Basiswissen zu Papilloma Virus (HPV) gesucht

Für Themen die sonst nirgends reinpassen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gsxr
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 17:02

Basiswissen zu Papilloma Virus (HPV) gesucht

#1 Beitrag von gsxr »

Hi zusammen,
weiss hier jemand genaueres über den HPV-Virus ? Es scheint ja so, als ob 80% der Bevölkerung (männlich wie weiblich) diesen Virus (es gibt wohl 100 Typen davon) in sich tragen. Es heisst, für den Mann ist das kein Problem... stimmt das eigentlich ? Die Frauen können davon ja möglicherweise Gebärmutterhalskrebs bekommen, das ist natürlich unschön...

Ich frage mich nun zu den Ansteckungswegen, weil im internet gibt es widersprüchliche Infos darüber...

Steckt der Mann sich bei einer infizierten Frau durch Cunnilingus oder ungeschützten Blowjob an ?
Ist eine Frau, wo der HPV-Virus im Vaginalabstrich nachgewiesen wurde, auch automatisch im Mund Träger des HPV-Virus, und kann bereits durch Küssen den Mann anstecken ?

Andersherum frage ich mich natürlich auch, ob ich (falls ich Träger bin) eine Frau durch Cunnilingis oder wenn Sie mir einen ungeschützten Blowjob gibt, anstecken kann.

Und zuletzt: Ist es richtig, dass ein normales Immunsystem den Virus bekämpft, so dass er von alleine wieder verschwindet ?
gsxr, geboren 1965, 190cm und 90kg..
Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler...

Benutzeravatar
DerlebendeTod
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1564
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 12:14

Re: Basiswissen zu Papilloma Virus (HPV) gesucht

#2 Beitrag von DerlebendeTod »

@gsxr,

schau mal hier:

http://www.medizin.uni-tuebingen.de/Zuw ... eil+2.html

Hier speziell die Einleitung mal studieren:

https://edoc.ub.uni-muenchen.de/2753/1/Mosner_Marc.pdf

Hier werden die meisten deiner Fragen glaube ich ganz gut beantwortet ;)

Gruß
Dlt

Benutzeravatar
gsxr
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 17:02

Re: Basiswissen zu Papilloma Virus (HPV) gesucht

#3 Beitrag von gsxr »

dankeschön, Klasse die zwei links !
gsxr, geboren 1965, 190cm und 90kg..
Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler...

DHT
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 02:56

Re: Basiswissen zu Papilloma Virus (HPV) gesucht

#4 Beitrag von DHT »

Hallo gsxr,

vll. kann ich dir noch etwas nachliefern, wobei die Links schon ein Anfang sind.

Es gilt als gesichert, dass es ohne HPV-Infektion kein Zervixkarzinom bei Frauen gibt. Eine HPV-Infektion führt aber nur selten tatsächlich zu einem Zervixkarzinom. Es muss zu einer chronischen Entzündung kommen. Aber mehr als 90% der Infektionen heilen nach 3 Jahren aus.
Es gibt mehr als 100 Varianten des Virus, davon gelten einige als "low risk" und andere als "high risk" - da insbesondere die Typen 16 + 18, die mit 70% bei Zervixkarzinomen nachgewiesen werden.

Der Zeitraum zwischen Infektion und Karzinom wird auf 15-30 Jahre geschätzt.

Der häufigste Übertragungsweg ist Sex.

Bei Männern stehen eher Genitalwarzen im Vordergrund, die natürlich auch unangenehm sein können, aber eine andere Genese als ein Karzinom haben. Homosexuelle Männer haben vermehrt Genitalwarzen und Analkarzinome.

Eine Beteiligung von Mund-Rachen-Schleimhaut ist auch möglich - aber prinzipiell besteht kein übersteigertes Risiko, da die meisten Infektionen unbemerkt ausheilen. Nur ein geringer Teil entwickelt daraus eine Persistenz.

Normales Küssen, Stillen oder Blutspenden ist aber infektiös, da das Virus z.B. nicht im Speichel ansiedelt.

Generell gilt: Je mehr Sexpartner man hatte, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, mit HPV in Kontakt gekommen zu sein.

Antworten