Truvada, wie ist eure HIV Vorsorge?

Hilfe die vom Doktor verschrieben wird (Potenzmittel, Medikamente, Testosteron)
Nachricht
Autor
Gast
Gast

Re: Truvada, wie ist eure HIV Vorsorge?

#11 Beitrag von Gast »

Hallo,

ich wäre vorsichtig mit genrischem Truvada. :negative: Ausnahmsweiße ist die Herstellung von Truvada ziemlich komplex. Firmen stellen oft ausschließlich nur Truvada her.
Ich beobachte das ganze schon etwas länger und stelle fest, das trotz des hohen Preises und der anzunehmenden Gewinnspanne gestandene Pharamzieunternehmen die Produktion auflösen.

Jeder der schonmal aus beruflichen Gründen Truvada nehmen musste, den bringen keine 100 Hunde mehr dazu sowas einzuwerfen... unfassbare Nebenwirkungen für Psyche und Körper :gameover: dazu kommt die ständige Angst sich tatsächlich mit irgendwas infiziert zu haben...

Deshalb immer folgende Fakten beachten:

1.) Risiko Gruppen wie Schwule und Rentner entstehen nicht durch irgendwelche sexual Praktiken...
Bei Schwulen ist es ganz einfach der begleitende Einsatz von Drogen... Vorallem durch Speed und Peppers steigt das Infektionsrisko nachweißlich enorm! -> Finger weg von den Drogen. Bei Rentner ist es einfach mangel Ernährung und schlechte Lebenweiße die das Imunsystem schwächt.

2.) Hiv ist im Vergleich zu Hebatits der Jackpot im Lotto...Trotzdem haben die Leute nur angst vor Hiv

3.) Kondome sind unfassbar gut geworden -> z.B.: http://www.durex.de/produkte/kondome/natural-feeling/

Gast
Gast

Re: Truvada, wie ist eure HIV Vorsorge?

#12 Beitrag von Gast »

Würde mich auch nicht auf Truvada verlassen.
Gast hat geschrieben:
1.) Risiko Gruppen wie Schwule ... nicht durch irgendwelche sexual Praktiken...
Doch, auch wenn es nicht mehr pc ist, das so zu benennen. Eine große Studie in der Sahel Zone hat das auch wieder belegt. (Link muss man selbst suchen) Ungeschützter Analsex mit vielen wechselnden partners ist der Hauptansteckungsgrund.
Nicht umsonst bleibt das Blutspenden für Schwule (hoffentlich) verboten. :beer:

Benutzeravatar
Freibeuter
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 10:27

Re: Truvada, wie ist eure HIV Vorsorge?

#13 Beitrag von Freibeuter »

Denke auch daß man, um sicher zu gehen, um Kondome nicht drumrum kommt. Alles andere ist russisches Roulette.

groberunfug
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 504
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 22:16

Re: Truvada, wie ist eure HIV Vorsorge?

#14 Beitrag von groberunfug »

Gast hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:
1.) Risiko Gruppen wie Schwule ... nicht durch irgendwelche sexual Praktiken...
Doch, auch wenn es nicht mehr pc ist, das so zu benennen. Eine große Studie in der Sahel Zone hat das auch wieder belegt. (Link muss man selbst suchen) Ungeschützter Analsex mit vielen wechselnden partners ist der Hauptansteckungsgrund.
Nicht umsonst bleibt das Blutspenden für Schwule (hoffentlich) verboten. :beer:
Seit wann ist es denn nicht mehr politically correct, Schwule (wie mich) richtigerweise als Risikogruppe für HIV zu bezeichnen? Sorry, aber... :???:

Sachlich korrekter wäre übrigens "Männer, die mit Männern Sex haben", weil's darauf ankommt und nicht darauf, wen oder was man geil findet - entsprechend formuliert sind übrigens mittlerweile auch normalerweise die Items in Fragebögen etc. Und das Risiko bei Analsex ist nun mal höher als bei Vaginal- oder Oralsex, zumindest für den passiven Teil. Da Männer keine Muschis haben, erklärt sich ein höheres Risiko von selbst. Vielleicht werden auch mehr Drogen geschluckt als bei nur Frauen fickenden Männern, da kenne ich keine belastbaren Zahlen.

Zusammengefasst und vereinfacht: Hetero-Männer sind statistisch gesehen mit Recht ganz überwiegend ziemlich sorglos und vögeln lustig ohne Gummi, während schutzlos Männer fickende Männer entweder unberechtigt sorglos oder einfach nur bescheuert sind (oder einen festen Partner haben, bei dem sie sich sicher sind, dass er nicht positiv sein kann und auch nur mit dem pimpern). Statistisch und im Durchschnitt ist das halt so (jetzt mal von Besonderheiten abstrahiert wie: deutscher Mann fickt ungeschützt (ggf. eingewanderte) Sexworkerin aus HIV-Hochrisikoland, ist ja klar.

Belehrung Ende.

Back to topic: Im Artikel in der Welt steht "Einer Studie der Psychologieprofessorin Sarit Golub vom New Yorker Hunter College zufolge müssen mehr als die Hälfte aller schwulen Männer beim Sex nahezu ununterbrochen an HIV denken..." - und das ist bei mir zwar nicht ununterbrochen so, aber oft genug. Entsprechend benutze ich IMMER IMMER IMMER Kondome und kann überhaupt nicht verstehen, wieso man das beim (Arsch-)Ficken nicht machen wollen würde. Kondomangst kriegt man mit unseren Mittelchen doch so schön klein. Ich freue mich jedes Mal beim Kondomüberziehen fast wie beim ersten Mal mit Silden - das Ding steht einfach, in aller Gemütsruhe kann man in Zeitlupe das Kondompäckchen öffnen, sorgfältig anziehen, Luft vorne rausdrücken, Gleitgel draufschmieren...

Gast
Gast

Re: Truvada, wie ist eure HIV Vorsorge?

#15 Beitrag von Gast »

Hallo,

habe diese Entwicklung auch mit Interesse verfolgt und die Studienergebnisse sind in der Tat phänomenal.

Weiß jemand wo man die Generika (Tenvir von Cipla) beziehen kann (innerhalb der EU)?

Beste Grüße

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: Truvada, wie ist eure HIV Vorsorge?

#16 Beitrag von Flocki »

Gast hat geschrieben:habe diese Entwicklung auch mit Interesse verfolgt und die Studienergebnisse sind in der Tat phänomenal.
Hab ich was verpasst? Die Studien, die ich kenne, lassen den Schluss zu, dass sich das Infektionsrisiko mit Tenofovir um 50-75% senken lässt.

Das klingt zwar auf den ersten Blick ganz nett, aber wenn ich beispielsweise Fallschirme verkaufen würde, bei denen ich angebe, dass sich diese mit einer Wahrscheinlichkeit von 50-75% öffnen, halte ich das auch nur für eine mittelmäßig brauchbare Geschäftsidee.

ciao
Flocki

Bensch01
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 13:26

Re: Truvada, wie ist eure HIV Vorsorge?

#17 Beitrag von Bensch01 »

95%iger Schutz bei konsequenter Einnahme, siehe Beitrag oben.

Vgl. auch

https://krautreporter.de/1533-es-gibt-e ... eutschland

Wenn jemand eine gute Bezugsquelle für ein Generika hat, wäre ich über eine Info dankbar.

Bratorge5
Beiträge: 90
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 17:33

Re: Truvada, wie ist eure HIV Vorsorge?

#18 Beitrag von Bratorge5 »

Bensch01 hat geschrieben:95%iger Schutz bei konsequenter Einnahme
Weiss nicht wie vertrauenswürdig diese Studien sind, aber wie haben die das gemessen? Gab es eine Testgruppe, in der erst 100 gesunde Menschen (Männer? Oder Frauen? Jung oder alt? Heterosexuell oder homosexuell? Unter Drogeneinfluss oder "clean"?) mit einem HIV-infizierten ungeschützten Sex (Vaginal? Oral? Anal?) OHNE dieses Medikament hatten, und darauf hin dann eine Vergleichsgruppe mit 100 weiteren und bis dato gesunden Menschen die Sex mit dem selben HIV-infizierten hatten, aber NACHDEM sie dieses Medikament genommen haben? Man mag den Erfolg des Medikaments schätzen können, eventuell sogar relativ genau, aber messen...?

Eine gesunde Skepsis ist bei diesen Studien meiner Meinung nach angebracht! Würde mich mal interessieren wer diese Studien in Auftrag gegeben hat und wie die statt gefunden haben...
Flocki hat geschrieben:Das klingt zwar auf den ersten Blick ganz nett, aber wenn ich beispielsweise Fallschirme verkaufen würde, bei denen ich angebe, dass sich diese mit einer Wahrscheinlichkeit von 50-75% öffnen, halte ich das auch nur für eine mittelmäßig brauchbare Geschäftsidee.
Das stimmt, aber für die Leute, die bisher immer ohne Fallschirm gesprungen sind ist das doch eine Marktlücke :lol: :top: :palm:

funseeker
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 19:32

Re: Truvada, wie ist eure HIV Vorsorge?

#19 Beitrag von funseeker »

Zum Thema Vertrauenswürdigkeit der Studien: Wer sich näher für PrEP interessiert, möge sich mal insbesondere die aktuelleren, in "entwickelten" Ländern durchgeführten Studien IPERGAY und PROUD ansehen (Google hilft). Es handelt sich um wissenschaftlichen Standards genügende, kontrollierte Studien, d.h. es gab Test- und Kontrollgruppen, die wirksame Truvada-Medikamente bekamen oder nicht. Einige Studien wurden aufgrund der bei hoher Einnahmetreue erkennbaren sicheren Schutzwirkung vorzeitig abgebrochen, um den Menschen in der Kontrollgruppe den Schutz nicht länger vorzuenthalten. Insbesondere interessant sind dabei Studien mit "serodiskordanten Paaren", d.h. Paaren, von denen ein Partner HIV-positiv, einer negativ ist (war) und die regelmäßig Sex haben. Die meisten dieser Studien wurden vor allem mit MSM (Männer, die Sex mit Männern haben) durchgeführt. Für einen Überblick helfen auch erstmal die deutsche und englische Wikipedia-Seite zu PrEP (bitte beide lesen, sehr unterschiedliche Themenabdeckung).

Die meisten Studien werden aus vielerlei Gründen (u.a. hohe HIV-Infektionsrate) vor allem in Südsahara-Ländern durchgeführt, hier ist in der Regel eine sehr geringe Einnahmetreue (meist weniger als 50%, teilweise noch deutlich darunter) beobachtet worden, welche die Aussagekraft der dann beobachteten (niedrigen) Schutzquoten massiv reduziert. Am häufigsten (das geschieht auch in Ländern der "ersten Welt" nicht selten) werden die Tabletten, die an Teilnehmer der Studie ausgegeben werden, weiterverkauft statt eingenommen. Einige Studien hatten so niedrige Compliance-Quoten, dass sie deshalb vorzeitig abgebrochen wurden.

Ich kenne einen der wissenschaftlich führenden HIV-Spezialisten in Deutschland, der auch entsprechende Ärzteorganisationen leitet, sehr gut. Sein Statement auf meine Frage, ob er mir persönlich die Einnahme empfehlen kann und wie er das Risiko beurteilt, würde ich wie folgt zusammenfassen: "Wer Kondome nicht nutzen will oder kann und das Risiko einer HIV-Infektion stark verringern möchte, sollte PrEP betreiben. Bei 100% Einnahmetreue (Compliance) ist die Schutzwirkung bei täglicher Einnahme spätestens ab dem 6. Tag (für passiven Analsex, wo das höchste Risiko besteht; für andere Praktiken bereits nach 2-3 Tagen) praktisch 100%. Es wurde in allen Studien unter dieser Voraussetzung noch keine einzige Infektion nachgewiesen. Übrigens wird auch in der EU noch in 2016 die Zulassung von Truvada für PrEP erfolgen, voraussichtlich im September oder Oktober."

Für eine Schutzwirkung genügt es also, wenn sie nur für ein Intervall gedacht ist (z.B. für einen Urlaub), sechs Tage vorher mit der Einnahme zu beginnen, dann zuverlässig täglich eine Tablette, und nach Ende des "Risikozeitraums" noch eine weitere Einnahme für 3 Tage. Es wurden und werden auch Studien mit geringeren Einnahmefrequenzen durchgeführt, z.B. nur zweimal wöchentlich oder "on demand" (vor und nach einem einzelnen "geplanten" Sex), diese sind aber trotz teilweise ermutigender Ergebnisse weniger verläßlich, noch nicht vollständig getestet, und auch nicht offiziell zugelassen, empfohlen oder in eine Leitlinie aufgenommen. Auch wenn dadurch erhebliche Einsparungen möglich wären, würde ich (und die meisten Ärzte und Wissenschaftler) zumindest derzeit nicht dazu raten, ein solches Einnahmeschema zu riskieren.

Ich möchte hier nicht die ganze Diskussion (insbesondere im "MSM"-Umfeld sehr intensiv geführt) wiederholen, ob PrEP kontraproduktiv sein könnte, weil sie zu "risikofreudigem" Verhalten verführen könnte; das möge jeder für sich selbst beurteilen, auch vor dem Hintergrund anderer lebensbedrohender Krankheiten wie Hepatitis, vor denen Kondome schützen, PrEP aber nicht, von den "üblichen", gut bethandelbaren STDs wie Syphilis etc. mal ganz abgesehen (auch wenn es inzwischen auch für Hepatitis C eine fast 100% erfolgreiche Therapie gibt, die aber mit 100.000 Euro Behandlungskosten auch nicht eben günstig ist).

Ich persönlich habe PrEP bereits einige Male für begrenzte Zeiträume genutzt und finde es eine Alternative, die unter bestimmten Umständen für bestimmte Situationen eine Alternative zu der (von mir sonst strikt ohne Ausnahme praktizierten) Kondomverwendung darstellen kann und bei korrekter, verläßlicher Einnahme sehr sicher ist. Diese Abwägung muß aber jeder für sich selbst treffen.

Um einen weiter oben gemachten, lustig gemeinten Kommentar aufzugreifen: Ich bin Fallschirmspringer. Tatsächlich! Aber ich benutze dabei einen Fallschirm. Und der hat, wie alle zugelassenen, sogar einen Reserve-Schirm eingebaut für den Fall, daß der Hauptschirm mal nicht funktioniert (und mußte ihn auch schon benutzen). :cool:

funseeker
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 19:32

Re: Truvada, wie ist eure HIV Vorsorge?

#20 Beitrag von funseeker »

Bensch01 hat geschrieben:95%iger Schutz bei konsequenter Einnahme, siehe Beitrag oben.

Vgl. auch

https://krautreporter.de/1533-es-gibt-e ... eutschland

Wenn jemand eine gute Bezugsquelle für ein Generika hat, wäre ich über eine Info dankbar.
Tenvir-EM von Cipla ist ein Generikum für Truvada, von der amerikanischen Pharmabehörde FDA (und der Weltgesundheitsorganisation WHO) getestet und zugelassen, Preise zwischen ca. 40 und 100 Euro für eine 30-Tab-Packung (statt 800 wie das Original Truvada von Gilead in Deutschland).

Bekanntlich ist der Import von Generika für den persönlichen Gebrauch in vielen Ländern (auch UK) legal, in Deutschland aber mindestens eine Ordnungswidrigkeit. Aber die meisten hier gehen dieses Risiko ja für weniger wichtige Zwecke als medizinischen Schutz vor HIV ein (nämlich nur zum Vergnügen), sollte also kaum jemand abschrecken.

Wie immer ist das eigentliche Problem also, einen vertrauenswürdigen Lieferanten zu finden, der tatsächlich liefert, und dann auch keine Fälschung, sondern das "echte" Generikum.

Nicht selbst getestet, aber auf der britischen Website http://www.iwantprepnow.co.uk/#!buy-prep-now/utp3p sind einige Online-Apotheken gelistet, die von den Autoren (HIV-/PrEP-Aktivisten) laut eigenen Angaben nicht nur auf zuverlässige Lieferung geprüft, sondern auch auf den Gehalt an wirksamen Inhaltsstoffen getestet wurden (allerdings indirekt, durch Labortests von Blutproben nach regelmäßiger Einnahme). Genaues Verfahren dort beschrieben, klingt für mich mindestens so vertrauenswürdig wie "unser" Forum hier ;)

Die ersten beiden dort gelisteten Server sind zumindest augenblicklich für mich nicht erreichbar; evtl. geschlossen. Die anderen beiden funktionieren, aber die dritte liefert nicht nach Deutschland. Bliebe von den dort gelisteten vier Online-Apotheken vermutlich noch eine, die verfügbar ist :

http://www.aids-drugs-online.com/produc ... etail.html

(Mit Rezept vom Arzt, ist in meinem Fall aber kein Problem, es zu bekommen). Ich habe vor, die demnächst mal zu testen.

Sollte jemand damit konkrete Erfahrungen sammeln (oder einer der anderen tausend Anbieter), oder schon gesammelt haben, bitte hier posten! Danke! :)


PS: Danke bei dieser Gelegenheit mal an den Moderator für die stets superschnellen Freigaben von Forumsbeiträgen! :)


big-mike:Gerne! :D

Antworten