichen die bei einem gut wirkt mit kaum NW, bei dem anderen gut wirkt mit erheblichen NW und beim anderen nur mäßig wirkt usw usw.

Nicht umsonst können von der Entdeckung eines Wirkstoff`s bis es dann tatsächlich auf den Markt kommt, jahrzehnte vergehen :)

Antworten