Seite 4 von 5

Re: PG = Potenzgenerika.is = EX potenzgenerika.cc

Verfasst: Donnerstag 3. November 2016, 08:41
von Taps
Ich habe vorgestern bei PG einiges bestellt und Bezahlung über "Bit4Coin" gewählt.
Ist ja nicht das erste mal.
Nach meiner SEPA-Anweisung bekamm ich einen Anruf von meiner Hausbank, ob ich das wirklich will.
Die Bankverbindung ist bei denen zum normalen Durchgang gesperrt, weil viele Bankkunden ihr Geld zurück haben wollen.

Ich habe mich mit Sandra per E-Mail in Verbindung gesetzt, ob es aktuell Probleme mit "Bit4Coin" gibt,
ihre Antwort kurz zusammen gefasst: "Nö"
Kurz wieder angerufen bei der Hausbank: "Das ist so von mir gewollt"! Ende Gelände

Wenige Stunden später hatte ich meinen Code und dann ging der Vorgang vorbildlich ab.

Mir geht dieser ganze Kontrollkramm richtig auf den Geist. Am liebsten hätte ich der Tussie von der Bank erzählt, dass es das Wesen von BitCoins ist, anonym zu bleiben und wenn "Kunden" ihr Geld zurück haben wollen es nicht an den Umwandlern liegt, sondern was sie damit bezahlen.
Aber ich bin ja umgänglich :twisted: und überlege aus Rache die ganzen "Zweckverwendungen" bei StarMoney absichtlich falsch zu zuordnen.

Re: PG = Potenzgenerika.is = EX potenzgenerika.cc

Verfasst: Donnerstag 3. November 2016, 09:00
von Suedlicht87
Mit Bit4Coin kann ich das sonst schon verstehen. Ich warte seit Montag auf meinen Code von denen und der Support hat auch noch nicht reagiert. Aber gut zu hören, dass es bei Dir geklappt hat.

Re: PG = Potenzgenerika.is = EX potenzgenerika.cc

Verfasst: Donnerstag 3. November 2016, 09:09
von Taps
Dann zeig mal "Eier" bei deiner Hausbank, ob deine Anweisung wirklich raus gegangen ist.

Ruf an.

Du kannst ja auch mit BitCoins die Presse in der Türkey, Hillary Clinton, oder deine Nichte anonym unterstützen.
Das geht die einen scheißdreck an.

Re: PG = Potenzgenerika.is = EX potenzgenerika.cc

Verfasst: Freitag 4. November 2016, 11:11
von groberunfug
Taps hat geschrieben:Die Bankverbindung ist bei denen zum normalen Durchgang gesperrt, weil viele Bankkunden ihr Geld zurück haben wollen. Kurz wieder angerufen bei der Hausbank: "Das ist so von mir gewollt"! Ende Gelände
Mir geht dieser ganze Kontrollkramm richtig auf den Geist.
Die Bank schützt ihre Kunden und ein bisschen auch sich selbst. Wieso muss man sich da so aufregen, wenn ein einfaches "ich autorisiere das" ausreicht...?

Für Deinen Fall hat die Bank halt zuviel geschützt, für viele dumme purzelige Kunden ist der Mechanismus dagegen vermutlich ein Segen.

Finanzdienstleister haben zum Glück im Regelfall ein paar Anti-Betrugssysteme mit komplizierten Regeln in Gebrauch, die Kunden und Dienstleister schützen sollen. Gelegentlich schlagen die dann halt mal unberechtigt zu. Neulich wollte ich einen obszönen Betrag mit meiner Kreditkarte bezahlen, da musste ich auch erst anrufen und die Transaktion autorisieren bzw. das Transaktionslimit befristet anheben. Bisschen aufwendiger, mir aber lieber, als wenn im Betrugsfall mir jemand empfindlich weh tun könnte.

Re: Problem mit SEPA - Die Bank zickt und andere Probs

Verfasst: Freitag 4. November 2016, 13:56
von Taps
Ich gehe mal davon aus, dass außer die Hausmeister, alle auf Kunden zugelassene Mitarbeiter mindestens einen mittleren Realschulabschluß haben (oder wie das heute heißt).
Dann kann mal dort oder privat kurz den Gockel aufrufen, was diese Bankverbindung ist und sich weiter seine Gedanken machen.
Und wenn dann noch fragen offen sind, dass dieser Kunde eigentlich mit seiner Zahlung anonym bleiben wollte, und ich ruf den jetzt an...
Da ist leider Inteligenz und Creativität gefragt. Als Mindestmaß!

Kann sein, dass ich zu hart mit den armen Bankern bin, ich wechsel jetzt auch gerade nach 55 Jahren (nicht ich alleine) meine Hausbank für die Firma und Privat, weil mir dieser Kadarvergehormsam von oben so was von auf den Geist geht.

Kein eigenes Denken, keine Creativität.

Re: Problem mit SEPA - Die Bank zickt und andere Probs

Verfasst: Freitag 4. November 2016, 14:19
von Flocki
Der Schulabschluss der Bankmitarbeiter ist für diese Farce eher bedeutungslos. Das Ganze funktioniert quasi automatisiert. Sobald eine Zahl x der Kunden des Institutes bei Zahlungen an "A" Stress machen (beispielsweise versuchen, ihre Kohle zurückzuholen) erkennt das System, dass "A" ein potentiell unsicherer Kantonist ist und irgendein bescheuerter Sicherheitsmechanismus schlägt zu.

Manchmal blickt man auch kaum durch, nach welchen Kriterien da gesiebt wird. Mir wurde mal eine Online-Überweisung nach Spanien blockiert, ich musste dann in die Filiale, um die zu autorisieren. Auch dafür wurden "Sicherheitsgründe" genannt. Auf meine Frage, warum eine kurz zuvor in vergleichbarer Höhe getätigte Überweisung nach Lettland problemlos online möglich war und nach welchen Kriterien "Lettland" neuerdings höhere Sicherheitsstandards erfüllt als Spanien, wusste der Bankfuzzy zunächst keine Antwort. Sein Vorgesetzter hat mir dann erklärt, dass ich innerhalb der letzten 12 Monate bereits einmal auf ein (allerdings anderes) Konto einer lettischen Bank überwiesen hatte, während es nach Spanien im gleichen Zeitraum keine Umsätze gab. Deshalb hält die Banksoftware Lettland für sicher und Spanien für unsicher. :wall: Danach wurde es dann etwas lauter... und nachdem ich angekündigt hatte, dass ich ihnen meinen üblichen Stundensatz berechne, sofern ich auch nur noch ein einziges Mal wegen einer beliebigen Überweisung innerhalb des SEPA-Raumes persönlich erscheinen muss - denn das ist ja nicht der Sinn von "Online-Banking" - wurden dann sämtliche anderen Länder für mich freigeschaltet und seit dem ist Ruhe.

ciao
Flocki

Re: PG = Potenzgenerika.is = EX potenzgenerika.cc

Verfasst: Freitag 4. November 2016, 18:58
von groberunfug
Taps hat geschrieben:Das geht die einen scheißdreck an.
Aber den "Gockel" sollen sie aufrufen und nachspionieren und fantasieren, was der liebe Kunde sich denn wohl dabei gedacht hat? Was ist das für 1 Datenschutz?

Man kann über Banken mit Recht viel und laut zetern, aber sich über Anti-Betrugsmechanismen derart aufregen, das kann nicht gesund sein, solange man das Problemchen relativ schmerzlos aus der Welt schaffen kann :pretty:

Der Durchschnittsdeutsche ist, was Finanzdinge angeht, ein ziemlich ahnungsloser Heini. Selbst in einfachen Alltagsdingen. Die Zahl der Omas und Opas, die sich ihre Girocard-PIN auf selbiger mit Edding aufmalen, ist Legion. Mein Geldinstitut hatte auch für mich unpraktische Limits beim Onlinebanking als Standard eingestellt - na und, ein Anruf, schon ist das geändert. Kann die Bank bei den Forumsschreibern hier ja nicht wissen, dass es sich sämtlich um gewiefte Finanztransaktionäre handelt, die schon wissen, was sie tun. Euer Leid schützt die ahnungslose Omma :top:

Re: Problem mit SEPA - Die Bank zickt und andere Probs

Verfasst: Samstag 5. November 2016, 11:12
von Taps
Ich wurde nicht von einer Software angerufen, es war ein Mensch!

Kann ja sein, dass eine Software das erst mal stoppt und einen Menschen aufmerksam macht.
Aber dann kommt das, warum da überhaupt noch Menschen sind. Denken, creativ denken.

Datenschutz bei der Bank? :lol:

Würde ich nicht mit rechnen.

Re: PG = Potenzgenerika.is = EX potenzgenerika.cc

Verfasst: Dienstag 21. Februar 2017, 08:03
von Gast
Hallo Leute,

Habe bei bit4coin einen Gutschein bestellt. Da ruft mich meine Bank wegen der Transaktion an.
Ist ja gut, dass die aufpassen, aber stehen bitcoins so im Fokus?

Ist Kreditkarte am Ende doch unauffälliger?

Re: Problem mit SEPA - Die Bank zickt und andere Probs

Verfasst: Dienstag 21. Februar 2017, 09:11
von Taps
Vom Prinzip sind das eigentlich nicht die BitCoins als böse Sache, sondern das du anonym zu anonym mit den BitCoins etwas anfangen kannst.
Und wer sich BitCoins kauft, hat den Betrag auch als Spielgeld/Lehrgeld übrig.

Denn, wenn weg dann weg.

Einige fallen auf die Nase, und versuchen dann blöderweise das Geld von den Umwandlern zurück zu holen und das Problem ist der Schritt nach der Umwandlung.