Reinheit durch ausfrieren (Alkohol)

Für Themen die sonst nirgends reinpassen!
Nachricht
Autor
Scarface
Beiträge: 918
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 17:02

Reinheit durch ausfrieren (Alkohol)

#1 Beitrag von Scarface »

Kann man z.B. Vodka oder wahlweise ähnliche Stoffgemische "reinigen", indem man sie (eventuell mehrfach) "ausfriert"? Also wenn ich z.B. Vodka ins Tiefkühlfach lege gefriert ja nur der Wasseranteil oder? Ist das, was dann als Flüssigkeit übrig bleibt sozusagen "reiner Alkohol/Vodka"? Würde mich mal interessieren was die Chemiker unter uns so dazu sagen :)

Und nein ich will mich nicht besonders effektiv besaufen, mich interessiert das einfach :D
"The only way to deal with an unfree world is to become so absolutely free that your very existence is an act of rebellion"

Benutzeravatar
Alfredi
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1313
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:27

Re: Reinheit durch ausfrieren (Alkohol)

#2 Beitrag von Alfredi »

bin zwar kein Chemiker aber denke dass der Alkohol im Wasser gelöst ist, sonst würde er sich auch schon im ungefrorenen Zustand trennen.
viele Männer halten Monogamie für eine exotische Holzart.
Sex ist wie Stuhlgang, erleichternd...
Ü 70, altersbedingte ED...

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Reinheit durch ausfrieren (Alkohol)

#3 Beitrag von Diavolo »

Korrekt, Ethanol ist ein wasserlösliches Molekül und so entsteht eine Lösung.

Je nach Mischnungsverhältnis hat die Lösung einen anderen Gefrierpunkt und gefriert komplett.
Ethanol und Wasser trennt man durch Destillation oder Aussalzen.

Scarface
Beiträge: 918
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 17:02

Re: Reinheit durch ausfrieren (Alkohol)

#4 Beitrag von Scarface »

Hmm Destilation ist doch verdampfen oder? Also ein Gemisch wird erhitzt und der Dampf dann gesammelt, oder sehe ich das falsch? Also wenn ausfrieren nicht funzt, verstehe ich nicht warum destillieren ok ist...