Der einzige Grund für eine Heirat sollte Liebe sein

Für Themen die sonst nirgends reinpassen!
Nachricht
Autor
Scarface
Beiträge: 918
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 17:02

Der einzige Grund für eine Heirat sollte Liebe sein

#1 Beitrag von Scarface »

NeverMind hat geschrieben:
Diavolo hat geschrieben:Aber NIEMALS den Kardinalfehler begehen: NIEMALS ein gemeinsames Girokonto, auch wenn euch die Titten meterlang ins Gesicht gehalten werden. :-D
Ergänzung: NIEMALS heiraten :negative: !! Dafür spricht heutzutage m.E. (wenn überhaupt) nur der steuerliche Aspekt, alles andere kann man auch außerhalb einer Ehe regeln. Ich bin 1 Mal fast so weit gewesen und heute heilfroh, dass ich noch einen Rückzieher gemacht habe, kenne genug Unglücksraben, die in der Falle sitzen und quasi seit Mitte 30 dem Tode entgegen vegetieren :palm:
Der einzige Grund für eine Heirat sollte m.M. nach Liebe sein... Steuerliche Aspekte? Gerade das sind dann doch die Ehen, die am Ende wieder geschieden werden...

Am Ende sind die "Unglücksraben" doch selbst schuld, und es liegt auch in ihrer Macht die Situation zu beenden. Mitleid hab ich da
keins - jeder ist seines eigenen Glückes Schmied ;)
"The only way to deal with an unfree world is to become so absolutely free that your very existence is an act of rebellion"

Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 16
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 19:25

Re: Der einzige Grund für eine Heirat sollte Liebe sein

#2 Beitrag von Vagabund »

... da stimme ich zu, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
Wer rational heiraten will, soll das tun. Zweckehen waren und sind normal. Meiner Meinung nach sollte nur der Vertragsteil, bei dem der Staat als dritte Partei eintritt, einfacher gestaltet werden. Scheidung so leicht werden wie ein Kirchenaustritt. Die Formalien gleich bei der Eheschließung erledigt sein.

Paare die sich lieben und ehren, benötigen das Schriftstück sowieso nicht.
... immer rein damit :top:

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Der einzige Grund für eine Heirat sollte Liebe sein

#3 Beitrag von NeverMind »

Vagabund hat geschrieben:Wer rational heiraten will, soll das tun. Zweckehen waren und sind normal.
Paare die sich lieben und ehren, benötigen das Schriftstück sowieso nicht.
Das ist auch mein Standpunkt, Zweckehen können durchaus sinnvoll und notwendig sein, die funktionieren dann aber auch i.d.R. - beide Partner verfolgen einen bestimmten Zweck und Emotionen bleiben außen vor.

Liebesehen dagegen werden immer häufiger geschieden, weil Liebe zwischen 2 Partnern meistens endlich ist und dann oftmals ein unschönes Finale droht.
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

Vincent63Vega
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 15:36

Re: Der einzige Grund für eine Heirat sollte Liebe sein

#4 Beitrag von Vincent63Vega »

Scarface hat geschrieben: Der einzige Grund für eine Heirat sollte m.M. nach Liebe sein
Bild


Sorry, der musste sein :D

Scarface
Beiträge: 918
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 17:02

Re: Der einzige Grund für eine Heirat sollte Liebe sein

#5 Beitrag von Scarface »

NeverMind hat geschrieben:
Vagabund hat geschrieben:Wer rational heiraten will, soll das tun. Zweckehen waren und sind normal.
Paare die sich lieben und ehren, benötigen das Schriftstück sowieso nicht.
Das ist auch mein Standpunkt, Zweckehen können durchaus sinnvoll und notwendig sein, die funktionieren dann aber auch i.d.R. - beide Partner verfolgen einen bestimmten Zweck und Emotionen bleiben außen vor.

Liebesehen dagegen werden immer häufiger geschieden, weil Liebe zwischen 2 Partnern meistens endlich ist und dann oftmals ein unschönes Finale droht.
Einspruch :D

Wahre Liebe ist nicht endlich, und kann zudem auch ein gemeinsames Ziel sein!
"The only way to deal with an unfree world is to become so absolutely free that your very existence is an act of rebellion"

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Der einzige Grund für eine Heirat sollte Liebe sein

#6 Beitrag von NeverMind »

Scarface hat geschrieben:Wahre Liebe ist nicht endlich, und kann zudem auch ein gemeinsames Ziel sein!
Deshalb schrieb ich "meistens endlich", weil es Ausnahmen gibt und das finde ich auch schön: ein Onkel von mir hatte kürzlich 60. Hochzeitstag und die beiden sind immer noch sehr glücklich miteinander, können nicht ohne den anderen sein :top:
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

Scarface
Beiträge: 918
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 17:02

Re: Der einzige Grund für eine Heirat sollte Liebe sein

#7 Beitrag von Scarface »

Meine Oma war genau so, Opa ist mit 25 gestorben und seit dem hat sie keinen Mann mehr gehabt. Sie hatte immer gesagt sie wäre noch verheiratet :)
"The only way to deal with an unfree world is to become so absolutely free that your very existence is an act of rebellion"

simba69
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 12:29

Re: Der einzige Grund für eine Heirat sollte Liebe sein

#8 Beitrag von simba69 »

NeverMind hat geschrieben: Liebesehen dagegen werden immer häufiger geschieden, weil Liebe zwischen 2 Partnern meistens endlich ist und dann oftmals ein unschönes Finale droht.

:top: dieses Zitat lasse ich mir auf die rechte Arschbacke tätowieren, weil zu 100% Richtig!

Benutzeravatar
DerlebendeTod
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1564
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 12:14

Re: Der einzige Grund für eine Heirat sollte Liebe sein

#9 Beitrag von DerlebendeTod »

simba69 hat geschrieben:
NeverMind hat geschrieben: Liebesehen dagegen werden immer häufiger geschieden, weil Liebe zwischen 2 Partnern meistens endlich ist und dann oftmals ein unschönes Finale droht.

:top: dieses Zitat lasse ich mir auf die rechte Arschbacke tätowieren, weil zu 100% Richtig!
Wenn es auf deinem Sildenschwanz Platz hätte, wüsste ich zumindest den Scheidungsgrund... :D

Gruß
Dlt

Scarface
Beiträge: 918
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 17:02

Re: Der einzige Grund für eine Heirat sollte Liebe sein

#10 Beitrag von Scarface »

simba69 hat geschrieben:
NeverMind hat geschrieben: Liebesehen dagegen werden immer häufiger geschieden, weil Liebe zwischen 2 Partnern meistens endlich ist und dann oftmals ein unschönes Finale droht.

:top: dieses Zitat lasse ich mir auf die rechte Arschbacke tätowieren, weil zu 100% Richtig!
Liebesehen waren nie Liebesehen wenn sie unschön enden ;)

Und Zweckehen... Naja, ob eine Ehe mit einem Partner (den man schlimmstenfalls weder körperlich noch geistig attraktiv findet) dann eher bestand hat darf zumindestens angezweifelt werden ;)
"The only way to deal with an unfree world is to become so absolutely free that your very existence is an act of rebellion"

Antworten