Potenzmittel und Führerscheinentzug / Überdosierungen beeinträchtigen die Fahreignung !

Hier können Warnungen jeglicher Art ausgesprochen werden, auch zu Webseiten der überteuerten Abzocker-Läden
Nachricht
Autor
Flickr
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. Februar 2018, 15:54

Potenzmittel und Führerscheinentzug / Überdosierungen beeinträchtigen die Fahreignung !

#1 Beitrag von Flickr »

Hallo zusammen, ich bin schon lange stiller Mitleser und habe mich jetzt endlich mal registriert, weil ich eine Frage habe, die mich sehr interessiert.

Es ist ja bekannt, dass wenn immer (oder fast immer) man mit Drogen erwischt wird (am Steuer oder sonstwo) sich irgendwann die Führerscheinstelle meldet und den Führerschein einzieht. Nur nach einer Sperrfrist von meistens 1 Jahr und erfolgreicher MPU kann man sich diesen dann zurückholen.

Nun meine Frage: Weiß vielleicht jemand wie das aussieht, wenn man sich Potenzmittel aus dem Internet bestellt und dabei erwischt wird? Ist der Lappen dann auch flöten?

grasi
Beiträge: 182
Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 13:40

Re: Potenzmittel und Führerscheinentzug

#2 Beitrag von grasi »

Was bitte soll denn das mit dem Führerschein zu tun haben?

Benutzeravatar
DerlebendeTod
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1564
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 12:14

Re: Potenzmittel und Führerscheinentzug

#3 Beitrag von DerlebendeTod »

Flickr hat geschrieben: Freitag 9. Februar 2018, 16:01 Nun meine Frage: Weiß vielleicht jemand wie das aussieht, wenn man sich Potenzmittel aus dem Internet bestellt und dabei erwischt wird? Ist der Lappen dann auch flöten?
Da hier in Deutschland zwar Rezeptpflicht darauf besteht, aber weder Tada, noch Silden noch Varden unter das BtmG fallen oder zu den sonstigen gefährlichen Gefahrenstoffen zählen und es kein Einfuhrverbot gibt:

N E I N

Greez
Dlt

Flickr
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. Februar 2018, 15:54

Re: Potenzmittel und Führerscheinentzug

#4 Beitrag von Flickr »

Vielen Dank für die Antworten erstmal! :)

Naja, was der Führerschein damit zu tun hat? Wie gesagt, bin mir da halt nicht ganz sicher. Habe mal gelesen, dass der Lappen auch bei einem Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz futsch ist.

Auszug aus einem anderen Forum:

"Bei Medikamentenmißbrauch liegt keine Fahreignung vor. Sie kann erst wieder hergestellt werden, wenn nachgewiesen wird, daß kein Konsum mehr besteht."

Bei Drogen ist es ja auch so, dass selbst der Besitz oder der (versuchte) Erwerb (ohne etwas konsumiert zu haben) schon ausreicht, damit der Führerschein entzogen wird. Selbst erlebt. Bei dem Erwerb von (verschreibungspflichtigen) Potenzpillen liegt also ein eindeutiger Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz vor, was wie erwähnt, in der Regel ebenfalls zum Führerscheinentzug führt.

grasi
Beiträge: 182
Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 13:40

Re: Potenzmittel und Führerscheinentzug

#5 Beitrag von grasi »

So ein Schwachsinn. Was bitte haben Potenzpillen und Medikamentenmissbrauch miteinander zu tun?

Was hast du selbst erlebt? Einen Führerscheinentzug wegen Drogen? Ich glaube du stehst gerade selbst unter Drogen, wenn du Potenzpillen mit Drogen gleichsetzt.
Zuletzt geändert von grasi am Freitag 9. Februar 2018, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

grasi
Beiträge: 182
Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 13:40

Re: Potenzmittel und Führerscheinentzug

#6 Beitrag von grasi »

Flickr hat geschrieben: Freitag 9. Februar 2018, 16:35 Auszug aus einem anderen Forum:

"Bei Medikamentenmißbrauch liegt keine Fahreignung vor. Sie kann erst wieder hergestellt werden, wenn nachgewiesen wird, daß kein Konsum mehr besteht."
Schick doch bitte mal den Link wo das steht. Oder wo du gelesen hast, dass der Lappen bei einem Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz futsch ist. Und damit meine ich einen Verstoß, der NICHT unter die Kategorie BTM/Drogen fällt.

grasi
Beiträge: 182
Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 13:40

Re: Potenzmittel und Führerscheinentzug

#7 Beitrag von grasi »

Flickr hat geschrieben: Freitag 9. Februar 2018, 16:35 Bei dem Erwerb von (verschreibungspflichtigen) Potenzpillen liegt also ein eindeutiger Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz vor, was wie erwähnt, in der Regel ebenfalls zum Führerscheinentzug führt.
Und wovon träumst du nachts?

fpoorte
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 94
Registriert: Montag 5. Juni 2017, 12:25

Re: Potenzmittel und Führerscheinentzug

#8 Beitrag von fpoorte »

Don't feed the troll :narr:


tomtom
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3182
Registriert: Sonntag 29. August 2010, 18:17

Re: Potenzmittel und Führerscheinentzug

#10 Beitrag von tomtom »

Es gibt klar Medikamente, die die Fahreignung beeinträchtigen. Dazu stehen entsprechende Hinweise auf dem Beipackzettel. Dann gibt es sicher Medikamente, die die Fahreignung erst bei einem übermäßigen oder falschen Gebrauch beeinträchtigen. Dazu steht regelmäßig auch was auf dem Beipackzettel.

Wer trotz der Beeinträchtigungen der Fahreignung durch ein Medikament ein Fahrzeug führt, dem kann der Führerschein entzogen werden. Durch den Konsum von Potenzpillen - gleich ob legal oder illegal erworben - wird die Fahreignung aber nicht beeinträchtigt, also auch kein Führerscheinentzug. :cool:

Antworten