Wie viel für seine Freundin ausgeben ?

Für Themen die sonst nirgends reinpassen!
Nachricht
Autor
Pumpkin
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 7. August 2015, 14:30

Wie viel für seine Freundin ausgeben ?

#1 Beitrag von Pumpkin »

Jetzt mal eine Sache über die ich in den letzten Tagen angefangen habe nachzudenken.

Wie oft und wofür sollte man für seine Freundin ausgeben ? In meinem Fall wäre es, wo beide noch recht jung sind und gleichviel Geld (Mädel sogar etwas mehr) zur Verfügung haben.


Zu Anfang habe ich liebend gerne das auswärtige Essen ausgegeben oder den Kino Besuch , das gute Eis an der Eisdeale. Jetzt denke ich mir das es einfach bescheuert ist, warum sollte man "erwarten" das der Typ ausgibt.

Nebenbei, damit man es nicht falsch versteht, meine Freundin erwartet es nicht. Ich fühle mich aber irgendwie gezwungen auszugeben weil ich zuvorkommend und bla sein möchte.
Nebenbei kommen die Kack Kellnerin immer mit großen Augen zu mir und fragen mit einem lächeln nach gemeinsamer Rechnung ...
Ich meine klar , könnte beim verlassen des Restaurants einfach easy ansprechen das sie mir die Hälfte bitte zurückgibt, aber fühle mich da in der Rolle des Gentlemen.


Aber wenn ich drüber nachdenke habe ich kein Bock drauf, so viel Geld das ich mir einfach ansparen könnte fällt damit weg.

Werde in Zukunft bei Unternehmungen einfach sie ihre hälfte zahlen lassen (möchte sie angeblich eh wenn ich es richtig verstanden hab, sie meinte einmal das ich immer so schnell zahle das sie gar nicht ihr Portmonee rausholen kann). Und selten auswärts essen, weil ich denke das ich das einfach im Blut habe, für "mein" Mädchen (ja, hege Besitz Ansprüche) zu zahlen.

Wie macht ihr das mit eurer bessern Hälfte ?
Zuletzt geändert von Pumpkin am Donnerstag 20. August 2015, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Scarface
Beiträge: 918
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 17:02

Re: Wie viel für seine Freundin ausgeben ?

#2 Beitrag von Scarface »

Rechnungen teilen sieht irgendwie immer doof aus finde ich, da wäre ich dann schon eher für abwechselnd zahlen - Einen Abend du, den nächsten sie. Auf jeden Fall solltest du was ändern wenn es dich scheinbar so sehr stört.

Ich persönlich finde es nicht schlimm öfters mal zu zahlen aber wenn das ganze immer nur einseitig ist hätte es für mich auch einen bitteren Beigeschmack...
"The only way to deal with an unfree world is to become so absolutely free that your very existence is an act of rebellion"

Benutzeravatar
Le Honk
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 12:06

Re: Wie viel für seine Freundin ausgeben ?

#3 Beitrag von Le Honk »

Ach ja, das liebe Geld...

Ich habe zwar keinen Ratschlag auf Deine konkrete Frage, aber einen Tipp aus meiner Erfahrung : Wenn die Kohle irgendwann zu einem echten Streitpunkt werden sollte, stimmt irgendwas gewaltig nicht. Bei mir hat das vor einigen Jahren das aus einer langen Beziehung bedeutet.

In meiner heutigen (langjährigen) Beziehung, spielt Geld und die Frage "wer zahlt" keine Rolle. Damit gibt es auch einen entscheidenden Stressfaktor weniger.

Nichts finde ich heute nerviger, als jemanden der genau Buch führt und wie ein Kassenwart aufpasst, das niemand dem anderen was "schuldig" bleibt.

Gruß,
HONK.
Bis zum :wacko: !

walker
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 15735
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:25

Re: Wie viel für seine Freundin ausgeben ?

#4 Beitrag von walker »

Zu Anfang habe ich liebend gerne das auswärtige Essen ausgegeben oder den Kino Besuch , das gute Eis an der Eisdeale. Jetzt denke ich mir das es einfach bescheuert ist, warum sollte man "erwarten" das der Typ ausgibt.
Es ist einfach bescheuert und zusätzlich noch pervers:
Wenn Frauen oder gar die Gesellschaft "erwarten" dass der Typ ausgibt steckt dahinter nichts anderes als die männerfeindliche Gesinnung wonach der Typ ohnedies nur ein armer Fotzenbettler ist der, um die Gnade der Möse erfahren zu dürfen, hündisch zappeln und zahlendes Hampelmännchen machen muss.

Ich war früher mal mit einem Kumpel unterwegs der null Kohle hatte während ich gut verdiente und war es für mich selbstverständlich dass er sein Bier nicht zahlen muss wenn er es mit mir trinkt. Umgekehrt ist es mir nie im Leben eingefallen dass ich den Zahlemeister für einen Kumpel mache der ohnedies Geld hat, wieso ?!! sollte ich in solcher Situation plötzlich zahlen nur weil der "Kumpel" schwanzlos ist ?!

In einer Beziehung soll jeder mit seinen eigenen Stärken die Schwächen des anderen fördern und habe ich dabei kein Problem mit der "klassischen" Rollenverteilung:

Wenn ich um etliches mehr verdiene als die Frau ist es für mich logisch dass ich alle beziehungsbedingten Ausgaben alleine zahle (Ausgehen, allenfalls sogar Urlaube).
Umgekehrt ist es für mich logisch dass die Frau, sofern sie mehr Zeit und Fähigkeiten dazu hat, zb für mich kocht - zumal ich ja meine Zeit für das Geldverdienen benötige.

Bezeichnend pervers ist somit dass das Umsorgen des Mannes durch die Frau und überhaupt alles was "klassische" Rollenverteilung ist heute reflexartig als böser Verstoß gegen die Gleichberechtigung gesehen wird, problemlos ist es hingegen dass der Typ die Frau umsorgt indem er immer zahlt und zwar auch dann wenn die Frau - dank Gleichberechtigung! - ohnedies gleich gut verdient.
Pumpkin hat geschrieben:
Wie oft und wofür sollte man für seine Freundin ausgeben ? In meinem Fall wäre es, wo beide noch recht jung sind und gleichviel Geld (Mädel sogar etwas mehr) zur Verfügung haben.
Ich habe das immer so gehalten wie ich es mit einem normalem Kumpel halten würde:
Wenn der Kumpel gleichviel Geld zur Verfügung hat, wieso bitte ?!?! sollte ich für ihn was ausgeben ?!

Überdies fordern die Frauen heutzutage so gerne "Gleichberechtigung" die wir hiermit gerne umsetzen:
Frauen sollen gefälligst beim Sex genauso schwitzen und arbeiten wie wir - und außerdem, bei gleichem Einkommen, ihren Kram gefälligst selber zahlen.

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Wie viel für seine Freundin ausgeben ?

#5 Beitrag von NeverMind »

Mit solchen Problemen hatte ich in keiner Beziehung Stress, für mich war und ist immer selbstverständlich, dass jeder Partner nach seinen Möglichkeiten gemeinsame Kosten übernimmt. Ich hatte auch nie Frauen, die das nicht von sich aus angeboten haben (wie deine ja auch)..... in solchen Fällen habe ich IMMER sofort zugestimmt und versprochen, es ihr anschließend besonders gut zu besorgen :easy:
Werde in Zukunft bei Unternehmungen einfach sie ihre hälfte zahlen lassen (möchte sie angeblich eh wenn ich es richtig verstanden hab, sie meinte einmal das ich immer so schnell zahle das sie gar nicht ihr Portmonee rausholen kann).
Lasse sie nicht die Hälfte zahlen, das ist wirklich blöd, macht das abwechselnd und wenn eine Kellnerin dich darauf anspricht, dann sage ihr zB. einfach "das macht die Chefin" und die Situation ist locker aufgelöst ;)
walker hat geschrieben:Ich habe das immer so gehalten wie ich es mit einem normalem Kumpel halten würde
Deine Freundin ist dein bester Kumpel, denn diesen Kumpel kannst du auch noch schön durchvögeln :top:
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

Benutzeravatar
Alfredi
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1313
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:27

Re: Wie viel für seine Freundin ausgeben ?

#6 Beitrag von Alfredi »

ihr könnt doch ganz normal darüber sprechen und ausmachen dass ihr abwechselnd zahlt. Für die Tablettschleuder ist es immer einfacher eine Rechnung, das würde ich auch so beibehalten und nicht getrennt zahlen.
Dann lass einfach mal die jugendliche Coolness raushängen, schau die Bedienung an und sage "heute bezahlt meine Freundin" oder "heute ist sie drann" :rofl:
viele Männer halten Monogamie für eine exotische Holzart.
Sex ist wie Stuhlgang, erleichternd...
Ü 70, altersbedingte ED...

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: Wie viel für seine Freundin ausgeben ?

#7 Beitrag von Flocki »

Was ihr hier alles problematisiert ist schon erstaunlich. Okay, wir sind in "Off Topic"...

Bei mir war und ist es ganz einfach: Wenn sich beide Partner finanziell auf Augenhöhe bewegen, wird sich abgewechselt. Und wenn das nicht der Fall ist, dann zahlt eben der finanziell potentere Partner häufiger bzw. die heftigeren Rechnungen.

Wenn sixch zwei Pfennigfuchser gesucht und gefunden haben, können die ja gemeinsam Buch führen - für mich wäre das eher nichts.

ciao
Flocki

Scarface
Beiträge: 918
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 17:02

Re: Wie viel für seine Freundin ausgeben ?

#8 Beitrag von Scarface »

Ich sehe es ähnlich wie Flocki, als besser verdienender Partner hätte ich kein Problem damit den Großteil der Rechnungen zu bezahlen.

Übrigens, wenn die Finanzen ein Streitpunkt sind, liegen meist auch andere Dinge (schon vorher) im argen...

Du (Pumpkin) kannst ja beim nächsten mal "sticheln" und schauen wie sie reagiert - Wenn die Kellnerin das nächste mal nach der Rechnung fragt, sag sowas wie "Eigentlich wäre meine Freundin ja mal an der Reihe, aber ich bin ja ein Gentleman" und beobachte ihre Reaktion...

Am besten du redest mit ihr direkt drüber, ist immer noch besser als sich alleine Gedanken zu machen. Da kann sich schnell Wut aufstauen welche die Beziehung dann auch in anderen Punkten belasten wird!
"The only way to deal with an unfree world is to become so absolutely free that your very existence is an act of rebellion"

DerRezipient
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:39

Re: Wie viel für seine Freundin ausgeben ?

#9 Beitrag von DerRezipient »

Ich gebe bei besonderen Anlässen aus, kündige das mal an, mal nicht, je nach meiner Laune. Im Grunde ist sie darauf vorbereitet, selbst zahlen zu müssen. Größere Ausgaben wie Urlaube oder sonstige Anschaffungen zahle ich prozentual anteilig, da ich mehr verdiene. Ich zahle auch häufiger, aber eben nicht so, dass sie sich daran gewöhnen kann. Schließlich verdient sie selbst.

Auf den Cent kommt es mir dabei natürlich nicht an, jedoch hat diese meine Vorgehensweise auch einen triftigen Grund: meine aktuelle Freundin hat nicht richtig gelernt, mit Geld umzugehen. Sie soll merken, was so das Leben kostet, wie weit man mit einer bestimmten Menge kommt und warum man sparen sollte, wenn man sich etwas Größeres leisten will.

Geld ist ein Thema, was immer, früher oder später, zur Sprache kommt und kann einer damit nicht umgehen, ist ein Ungleichgewicht und damit ein großer Grund für das Scheitern der Beziehung vorhanden. Bei früheren Beziehungen von mir waren die Finanzen kein Thema, dort waren wir gleichgestellt. Mal zahlte der eine, mal der andere und mal hat auch die Bedienung getrennt abrechnen müssen. Nebenbei: mir ist das egal, ob sie mehr Arbeit haben oder nicht, das ist schließlich ihr Job, ganz einfach. Und da bin ich mir auch nicht zu schade, das zu verlangen.
Ene Mene Miste, es rappelt in der Kiste!

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Wie viel für seine Freundin ausgeben ?

#10 Beitrag von NeverMind »

Pumpkin hat geschrieben:.....und bla sein möchte.
:???:
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

Antworten