Kommt man bei unverschlüsselt mailen auf Beschlagnahmeliste?

Für Themen die sonst nirgends reinpassen!
Nachricht
Autor
Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: sutrapills.com aus NL ist geschlossen

#11 Beitrag von Flocki »

Yearning hat geschrieben:@Flocki: Wieso, es hieß doch die unverschlüsselte Kommunikation der Besteller sei letztlich das Problem, was es den Behörden leicht macht an Shops und Kunden zu kommen?
Nein, das ist kompletter Bullshit!

Bitte nicht alles für bare Münze nehmen, was vom Heer der Ahnungslosen so alles abgekippt wird.

ciao
Flocki

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Kommt man bei unverschlüsselt mailen auf Beschlagnahmeli

#12 Beitrag von NeverMind »

Vardenix hat geschrieben:Da für mich der Versand an eine anonyme Adresse unabdingbar ist, wenn man mit Shops nicht durchgängig PGP-verschlüsselt kommunizieren kann, bleibt jetzt nur noch ein Ausweichen auf nicht empfohlene Shops. :(
Da kann ich dir nicht folgen, wenn du nicht gerade 1000e Pillen pro Bestellvorgang orderst, droht dir allenfalls Verlust der Ware und ein Bußgeld von 35,00 Euro.
Dieses Risiko ist allerdings sehr gering, denn wir hatten bisher keinen einzigen Fall, in dem ein Kunde durch unverschlüsselten Mailverkehr bei Versand innerhalb EU in Schwierigkeiten gekommen ist!
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: sutrapills.com aus NL ist geschlossen

#13 Beitrag von NeverMind »

Yearning hat geschrieben:Ich wüsste jetzt gerade nicht mal bei welchem Shop, der ähnlich zuverlässig uns seriös ist wie Piet ich überhaupt bestellen sollte, jetzt wo SU weg ist.
Das ist doch ganz einfach, genau die Frage wurde erst von einem lesefaulen User gestellt:
silversurfer hat geschrieben:jetzt mal ne vielleicht blöde frage:
Wer von euch kann mir denn bitte ne Alternative ( vor allem was Preis/Leistung angeht ) zu Sutrapills nennen?
Scarface hat geschrieben:Für Silden definitiv Ebay, für alles andere SEP - Hättest du aber auch problemlos selbst herausfinden können :)
Die Threads der genannten Quellen stehen ständig ganz weit oben in der Übersicht des Forums, die Info ist also (eigentlich) leicht zu finden ;)
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

Vardenix
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 16:08

Re: sutrapills.com aus NL ist geschlossen

#14 Beitrag von Vardenix »

Flocki hat geschrieben:Nein, das ist kompletter Bullshit!

Bitte nicht alles für bare Münze nehmen, was vom Heer der Ahnungslosen so alles abgekippt wird.

ciao
Flocki
Wobei die Frage ist, wer der Ahnungslose ist?

Als ich schon vor Jahren lange vor Snowden im Bekanntenkreis gesagt habe, dass die NSA die gesamte weltweite Kommunikation überwacht, war ich auch der paranoide 007-Spinner. Heute sagt das keiner mehr. Aber selbst jetzt ist keiner meiner Bekannten bereit, sich mit PGP zu beschäftigen, weil man die permanente Verletzung seines Fernmeldegeheimnisses nicht spürt. Würde die gesetzeswidrige Schnüffelei auch körperliche Schmerzen auslösen, dann wäre ein Sternmarsch nach Berlin kein Problem, so interessieren sich für eine Demo gegen Überwachung wenige tausend Menschen in einer Millionenstadt. Du bist also mit Deiner Meinung absolut auf mainstream-Kurs.

Du kannst die Postler-Story auch gerne weiter glauben. Wobei Du auch derjenige bist, der sich hier verbissen gegen Bitcoins als echtes Teufelszeug wehrt. Vielleicht solltest Du deinen Standpunkt mal überdenken, bevor du anderen Ahnungslosikeit vorwirfst, ob da nicht einfach nur festgefahrene Vorurteile bedient werden müssen.

Bevor hier im Forum nicht einer aufgeschlagen ist, dessen Sendung auch erwischt wurde, und der mit PGP verschlüsselt hat, schenke ich der offiziellen Version Zweifel und gehe lieber einen sicheren Weg. Ob man dem folgt und einen gewissen Leseaufwand dafür betreibt, kann jeder für sich entscheiden. Wenn Du das nicht machst, kein Thema, dann hau die SEPA-Überweisung mit Heimbestelladresse über E-Mail raus. Hat ja keiner was dagegen. Aber Deinen allwissenden Ton diesbezüglich kenn ich von den früheren Gesprächen mit den Bekannten her.

Dein Vertrauen in rechtsstaatliche Verhaltensweisen wird spätestens dann Risse bekommen, wenn Du mal mitbekommst, mit welch fadenscheinigen Begründungen der Staatsanwaltschaft ein Durchsuchungsbefehl ausgestellt wird. Ein Eingriff in die Privatsphäre eines Menschen, der deutlicher kaum erlebt werden kann. Da sind Telekommunikationsüberwachungen ein Fliegenschiss gegen. Das, was in der StPO mal als Ausnahmemöglichkeit vorgesehen war, ist längst zur Massenstandardmethode verkommen.

Ich kann die Mailüberwachung der SU-Adresse nicht beweisen. Du kannst das Gegenteil aber schon zweimal nicht beweisen. Und das einem Zeugen aus ermittlungstaktischen Gründen nicht die Wahrheit gesagt wird, ist ebenfalls klar. Ob tatsächlich nur von einem Tag Sendungen abhanden gekommen sind, ist auch nicht klar. Piet sprach selber davon, dass auch Testsendungen mal nicht ankamen und mal schon. Bevor also letztlich wirklich geklärt ist, was genau vor sich ging, würde ich keinem anderen Ahnungslosigkeit unterstellen. ;)

Vardenix
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 16:08

Re: Was wissen die Jungs von der Post (und DHL, Hermes etc)?

#15 Beitrag von Vardenix »

Flocki hat geschrieben:Nein, dieses Szenario kannst Du ausschließen. Nicht nur, weil ein solches Vorgehen rechtlich nicht zulässig wäre,
Zum rechtlich zulässigen Vorgehen im Verfahren gemäß der §§ 113, 112 TKG, der Anzahl von Überwachungsmaßnahmen und dem "Schutzmechanismus" des Richtervorbehalts kann man seit wenigen Tagen den neuen Transparenzbericht von posteo.de für das vergangene Jahr 2014 lesen.

https://posteo.de/site/transparenzbericht_2014

Ruhig mal den ganzen Bericht lesen, auch wenn der etwas länger ist. Ist quasi direkt aus der Rechtspraxis, die fernab von dem stattfindet, wie es vom Gesetz her eigentlich laufen soll.

Wenn man sich nun vor Augen hält, was passiert, wenn man seine E-Mail-Adresse nicht bei einem Anbieter hat, der auf Datenvermeidung und Datenschutz höchsten Wert legt, dessen Markenzeichen und Abgrenzungsmerkmal dies ist, sondern bei den üblichen kostenlosen Datenkraken, und wie die wohl mit solchen Anfragen umgehen, dann ist mir das einen Euro im Monat bei posteo durchaus Wert. :top:

Jetzt kann man sich vielleicht auch vorstellen, wie das in der Praxis mit einer Überwachung des Mailverkehrs von statten geht. Von Richterseite wird aber nicht nur im Bereich TKG alles durchgewunken, weil es viel zu wenig Richter gibt und die mit den normalen Fällen schon bis an die Unterkante Oberkante überlastet sind, auch im Bereich von Durchsuchungsanordnungen findet faktisch kein rechtliche Kontrolle des Ersuchens statt und wir alles unterschrieben.

Deshalb ist meine Meinung, was gute Daten sind: nicht erhobene, nur vom gewollten Empfänger lesbare und nicht wiederherstellbar gelöschte!

Benutzeravatar
blender
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 20:41

Re: sutrapills.com aus NL ist geschlossen

#16 Beitrag von blender »

Yearning hat geschrieben: Ohne akute ED glaube ich nicht, dass ich einfach so ein Rezept bekomme, oder?
Selbstverständlich bekommt du ein Rezept. Es ist ja keine Kassenleistung, also ein Privatrezept. Und das ist nicht mal eine schelchte Idee, denn größere Einheiten Silden Generikum gibt es zu durchaus akzeptablen Preisen in der Apotheke.

Was soll der Arzt denn tun, außer ein Rezept ausstellen? Der lässt dich wohl kaum seine Sprechstundenhilfe unter Aufsicht durchrammeln. Erzähl ihm, es klappt nicht mehr und du wilst das Generikum weil es damit klappt und du kriegst es.

dergastmalwieder
Gast

Re: Kommt man bei unverschlüsselt mailen auf Beschlagnahmeli

#17 Beitrag von dergastmalwieder »

@ Vardenix,

:clap: hast nicht unrecht!!

Die Fragen die ich mir stelle sind nur, ist der Aufwand und die Paranoia, was die Pillen angeht, gerechtfertigt??! :narr:

Die Einzigen die ein wirkliches Risiko tragen sind die Shops... (vorausgesetzt es geht um Eigenverbrauchmengen..!)

Wie der "betroffene Gast" ja auch schrieb, ihm droht gar nichts, der Erwerb ist nicht strafbar"...!? ist halt ne Ordnungswidrigkeit und kostet dann eben 35,- Euronen.... drauf gesch...n die habe ich schon lange, dank des Forums und den günstigen Bezugsquellen, eingespart.. :yeah:

Verstehe hier insgesamt die ganze Panik nicht...!! da war doch mal was mit Vögelchen und Kannonen!? :lol:

Wenn es um wirklich "heiße" Geschäfte oder "geheime" Inhalte der Mails geht, frage ich mich ob da dann ein PGirgendwas Schlüßel oder Bitdingens tatsächlich so sicher sind...... alles was jemand Verschlüsselt kann auch entschlüsselt werden.... alles nur eine Frage der Rechen(ner)leistung... das Ganze ist ein Katz und Maus Spiel, sonst nichts.... :wacko: :narr:

Den PGP Schlüßel bietet doch sogar Web. de schon Standartmäßig an... Verschlüsseln leicht gemacht...!? das soll dann so sicher sein??! ich weiß ja nicht...??! :negative:

Wie gesagt, wegen den Pillchen mache ich mir mal gar nicht in die Hosen, die Gefahr sehe ich da ganz wo anders....! wenn "Sie" kommen und dich holen weil du nicht passend denks, dann wird es problematisch..! :easy:

Insgesamt hast Du aber recht!! :respect:

dergastmalwieder

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Kommt man bei unverschlüsselt mailen auf Beschlagnahmeli

#18 Beitrag von NeverMind »

dergastmalwieder hat geschrieben:Die Fragen die ich mir stelle sind nur, ist der Aufwand und die Paranoia, was die Pillen angeht, gerechtfertigt??! :narr:
ist halt ne Ordnungswidrigkeit und kostet dann eben 35,- Euronen.... drauf gesch...n
Deine rhetorische Frage wurde im Forum zig-fach behandelt und du beantwortest diese auch, allerdings muss noch gesagt werden, dass bei Versand innerhalb der EU, das Risiko einer OWI wegen abgefischter Lieferung wirklich nur sehr gering ist. Eine Umfrage zu diesbezüglichen Erfahrungen (Flocki ?! :D ) wäre vlt. einmal angebracht, um das mit Zahlen zu belegen.
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: sutrapills.com aus NL ist geschlossen

#19 Beitrag von Flocki »

Vardenix hat geschrieben:Wobei die Frage ist, wer der Ahnungslose ist?
Dir wurde der konkrete Ablauf des Falles "Sutrapills" bereits mehrfach erläutert, jedenfalls soweit die Details bekannt sind bzw. öffentlich diskutiert werden können. Dabei wurden keine "Mails abgehört".
Vardenix hat geschrieben:[...] Snowden [...] NSA [...] weltweite Kommunikation überwacht [...] permanente Verletzung seines Fernmeldegeheimnisses [...] gesetzeswidrige Schnüffelei [...]
*seufz* Ich weiß ja, dass man Verschwörungstheoretikern mit realen Argumenten nicht beikommt und ich teile durchaus Deinen allgemeinen Unmut über Schnüffeleien der Geheimdienste (und gehe dabei davon aus, dass die drei deutschen Geheimdienste auch nicht wesentlich gesetzeskonformer arbeiten als ihre US-Kollegen), aber ich bin mir auch sicher, dass weder "Sildenafil" noch "Potenzmittel" auf der Liste der NSA-Suchbegriffe steht. ;)

Und es steht darüber hinaus fest, dass die XXXXX [Ort entfernt - Danke an BM für den Hinweis!] Staatsanwaltschaft keinen Zugriff auf den Mailprovider von Sutrapills hat oder hatte, weil dieser mit deutschen Strafverfolgungsbehörden nicht zusammenarbeitet.

Nahezu alle Shops veröffentlichen eine Mailadresse zur Kontaktaufnahme. Und wir dürfen wohl annehmen, dass der größte Teil der Kommunikation über diese Adressen unverschlüsselt abläuft. Gäbe es also das von Dir an die Wand gemalte Szenario - diese Shops wären längst Geschichte!

In Wahrheit ist nicht ein einziger Fall bekannt, wo über unverschlüsselte Mails oder nicht anonymisierte Zahlungsmethoden ein Zugriff erfolgt ist!
Vardenix hat geschrieben:Wobei Du auch derjenige bist, der sich hier verbissen gegen Bitcoins als echtes Teufelszeug wehrt.
Von mir aus kann jeder zahlen wir er will. Wer Paranoia schiebt, auch gerne anonym (was übrigens auch ohne BitCoins problemlos möglich ist). Dass ich ein BitCoin-Hasser bin, hat ganz andere Gründe. Das liegt in erster Linie daran, dass ich eine generelle Abneigung gegen Abzockersysteme habe, mit denen eine kleine Gruppe Kasse macht. Deswegen bin ich gegen BitCoins, deswegen esse ich kein Fleisch, nutze Linux statt Windows, kaufe meine Klamotten nicht bei KIK und meine Äpfel und Eier in einem kleinen Hofladen vor Ort. Aber das wollen wir jetzt nicht weiter auswalzen, weil es nicht zum eigentlichen Thema gehört...
Vardenix hat geschrieben:Bevor hier im Forum nicht einer aufgeschlagen ist, dessen Sendung auch erwischt wurde, und der mit PGP verschlüsselt hat, schenke ich der offiziellen Version Zweifel und gehe lieber einen sicheren Weg.
Mach was Du willst... wie ich schon angemerkt habe, kommt man gegen Verschwörungstheorien mit Argumenten ohnehin nicht an.

ciao
Flocki

Vardenix
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 16:08

Re: Kommt man bei unverschlüsselt mailen auf Beschlagnahmeli

#20 Beitrag von Vardenix »

dergastmalwieder hat geschrieben:Die Fragen die ich mir stelle sind nur, ist der Aufwand und die Paranoia, was die Pillen angeht, gerechtfertigt??! :narr:
Völlig berechtigte Frage, wird von vielen im Forum mit nein beantwortet und muss jeder für sich selbst abwägen. Schaun wir mal genauer hin und wägen Aufwand, Nutzen und Risiko gegeneinander ab:

Aufwand um bei einer möglichen Überwachung keine Daten zu liefern:

1. Torbrowserbundle runterladen und installieren. https://www.torproject.org/ Aufwand ca. 5 min. Dies führt dazu, dass ich zukünftig jede Seite im Internet anonym aufrufen kann und z.B. hier poste, ohne dass meine Identität offengelegt werden könnte, weil die Posts mit weltweiten IP-Adressen des Onion-Routers verknüft sind.

2. Mit Tor kann ich mir z.B. in wenigen Minuten bei https://www.safe-mail.net eine anonyme Einmal-Bestell-Adresse machen. Aufwand ca. 5 min. Dort kann ich mir soviele E-Mailadressen machen, wie ich will.

In 10 min habe ich also anonymes Surfen + anonyme Mailadresse(n)!

3. Anonymes Bezahlen mit Bitcoin: Leseaufwand, um Bitcoin zu verstehen, sicherlich mehrere Stunden. Sagen wir mal 4 Std., dann sollte man wissen, um was es geht und wie es funktioniert.

a. Paperwallet mit beliebig vielen BTC-Adressen erstellen mit https://www.bitaddress.org Aufwand 10 min. Wenn man sich das Java-Script auf einen alten Laptop lädt, der nicht mehr am Netz hängt, und das Paperwallet dann erstellt, kommen die privaten Schlüssel niemals ungewollt mit dem Internet in Kontakt und man kann sein Geld absolut sicher aufbewahren.

b. Euro in BTC tauschen: Bei z.B. https://www.litebit.eu/de/ einen Account mit Buchstabenkürzel als Name einrichten, z.B. uerfvh8, man muss dort weder den richtigen Namen nennen, noch die Kopie des Persos hinschicken, ist aber durch das zu registrierende Konto ermittelbar. Aufwand 10 min. Nach einen Tag ist das Konto freischaltbar, indem man den Code der Centzahlung aufs Konto bei litebit eingibt. Ab jetzt kann ich mir bequem von zu Hause Bitcoins kaufen und auf eine der Paperwalletadresse schicken lassen.

c. BTC anonym machen: Mit Tor einen Mixer verwenden, z.B. bitmixer.io mit seiner onion-Adresse: http://bitmixer2whesjgj.onion/ Aufwand: ca. 15 min

d. Mit Tor anonym ein kostenloses online-Wallet einrichen und überweisen, z.B. bockchain.info, Tor-Adresse: https://blockchainbdgpzk.onion/ indem man den privaten Schlüssel des Paperwallet dort lädt und die BTC überweist 10 min. (Sicherheitshalber restliche BTC auf die nächste paperwallet-Adresse überweisen.)

Arbeits-, Leseaufwand BTC: ca. 5 Std

Dies ist sicherlich kniffliger als 1 und 2, wer aber online-Banking macht, der steigt hier auch durch. Letztlich ist es nichts anderes.

4. Mit PGP zur E-Mail verschlüsselten Bestellung nutzen. Aufwand sicherlich einige Stunden, um eine Anleitung zu lesen, ca. 4 Std. Programm am besten wieder auf dem alten Laptop installieren, der nicht mehr am Netz hängt. Damit ist der private Schlüssel auch für einen Trojaner nicht erreichbar. Bestellung auf dem Laptop schreiben, verschlüsseln und den Buchstabensalat mit einem USB-Stick in die anonyme Mailadresse kopieren.

Gesamtaufwand: ca. 10 Std

Wenn man jetzt mal rechnet, wie lange man im Forum liest, oder im Internet sonst rumhängt, sind 10 Std. die man sich dann mal um seine Sicherheit kümmert, ein geringer Aufwand.

Nutzen: Anonymes Bestellen und Zahlen jederzeit, ohne einen Fuß vor die Tür setzen zu müssen. Deutliche Erhöhung der Sicherheit für den Shop und einen selbst. Daten sind, sofern der Shopbetreiber die Sicherheit ebenfalls groß schreibt, nur noch im zwei Personenverhältnis lesbar.

Hat man Pech und die Sendung wird im Postlauf abgefangen, würde ich mich entweder gar nicht äußern oder strikt abstreiten, "sowas" bestellt zu haben.

Risiko: Die berühmten 35 Euro. Bei größeren Bestellungen deutlich mehr! Dazu, wie jetzt geschehen, eine Vorladung zur Polizei um als Zeuge auszusagen, die Peinlichkeit, bei einer Behörde mit der Bestellung von Potenzmitteln in Verbindung gebracht und befragt zu werden, (Diavolo nannte mal den Gang zum Arzt, der der Schweigepflicht unterliegt: walk of shame, wie ist es dann erst hier!) und je nach Lebenssituation einen Haufen Ärger zu Hause.

Dann setzt ich mich lieber mal 10 Std. an den PC und lese Anleitungen.

dergastmalwieder hat geschrieben:Wenn es um wirklich "heiße" Geschäfte oder "geheime" Inhalte der Mails geht, frage ich mich ob da dann ein PGirgendwas Schlüßel oder Bitdingens tatsächlich so sicher sind...... alles was jemand Verschlüsselt kann auch entschlüsselt werden.... alles nur eine Frage der Rechen(ner)leistung... das Ganze ist ein Katz und Maus Spiel, sonst nichts.... :wacko: :narr:

Den PGP Schlüßel bietet doch sogar Web. de schon Standartmäßig an... Verschlüsseln leicht gemacht...!? das soll dann so sicher sein??! ich weiß ja nicht...??! :negative:
Man kann im Internet nur noch einem Vertrauen: der Mathematik.
Ein 4096 Bit-Schlüssel bleibt ein 4096 Bit-Schlüssel. Jeder, der ihn knacken will, muss diese Rechenleistung überwinden, dies gilt auch für die NSA. Selbstverständlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis man dies knacken kann. Derzeit kostet es aber noch Jahrhunderte, auch mit Superrechnern. Ist der private Schlüssel sicher, ist die Mail nicht lesbar, auch für die NSA nicht und erst Recht nicht für deutsche Behörden. Wenn der Quantencomputer mal in ferner Zukunft läuft, dann ist es vielleicht anders, aber dann gibt es auch in Verschlüsselungsprogrammen andere Schlüssel.

Wie das bei 1 & 1 schlüsseltechnisch läuft, weiß ich nicht, da ich dort keinen Account (mehr) habe. Vertrauen würde ich denen allerdings niemals. Ich denke, dass kann man wie De-Mail vergessen. Ohne eigene Kontrolle des privaten Schlüssels eines anerkannten Verschlüsselungsprogramms wie PGP oder GnuPG auf einem vom Internet getrennten PC, besteht keine wirkliche Sicherheit.

dergastmalwieder hat geschrieben:Wie gesagt, wegen den Pillchen mache ich mir mal gar nicht in die Hosen, die Gefahr sehe ich da ganz wo anders....! wenn "Sie" kommen und dich holen weil du nicht passend denks, dann wird es problematisch..! :easy:

Insgesamt hast Du aber recht!! :respect:

dergastmalwieder
Überwachen ist ja heute schon angesagt. Leider kann die Bundesregierung nichts dagegen tun, dann schließlich ist das für uns alle Neuland und wir müssen uns einarbeitet, denn so lange gibt es Computer und die NSA noch nicht. Das dauert... und da ist ja auch noch die viel schützenswertere Beziehung zu unseren amerikanischen Freunden, die wir nicht mit unsinnigen Forderungen nach verfassungsgemäßen Rechten anderer belästigen und möglicherweise ärgerlich machen sollten! Mehr kann man da einfach nicht tun. *mal den treuherzigen Blick von Steffen Seibert auf einer x-beliebigen Pressekonferenz aufsetz*

Man möchte ihm und vor allem Merkel bei solchen Sätzen ein Grundgesetz und zwei Sätze von Phil Zimmermann, dem Erfinder von PGP um die Ohren hauen:
If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy. (dt: Wenn Privatsphäre gesetzlos wird, haben nur Gesetzlose Privatsphäre.)
Privacy is a right like any other. You have to exercise it or risk losing it. (dt: Privatsphäre ist ein Recht wie jedes andere. Man muss es in Anspruch nehmen oder man riskiert, es zu verlieren.)

In Anspruch nehmen kann man es aber in der heutigen Zeit nur noch mit einem Verschlüsselungsprogramm. ;)

Antworten