sutrapills.co - Kundendaten 01.01 - 09.04.2021 gehackt und an Staatsanwaltschaft übermittelt, vorher Erpressungsversuch

Hier können Warnungen jeglicher Art ausgesprochen werden, auch zu Webseiten der überteuerten Abzocker-Läden
Nachricht
Autor
ralf
Beiträge: 41
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 19:51

Re: sutrapills.co - Kundendaten 01.01 - 09.04.2021 gehackt und an Staatsanwaltschaft übermittelt, vorher Erpressungsvers

#61 Beitrag von ralf »

Quervögler hat geschrieben: Montag 3. Januar 2022, 12:24 Tja und Piet - hat er sich entschuldigt, hat er schön gemacht. :negative:
Er hat sich entschuldigt.
Sutrapills hat geschrieben: Dienstag 13. April 2021, 23:06 Wie konnte das passieren?
Wie sich die Eindringlinge Zugriff auf unser System und die dortigen Backups verschaffen konnte, ist bis heute nicht ganz geklärt. Das noch Kundendaten trotz einer regelmäßigen Löschung auf dem Server zu finden waren, ist unentschuldbar und tut mir leid. Ursache hierfür ist ein technischer Fehler in der automatischen Lösch-Routine sowie menschliche Unachtsamkeit. Für diese Fehler bin ich verantwortlich und ich kann mich nur entschuldigen.
Quervögler hat geschrieben: Montag 3. Januar 2022, 12:24 Hätte er einen Arsch in der Hose oder nur ansatzweise sowas wie Rückrat, hätte er für seinen Fehler bezahlt - also die Erpressung. So lässt er dutzende ins Messer laufen.
Quervögler, ich kann deinen Frust total verstehen, aber hätte es eine Garantie gegeben, dass der Erpresser nach erfolgter Zahlung
die Daten nicht weiter verkauft?
Man sollte niemals auf Erpressungsversuche von Cyberkriminellen(Abschaum) eingehen.
Zudem zeigt sich in vielen Fällen, das Geschädigte ihre Zahlungen umsonst leisten.

KurtohneGurt
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2019, 12:09

Re: sutrapills.co - Kundendaten 01.01 - 09.04.2021 gehackt und an Staatsanwaltschaft übermittelt, vorher Erpressungsvers

#62 Beitrag von KurtohneGurt »

Anscheinend existiert eine Liste oder ein Datensatz und der wurde den Anzeigen beigefügt.

User
Gast

Re: sutrapills.co - Kundendaten 01.01 - 09.04.2021 gehackt und an Staatsanwaltschaft übermittelt, vorher Erpressungsvers

#63 Beitrag von User »

An diejenigen die Akteneinsicht angefordert haben und natürlich auch alle anderen die der Vorladung evtl. Folge leisten, berichtet bitte was dabei rumgekommen ist.

Quervögler
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 08:00

Re: sutrapills.co - Kundendaten 01.01 - 09.04.2021 gehackt und an Staatsanwaltschaft übermittelt, vorher Erpressungsvers

#64 Beitrag von Quervögler »

ralf hat geschrieben:

> Quervögler, ich kann deinen Frust total verstehen, aber hätte es eine
> Garantie gegeben, dass der Erpresser nach erfolgter Zahlung
> die Daten nicht weiter verkauft?
> Man sollte niemals auf Erpressungsversuche von Cyberkriminellen(Abschaum)
> eingehen.
> Zudem zeigt sich in vielen Fällen, das Geschädigte ihre Zahlungen umsonst
> leisten.

Das kann man natürlich so sehen -- aber:

Wir sind hier nicht bei - Mit Terroristen verhandelt man nicht. Ich habe beruflich einiges zu tun mit Cyberkriminalität. Eine Bezahlung führt in mehr als 90% der Fälle, dazu das Ruhe ist. Warum - spricht sich rum, dass eine Zahlung nichts nutzt, zahlt keiner mehr und die Erpressungen laufen ins Leere.

Weiter ist eine Entschuldigung, das mindeste - tut aber nicht weh. Macht man halt so und weiter geht´s. Es ist einfach. Er hat nicht mal ansatzweise versucht, dass Problem zu lösen. Hätte er bezahlt hätte das Weh getan (und zumindest so etwas wie Reue gezeigt). Wären die Daten deswegen vielleicht doch an die Staatsanwaltschaft gegangen - vielleicht. In diesem Fall hätte er sich hinstellen können und sagen - Sorry, ich habe einen Fehler gemacht und habe alles getan um den Fehler auszubügeln! Das wäre anständig gewesen.

Sei es drum - persönlich kann ich vor solchen Typen (nicht nur hier, sondern grundsätzlich) warnen. Mit so einem macht man keine Geschäfte, gleich welcher Art, keine 2 Chance.

Frohes neues dir.

Benutzeravatar
Samuel
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 15:07

Re: sutrapills.co - Kundendaten 01.01 - 09.04.2021 gehackt und an Staatsanwaltschaft übermittelt, vorher Erpressungsvers

#65 Beitrag von Samuel »

Ich bin jetzt auch Anwalts Liebling. Kein Wald-und-Wiesen-Anwalt, obwohl mit Gras kennt der sich aus. Schlappschwanz werden einige denken, nicht unpassend in diesem Kontext. Bei mir geht es um keine Hausnummer aus Kleinkleckersdorf (mea culpa), außerdem möchte ich wieder ruhig schlafen.

Für Einzelkämpfer ist ein Postfach sicher ein guter Rat. Kostet nur einen schmalen Taler und bewahrt vor Stress @home. Alternativ die kostenlose Briefankündigung per E-Mail.

Bei der E-Wallet lässt sich die Transaktionshistorie nicht löschen. Einfach eine neue generieren und die Coins dorthin transferieren. Keylessgo und jungfräulich ins neue Jahr starten. X-fach wiederholbar. Die Transaktionen bleiben natürlich in der Blockchain ersichtlich, der Forensiker streicht dann aber die Segel, zumindest im Staatsdienst. Es gibt auch noch eine Hardcore-/Business-Variante, aber das soll kein Tutorial für angehende… werden. Wir sind nicht im Schwere-Jungs-Forum, nein nur Bed Boys und keine Bad Boys. Im Fall M lagern auf diversen Wallets xx Millionen. Die Polizei kann sie bis heute nicht knacken. Selbst wenn, würden die Coins längst auf einer anderen und in Ruhe lagern. Einer Bewertung enthalte ich mich.

Wer nur Bahnhof verstanden hat bzw. an die Liebhaber von Hausmannskost: Nichts wird so heiß gegessen wie…

Im letzten Glückskeks stand bei mir: „Sie stehen kurz vor einer knisternden Begegnung.“ Was soll das bedeuten?
a) Worst Case
b) Die neue Kollegin, trägt das Kennzeichen von Dresden (Silicon-Vallay?) unter der Bluse und gibt eindeutige Signale.
Wenn ich die Wahl hätte Letzteres, obwohl ich schon genug Baustellen habe. Man muss auch Mal Entspannung haben. Vor allem muss Mann dann Munition greifbar haben.

Momentan hat ein anderer Shop die ehemalige Praktiker-Baumarkt-Aktion am Start. Sehr verlockend, mir juckt’s auch im Finger. Stop, nicht die Entertaste drücken. Wenn jetzt noch eine Bestellung mit vielen x auftaucht, wird das nix mit Strafmilde. Haltet den Ball flach bis der aktuelle Fall abgeschlossen ist. Die nicht Betroffenen beneide ich dafür.

Die aktuellen Generikapreise der Apo: (Quelle: Medizinfuchs.de)
a) Silden, 100mg: 0,89€
b) Tada, 20mg: 1,58€
c) Varden, 20mg: 3,93€
Im Vergleich z.B. mit dem alten Procalis-Deal…uff, ist aber momentan das kleinere Übel. Varden ist noch sehr teuer. Dreimal dürft ihr raten…

Wenn im Frühjahr die Natur erwacht, wird hoffentlich alles glimpflich ausgegangen sein und wir schreien „tempi passati“ gen Himmel. Zurück bleibt max. ein kleiner Parkschaden, andere werden knitterfrei davonkommen.

Ein Ausblick in die Zukunft gefällig? Denkt einfach an Pink Panther.

Allen viel Glück von Herzen.

@Hacker: Amantes Amentes

@mods: Schickt mir „Bitte ein Bit“ oder wie das heißt, ich bin noch ein blutiger Anfänger in Bitcoin und möchte meinen Obulus in die Kriegskasse werfen. Wallet ist clean, in Corona Zeiten wichtiger denn je.

PS: Ich denk immer noch ich bin im falschen Film.
Ich gebe zu, dass ich gut bezahlt werde, aber es ist nicht mehr, als mir zusteht. Schließlich bin ich öfter gefickt worden als eine Nutte - Sean Connery

hcokfehc
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 17. November 2019, 01:54

Re: sutrapills.co - Kundendaten 01.01 - 09.04.2021 gehackt und an Staatsanwaltschaft übermittelt, vorher Erpressungsvers

#66 Beitrag von hcokfehc »

Ich war auch bereits beim Anwalt, der nun prüfen lässt, was gegen mich vorliegt. Evtl. sei die Nutzung gehackter Daten nicht zulässig, aber genau wusste er es nicht. Auch war er sich nicht sicher, ob der Erwerb in Deutschland strafbar ist. Erwerb aus dem Ausland ja und eine Abgabe an andere Personen ja. Ich wollte noch darauf hinweisen, dass in den "erbeuteten" Daten die Betellmenge drin steht. Also z.B. 10 x 100 mg S., das sollte dann eigentlich als eine Menge von 10 Tabs verstanden werdenn (es sei denn, es liegen andere Infos vor). Piet meint, dass die wahrscheinlich keine Kopien der Homepages gemacht haben und nur die Daten abgegriffen haben. Und auch im Gratispaket könnte laut Anwalt alles mögliche enthalten sein. Habe mir außerdem noch einen Bericht vom Urologen besorgt, bei dem ich 2021 war, damit ich den Eigenbedarf nachweisen kann (und auch die Diagnose erektile Dysfunktion).

Mattes
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 10:11

Re: sutrapills.co - Kundendaten 01.01 - 09.04.2021 gehackt und an Staatsanwaltschaft übermittelt, vorher Erpressungsvers

#67 Beitrag von Mattes »

Ich denke auch, dass sich anhand der in den Daten enthaltenen Preise (welche die Staatsanwaltschaft natürlich explizit nicht erwähnt) sehr gut argumentieren lässt, dass es sich bei den Mengenangaben um einzelne Tabletten handeln muss. Die Preise lägen sonst nämlich um ca. Faktor 10 unter den aktuellen Marktpreisen, wie bereits eine einfache Recherche via Google ergibt. Es sei denn, es würde sich um seit Jahren abgelaufene Tabletten handeln aber das dürfte sich mit der unterstellten Handelsabsicht wohl auch schwer vereinbaren lassen.

Weiß vielleicht jemand wie die Chancen stehen den Anwalt über die Rechtsschutz bezahlen zu lassen? Würde bei mir nur bei Fahrlässigkeit zahlen (ist glaube ich allgemein so üblich) und zunächst wird hier ja Vorsatz unterstellt.
Zuletzt geändert von Mattes am Sonntag 9. Januar 2022, 18:59, insgesamt 2-mal geändert.

AlobarAelfric
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 20:57

Re: sutrapills.co - Kundendaten 01.01 - 09.04.2021 gehackt und an Staatsanwaltschaft übermittelt, vorher Erpressungsvers

#68 Beitrag von AlobarAelfric »

Also laut diesem Artikel ist der Bezug von Medikamenten ins Deutschland nicht strafbar:
https://www.kanzleiwehner.de/*** ... telgesetz/
Der Endverbraucher wird hingegen für Erwerb und Besitz von Arzneimitteln grundsätzlich nicht bestraft. Eine Strafbarkeit kann sich im Einzelfall jedoch aus dem Betäubungsmittelgesetz oder dem Anti-Doping-Gesetz ergeben.

AlobarAelfric
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 20:57

Re: sutrapills.co - Kundendaten 01.01 - 09.04.2021 gehackt und an Staatsanwaltschaft übermittelt, vorher Erpressungsvers

#69 Beitrag von AlobarAelfric »

Irgendwie mochte die Board-Software den Link nicht. Einfach mal bei Google nach "verstoß gegen amg Verjährung" suchen.

Gast
Gast

Re: sutrapills.co - Kundendaten 01.01 - 09.04.2021 gehackt und an Staatsanwaltschaft übermittelt, vorher Erpressungsvers

#70 Beitrag von Gast »

Vielleicht möchte ja jemand von den Betroffenen posten um welche Bestellmenge es sich handelte?
Wäre sicher nicht uninteressant für die anderen User.

Antworten