Kommt man bei unverschlüsselt mailen auf Beschlagnahmeliste?

Für Themen die sonst nirgends reinpassen!
Nachricht
Autor
Gast
Gast

Re: Kommt man bei unverschlüsselt mailen auf Beschlagnahmeli

#21 Beitrag von Gast »

Über bitcoin mag man denken, was man will. Da hat jeder seine eigenen Befindlichkeiten. Klar sollte aber auch sein, dass herkömmliche Währungen noch einen wesentlich höheren Ausbeutungsfaktor besitzen.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist PGP / etc Verweigerung. Es ist doch völlig egal, wie SUP hochgenommen wurde. Eine sichere Kommunikation hat weder etwas mit illegal/legal, erwischt/nicht erwischt werden zu tun, sondern sollte ein genereller Standard sein - zumindest da, wo es einfach möglich ist. Egal ob aus Gründen der Unanstastbarkeit der Privatsphhäre, Eigenschutz, Fremdschutz, Aufrechterhaltung rechtsstaatlicher Prinzipien etc pp. Dass man sich gegen diese auch noch bei solch heiklen Themen stellt, erschließt sich mir dann nicht so ganz.

walker
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 15732
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:25

Re: Kommt man bei unverschlüsselt mailen auf Beschlagnahmeli

#22 Beitrag von walker »

Gast hat geschrieben:Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist PGP / etc Verweigerung....
Dass man sich gegen diese auch noch bei solch heiklen Themen stellt, erschließt sich mir dann nicht so ganz.
Hier stellt sich niemand gegen solch heikle Themen, hier tritt man nur der durch keine fundierten Anhaltspunkte begründeten pauschalen Panikspekulation entgegen wonach

- gegen SU gezielt ermittelt wurde durch Abhören der unverschlüsselten Mails

- genau das jedem User/ jedem Shop passieren wird der Bestellungen abwickelt mit unverschlüsselten Mails

Gast
Gast

Re: Kommt man bei unverschlüsselt mailen auf Beschlagnahmeli

#23 Beitrag von Gast »


MOD - Fullquote gelöscht:

Zitiere immer nur den Teil vom Beitrag auf den du
ausdrücklich Bezug nehmen möchtest.
Unnötige Vollzitate sind nicht erwünscht.


Ja das ist natürlich Blödsinn. Ich finde aber schon, dass gerade in so einem Umfeld (und generell wie oben erörtert) PGP etc zum guten Ton im Forum gehören und mehr gefördert werden sollte. Gerade von den alten Hasen.

walker
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 15732
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:25

Re: Kommt man bei unverschlüsselt mailen auf Beschlagnahmeli

#24 Beitrag von walker »

Bitte nicht einfach auf diesen Thread fixiert sein:
Wir haben im Forum zig Themen in denen seit Jahren Verschlüsselung, Anonymität etc erklärt und empfohlen wird.

Vardenix
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 16:08

Re: sutrapills.com aus NL ist geschlossen

#25 Beitrag von Vardenix »

Flocki hat geschrieben: Dabei wurden keine "Mails abgehört".
Abwarten...
Flocki hat geschrieben:Verschwörungstheoretikern mit realen Argumenten nicht beikommt
Ist das weltweite Abhören jeglicher Kommunikation real oder nicht? Wieviele Snowdens müssen denn noch erklären, was abläuft?
Flocki hat geschrieben:aber ich bin mir auch sicher, dass weder "Sildenafil" noch "Potenzmittel" auf der Liste der NSA-Suchbegriffe steht. ;)
Vor wenigen Tagen ging durch die Zeitung, dass eine 19-jährige Deutsche in den USA im Flughafen abgewiesen wurde, weil man in privaten Chats mit der Gastfamilie den Hinweis gefunden hatte, dass die junge Frau auch mal auf die Kinder der Familie aufpassen könnte. Da dies als unerlaubte Arbeitsaufnahme aufgefasst wurde, wurde die Einreise verweigert und die Frau wurde in den nächsten Flieger zurück nach Deutschland geschickt.
Und dann glaubst Du nicht, dass nicht gespeichert wird, wer illegal Pharmazie bestellt? Sorry, aber träum weiter!
Flocki hat geschrieben:Und es steht darüber hinaus fest, dass die XXXXX [Ort entfernt - Danke an BM für den Hinweis!] Staatsanwaltschaft keinen Zugriff auf den Mailprovider von Sutrapills hat oder hatte, weil dieser mit deutschen Strafverfolgungsbehörden nicht zusammenarbeitet.
DE-CIX. Eine E-Mail ist öffentlicher als jede Postkarte. Die kann von zig-Admins auf ihrem Weg zum sutrapills-Hoster gelesen werden. Glaubst Du wirklich, nur weil irgendeine com Adresse in Übersee verwendet wird, ist die Mail für dt. Behörden unsichtbar? Das ist doch für jeden StA der erste Ermittlungsansatz. Ich wär doch als StA bescheuert, wenn ich nicht den Mailverkehr eines Pillenverkäufers mitlesen würde, der in einem deutschsprachigen Forum für deutsche Kunden unerlaubt Pillen anbietet und verkauft und so der Anfangsverdacht einer Straftat gegen deutsches Recht geradezu aus dem Netz geschrieen wird.
Flocki hat geschrieben:dass der größte Teil der Kommunikation über diese Adressen unverschlüsselt abläuft. Gäbe es also das von Dir an die Wand gemalte Szenario - diese Shops wären längst Geschichte!
Habe gestern Abend die ersten 43 Seiten des sutrapills-Threads hier im Forum gelesen. Weil ich wissen wollte, wie es anfing mit SU. Es war spannend zu lesen und erzeugte auch Wehmut. An einer Stelle schrieb Piet, dass etwa 70% der Besteller seinen PGP-Schlüssel verwenden würden. Ob diese Quote bis zuletzt auch so hoch war, weiß ich nicht. Es ist also so selten nicht, dass Verschlüsselung bei Piet eingesetzt wurde.
Und zu die Shops wären längst Geschichte... PG und SU sind Geschichte! Schreibt man den "Partnershop" von PG pillsbrothers an, dann liefern die zwar weltweit, weigern sich aber, nach Deutschland zu liefern. Warum wohl?
Flocki hat geschrieben: In Wahrheit ist nicht ein einziger Fall bekannt, wo über unverschlüsselte Mails oder nicht anonymisierte Zahlungsmethoden ein Zugriff erfolgt ist!
Fakt ist eins. Würde jeder im Forum mit Tor Mails senden, die PGP verschlüsselt wären, mit Bitcoin bezahlen und würde der Shopbetreiber auf seiner Seite die Sicherheit auch hochhalten, gäbe es keinerlei Ermittlungsansätze. Würden Sendungen zufällig aus der Post gefischt, hätte man einzelne Empfänger, aber keinen Hinweis auf andere Empfänger und erst Recht keinen Hinweis auf den Shop. Zwei Shops sind jetzt hopps gegangen. Das muss ja seine Gründe haben. Du sagst, allein aus abgefangenen Sendungen mussten die schließen, ich hab da erhebliche Zweifel. Ich prohezeie Dir eins. SEP wird keine zwei Jahre existieren, wenn sich nicht einiges ändert, vor allem auch bei SEP. Schaun wir einfach mal, wie es laufen wird.
Flocki hat geschrieben: deswegen esse ich kein Fleisch, nutze Linux statt Windows, kaufe meine Klamotten nicht bei KIK und meine Äpfel und Eier in einem kleinen Hofladen vor Ort.
Finde ich gut.

Bei dem Rest sind wir halt diamentral anderer Meinung, was aber auch ok ist. Ist schließlich ein Forum um Meinungen auszutauschen.

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: sutrapills.com aus NL ist geschlossen

#26 Beitrag von Flocki »

Vardenix hat geschrieben:Vor wenigen Tagen ging durch die Zeitung, dass eine 19-jährige Deutsche in den USA im Flughafen abgewiesen wurde, weil man in privaten Chats mit der Gastfamilie den Hinweis gefunden hatte, dass die junge Frau auch mal auf die Kinder der Familie aufpassen könnte. Da dies als unerlaubte Arbeitsaufnahme aufgefasst wurde, wurde die Einreise verweigert und die Frau wurde in den nächsten Flieger zurück nach Deutschland geschickt.
Und wenn man den Fall etwas tiefergehender verfolgt, als nur die Bild-Schlagzeile zu lesen, dann erfährt man, dass der zuständige Mitarbeiter der Einreisebehörde in diesem Fall nichts anderes getan hat, als im Beisein der (etwas minderbemittelten) 19-jährigen deren öffentliches Facebookprofil einzusehen! Da wurde nichts illegal abgehört oder gespeichert - dort wurde nur auf das zugegriffen, was die betroffene Person selbst öffentlich ins Netz gestellt hatte! Und dass die Einreise verweigert wurde, war im übrigen folgerichtig und das hätte man sich auch im Vorfeld bereits an den fünf Fingern abzählen können - die Amis verstehen nämlich bei illegaler Arbeitsimmigration keinen Spaß! Was das Ganze aber mit unserem Thema zu tun hat, verstehe ich überhaupt nicht...
Vardenix hat geschrieben:Und dann glaubst Du nicht, dass nicht gespeichert wird, wer illegal Pharmazie bestellt? Sorry, aber träum weiter!
Das glaube ich in der Tat! Weil es nämlich rechtswidrig wäre und weil sich die Stellen, denen die Bürgerrechte am Allerwertesten vorbei gehen (also vor allem die Geheimdienste) wirklich mit anderen Dingen befassen, als mit illegalen Medikamentenverkäufen und weil eine normale Staatsanwaltschaft erstens nicht die Skrupellosigkeit der Dienste besitzt, zweitens nicht über die technischen Möglichkeiten der Dienste verfügt und drittens spätestens vor Gericht ein Beweisverwertungsverbot drohen würde - wir leben nämlich trotz NSA und Snowden immer noch in einem Rechtsstaat!

Und mal abseits von dem, was ich "glaube" brauchst Du Dir nur die Fälle anzuschauen, in denen Shops oder Käufer hochgenommen wurden! Alle diese Fälle (wirklich _alle_ ohne Ausnahme) bestätigen die von mir gemachten Aussagen. Übrigens: "Hochgenommen" wurden weder PG noch SU, die haben lediglich ihren Geschäftsbetrieb eingestellt!

Aber es ist ja im Grunde alles kein Problem: Wenn Du gerne verschlüsseln möchtest, dann tue es eben. Es schadet sicher nichts. Und wenn Du gerne mit Bitcoins oder mit polynesischem Muschelgeld oder sonstwie zahlen willst - auch das sei Dir unbenommen. Nur eines ist nicht akzeptabel: Nämlich den Leuten einzureden, dass dies die Sicherheit erhöhen würde!

ciao
Flocki

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: sutrapills.com aus NL ist geschlossen

#27 Beitrag von NeverMind »

Vardenix hat geschrieben:Schreibt man den "Partnershop" von PG pillsbrothers an, dann liefern die zwar weltweit, weigern sich aber, nach Deutschland zu liefern. Warum wohl?
Das war aber anfangs nicht so, im Gegenteil, es wurde seitens PB behauptet, dass Lieferungen nach D überhaupt kein Problem darstellen und sicher am Zoll vorbeikämen. Das sich die Einstellung mittlerweile geändert hat, ist mir neu.
Vardenix hat geschrieben:Würden Sendungen zufällig aus der Post gefischt, hätte man einzelne Empfänger, aber keinen Hinweis auf andere Empfänger und erst Recht keinen Hinweis auf den Shop.
Das hat aber zunächst nichts mit Verschlüsselung zu tun, es sei denn der Empfänger hätte Hinweise zu Hause, die bei einer Hausdurchsuchung beschlagnahmt würden - was bei einer OWI eher unwahrscheinlich ist :? ?

Vardenix hat geschrieben:Zwei Shops sind jetzt hopps gegangen.
Welche Shops meinst du? SP und ?
Vardenix hat geschrieben: SEP wird keine zwei Jahre existieren, wenn sich nicht einiges ändert, vor allem auch bei SEP. Schaun wir einfach mal, wie es laufen wird.
Das befürchte ich allerdings auch, aber nicht in erster Linie wegen fehlender Verschlüsselung.
Flocki hat geschrieben: deswegen esse ich kein Fleisch, nutze Linux statt Windows, kaufe meine Klamotten nicht bei KIK und meine Äpfel und Eier in einem kleinen Hofladen vor Ort.
Konsequenterweise solltest du dann natürliche Kräuterpräparate zur Erektionsförderung nutzen ;)
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: sutrapills.com aus NL ist geschlossen

#28 Beitrag von Flocki »

NeverMind hat geschrieben:Das hat aber zunächst nichts mit Verschlüsselung zu tun
Das hat in erster Linie etwas mit unvorsichtigem Verhalten des Shops zu tun! Die wiederholte Einlieferung gleichartiger Sendungen in größerer Anzahl bei der gleichen Einlieferungsstelle hätte ja sicherlich nicht sein müssen.
NeverMind hat geschrieben:Konsequenterweise solltest du dann natürliche Kräuterpräparate zur Erektionsförderung nutzen ;)
Ja, ich bevorzuge die "herbal pills" aus der Bucht... :lol: :yeah:

Im übrigen verbuche ich den Bezug von indischen Generika als "Entwicklungshilfe". :angel:

ciao
Flocki

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: sutrapills.com aus NL ist geschlossen

#29 Beitrag von Flocki »

Flocki hat geschrieben:[...] deren öffentliches Facebookprofil einzusehen!
Hier muss ich mich korrigieren. Nach Durchsicht ihres Fratzenbuch-Profils konnte ich die genannten Hinweise, die zum Verdacht eines illegalen Aufenthalts als Au-Pair geführt haben, dort nicht finden. Glaubt man ihrem Interview, das sie dem Spiegel gegeben hat, stammen die Infos aus einem Facebook-Chat mit ihrer Großcousine, waren also nicht öffentlich und wurden erst bei der Durchsicht ihres Handys von den dortigen Behörden entdeckt.

Dass die Amis Einsicht in mitgeführte elektronische Geräte nehmen, ist ja wirklich nichts neues. Ändert aber alles nichts daran, dass kein Zusammenhang mit dem Thema dieses Threads besteht und auch nichts "abgehört" wurde.

ciao
Flocki

Benutzeravatar
Leisureman
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1012
Registriert: Montag 16. August 2010, 06:53

Re: Kommt man bei unverschlüsselt mailen auf Beschlagnahmeli

#30 Beitrag von Leisureman »

....dann erzähle ich mal eine Geschichte aus dem Nähkästchen....es war einmal in den 80gern, da rannte recht viele Leute auf irgendwelche Demos, gegen Pershing 2, Atomkraft etc...die Schwester eines Freundes war da auch ab und an vertreten. Jahre später hat sich sich bei einer großen Stadt am Rhein beworben (nichts Aussergewöhnlich, ein ganz normaler Job in der Stadtverwaltung), und hat da ein Foto vorgelegt bekommen, bei dem sie auf eine Demo zu sehen ist. Der Personaler hat sie gefragt, was sie dort zu suchen gehabt hätte....

Wenn das damals schon möglich war, dann möchte ich nicht wissen, was heute alles gemacht wird....
Life is NOT a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in sideways, Cigar in one hand and Martini in the other, totally worn out and used up, screaming, "DAMN! What a RIDE!

Antworten