sutrapills.co - Kundendaten 01.01 - 09.04.2021 gehackt und an Staatsanwaltschaft übermittelt, vorher Erpressungsversuch

Hier können Warnungen jeglicher Art ausgesprochen werden, auch zu Webseiten der überteuerten Abzocker-Läden
Nachricht
Autor
Frage
Gast

Re: sutrapills / Versand aus D. / Bitcoin, Monero / Packstation

#51 Beitrag von Frage »

Samuel, geht es bei dir auch um eine Bestellung im Januar? Hat schon jemand etwas bekommen, der im Februar oder März bestellt hatte? Falls jemand Akteneinsicht bekommt, wäre ein Update danach großartig. Wenn man nicht zur Anhörung geht bzw. Sich zur Sache äußert, wie ginge es dann wahrscheinlich weiter?

Benutzeravatar
Samuel
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 15:07

Re: sutrapills / Versand aus D. / Bitcoin, Monero / Packstation

#52 Beitrag von Samuel »

Der Ablauf des Verfahrens ist hier mehrfach beschrieben. Meist ist das Strafverfahren in eine Ordnungswidrigkeit umgewandelt worden mit Geldbußen bis max. 300 € bzw. eingestellt. Es ist immer eine Einzelfallentscheidung und jedes Gericht/Richter urteilt anders. In letzter Zeit gab es aber auch Strafandrohungen mit hohen Tagessätzen, mit Anwalt auf erträgliches Maß gestutzt bzw. eingestellt.

In unserem Fall hat die federführende Staatsanwaltschaft die Daten gekauft und will nun Kasse machen. Leider ist das bei uns legal. In Amerika absolut illegal, dort hätte der Hacker in den Lauf einer Pumpgun geschaut. Wahrscheinlich ist er sogar mit beschlagnahmten Bitcoins bezahlt worden.

Ich persönlich werde eine mittlere Busse akzeptieren, eine Verurteilung nach Tagesätzen nicht. Da kommt der Rechtsstreit günstiger für mich. Deshalb sollte man auf dem Fragebogen auch keine Einkommensangaben machen (garnichts ausfüllen!). Meist wird zu 30 Tagessätzen verurteilt, ein Nettomonatslohn. Macht man keine Angaben, geht das Gericht von fiktiven 900€ Lohn aus, wie bei Member yax (30x30). Je nach Familiengröße um 50% reduzierbar. Yax ist aber letztendlich mit Zero davongekommen.

Ein guter Anwalt sollte aber für uns einen Freispruch rausholen können. Mehrere Mitglieder hatten früher davon berichtet und sind ausgelacht worden. Es ist aber definitiv so. Die Staatsanwaltschaft blufft nur. Die Beweislage ist äußerst dünn. Wir haben mit anonymer E-Mail und via Kryptowährung bestellt mit Faktor X, zusätzlich noch hinter Vpn/Tor.

Der ähnlich gelagerte Fall um Shiny-Flakes (offtopic, Mega Story – einfach googeln) ging zwar um Hardcore Drogendelikte, vom Ablauf aber gleich. Kundendaten abgegriffen und versucht zu verwerten. Es gibt unzählige Urteile, die mit Freispruch endeten. Jeder Strafverteidiger kennt diesen Extremfall. Bei 4600! Verfahren, die eingeleitet worden, wird garantiert ein Anwalt in eurer Region damit beschäftigt gewesen sein.

http://www.untersuchungshaft-koeln.de/2 ... chweisbar/
https://kujus-strafverteidigung.de/ratg ... ngestellt/

Zusätzlich gibt es noch einen anderen wichtigen Argumentationspunkt. Die Pillen waren alle mehrere Jahre abgelaufen. Die Verjährungsfrist für Ordnungswidrigkeiten beträgt 3 Jahre. Selbst bei einer möglichen HD werden sie Pillen vorfinden (wenn überhaupt!), die ihr natürlich vor 6 Jahren gekauft habt. Somit können sie euch nicht mehr angelastet werden. Außerdem wird zwischen bestellter und vorgefundener Menge eine eklatante Differenz bestehen, natürlicher Schwund, wie es sich für menshelper gehört. Somit sind sie nicht zweifelsfrei der Tat zuzuschreiben. Handel ist damit als Tatvorwurf auch entkräftet, wer verkauft schon uralte Pillen.

Ich habe wie die anderen Betroffenen große Sorgen und viele Fragezeichen im Kopf. Jedes Mal, wenn ich in diesen Tagen „Tatütata“ draußen höre, denk ich das Rollkommando rückt an. Das ist natürlich Quatsch, denn sonst hätten sie den Brief sicherlich nicht als Vorwarnung geschickt. Evtl. Hausdurchsuchungen werden schon erfolgt sein, es geht nur noch ums Abkassieren. Jetzt heißt es einen kühlen Kopf bewahren.

Es werden im Forum sicherlich auch Juristen unterwegs sein, die gerne ihre Tipps zum Besten geben können. Ich bin dem Forum sehr dankbar für die vielen wertvollen Tipps, die jetzt voll zum Tragen kommen.

Piet sollte, als Entschädigung für seinen unentschuldbaren Umgang mit unseren Daten, eine kräftige Spende dem Forum zukommen lassen. Für ihn spricht allerdings, dass er den Fall sofort hier publik gemacht hat und nicht abgetaucht ist. Selbst wenn er dem Erpresser Geld gegeben hätte, wäre nicht auszuschließen gewesen, dass der Hacker zweimal kassiert hätte. Klang so aus seinen Verlautbarungen: „Welche Wahl habt ihr schon“.

Liebe leitender Staatsanwalt, der du hier mitliest und die Daten erworben hast. Halte die Strafen bitte klein, sonst geht es wie das Hornberger Schießen aus. Wir bezahlen eine kleine Strafe und du wirst endlich befördert. Es ist eine Win-Win-Situation. Ich biete 50€ sofort, gerne auch in jeglicher Kryptowährung :D Bei einem sehr wahrscheinlichen Freispruch geht die Staatskasse leer aus und die mögliche Beförderung. Ich kann die Coins sowieso nicht verwerten bei laufendem Verfahren, bin zum Füße stillhalten gezwungen, obwohl… die Gedanken sind frei.

Momentan fühle ich mich wie Ikarus. Ich besauf mich jetzt, mit Jonny Walker. Ein guter Freund in schweren Tagen. As time goes by.
Ich gebe zu, dass ich gut bezahlt werde, aber es ist nicht mehr, als mir zusteht. Schließlich bin ich öfter gefickt worden als eine Nutte - Sean Connery

Mitleser
Gast

Re: sutrapills.co - Kundendaten 01.01 - 09.04.2021 gehackt und an Staatsanwaltschaft übermittelt, vorher Erpressungsvers

#53 Beitrag von Mitleser »

Macht es Sinn sich bereits nach Erhalt der Vorladung zur Polizei einen Anwalt zu nehmen, damit er Akteneinsicht nehmen und auf Einstellung hinwirken kann? Oder wartet ihr erst ab, ob es danach eh eingestellt wird bzw. nur ein Bußgeld gibt? Dann lönnte man sich die Anwaltskosten sparen. Blöd wäre es halt, wenn dann doch ein Strafbefel käme (gäbe es dafür überhaupt eine Grundlage?). Wäre die Erfolgswahrscheinlichkeit des Hinwirkens eines Anwalts auf Einstellung dann unwahrscheinlicher? Was denkt ihr?

Benutzeravatar
zztop
Beiträge: 493
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 13:43

Re: sutrapills.co - Kundendaten 01.01 - 09.04.2021 gehackt und an Staatsanwaltschaft übermittelt, vorher Erpressungsvers

#54 Beitrag von zztop »

Bin ja mal gespannt, wie das hier noch weitergeht. Hab in dem Zeitraum auch dort bestellt. :palm:
Was sind so die üblichen Strafen bei 100 Stück?

KurtohneGurt
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2019, 12:09

Re: sutrapills.co - Kundendaten 01.01 - 09.04.2021 gehackt und an Staatsanwaltschaft übermittelt, vorher Erpressungsvers

#55 Beitrag von KurtohneGurt »

Mir wird eine Bestellung zu einem späteren Datum als dem Januar vorgeworfen, viele Dinge sind falsch angegeben, das ganze kam durch eine Anzeige über eine Onlinewache ins rollen. Einige der Anschuldigungen völlig absurd, z.B. der Versand, andere evtl.
Natürlich bin ich so oder so unschuldig, man kennt's :)
Werde morgen mal meinen Anwalt kontaktieren, mal schauen was der so dazu sagt. Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass man gehackte Daten so einfach zur Anzeige bringen kann bzw dann so nen Aufriss zu machen.
Mal schauen was der Anwalt morgen sagt, geht ein Teil meiner Prämie halt für so nen Lutsch drauf

Benutzeravatar
Samuel
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 15:07

Re: sutrapills.co - Kundendaten 01.01 - 09.04.2021 gehackt und an Staatsanwaltschaft übermittelt, vorher Erpressungsvers

#56 Beitrag von Samuel »

Danke für die Infos Kurt. Das sind sehr gute Nachrichten. Wenn der Denunziant seine Daten nur anonym an die Onlinewache gesendet hat, musste die Staatsanwaltschaft dafür keinen Cent investieren und ist damit nicht im Zugzwang das Geld wieder reinzuholen. Ermitteln müssen sie von Rechtswegen schon und leider ist es legal.

Ein anderer Verteidigungsansatz könnte ein Hinweis an die Ermittlungsbehörden über den Erpressungsversuch an Piet und Forum sein. Piet wird verständlicherweise schwer Aussagen tätigen wollen, aber ans Forum sind schließlich auch Daten übermittelt worden. Wenn man den Erpresserbrief an die Behörden weiterleitet, fällt das Kartenhaus der Staatsanwaltschaft zusammen. Der Täter könnte aus Wut und Frust die Daten manipuliert haben und diesen Verdacht wird die Staatsanwaltschaft nicht ausräumen können. Bingo
In dubio pro reo – im Zweifel für den Angeklagten

Aber wie hat die Polizei die Daten verifiziert? Entweder, was sehr wahrscheinlich ist, sind im Vorfeld Hausdurchsuchungen erfolgt, oder beim Datenabgleich mit der Polizeidatenbank sind alte Bekannte aufgetaucht, bei denen eine frühere Sendung abgefischt wurde.
Die Beweise werden immer dünner. Wer nicht mit einer deutschen E-Mail bestellt hat ist fein raus, da hat die Polizei keinen Ansatzpunkt. Aber es soll sowieso nur Kasse gemacht werden.

https://www.strafrecht-anwalt-karlsruhe ... -vorladung

Es ist eine schwere Entscheidung: Lasse ich es drauf ankommen und unternehme nichts, bekomme ich vielleicht eine Owi mit Geldstrafe von 300€, oder im besten Fall Einstellung. Kommt es jedoch zum Strafbefehl, muss ich später doch zum Anwalt, denn einen Eintrag will ich nicht. Gehe ich jetzt zum Anwalt und erfolgt ein Freispruch, kommt es mich effektiv teurer. Jetzt ist guter Rat wirklich teuer.
Ich gebe zu, dass ich gut bezahlt werde, aber es ist nicht mehr, als mir zusteht. Schließlich bin ich öfter gefickt worden als eine Nutte - Sean Connery

KurtohneGurt
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2019, 12:09

Re: sutrapills.co - Kundendaten 01.01 - 09.04.2021 gehackt und an Staatsanwaltschaft übermittelt, vorher Erpressungsvers

#57 Beitrag von KurtohneGurt »

So teuer ist ein anwaltliches Erstgespräch nicht, rüberschauen würde ich ihn mal lassen

Quervögler
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 08:00

Re: sutrapills.co - Kundendaten 01.01 - 09.04.2021 gehackt und an Staatsanwaltschaft übermittelt, vorher Erpressungsvers

#58 Beitrag von Quervögler »

Bei mir ist am 28.12 auch eine Schreiben - Beschuldigung - eingegangen. Liegt beim Anwalt der Akteneinsicht holt.

Allerdings - ging keine Durchsuchung voraus. Bestellt im Februar, 500 Stück (mehr als die Hälfte habe ich noch, war alles abgelaufenes Zeug). Grundgedanke - eine Bestellung, 2 bis 3 Jahre "Ruhe", kein Risiko.

Bestellt über eine Anonyme E-Mail Adresse, bezahlt über Bitcoin (Bankkonto gibt es nicht mehr, machen keine Geschäfte mehr in Deutschland)

Tja und Piet - hat er sich entschuldigt, hat er schön gemacht. :negative:

Hätte er einen Arsch in der Hose oder nur ansatzweise sowas wie Rückrat, hätte er für seinen Fehler bezahlt - also die Erpressung. So lässt er dutzende ins Messer laufen. Wäre ich Admin wäre er schon gesperrt und in Warnungen. Sich in dieser Branche so zu verhalten - Sorry, geht gar nicht. (ja, Ja, wenn es ums Verkaufen geht ist er nett - schon klar.)

Schau mer mal.

Gast123
Gast

Re: sutrapills.co - Kundendaten 01.01 - 09.04.2021 gehackt und an Staatsanwaltschaft übermittelt, vorher Erpressungsvers

#59 Beitrag von Gast123 »

Was hat die Staatsanwaltschaft überhaupt in der Hand? Es sind schließlich nie irgendwelche Pillen geliefert worden, nur weil zufälligerweise mein Name und Adresse in einer Datenbank auftaucht? :|

Würde mich mal interessieren wie es weiter geht, hatte auch eine Vorladung im Briefkasten aber werde das ganze erst einmal aussitzen.

Benutzeravatar
Alfredi
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1311
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:27

Re: sutrapills.co - Kundendaten 01.01 - 09.04.2021 gehackt und an Staatsanwaltschaft übermittelt, vorher Erpressungsvers

#60 Beitrag von Alfredi »

würde auch erst mal nichts machen, ggf. liefert man Daten die bislang nicht vorliegen.
viele Männer halten Monogamie für eine exotische Holzart.
Sex ist wie Stuhlgang, erleichternd...
Ü 70, altersbedingte ED...

Antworten