Vorstellung und kurzer Erfahrungsbericht

Hier können sich (neue) User vorstellen und ihre Erfahrungen mitteilen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blender
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 20:41

Re: Vorstellung und kurzer Erfahrungsbericht

#11 Beitrag von blender »

Bin gespannt ob ich das durchhalte. Schmerzmittel will ich jedenfalls keine nehmen, entweder ich halte es aus oder breche ab.

Ein Sodbrennen hatte ich bisher nicht, obwohl da ja noch öfter von berichtet wird. Vielleicht hab ich ja Glück und es kommt nicht noch obendrauf.

Monkey Island
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 10. Mai 2015, 11:52

Re: Vorstellung und kurzer Erfahrungsbericht

#12 Beitrag von Monkey Island »

rosinante82 hat geschrieben:Zieh's durch. Ich kam damals nur mit Hilfe von Schmerzmitteln über die Eingewöhnungsphase und war auch kurz vorm Hinschmeißen. Nach ein paar Tagen (so 7 bis 10) ging es wieder. Jetzt hab ich nach fast 3 Jahren Tada täglich nur noch gelegentliches Sodbrennen. Meistens bei körperlicher Anstrengung (Sport).
Schließe mich rosinante 82 zu 100 Prozent an. Du musst es unbedingt durchziehen. Ich hatte etwa ab Tag 5 der täglichen Einnahme die identischen Schmerzen wie Du und die waren wirklich kaum auszuhalten. Aber glaube mir, das ist in spätestens 2 Tagen vorbei. Auch ich habe nur noch beim Joggen hin und wieder Sodbrennen. Sonst gar nichts mehr.

Und was spricht denn dagegen, kurzzeitig für 2 Tage Schmerzmittel zu nehmen? Ich habe mir an Tag 5 und 6 jeweils morgens und nachmittags eine Ibuprofen 800 eingeworfen. Hat wunderbar geholfen! 800er Ibu sind rezeptpflichtig. Hatte Sie zufällig noch vom Zahnarzt nach einer OP übrig. Die 400er sind aber rezeptfrei. Da kannst Du ja 2 auf einmal nehmen. Und das hilft. Nach 2-3 Tagen brauchst Du das Zeug eh nicht mehr.

Kopf hoch und durchziehen!!!! :top:


Gruß

Monkey Island

käng
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1163
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 14:55

Re: Vorstellung und kurzer Erfahrungsbericht

#13 Beitrag von käng »

Die Tada-NWs werden übrigens geringer, wenn du nicht 1x täglich die volle Dosis nimmst, sondern 2x täglich die halbe.
Leichte bis mittlere ED, Ü60, keine weiteren Krankheiten

Benutzeravatar
blender
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 20:41

Re: Vorstellung und kurzer Erfahrungsbericht

#14 Beitrag von blender »

Monkey Island hat geschrieben: Schließe mich rosinante 82 zu 100 Prozent an. Du musst es unbedingt durchziehen. Ich hatte etwa ab Tag 5 der täglichen Einnahme die identischen Schmerzen wie Du und die waren wirklich kaum auszuhalten. Aber glaube mir, das ist in spätestens 2 Tagen vorbei. Auch ich habe nur noch beim Joggen hin und wieder Sodbrennen. Sonst gar nichts mehr.

Und was spricht denn dagegen, kurzzeitig für 2 Tage Schmerzmittel zu nehmen?
Okay, wenn das bei mir ähnlich läuft, müsste es ja bald erträglich werden. Die vergangene Nacht war besser als die davor, aber immer noch kein Spaß. Momentan komme ich ohne Schmerzmittel klar, aber die Ibus behalte ich mal im Hinterkopf. Ich habe halt ein psychisches Problem damit, Nebenwirkungen - die ja letztendlich auch gefährlich werden könnten - per Ibu auszublenden. Lieber wäre mir ein Durchhalten und wenn es zeitlich begrenzt ist, schaffe ich das auch. Alleine die Tatsache, dass ich mit meiner Tadaeingewöhnung kein Einzelfall bin, beruhigt doch ungemein.
käng hat geschrieben:Die Tada-NWs werden übrigens geringer, wenn du nicht 1x täglich die volle Dosis nimmst, sondern 2x täglich die halbe.
Wird ausprobiert, danke.
Ich werde weiterhin hier berichten, wie die Sache weitergeht.
Danke an Alle für die Tipps bisher.

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Vorstellung und kurzer Erfahrungsbericht

#15 Beitrag von NeverMind »

blender hat geschrieben:Ich habe halt ein psychisches Problem damit, Nebenwirkungen - die ja letztendlich auch gefährlich werden könnten - per Ibu auszublenden. Lieber wäre mir ein Durchhalten und wenn es zeitlich begrenzt ist, schaffe ich das auch.
Ich hatte zunächst Tada selten genommen, weil ich da kaum rankam (vor Entdeckung des MH-Forums), also vlt. 3-4 Mal im Jahr an weit auseinander liegenden Tagen - ohne geringste NW.
Erst als ich in einem Urlaub dann täglich 20mg einwarf, kamen heftige Rückenschmerzen nach 2-3 Tagen :crying: . Ich ging zu Massage und die Masseuse war entsetzt, wie hart meine Rückenmuskulatur war. Nach ca. 12 Tagen war es dann auch ohne Schmerzmittel überstanden. Im Nachhinein würde ich das anders machen und einige Tage was gegen die Schmerzen einwerfen.
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: Vorstellung und kurzer Erfahrungsbericht

#16 Beitrag von Flocki »

Ich hatte am Anfang auch Muskel- und Rückenschmerzen, nach einer guten Woche waren die dann Geschichte - und sind auch nie wieder gekiommen. Auch nicht nach mehrwöchigen Einnahmepausen und nicht mal bei vergleichsweise hohern Dosierungen von 80 mg p. d. (nur dasblöde Sodbrennen ist als NW geblieben).

Wenn man keine Schmerzmittel nehmen will, kann man folgendes probieren:

- Dosis für die Eingewöhnphase reduzieren und dann später steigern

- Einnahme auf zwei Zeitpunkte am Tag verteilen

- Einnahme vor dem Schlafengehen

Besonders letzteres hat mir geholfen, ist natürlich nur sinnvoll, wenn man von den Schmerzen nicht wach wird.

ciao
Flocki

Benutzeravatar
blender
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 20:41

Re: Vorstellung und kurzer Erfahrungsbericht

#17 Beitrag von blender »

Danke für all die Tipps und Erfahrungen. Hilft! :top:
Flocki hat geschrieben: - Dosis für die Eingewöhnphase reduzieren und dann später steigern
Hab ich schon. Zunächst wollte ich 20 mg täglich ausprobieren. Halbe 40er. Jetzt bin ich bei ca. 6 Teilstückchen einer 40er, also ca. 7 mg im Durchschnitt. Die im Eingangspost beschriebene Hauptwirkung ist noch da, aber schon deutlich schwächer. Die Nebenwirkung ist dennoch recht rabiat :x
Flocki hat geschrieben: - Einnahme auf zwei Zeitpunkte am Tag verteilen
Schwierig, weil ich ja jetzt schon nur noch Krümel habe. Kleinere Tadas sind bestellt aber noch nicht da. Ich probiers vielleicht ab morgen.
Flocki hat geschrieben: - Einnahme vor dem Schlafengehen
Tagsüber komm ich mit den Schmerzen besser zurecht. Beim Rumlaufen spüre ich weniger, ist nicht schön, aber ganz gut auszuhalten. Schlimm ist die Nacht. Schlafen geht kaum. Daher bleibe ich zunächst mal bei meinem derzeitigen Verfahren, die Tadaration am Vormittag einzuwerfen. Auch das mit den zwei Zeitpunkten muss ich im Hinblick darauf nochmal überdenken.

Es gibt aber auch was positives:
Gestern habe ich abends situationsbedingt 10 mg Varden eingeworfen. Durchschlagender Erfolg :yeah:
Kein roter Kopf, die ganzen Varden-Nebenwirkungen sind weggeblieben. In der Varden-Wirkzeit waren sogar die Tada Nebenwirkungen subjektiv schwächer. Aber keine Ahnung ... ich war halt abgelenkt. Trotz dieser Minidosis Tada scheint sich die Wirkung von Varden plus Tada bei mir ideal zu ergänzen. Ich MUSS diese scheiß Muskelschmerzen wegkriegen, dann ist alles gut :mrgreen:

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Vorstellung und kurzer Erfahrungsbericht

#18 Beitrag von NeverMind »

blender hat geschrieben:Schlimm ist die Nacht. Schlafen geht kaum.
Richtig, ich wusste nicht, wie ich mich legen sollte, um überhaupt einmal einschlafen zu können :negative:
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

Benutzeravatar
blender
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 20:41

Re: Vorstellung und kurzer Erfahrungsbericht

#19 Beitrag von blender »

NeverMind hat geschrieben: Richtig, ich wusste nicht, wie ich mich legen sollte, um überhaupt einmal einschlafen zu können :negative:
Ja kenn ich, genau so fühle ich mich momentan nachts im Bett :wall:

rosinante
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 15:24

Re: Vorstellung und kurzer Erfahrungsbericht

#20 Beitrag von rosinante »

blender hat geschrieben:
NeverMind hat geschrieben: Richtig, ich wusste nicht, wie ich mich legen sollte, um überhaupt einmal einschlafen zu können :negative:
Ja kenn ich, genau so fühle ich mich momentan nachts im Bett :wall:
Geht dir demnächst weiter so, weil du nen Platz füf die Latte suchst. ; :D ich hab ab und an heftigste "Nachtlatten", die mich wecken. Dann freu ich mich immer, die Tortour durchgezogen zu haben und greif mal kurz neben mich :D

Antworten