Top-Apotheke.com / Zollgefahr / Überteuert

Hier können Warnungen jeglicher Art ausgesprochen werden, auch zu Webseiten der überteuerten Abzocker-Läden
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Top-Apotheke.com hat geliefert!

#21 Beitrag von NeverMind »

El Potrillo hat geschrieben:Soll ich, nachdem ich voraussichtlich eine Strafe vom Zoll bekomme, dies riskieren?
No risk - no fun, das ist in diesem Fall das Motto :D. Ich würde es riskieren, denn die Wahrscheinlichkeit des Abfischens einer innereuropäischen Lieferung ist (wie wir wissen) außerhalb der PANGEA-Aktionen sehr unwahrscheinlich.
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: Top-Apotheke.com hat geliefert!

#22 Beitrag von Flocki »

El Potrillo hat geschrieben:Ich habe nun eine Mail von Top-Apotheke bekommen, wo sie mir eine Lieferung aus dem EU-Raum anbieten. (Gratis)
Was heißt den hier "gratis"? Du hast den Mondpreis für diese Lieferung doch bereits bezahlt! Und mit der drohenden Verwaltungsstrafe zahlst Du voraussichtlich noch einen zusätzlichen Obolus. Es ist ja kaum Deine Schuld, dass der merkbefreite Anbieter diese Sendung plötzlich von außerhalb des EU-Raumes liefert.

Ob man eine erneute Lieferung riskiert, hängt von den möglichen Rechtsfolgen ab. Diese Einzuschätzen bedarf allerdings rudimentärer Kenntnisse der österreichischen Rechtslage sowie vor allem der konkreten Anwendung derselben. Der erste Punkt ist mit 15 Sekunden googeln erledigt:

Das Arzneiwareneinfuhrgesetz AWEG §21(1) schreibt für Privatpersonen, die Arzneimittel illegal einführen, ein Strafmaß im Rahmen einer Verwaltungsübertretung von bis zu 3600 Euro, im Wiederholungsfall sogar bis 7260 Euro vor. Sollten die Betroffenen zusätzlich in strafbare Handlungen verstrickt sein, kann dieses Vergehen auch strafrechtlich verfolgt werden. So sieht das Arzneimittelgesetz AMG unter §82(b) für Herstellung, Handel und Überlassung Freiheitsstrafen bis zu drei Jahren vor. Im Wiederholungsfall können sogar bis zu fünf Jahre Gefängnisstrafe ausgesprochen werden.


Zur Erläuterung: Das österreichische Verwaltungsstrafrecht entspricht in seiner praktischen Bedeutung und Stellung im Wesentlichen dem Ordnungswidrigkeitenrecht in Deutschland. Interessant wäre jetzt, welche Verwaltungsstrafen für solche Mengen bei Euch üblicherweise tatsächlich anfallen. Die avisierten 7260 Euro sind ja nur die theoretische Obergrenze. Diese liegt in DE z.B. bei 25.000 Euro, während für vergleichbare Delikte bei uns real Verwarn- oder Bußgelder im Bereich zwischen 0 und 400 Euro verhängt werden. Wie das im Land des baldigen EM-Heimkehrers ausschaut, kann ich Dir leider nicht sagen. :P

Hier in DE würde ich mir die Nachlieferung schicken lassen.
El Potrillo hat geschrieben:(Kundenservice und Telefonservice sind ok)
Supi... dann kann der Laden ja in Kürze nach "Empfehlungen" verschoben werden. :wall: :palm: :palm: :palm:

ciao
Flocki

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Top-Apotheke.com hat geliefert!

#23 Beitrag von NeverMind »

Flocki hat geschrieben:Kenntnisse der österreichischen Rechtslage:
Das Arzneiwareneinfuhrgesetz AWEG §21(1) schreibt für Privatpersonen, die Arzneimittel illegal einführen, ein Strafmaß im Rahmen einer Verwaltungsübertretung von bis zu 3600 Euro, im Wiederholungsfall sogar bis 7260 Euro vor.

Interessant wäre jetzt, welche Verwaltungsstrafen für solche Mengen bei Euch üblicherweise tatsächlich anfallen. Die avisierten 7260 Euro sind ja nur die theoretische Obergrenze.
Ich würde schätzen, dass sich das in zu Deutschland vergleichbarem Rahmen bewegt (ca. 35 - 80 EUR bei "Ersttätern" wurde mir von einer Sachbearbeiterin gesagt), aber das sollte unser Proband vorher prüfen.

P.S. Noch sind die österr. Rasenadler nicht abgestürzt, sondern haben nur den Absprung nicht richtig erwischt ;) .
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

filipan
Beiträge: 91
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 13:03
Wohnort: kalte CH

Re: Top-Apotheke.com kassiert Geld u. liefert nicht!

#24 Beitrag von filipan »

Man soll diese Seite boykottieren, unverschämte hohe Preise !!

Gast
Gast

Re: Top-Apotheke.com kassiert Geld u. liefert nicht!

#25 Beitrag von Gast »

das sind Betrüger wie sie im Buche stehen, Finger weg von dieser Firma :crying:

Benutzeravatar
El Potrillo
Beiträge: 5
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 21:37

Re: Top-Apotheke.com kassiert Geld u. liefert nicht!

#26 Beitrag von El Potrillo »

Berichtigung!

Ich habe nun exakt nach 2 Monaten und 9 Tagen die Ware erhalten.

1. Lieferung aus Singapur vom Zoll gestoppt.
2. Ersatzlieferung aus Slowakei erhalten.

Außerdem hat dieser Shop unverschämt hohe Preise.

Auf keinen Fall bei diesem Shop bestellen!

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Top-Apotheke.com kassiert Geld u. liefert nicht!

#27 Beitrag von NeverMind »

El Potrillo hat geschrieben:Berichtigung!

1. Lieferung aus Singapur vom Zoll gestoppt.
2. Ersatzlieferung aus Slowakei erhalten.
Dann müsste der Titel des Threads auch korrigiert werden........ kassiert Geld und liefert (aber Vorsicht - auch aus dem EU-Ausland!). Immerhin, du hast eine Ersatzlieferung riskiert und jetzt deine (wenn auch überteuerten) Pillen erhalten, das tröstet dich doch etwas über deine EM-Enttäuschung hinweg ;).

Melde dich bitte, wenn du Nachricht von den Behörden bekommst!

Unser Orakel hat doch (wieder einmal ) richtig gelegen: <- Diavolo: Florakel? :D
Flocki hat geschrieben:Wie das im Land des baldigen EM-Heimkehrers ausschaut, kann ich Dir leider nicht sagen. :P
:respect:
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

filipan2
Gast

Re: Top-Apotheke.com / Zollgefahr / Überteuert

#28 Beitrag von filipan2 »

Kam nichts an bei mich, keine Ware, naja Versuch wars wert. Aus Fehler lernt man.

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Top-Apotheke.com / Zollgefahr / Überteuert

#29 Beitrag von NeverMind »

filipan2 hat geschrieben:....kam nichts an..... naja Versuch wars wert. Aus Fehler lernt man.
Was ist denn das für eine Logik? Du hättest bereits aus den Fällen der anderen User lernen können, nun kann es sein, dass du noch Post vom Zoll bekommst :palm: ......
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

Antworten