Logik und Rätsel

Für Themen die sonst nirgends reinpassen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Logik und Rätsel

#11 Beitrag von NeverMind »

Dieter666 hat geschrieben:Wer solche Logik- und Mathe-Rätsel mag wird auch bei Spiegel online gut bedient, dort kommt jede Woche eines, manchmal ganz schön harte Nüsse ...
Danke für den Link, ich würde so gerne einmal einem meiner Arbeitskollegen ein Rätsel vorlegen, dass der nicht lösen kann. Wir rätseln öfters im Kollegenkreis, immer wenn einer eine knifflige Aufgabe findet - für unseren Genie-Kollegen sind das bisher alles Peanuts gewesen. Zu dem "Mutter-Kind"-Rätsel meinte er nur, dass die Fragestellung falsch sei, denn es würde sich (noch) nicht um Mutter und Vater handeln :o
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

Benutzeravatar
Dieter666
Moderator
Moderator
Beiträge: 4303
Registriert: Sonntag 15. August 2010, 13:50

Re: Logik und Rätsel

#12 Beitrag von Dieter666 »

Nevermind, wenn Du richtig harte Nüsse suchst, musst Du das Buch "Forever Undecided" von Smullyan lesen - da haben sogar wir Mathematiker geschwitzt:
https://en.wikipedia.org/wiki/Raymond_Smullyan

Achtung:

Der Mann ist so klug wie Gödel ...
Mit jetzt 79 Jahren war Ende mit dem Sex - aber wir lieben uns immer noch!

multicast
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 26. April 2014, 14:09

Re: Logik und Rätsel

#13 Beitrag von multicast »

Dieter666 hat geschrieben:Und ich dachte ich wäre der einzige Mathematiker hier im Forum ...
Nun, ich bin auch einer.

DerRezipient
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:39

Re: Logik und Rätsel

#14 Beitrag von DerRezipient »

Und es gibt welche, die von berufswegen auch ganz gut mit Mathematik umgehen können. Das Rätsel hätte ich auch über eine Gleichung gelöst ;) Aber ich kam ja zu spät :cool:
Ene Mene Miste, es rappelt in der Kiste!

andilein123
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 24. März 2015, 15:37

Re: Logik und Rätsel

#15 Beitrag von andilein123 »

Scarface hat geschrieben: Das Kind ist also -3/4 Jahre alt bzw. MINUS 9 Monate...

Man kan durch diese Gleichung also mathematisch beweisen das der Vater auf der Mutter ist ( +/- ) und es ihr gerade so richtig besorgt :top:
Jetzt will ich auch mal Spielverderber sein:

Die Schwangerschaft eines Menschen dauert 40 Wochen! Dementsprechend 10 Monate! :P :P

Also kann der "Vater" auch gerade Angeln sein und der Postbote hat das schon vorher klargemacht :narr: :narr:

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Logik und Rätsel

#16 Beitrag von Diavolo »

Nope!

1 Jahr = 12 Monate ~ 52,2 Wochen, also entspricht 1 Monat ~ 4,25 Wochen.

=> 40 Wochen / 4,25 Wochen = ~ 9,2 Monate

Schätze aber auch, dass es der Arbeitskollege war. :rofl:

Benutzeravatar
Dieter666
Moderator
Moderator
Beiträge: 4303
Registriert: Sonntag 15. August 2010, 13:50

Re: Logik und Rätsel

#17 Beitrag von Dieter666 »

Ihr seid ja schlimmere Pedanten als die Spiegel-Kommentatoren! :D

Jetzt muss ich aber noch einen passenden alten Computerwitz erzählen:

Die CIA (oder NSA, KGB ...) hat ein neues System mit Sprach-Ein/Ausgabe entwickelt welches beliebige Fragen beantwortet und führt es dem Präsidenten vor. Der fragt:

Wo befindet sich mein Vater?

Das System antwortet: Der sitzt gerade am Lake Erie und angelt.

Da lacht der Präsident - Euer blöder Computer! Mein Vater ist vor zwei Jahren verstorben ...

Die ITler machen ganz nervös einen Restart und bitten, die Frage zu wiederholen - die Antwort:

Der Mann ihrer Mutter ist vor zwei Jahren verstorben aber ihr Vater ist gerade beim Angeln ...

PS:

Die Schätzungen der Experten re Kuckucks-Kinder liegen ja bei 20 bis 30% - wenn mal DNA-Analysen billig genug sind wird mancher überrascht sein. Bei den englischen Königen der letzten Jahrhunderte wurden ja schon einige festgestellt ...
Mit jetzt 79 Jahren war Ende mit dem Sex - aber wir lieben uns immer noch!

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Logik und Rätsel

#18 Beitrag von Diavolo »

Tja Dieter! Das ist der Unterschied zwischen einem Mathematiker und einem Informatiker.

Während der Mathematiker schon q.e.d. drunter kritzelt, rechnet der Informatiker das Problem nochmal mit double-precision durch. ;)

Benutzeravatar
Dieter666
Moderator
Moderator
Beiträge: 4303
Registriert: Sonntag 15. August 2010, 13:50

Re: Logik und Rätsel

#19 Beitrag von Dieter666 »

Eigentlich geht es ja noch weiter:

Drei Experten sollen die Zahl pi ermitteln:

Der Ingenieur errechnet 22/7, der Physiker 3,1415926535 (kann ich heute noch auswendig :D ), der "angewandte" Mathematiker eine Million Nachkommastellen und der theoretische Mathematiker sagt:

Die Zahl ist transzendent - egal wie viele Dezimalstellen du aufschreibst, es ist nie exakt, also wozu die Mühe ...

PS und noch mehr OT:

Und in einem Staat der USA wollten sie vor mehr als 100 Jahren pi per Gesetz festlegen - genauer gesagt, den Kreis quadrieren mit einer Methode die für pi 3,2 liefert: :yeah:

https://de.wikipedia.org/wiki/Indiana_Pi_Bill

Das konnten die alten Griechen schon besser ... :D
Mit jetzt 79 Jahren war Ende mit dem Sex - aber wir lieben uns immer noch!

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Logik und Rätsel

#20 Beitrag von NeverMind »

Dieter666 hat geschrieben:Das konnten die alten Griechen schon besser ... :D
.... die modernen haben scheinbar das Rechnen verlernt :D
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

Antworten