Truvada, wie ist eure HIV Vorsorge?

Hilfe die vom Doktor verschrieben wird (Potenzmittel, Medikamente, Testosteron)
Nachricht
Autor
Bensch01
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 13:26

Re: Truvada, wie ist eure HIV Vorsorge?

#31 Beitrag von Bensch01 »

Alles sehr interessant, wenn nun aber noch jemand verraten könnte (auch per PN), wo man das neue Kombi-PrEP günstig bekommt, wäre das sehr schön.

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Truvada, wie ist eure HIV Vorsorge?

#32 Beitrag von NeverMind »

Ich finde das Thema auch sehr interessant und danke unseren engagierten MH-lern funseeker, Flocki etc. für die ausführlichen Infos. Für mich wäre PrEP in sexuellen Hochphasen (zB. Urlaub) relevant, denn es ist besser mit einem halbwegs zuverlässig funktionierenden Fallschirm zu springen, als ohne. Mental bin ich aber noch nicht so weit, mich wirklich ernsthaft damit zu befassen :? .
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: Truvada, wie ist eure HIV Vorsorge?

#33 Beitrag von Flocki »

NeverMind hat geschrieben:[...] denn es ist besser [...] als ohne.
Hast Du Sorge, dass für Deine Urlaubsration Kondome Übergepackzuschlag fällig wird oder traust Du der Latex-Industrie in Fernost nicht über den Weg oder was sonst beschränkt Dich auf die Alternativen Tenofovir vs. "ohne"? :shock:

Mal ganz unabhängig von der Einschätzung, mit welcher Wahrscheinlichkeit dieser Wirkstoff eine HIV-Infektion verhindern kann, kann das Zeug Dich vor anderen - auch durchaus wenig angenehmen - sexuell übertragbaren Krankheiten ohnehin nicht schützen. Und die Nebenwirkungen sind gegebenenfalls auch nicht besonders spaßig.

ciao
Flocki

funseeker
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 19:32

Re: Truvada, wie ist eure HIV Vorsorge?

#34 Beitrag von funseeker »

ohne die Diskussion, was mich angeht, neu eröffnen zu wollen, nur zwei Hinweise zu Flockis Antwort auf Neverminds Post:

1) Da hier wiederholt und penetrant immer von "dem Wirkstoff Tenofovir" die Rede ist: für PrEP ist in den Ländern, in denen sie zugelassen ist (u.a. USA, UK, FR, viele andere), AUSSCHLIESSLICH die Kombination von Tenofovir und Emtricitabine zugelassen (die als Original Truvada von Gilead oder Generikum Tenvir-EM von Cipla offiziell freigegeben sind). Auch wenn Tests/Studien teilweise auch nur mit diesem Monopräparat stattgefunden haben (aber mit schlechteren Ergebnissen).

2) Gravierende Nebenwirkungen sind möglich, aber sehr selten, was sich u.a. aus der Beobachtung des massenhaften, jahrelangen Einsatzes von Truvada zur Therapie von HIV (versus Prophylaxe) ergibt: es ist eines der am häufigsten verordneten HIV-Medikamente weltweit. Das soll aber keine Verharmlosung sein, es handelt sich schließlich nicht grundlos um ein verschreibungspflichtiges Medikament. Auch ich (der ich PrEP wie viele Ärzte befürworte) empfehle selbstverständlich eine regelmäßige ärztliche Überwachung, insbesondere wenn das Medikament ggf. länger als nur ein paar Wochen eingenommen wird (insbesondere Nieren- und Leberparameter).

Provokation gegen anderen User gelöscht von MOD davor, daß auch eine sachgemäß durchgeführte PrEP "nur" gegen HIV schützt, aber nicht gegen Hepatitis C oder andere sexuell übertragbare Krankheiten, habe ich wohl in fast jedem meiner Posts selbst gewarnt.

Es bleibt dabei, daß es sich (wie meistens im Leben) um eine persönliche Risiko-/Lust-Abwägung handelt; und leichtfertig sollte man damit nicht umgehen. Das tun aber auch die Fellow-Skydivers nicht, mit denen ich mich aus dem Flugzeug stürze ;)

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: Truvada, wie ist eure HIV Vorsorge?

#35 Beitrag von Flocki »

Ich denke, die unterschiedlichen Einschätzungen bezüglich Truvada sind deutlich geworden - und es sind ja auch reichlich Links genannt worden, die dem interessierten Leser weitere Infos anbieten. Und wir sind uns immerhin sogar in einem Punkt einig, dass nämlich Truvada im Vergleich zu "Safer Sex" immer nur die zweitbeste Lösung ist.

Brauchbare Bezugsquellen für ein Generikum wären sicher noch interessant, aber ansonsten scheint mir die Diskussion an dem Punkt angelangt zu sein, wo man sie auch gut beenden könnte... ;)

ciao
Flocki

funseeker
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 19:32

Re: Truvada, wie ist eure HIV Vorsorge?

#36 Beitrag von funseeker »

Moin allerseits, hi "Flocki",

einige Bezugsquellen für das offiziell von Gilead lizenziuerte Truvada-Generikum (Tenvir-EM von Cipla) sind hier genannt:
http://www.iwantprepnow.co.uk/#!buy-prep-now/utp3p

Nach eigener Angabe der Autoren dieser Website wurden die vier dort genannten Online-Apotheken von diesen nicht nur auf zuverlässige Lieferung gestetet, sondern die gelieferten Medikamente auch durch Bluttests nach Einnahme auf Wirkstoff und Dosierung getestet (natürlich ohne Gewähr). Zumindest einige davon liefern u.a. auch nach Deutschland. Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert.

Hope it helps.

Motzen gegen MOD gelöscht

groberunfug
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 504
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 22:16

Re: Truvada, wie ist eure HIV Vorsorge?

#37 Beitrag von groberunfug »

@Funseeker, danke für die für mich neuen Infos.

Zwar würde ich auf Kondome weiterhin nie nicht und keinesfalls verzichten, aber für HIV-Paranoiker wie mich wäre das eine Option, Ansteckungsrisiken noch weiter zu verringern. Trotz Kondomnutzung, Sexpartnerauswahl nach bekundeten Safer-Sex-Präferenzen und praktisch nur aktivem Anal-Sex bleibt immer ein ungutes Gefühl, wenn ich durch die Gegend rammle.

Ich lese mich da mal weiter ein wenig ein...

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Truvada, wie ist eure HIV Vorsorge?

#38 Beitrag von NeverMind »

Flocki hat geschrieben:Hast Du Sorge, dass für Deine Urlaubsration Kondome Übergepackzuschlag fällig wird oder traust Du der Latex-Industrie in Fernost nicht über den Weg oder was sonst beschränkt Dich auf die Alternativen Tenofovir vs. "ohne"? :shock:
Leider HASSE ich Kondome ..... die rauben mir die Lust, wenn ich zB. nachts mit Mörderrohr aufwache und neben mir eine feuchte Mumu einlochbereit schlummert, oder ich beim Duschen, im Pool oder sonst wo unerwartet eine Chance bekomme, dann hat man entweder keinen Gummi zur Hand oder es vergeht mir, sobald ich nur an diese Fummelei denke (Licht an.... rüschel, raschel.... kram...kram.. riech Latex etc..... Maus wacht auf.... Überraschungseffekt weg.... usw.). Mir sind auch bei wildem Gerammel schon mehrfach Kondome abhanden gekommen oder geplatzt (da war dann plötzlich nur noch der wulstige Ring am Schwanzschaft vorhanden).... außerdem bin ich nur richtig befriedigt, wenn ich in einer Muschi "abgelaicht" habe :D .

Bisher habe ich tierisch viel Glück gehabt, das will ich nicht weiter herausfordern, aber mich auch nicht nur auf meine Kleine reduzieren oder Sie gefährden. Momentan habe ich nur 2 Alternativen, die in festen Beziehungen leben und daher "safe" sind.... das reicht mir aber bei weitem nicht..... ich bin leider ein dummgeiles, sexsüchtiges Schwein :crying: .......... PrEP könnte eine Lösung für mein Dilemma sein :? .
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

funseeker
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 19:32

Re: Truvada, wie ist eure HIV Vorsorge?

#39 Beitrag von funseeker »

groberunfug hat geschrieben: Zwar würde ich auf Kondome weiterhin nie nicht und keinesfalls verzichten, aber für HIV-Paranoiker wie mich wäre das eine Option, Ansteckungsrisiken noch weiter zu verringern. Trotz Kondomnutzung, Sexpartnerauswahl nach bekundeten Safer-Sex-Präferenzen und praktisch nur aktivem Anal-Sex bleibt immer ein ungutes Gefühl, wenn ich durch die Gegend rammle.
.
Hi @groberunfug, Deiner Selbsteinschätzung "HIV-Paranoiker" würde ich vermutlich nicht widersprechen ;) Bei den von Dir geschilderten Umständen würde ich eine zusätzliche, medikamentöse HIV-Prophylaxe wirklich für verzichtbar halten.

Aber entscheide für Dich selbst. In jedem Fall ist ärztliche Begleitung immer anzuraten!

NeverMind hat geschrieben: Leider HASSE ich Kondome ..... (...) .... außerdem bin ich nur richtig befriedigt, wenn ich in einer Muschi "abgelaicht" habe :D .
Hi @Nevermind, da bist Du nicht der einzige Mann - ganz davon abgesehen, dass auch viele Frauen (und passive Männer ;) ) dieses Gefühl einfach nicht missen wollen.

Ja, das kann man unverantwortlich finden - muss man aber nicht, zumal wenn der/die andere Partner/in das ganz bewußt auch so will - und es ist in jedem Fall eine persönliche Entscheidung. Und ja, ich denke, in so einer Situation kann PrEP zumindest eine gute Alternative sein, mit allen schon diskutierten Vorsichtshinweisen und Einschränkungen.

Stay safe and have fun! :)

Io
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 19:05

Re: Truvada, wie ist eure HIV Vorsorge?

#40 Beitrag von Io »

Weiss nicht wie vertrauenswürdig diese Studien sind, aber wie haben die das gemessen?
Die Pharmakonzerne machen ihre eigenen Studien ... und wenn genug Geld im Spiel ist, werden die auch schnell mal durchgewunken ...
Alles über youtube nachschaubar in den richtigen Beiträgen.
Auf die Studien würde ich also überhaupt nix geben.

Meine Methode, mich gegen HIV zu schützen, ist so simpel wie einfach ... Treue!
Ich weiß dass die meisten von euch nichts davon halten, wir schon! :)
... und bist Du nicht willig, so nehm ich ne Pille :D

Antworten