Chat des Forums - jeder User ist eingeladen dazu

Für Themen die sonst nirgends reinpassen!
Nachricht
Autor
walker
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 15734
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:25

Chat im Forum ?

#1 Beitrag von walker »

in der Forumsoftware von freeforums war auch ein Chat inkludiert den ich allerdings erst kurz vor dem Kick entdeckt und aktiviert hatte - das war irgendwie eine coole Sache.

Momentan fehlt mir total die Zeit / Lust in den phpBB-3 Supporforen rumzustöbern aber ich denke Chat gibt es dort schon und der müsste nur via Mausklick auf die bestehende Forumsoftware aufgespielt werden (?)

Benutzeravatar
perkeo
Beiträge: 163
Registriert: Montag 16. August 2010, 13:07

Re: Chat im Forum ?

#2 Beitrag von perkeo »

Walker,
wenn mal ein bisschen Luft hast, kannst den Chat aktiviren, es sind sicher einige Mitglieder dabei die sich live schreiben möchten.

Gerd
Das Leben ist hart, aber ich bin Gerhard.

walker
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 15734
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:25

Re: Chat im Forum ?

#3 Beitrag von walker »

Chat ist in der Forumsoftware NICHT enthalten - im Gegensatz zu freeforums wo Chat schon inkludiert war.

Ich kann daher in der Admin auch nichts aktivieren sondern brauche ein Zusatzmodul aus den supportforen - sobald wir in den supportforen was gefunden haben kann es jummy via ftp auf die Forumsoftware draufsetzen und dann haben wir den Chat.

jedoch wie gesagt - Momentan fehlt mir total die Zeit / Lust in den phpBB-3 Supporforen rumzustöbern.

Benutzeravatar
jummy
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 18:21

Re: Chat im Forum ?

#4 Beitrag von jummy »

Den Chat zu installieren wäre wohl nicht das wirkliche Problem, nur abgesehen vom doch zweifelhaften Nutzen (die Beiträge der User, die dort dann schreiben wollen, werden im Forum fehlen) braucht das ganze für die Logs Platz in der Datenbank, ich weiß nicht, ob uns der dann nicht irgendwann fehlt.

walker
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 15734
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:25

Re: Chat im Forum ?

#5 Beitrag von walker »

Den Chat fand ich nach anfänglicher Skepsis auf freeforums SEHR praktisch, er fördert überdies die "Kameradschaftspflege" (= die wir in den letzten Wochen ohndies schon fleissig gefördert hatten ;-))

Die threads werden durch Chat zweckdienlich ENTLASTET und auf Topic konzentriert = schon auf freeforums sah ich daß die (üblichen, kurzen) chat-artig (ulkigen) Beiträge ausbleiben und hiefür mehr chat genutzt wird.

Für das Forum also nur gut so ein Chat !

braucht das ganze für die Logs Platz in der Datenbank ??

DAS müssen wir uns näher anschauen:
Ich will mit Starbuck jetzt Webspace buchen mit vorab 800MB Pack = was für Forum + Archiv reichen müsste, das bisherige Archiv hat 180MB (=2 Jahre forencity).

Chat = auf freeforums war es so daß das Log nach (wenigen) Minuten automatisch gelöscht wurde (= die Beiträge des Chat)

oder meinst du das Log vom webspace ?

Wird das knapp mit 800MB Pack ?

Kann das Log vom webspace (falls du das meinst) nicht manuell gelöscht werden ?

Im Falle Installation sollte Chat (wie auf freeforums) gleich in der Forumsoftware installiert sein sodass er via backu restore mitgenommen werden kann.

Benutzeravatar
jummy
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 18:21

Re: Chat im Forum ?

#6 Beitrag von jummy »

Da der Umzug ja bereits geplant ist, würde ich DRINGEND davon abraten hier noch irgendwelche Features zu installieren.
Die Chat Installation (Programm), wie auch andere nachträglich installierte Komponenten, werden NICHT mit dem Backup der Datenbank erfasst, sondern nur deren Daten, müssten aber ZWINGEND vor dem Restore wieder vorhanden sein, da ansonsten, im schlimmsten Fall das Restore fehlschlägt und im günstigsten Fall die zusätzlichen Informationen nur verloren gehen. -Also wenn, erst im Zielforum-

Installierte Erweiterungen, dazu zählen z.B auch die zusätzlichen Smilies, lassen sich nur per FTP Zugriff sichern und zurückkopieren, bzw. ersatzweise neu installieren.

Wenn das Forum dann umgezogen ist, kann dieses hier als Testplattform dienen, bevor man Features auf die Allgemeinheit loslässt.

walker
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 15734
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:25

Re: Chat im Forum ?

#7 Beitrag von walker »

Danke jummy für die WICHTIGE Klarstellung, wir warten dann mit Chat Installation jedenfalls ab.

die zusätzlichen Smilies --> bereiten die grundsätzlich ein Problem beim backup / restore ?

und falls sie kein Problem bereiten, "gehen sie mit" beim backup / restore ?

Benutzeravatar
jummy
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 18:21

Re: Chat im Forum ?

#8 Beitrag von jummy »

Problem, nein, die Icons selbst werden allerdings nicht im Backup erfasst, sondern nur die Codes dafür.
Bis die Icons (*.gif) wieder installiert sind (FTP und ACP), erscheint für die fehlenden Symbole dann nur z.B. "angel" statt :angel:

Benutzeravatar
timmer
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 17. August 2010, 21:34

Re: Chat im Forum ?

#9 Beitrag von timmer »

Chat ist ok, aber wenn man online ist schreibt man seine Erfahrungen dann nicht mehr so häufig ins Forum, weil man sie "ja ohnehin schon im Chat erzahlt hat". Fände ich schade irgendwie, weil der CHat vergisst alles, das Forum nicht.

walker
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 15734
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:25

Re: Chat im Forum ?

#10 Beitrag von walker »

womzer [color=#4040FF]in einer PN an walker[/color] hat geschrieben:Hallo walker,

falls dir jummy nicht schon geantwortet hat:

Das Backup das du jedesmal vom Forum übers Netz abziehst, ist das Backup der Tabellen in der Datenbank, auf die die Forensoftware ihre Daten reinschreibt (Logs, Forumsstruktur, Beiträge usw.) Dieses Backup wird dir durch ein Script zum sofortigen Download angeboten.

Würdest du das Backup lokal speichern, würde es in ein Unterverzeichnis (store) der Forensoftware abgelegt.

Wenn du dieses Backup aus diesem Verzeichnis wieder übers Netz abziehen wolltest, ginge das nur wenn du als "Webspace-Admin" (anderer Username + Passwort) einloggst und es via FTP abziehst.

Ähnlich verhält es sich mit den Smilies, die liegen auch innerhalb der Forensoftware in einem bestimmten Verzeichnis ab. (smilies)
Die Standartsmilies werden übers Backup mit abgezogen, aber die importierten Smilies (z.B. beer, off topic, spam) nicht.
Die müsstest du mit dem oben beschriebenen Verfahren "händisch" zumindest einmal sichern, und nach einem Restore auf einem anderen Webspace wieder "händisch" übertragen.
aha, soweit ich es kapiere können wir dann die importierten Smilies aus dem bestimmten Verzeichnis manuell via FTP ins neue Forum schieben, sollte also kein Problem sein.

Antworten