Fragen zu Testosteronspiegel und Nebido

Hilfe die vom Doktor verschrieben wird (Potenzmittel, Medikamente, Testosteron)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gsxr
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 17:02

Re: Fragen zu Testosteronspiegel und Nebido

#71 Beitrag von gsxr »

LeidensGenosse hat geschrieben: Freitag 22. Februar 2019, 15:26 Hoffe du findest deine Ultimative Ratio, für einen Tipp wäre ich dankbar.
sorry, ich kapier nicht was du sagen willst.. sprich es klar aus damit wir wissen was du möchtest..
gsxr, geboren 1965, 190cm und 90kg..
Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler...

Logitec
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 16:20

Re: Fragen zu Testosteronspiegel und Nebido

#72 Beitrag von Logitec »

Zitat: "Dennoch passte das jahrelang mit 5, nunmehr soll er plötzlich schwanken ? Oder sich ansammeln ? Ich bekomme es in den Po, da wird kein Fettgewebe sein.. und es soll sich jahrelang angesammelt haben und nun plötzlich freigesetzt werden ?

Nun, ich halte euch auf dem Laufenden.. Zitat Ende.

@gsxr

Gibt es was Neues, hast du ein neues Blutbild speziell den LH Wert?

Was ist denn dann deine Erklärung/These warum dein Testosteron noch so hoch ist? Eigenproduktion ist nun mal ausgeschlossen bei einer Substitution mit Testosteron, und auch logisch wenn man sich mit der Thematik der Endokrinologie beschäftigt.

Allerdings wundert mich der hohe Wert bei dir 12 Wochen nach der letzten Injekton doch sehr, deswegen verfolge ich das ganze auch mit Interesse.

Hast du schon mal was von einer Verkapselung gehört, wir reden hier immerhin von 4 ml öliger Injektionsflüssigkeit und jahrelanger Substitution bzw. Applikation in den Gluteus Maximus Muskel (da hat es übrigens es auch ordentlich Fett!). Wurden die Injektionsstellen denn regelmäßig gewechsel, oder eher häufig in den gleichen Bereich injeziert?

Vielleicht hast du mittlwerweile eine verkapselte riesige Ölblase mit Testo im Hintern und daraus wird nun -verspätet- das Hormon freigesetzt.

Berichte bitte weiter!

Benutzeravatar
gsxr
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 17:02

Re: Fragen zu Testosteronspiegel und Nebido

#73 Beitrag von gsxr »

Logitec hat geschrieben: Mittwoch 27. Februar 2019, 14:18 Gibt es was Neues, hast du ein neues Blutbild speziell den LH Wert?...
Berichte bitte weiter!
Wie gesagt wird erst in 8 Wochen das nächste Mal gemessen. Ja ich berichte natürlich weiter und hoffe auf Input von hier, wie eben das mit dem LH mitmessen lassen..

Alle 6 Wochen wurde die Seite gewechselt. Mich wundert vielmehr warum ich insgesamt eher viel Nebido brauche, also alle 6 Wochen statt alle 12 Wochen um auf 5 zu kommen, dafür habe ich keine Erklärung gehabt, bin ja kein 200kg Mann.

Ich habe keine Ahnung von Endokrinologie, und bin auch ziemlich ernüchtert von der Endokrinologie, schliesslich hat die mir überhaupt nix gebracht. Ich hatte eine tolle Sexualität und dann mit 40 ohne Grund kein Testo mehr, und die können nicht sagen warum. MRT etc. alles ok. Also, bitte, so weit ist das mit dem Wissen nicht bei den Endokrinologen. Das einzig positive ist, dass ich seitdem mein nebido nicht mehr selber zahlen muss..

Ich für mich, habe gedacht: so wie es bei mir mit 40 aufgehört hat, mit der Testo-Produktion, fängt es mit 50 halt wieder an, grins, das wäre doch Ideal.

Nein, ausserdem habe ich keine Erklärung, und da ich 3-5 mal Sport / Woche mache glaube ich nicht an eine riesige Ölblase in meinem Arsch..

Ich berichte Natürlich weiter..
gsxr, geboren 1965, 190cm und 90kg..
Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler...

Gin
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 21. März 2018, 13:06

Re: Fragen zu Testosteronspiegel und Nebido

#74 Beitrag von Gin »

Ich schmeiße mal mein Halbwissen ein wenig hier in den Raum, eventuell hilft es ja jemandem.

Nebido ist der Größte Mist überhaupt. Der einzige der von diesem Produkt profitiert, ist die Pharma!
Nebido 4ml 1000mg = ca. 140 €
4x 1ml Testosteron Depot mit 250mg = ca. 35 € (!!)

Preis also schonmal völlig überteuert.
Jetzt kommt die Geschichte mit der HWZ und die liegt nun mal um die 21 Tage bei Nebido, wenn man das dann alle 6 Wochen, sprich 42 (!) Tage spritzt, kann man sich vorstellen, dass die Kumulierung, gemessen an der Injektionsmenge, völlig zu vernachlässigen ist.

Die Spiegelschwankungen sehe ich viel mehr als Problem an und da verstehe ich auch keinewegs den Beweggrund des Arztes, weshalb er auf Nebido zurückgreift, wobei die Behandlungsmethoden anderer Ärzte auch nicht viel besser sind. Durch die höhere HZW hast du zwar einen längeren Peak, bist aber auch weitaus länger im Keller. Nebenwirkungen inbegriffen.
Intelligenter wäre es wöchentlich 125mg Testosteron Enanthat zu spritzen. Natürlich wäre es noch besser weniger Wirkstoff in kürzeren Intervallen zu spritzen, aber es muss ja auch im Rahmen des zumutbaren bleiben. Folglich sind die Spiegelschwankungen weitaus geringen, die Nebenwirkungen entsprechend ebenso, der Peak nicht so hoch, aus die Dauer gesehen aber durchschnittlich und insgesamt höher, was auch eine höhere Libido zur Folge haben kann (Psyche mal außen vor).

Den fT zu bestimmen ist ja ganz nett, allerdings nach einer längeren Testosteron Substitution allein meiner Meinung nach schon fahrlässig. Zudem fehlen da noch ein paar andere Werte um daraus überhaupt schlau zu werden. 7ng sind in diesem Fall nicht gleich 7ng.
Den LH Wert nun zu bestimmen ist sicherlich nett gemeint, aber so relativ kurz nach der langen Einnahme fast schon genauso unbedacht, wie die Idee eines Arztes, alle 42 Tage Testosteron Undecanoat zu injizieren, denn deine Hirnanhangsdrüse wird aktuell vermutlich keines nur eine sehr unzureichende Menge produzieren.

Theoretisch wäre es ein Versuch wert, den Körper mit Tamoxifen zu einer normalen LH und FSH Produktion zurückzuführen, was nach eine längeren Testosteron Substitution eigentlich ein Standardverfahren ist. Nach 6 Wochen kann man das dann absetzen und schauen was der Körper macht.
Hat der Körper keine Lust, kann man es weiter mit Gonadotropinen versuchen, sehr teuer, aber durchaus mit guten Ergebnissen.

L-DOPA (findet man auch als Extrakt (Mucuna Pruriens) auf ebay) kann beim erhöhen des Testosteronspiegels auch wahre wunder bewirken. ;)

Sollten alle Werte im Rahmen sein, liegt das Problem an anderer Stelle.

Benutzeravatar
gsxr
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 17:02

Re: Fragen zu Testosteronspiegel und Nebido

#75 Beitrag von gsxr »

Gin hat geschrieben: Donnerstag 28. Februar 2019, 13:39 Ich schmeiße mal mein Halbwissen ein wenig hier in den Raum, eventuell hilft es ja jemandem.
...
Sollten alle Werte im Rahmen sein, liegt das Problem an anderer Stelle.
also, Danke für deinen Beitrag, aber ohne überheblich zu wirken, so hilft das nix. Wenn du nach "Neues in der Testosteronersatztherapie" googelst, findest du ein PDF aus 2004. Dort erkennst du zweierlei:

1.) die Halbwertszeit von NEBIDO ist etwa 12 Wochen ! (siehe Diagramm im PDF)
2.) und "Dein" Testosteron Depot 250 wird nicht wöchentlich, sondern alle 4 Wochen gespritzt.

Wir reden hier von Ärzten und nicht Eigennutzung im Bodybuilding oder so.

Was du sagst, mag ja stimmen, ist aber nicht im Bereich der vorgeschriebenen Anwendung. Kosten spielen keine Rolle für mich, wird mir ja verschrieben, weil ich ja beim Endokrinologen war. Übrigens wusste der auch nicht warum ich wenig testo habe, somit grinse ich gerade über dein Statement am Ende: "liegt das Problem an anderer Stelle"

Ich bin mir sehr sicher, wenn das so einfach wäre, meine Achse, wie Ihr das nennt, wieder hinzukriegen hätte der Spezialist das auch gemacht.

Ich werde erst mal brav das LH mitbestimmen lassen (übrigens weil mir das hier gesagt wurde, nicht die Idee meines Arztes), und das hier posten, dann sehen wir mal weiter. Bislang gibt es keinen, der mir meinen plötzlichen Testo-Anstieg ohne weitere Spritze erklären kann.. wenn es einer kann: bitte schreibt mir.

Ich wills nachmal im Klartext schreiben: wie hier im Thread zu lesen ist: ich produzierte so gut wei kein testo, deswegen die Therapie. Ich habe nicht kein testo wegen der Therapie, sondern bekomme testo weil ich selber keins produziere.. insofern kann ich deiner Argumentation nicht folgen, trotzdem Danke, jeder Input ist willkommen - es ist ein mega Forum hier.
gsxr, geboren 1965, 190cm und 90kg..
Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler...

LittleCroc
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 31. Juli 2018, 15:07

Pde5 und Nebido

#76 Beitrag von LittleCroc »

Hallo,

folgende Frage beschäftigt mich. Ich bin auf Hormonersatztherapie und bekomme alle 6 Wochen Nebido.

19 Tage nach der Injektion (ca. 3 Wochen später) hatte ich folgende Werte:

Prolaktin 16.2 ng/ml (2.1 - 15.0)
Testosteron 7.67 ug/l (2.49 - 8.36)
DHEA-S 277.0 ug/dl (88.9 - 427.0)
Östradiol 36.60 ng/l (10.00 - 50.00)
Progesteron 0.05 ug/l (0.00 - 0.15)
SHBG 35 nmol/l (13 - 71)

Referenzbereiche in Klammer. Mein Testosteronspiegel schwankt zwischen den Injektionen ca. bei 6 - 9 ug/l. Lt. Rechergen wäre der optimale Wert für das Östradiol zwischen 20 - 30 ng/l für Libido und Potenz. Diesen Wert ohne Aromatasehemmer und vor allem bei Nebido zu erreichen ist schwierig. Nach der Injektion wird der Östradiolwert bei ca. 48 ng/l geschätzt sein. Mit fallendem Testosteronspiegel fällt natürlich auch der Östradiolwert. Mein Urologe möchte keinen Aromatasehemmer einsetzen er sieht auch keinen Bedarf.

Nun habe ich trotz unserer Helferlein (hoch dossiert) Schwierigkeiten bei der Erektion. Wird nicht immer gleich hart und längere manuelle Manipulation mit diversen Filmen ist notwendig (Freundin habe ich derzeit keine und es ist für mich derzeit schwierig eine Frau kennen zu lernen eben wegen diesem Problem).

Meine Frage ist jetzt, kompensieren PDE 5 Hemmer diese Schwankungen beim Östradiol und ist das jetzt eher eine psychische Angelegenheit? Ist hier vielleicht jemand der selbst einen Hormonersatztherapie bekommt (evtl. sogar Nebido) und dazu was sagen kann. Vielleicht gibt es auch jemanden unter euch der sich mit dieser Thematik auskennt. Einen Aromatasehemmer zusätzlich einzusetzen gestaltet sich in der Dossierung schwierig, aufgrund der schwankenden Östradiolspiegel.

Bin über jede Hilfe sehr dankbar.

toti71
Beiträge: 29
Registriert: Montag 29. September 2014, 08:13

Re: Fragen zu Testosteronspiegel und Nebido

#77 Beitrag von toti71 »

Moin,
aber Testo Depot 250 hat nur eine Halbwertzeit von 5,89 Tagen!!!! Also ist nach 12 Tagen das ganze Testo raus , aus deinem Körper und dein Spiegel ist komplett im Keller!! Deswegen must du nach 6 Tagen nachspritzen, egal ob du Bodybuilder bist oder es bei Testomangel nimmst .
MFG
Toti :(

LittleCroc
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 31. Juli 2018, 15:07

Re: Fragen zu Testosteronspiegel und Nebido

#78 Beitrag von LittleCroc »

Halbwertszeit ist ca. x 5 zu rechnen.

Heisst nach ca. 5 Tagen hast du von den 250 mg noch 125 mg, wieder 5 Tage später von den 125 mg die Hälfte usw.

Benutzeravatar
gsxr
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 17:02

Re: Fragen zu Testosteronspiegel und Nebido

#79 Beitrag von gsxr »

Logitec hat geschrieben: Mittwoch 27. Februar 2019, 14:18 @gsxr
Gibt es was Neues, hast du ein neues Blutbild speziell den LH Wert
...
Berichte bitte weiter!
Habe nun 18 Wochen nach der letzten nebido erneut meinen Testosteronspiegel sowie den LH Wert bestimmen lassen. Testosteron nun 4,85 und LH<0,1..

Leider hast du Recht.. ich hoffte ja auf eigene Testosteron Produktion.. aber wie du sagst bei dem LH Spiegel ausgeschlossen. Muss dann wohl eine Art Testoblase im Hintern gewesen sein. Werde nun den Arzt aufsuchen und mir wieder wie zuvor alle 6 Wochen eine nebido verpassen lassen um meinen Testosteron Wert auf 5 zu halten...
gsxr, geboren 1965, 190cm und 90kg..
Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler...

LittleCroc
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 31. Juli 2018, 15:07

Re: Fragen zu Testosteronspiegel und Nebido

#80 Beitrag von LittleCroc »

gsxr hat geschrieben: Dienstag 9. April 2019, 18:37
Logitec hat geschrieben: Mittwoch 27. Februar 2019, 14:18 @gsxr
Gibt es was Neues, hast du ein neues Blutbild speziell den LH Wert
...
Berichte bitte weiter!
Habe nun 18 Wochen nach der letzten nebido erneut meinen Testosteronspiegel sowie den LH Wert bestimmen lassen. Testosteron nun 4,85 und LH<0,1..

Leider hast du Recht.. ich hoffte ja auf eigene Testosteron Produktion.. aber wie du sagst bei dem LH Spiegel ausgeschlossen. Muss dann wohl eine Art Testoblase im Hintern gewesen sein. Werde nun den Arzt aufsuchen und mir wieder wie zuvor alle 6 Wochen eine nebido verpassen lassen um meinen Testosteron Wert auf 5 zu halten...
Dein Testowert müsste noch weiter fallen, damit die Hypophyse wieder mehr LH ausschüttet.

Antworten