Tramadol Retard mörsern ?

Nachricht
Autor
Willy
Beiträge: 53
Registriert: Montag 18. September 2023, 19:01

Re: Tramadol Retard mörsern ?

#11 Beitrag von Willy »

Ich denke, was Sinax damit meint ist, dass bei retardierten Medikamenten der Wirkstoff über eine längere Zeit kontinuierlich abgegeben wird und nicht wie bei unretardierten auf einen Schlag zur Verfügung steht.

Somit ist beim retardierten Wirkstoff Cmax nicht so hoch, dafür aber länger vorhanden als beim unretardierten.

Beste Grüße, Willy

Andro
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 14:36

Re: Tramadol Retard mörsern ?

#12 Beitrag von Andro »

Willy hat geschrieben: Samstag 4. November 2023, 12:31 Ja, bei Tabletten heißt mörsern optimalerweise zu Pulver zerkleinern.
Erklärung hier:
Willy hat geschrieben: Sonntag 1. Oktober 2023, 01:45
Die retardierte Wirkung bei gepressten Tabletten wird in der Regel dadurch erreicht, dass der Wirkstoffmischung ein Polymerpulver beigemischt ist, das bei Kontakt mit Wasser ein zähes Gel bildet.
Das bewirkt, dass die Tablette im Magen/Verdauungstrakt von einem zähen Schleimmantel umhüllt wird der zum einen den Wirkstoff nur langsam abgibt, und zum anderen verhindert dass sich die Tablette zu schnell auflöst.
Bei Kapseln heißt das, die in der Kapsel enthaltenen Kügelchen zumindest zu „knacken“, damit der retardierende Überzug beschädigt ist bzw. die Kügelchen geöffnet sind.

Also alles in allem: bestenfalls Pulver daraus machen.

Beste Grüße, Willy
Ich habe in den letzten Jahren sowohl retardierte als auch nicht retardierte Tabs ausprobiert und mein Ablauf ist fast immer der selbe, d. h. ich nehme Trama meistens zur selben Uhrzeit und habe fast immer die gleich Mahlzeiten drin.
Ich kann auf jeden Fall sagen, dass die retardierten nicht so stark wirken wie die nicht retardierten. Die retardierten wirken auch, aber halt deutlich schwächer.

Die retardieren mörsere ich mit einem Tablettenmörser zu feinem Pulver, jedoch bringt dies (zumindest bei mir) keine spürbare Verstärkung der Wirkung.

Willy
Beiträge: 53
Registriert: Montag 18. September 2023, 19:01

Re: Tramadol Retard mörsern ?

#13 Beitrag von Willy »

Andro hat geschrieben: Mittwoch 15. November 2023, 21:13 Die retardieren mörsere ich mit einem Tablettenmörser zu feinem Pulver, jedoch bringt dies (zumindest bei mir) keine spürbare Verstärkung der Wirkung.
Ok. Das ist natürlich doof.
Ich zermörsere die Retardierten immer mit Vitamin-C Pulver vom DM, weil ich festgestellt habe, dass es dann nicht so klumpt.
Am frühen Abend löse ich das Pulver in einer schönen heißen Tasse Früchtetee auf und genieße ihn im Kreise meiner Liebsten…!
Nach 30 bis 45 Minuten spüre ich dann das für Trama übliche „Wattegefühl“ und nach 5 bis 6 Stunden bin ich bereit für das Gefecht…

Ich muss aber auch sagen, dass ich sehr gut auf Trama anspreche.

Beste Grüße, Willy

Antworten