Fragen zu Testosteronspiegel und Nebido

Hilfe die vom Doktor verschrieben wird (Potenzmittel, Medikamente, Testosteron)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gsxr
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 17:02

Re: Fragen zu Testosteronspiegel, und Nebido

#11 Beitrag von gsxr »

Gast hat geschrieben:E2 ist Dein Östradiolwert. Wenn der unter 19 oder über 26 pg/ml liegt, brauchst Du Dich über Libidostörungen nicht zu wundern
....
LH/FSH sind Hormone, ... Deshalb empfiehlt es sich oft, ein-, zweimal die Woche HCG zu geben.
Danke, das frage ich mal nach.. und berichte.

Was genau zeichnet einen Endokrinologen (=Spezialisten) eigentlich aus, wenn man mit exact meinem Krankheitsbild kommt, und der stellt dann fest: Keine Organischen Ursachen, sonstige Ursache unbekannt und gibt Testo. Fertig..

@walker: Schlaf habe ich in der Tat nicht wichtig genommen, ich schlafe eher zu wenig, und bin auch müde.. Danke für den simplen und guten Hinweis. Ich werde daran arbeiten
gsxr, geboren 1965, 190cm und 90kg..
Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler...

Benutzeravatar
gsxr
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 17:02

Re: Fragen zu Testosteronspiegel, und Nebido

#12 Beitrag von gsxr »

Gast hat geschrieben:.. Du versuchen möchtest, das Ganze zu umgehen unddes Englischen mächtig bist, kannst Du nach 'Tucker Max how to increase your testosterone' googeln.
Hallo Gast,
also versuchen ist so eine Sache, ich bin ja nun bereits seit nem viertel Jahr im Nebido Zyklus drin. Ich habe ja letztes Jahr unterbrochen, um die Laborwerte zu bestimmen, nun wieder unter nebido. Das ziehe ich nun ein Jahr durch... Da an/ab/an/ab zu schalten ist wohl unsinning...

Ich habe deinen Tucker-Link verfolgt, und die Abhandlung gelesen. Seit ich Probleme habe, habe ich ja zunächst abgenommen(Bauchfett=Testoschädlich), Sport gemacht (Cardio... und Kraft), und die Ernährung umgestellt ( eher vegetarisch..) um gesunder zu werden.

Also nach Tucker alles genau falsch gemacht !!! Cardio=Mist, Soja=Mist, wenig Fleich=Mist...

Ich bin jetzt erstmal gehörig verwirrt... danke dir, unglaublicher link, wenn man dem Glauben darf...

Ich werde die Ernährung und das Training mal in Richtung Tucker ändern.. aber weiter nebido nehmen.. was anderes fällt mir nun nicht ein, ich muss erst mal sehen, wie sich alles entwickelt... E2 usw. lasse ich checken.
gsxr, geboren 1965, 190cm und 90kg..
Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler...

Gast
Gast

Re: Fragen zu Testosteronspiegel, und Nebido

#13 Beitrag von Gast »

Naja, von 'Alles falsch' kann ja nicht die Rede sein - Sport und Abnehmen ist prinzipiell richtig.
Es ist generell schwer, Ursachen zu finden. Wahrscheinlich hängt es mit unserer ursprünglichen Lebenserwartung von unter 40 Jahren zusammen. Unserer heutigen Ernährung. Unseren Lebensumständen.
Bei mir ging's mit 42 los - gelegentliches Nudelerschlaffen und oft das Gefühl, irgendwie von meiner Libido getrennt zu sein. Dazu dauernd müde.

Bei mir hat die Umstellung prima geholfen - ich wache seit einiger Zeit wieder ein paar Minuten vor dem Wecker auf und bin jetzt im Frühjahr wieder spitz wie vor 10 Jahren.
Ich habe vor allem den Verzicht auf phytoestrogenhaltige (isoflavoninhaltige) Lebensmittel, insbesondere Weizen und Bier(Soja mochte ich noch nie) innert weniger Tage deutlich bemerkt. Diese Östrogene tauchen übrigens in keiner Laboranalyse auf, da chemisch völlig anders, die docken nur an die gleichen Rezeptoren.

Wenn Du das Nebido irgendwann absetzen willst(wirklich ziemlich suboptimales Testosteronester), solltest Du Dich evtl. auf einschlägigen Bodybuilderseiten zur Post-Cycle-Therapie z.B. mit Clomifencitrat kundig machen, sonst geht das gewaltig nach hinten los.

Benutzeravatar
gsxr
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 17:02

Re: Fragen zu Testosteronspiegel, und Nebido

#14 Beitrag von gsxr »

Gast hat geschrieben:Naja, von 'Alles falsch' kann ja nicht die Rede sein - Sport und Abnehmen ist prinzipiell richtig.
Ja, allerdings habe ich massiv versucht, mich gesund zu ernähren, d.h. möglichst Fett- und Fleischarm, morgends Müsli... und als Sport eben Ausdauersport... genau das Gegenteil von dem was Tucker empfiehlt... leider kenne ich nicht meinen Ausgangs-testosteronwert... In der zeit habe ich mit Sport begonnen, und nach dem Training einige Bier gestemmt, was ich früher nicht tat... Es ist also gut möglich, dass ich alles eher verschlimmert habe..
Gast hat geschrieben:Wenn Du das Nebido irgendwann absetzen willst(wirklich ziemlich suboptimales Testosteronester), solltest Du Dich evtl. auf einschlägigen Bodybuilderseiten zur Post-Cycle-Therapie z.B. mit Clomifencitrat kundig machen, sonst geht das gewaltig nach hinten los.
Du meinst, auch bei der im Vergleich zum Doping lächerlich geringen Testomenge die man mir spritzt ?

Ich hatte übrigends meinen Spezialisten-Arzt termin und habe Ihn vorsichtig mit deinen Hinweisen gefüttert. Er war höchst unerfreut... :x

Er sagt, er bestimmt aus meinem Testo-Wert und dem SHBG Wert das freie Testosteron. Hier passe alles zusammen, eine Notwenigkeit E2 zu bestimmen sieht er gar nicht, das sei nur bei verdacht auf Östradiol produzierenden Hodenkrebs angezeigt, bei mir ausgeschlossen. Aromatase sei unrelevant. Jedweige Verwendung von HCG in diesem Zusammenhang hält er für falsch und sehr gefährlich.

So, da musste ich wohl durch...
gsxr, geboren 1965, 190cm und 90kg..
Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler...

Gast
Gast

Re: Fragen zu Testosteronspiegel, und Nebido

#15 Beitrag von Gast »

Hehe, drei Ärzte, drei Ansichten...
Du solltest auch etwas Verständnis für den Arzt aufbringen - wenn der bei jedem zweiten Patienten hört: "...aber im Internet habe ich gelesen..." ist eine verärgerte Reaktion nachvollziehbar :mrgreen:

Konkret aber: Die Aromataseaktivität steigt mit dem Alter, natürlich individuell unterschiedlich. Das ist ein unstrittiger Fakt, wenn man sich so manches alte Pärchen ansieht und nicht genau sagen kann wer die Oma ist, sollte klar sein, was das für Verweiblichungsfolgen haben kann.
Östradiol bindet auch, wenn zuviel vorhanden, beim Mann an die Testorezeptoren und blockiert diese. Auch das ist ein unstrittiger Fakt. Das ist vor Allem für die Prostata verheerend, und sollte ebenfalls einem Endo/Uro klar sein.

Da Du des englischen mächtig bist, empfehle ich Dir, wenn Du die Ersatztherapie weiterführen willst, unter folgendem Link
http://tnation.t-nation.com/free_online ... umIndexCat
die Stickies zu lesen - das ist ziemlich erschöpfend und gut verständlich, um die Zusammenhänge zu verstehen. Dort gibt es nicht ohne Grund das Topic "Your doctor is probably an idiot"...

Dein Körper hat ein ziemlich ausgeklügeltes Regelsystem, was Hormonspiegel angeht. Sobald Du von außen Testo zuführst, geht die Körpereigene Produktion entsprechend zurück, die Hoden schrumpfen. Auch bei Gaben, die im Normalbereich und nicht im überphysiologischen Bereich wie bei den Stoffern liegen. Und je nachdem, wie lange man das betrieben hat, dauert es, bis die Hoden wieder gewachsen sind und die sog. 'Achse' der T-Steuerung wieder anspringt.

Völlig offtopic, aber zum Wetter passend: Ist Dein Nick Programm? 1300er? Womöglich als streetfighter? Wollte ich immer unbedingt haben...

fucker_
Gast

Re: Fragen zu Testosteronspiegel, und Nebido

#16 Beitrag von fucker_ »

Zu hohes Cortisol kann auch die Testoproduktion enorm einschränken.

Benutzeravatar
gsxr
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 17:02

Re: Fragen zu Testosteronspiegel, und Nebido

#17 Beitrag von gsxr »

Gast hat geschrieben:Völlig offtopic, aber zum Wetter passend: Ist Dein Nick Programm? 1300er? Womöglich als streetfighter? Wollte ich immer unbedingt haben...
Ja, aber alte 1100, wassergekühlt, Dynojet-Kit, 4-in-1, 154PS Serie, aber nun 178 auf Rolle, dreht lang übersetzt im 5. 12500... grins.. säuft aber 10l-12l/100, na .. egal..

zum Rest äussere ich mich noch... lese erstmal deinen link...
gsxr, geboren 1965, 190cm und 90kg..
Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler...

Benutzeravatar
gsxr
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 17:02

Re: Fragen zu Testosteronspiegel, und Nebido

#18 Beitrag von gsxr »

Gast hat geschrieben:Da Du des englischen mächtig bist, empfehle ich Dir, wenn Du die Ersatztherapie weiterführen willst, unter folgendem Link
http://tnation.t-nation.com/free_online ... umIndexCat
Nun, sehr interessant, der Zusammenhang von Aromatase, E2 und Testosteron und SHBG, und Körperfett. Wie finde ich denn einen Arzt, der sich da auskennt, in NRW ? Oder sollte ich einfach den Hausarzt mal bitten, meinen E2 Wert zu bestimmen ? Vielleicht ist der ja tatsächlich ok und alles ist in Ordnung ???
gsxr, geboren 1965, 190cm und 90kg..
Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler...

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 16:11

Re: Fragen zu Testosteronspiegel, und Nebido

#19 Beitrag von Dude »

Ein aufgeschlossener Hausarzt ist oft der einfachste Weg - zumindest wird der nicht anfangen, wirr von irgendwelchen östradiolproduzierenden Hodentumoren zu faseln.
Die Kosten dafür sind auch nicht die Welt(10-15€, wenn ich mich recht erinnere), im Zweifelsfall soll der Hausarzt das dann halt als IGEL(individuelle Gesundheitsleistung) abrechnen.
Ansonsten kannst Du auch problemlos direkt bei einem Labor testen lassen - Synlab haben beispielsweise fast überall Niederlassungen, inkl. Schwester, die Blut abnimmt.

Mein Einblick in das Thema ist auch begrenzt, ich habe grade Mal eine Handvoll Fälle im erweiterten Bekanntenkreis. Davon wird genau einer vom Urologen diesbezüglich betreut, die anderen von Sport- und Hausärzten. Erfahrungsgemäß sind die Sportmediziner am aufgeschlossensten, was diverse Verordnungen angeht...

P.S.: 10-12l sind doch recht sparsam? Meine alte 600er CBR hat in der Größenordung gesoffen!

Benutzeravatar
gsxr
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 17:02

Re: Fragen zu Testosteronspiegel, und Nebido

#20 Beitrag von gsxr »

Dude hat geschrieben:Ein aufgeschlossener Hausarzt ist oft der einfachste Weg
Also was würdest du an meiner Stelle bestimmen lassen, nur E2 und Vitamin D ? Und dann mal weitersehen ? Zu Aromatase habe ich nichts sinnvolles gefunden. Cortisol ?
Dude hat geschrieben:P.S.: 10-12l sind doch recht sparsam? Meine alte 600er CBR hat in der Größenordung gesoffen!
nun, so ein drehmomentschwaches Teil, grins, nicht böse gemeint.. , da muss man immer tüchtig am Gasgriff drehen damits vorwärts geht... dann gehen da oft mehr Liter durch als bei einer Hubraumstärkeren.. Ich sag nur, ne 1200er Bandit braucht nur die Hälfte, und bleibt mir am Hinterrad, wenns nicht gerade Autobahn ist..
gsxr, geboren 1965, 190cm und 90kg..
Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler...

Antworten