Reinheit durch ausfrieren (Alkohol)

Für Themen die sonst nirgends reinpassen!
Nachricht
Autor
Scarface
Beiträge: 918
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 17:02

Reinheit durch ausfrieren (Alkohol)

#1 Beitrag von Scarface »

Kann man z.B. Vodka oder wahlweise ähnliche Stoffgemische "reinigen", indem man sie (eventuell mehrfach) "ausfriert"? Also wenn ich z.B. Vodka ins Tiefkühlfach lege gefriert ja nur der Wasseranteil oder? Ist das, was dann als Flüssigkeit übrig bleibt sozusagen "reiner Alkohol/Vodka"? Würde mich mal interessieren was die Chemiker unter uns so dazu sagen :)

Und nein ich will mich nicht besonders effektiv besaufen, mich interessiert das einfach :D
"The only way to deal with an unfree world is to become so absolutely free that your very existence is an act of rebellion"

Benutzeravatar
Alfredi
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1313
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:27

Re: Reinheit durch ausfrieren (Alkohol)

#2 Beitrag von Alfredi »

bin zwar kein Chemiker aber denke dass der Alkohol im Wasser gelöst ist, sonst würde er sich auch schon im ungefrorenen Zustand trennen.
viele Männer halten Monogamie für eine exotische Holzart.
Sex ist wie Stuhlgang, erleichternd...
Ü 70, altersbedingte ED...

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Reinheit durch ausfrieren (Alkohol)

#3 Beitrag von Diavolo »

Korrekt, Ethanol ist ein wasserlösliches Molekül und so entsteht eine Lösung.

Je nach Mischnungsverhältnis hat die Lösung einen anderen Gefrierpunkt und gefriert komplett.
Ethanol und Wasser trennt man durch Destillation oder Aussalzen.

Scarface
Beiträge: 918
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 17:02

Re: Reinheit durch ausfrieren (Alkohol)

#4 Beitrag von Scarface »

Hmm Destilation ist doch verdampfen oder? Also ein Gemisch wird erhitzt und der Dampf dann gesammelt, oder sehe ich das falsch? Also wenn ausfrieren nicht funzt, verstehe ich nicht warum destillieren ok ist...

Und wie sieht es mit anderen Stoffgemischen aus, z.B. handelsüblichen 99%igen Aceton - Lässt sich dieser ausfrieren?
"The only way to deal with an unfree world is to become so absolutely free that your very existence is an act of rebellion"

Benutzeravatar
Alfredi
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1313
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:27

Re: Reinheit durch ausfrieren (Alkohol)

#5 Beitrag von Alfredi »

der Alkohol verdampft halt eher als Wasser, ist also flüchtiger und wird so vom Wasser getrennt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Aceton
viele Männer halten Monogamie für eine exotische Holzart.
Sex ist wie Stuhlgang, erleichternd...
Ü 70, altersbedingte ED...

Scarface
Beiträge: 918
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 17:02

Re: Reinheit durch ausfrieren (Alkohol)

#6 Beitrag von Scarface »

Ah ok, ich verstehe... Danke :top:
"The only way to deal with an unfree world is to become so absolutely free that your very existence is an act of rebellion"

Klager48
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 14:59

Re: Reinheit durch ausfrieren (Alkohol)

#7 Beitrag von Klager48 »

Hallo,
bei der Herstellung von Eisbock (Bier) geht man aber genauso vor. Das Bier wird stark unterkühlt, ein Teil des im Bier enthaltenen Wassers gefriert. Zurück bleibt ein Bier mit deutlich höherem Alkoholgehalt. Den Herstellungsprozeß kann man googeln.
Gruß
Klager48

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Reinheit durch ausfrieren (Alkohol)

#8 Beitrag von NeverMind »

Alfredi hat geschrieben:der Alkohol verdampft halt eher als Wasser und wird so vom Wasser getrennt.
Der Reinheitsgrad ist allerdings nicht optimal und es muss deshalb stoffabhängig mehrfach destilliert werden, so ist das bei uns in der Produktion mit einigen Reinigungsmitteln, die zur Wiederverwendung aufbereitet werden müssen.
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

Benutzeravatar
Dieter666
Moderator
Moderator
Beiträge: 4296
Registriert: Sonntag 15. August 2010, 13:50

Re: Reinheit durch ausfrieren (Alkohol)

#9 Beitrag von Dieter666 »

Beim Destillieren geht es auch darum, die anderen Inhaltsstoffe neben Alk und Wasser weg zu bekommen bzw drin zu behalten - das ist die große Kunst! (Ein Freund von mir stammt aus einer Schnapsbrenner-Familie). Z. B. die sogenannten Fuselöle sollten möglichst extra abgefangen werden - Vorlauf, gut zum Einreiben, verursachen beim Trinken aber üble Kopfschmerzen. Analog der Nachlauf.

Völlig OT:

Hier in Ungarn darf jeder 50 l steuerfrei brennen (noch, die EU möchte das ändern) - der OBI verkauft wieder jede Menge Destillationsapparate in verschiedenen Leistungsstufen und der Schnaps wird auf 50 - 55% eingestellt!
Da schüttelt es Dich und es brennt die Zunge!
Mit jetzt 79 Jahren war Ende mit dem Sex - aber wir lieben uns immer noch!

Antworten