Fragen zu Testosteronspiegel und Nebido

Hilfe die vom Doktor verschrieben wird (Potenzmittel, Medikamente, Testosteron)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 16:11

Re: Fragen zu Testosteronspiegel, und Nebido

#21 Beitrag von Dude »

Wenn der E2 zu hoch ist, kann man von zuviel Aromatase ausgehen(...vom E2-produzierenden Hodenkrebs mal abgesehen :cool: ), das braucht also eher keine Extrauntersuchung.
Cortisol könnte interessant sein, aber das würde ich dann den Hausarzt in Verbindung mit Blutsenkung und Co. machen lassen, also zusammen mit einem allgemeinen Gesundheitscheck.



Drehmomentschwach ist gut - so 6000Umdrehungen sollte man beim Anfahren vorm Einkuppeln schon haben, sonst wird's ruppig.
Dafür auf der Autobahn das angenehme Kribbeln eines 15000 U/min drehenden Kurzhubvierzylinders...

Benutzeravatar
gsxr
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 17:02

Re: Fragen zu Testosteronspiegel, und Nebido

#22 Beitrag von gsxr »

Dude hat geschrieben:Wenn der E2 zu hoch ist, kann man von zuviel Aromatase ausgehen...
Cortisol könnte interessant sein, ..
Also, bekomme ja nun alle 2 Monate diese Nebido 1000mg. Habe nun vor der nächsten Spritze (also 8 Wochen nach der letzten) Testosteron und E2 (Östradiol) bestimmen lassen. Testosteron liegt bei 9,3 nmol/l (also hat sich von 4 nmol/l ohne Nebido praktisch verdoppelt, Normbereich 6-25 nmol/l ) und E2 liegt bei 35pg/ml.

Mein Körperfett liegt laut Billigwaage bei 25% (90kg bei 1,88 und 50 Jahre), bin eigentlich sportlich, traniere mehrmals/Woche. Optisch würde ich meinen Körperfettanteil auf 20% schätzen... und versuche diesen momentan solide und langsam zu senken... was hoffentlich den E2-Spiegel dann auch reduziert...

Was sagt dir nun 9,3nmol/l im Verhältnis zu 35pg/ml E2 ? Hier im Thread fiel die Aussage dass wenn E2 nicht zwischen 15-25 liegt, wäre die geringe Libido nicht verwunderlich... ich liege mit 35 nun darüber, laut Normwerte am oberen Grenzwert... (12-34 pg/ml)

Cortisolwerte und Vitamin-D reiche ich nach...
gsxr, geboren 1965, 190cm und 90kg..
Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler...

Benutzeravatar
gsxr
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 17:02

Re: Fragen zu Testosteronspiegel, und Nebido

#23 Beitrag von gsxr »

gsxr hat geschrieben:Cortisolwerte und Vitamin-D reiche ich nach...
So, der Vollständigkeit halber hier die restlichen Werte:
Cortisol 11,4 ug/dl (Norm vormittags 6-30)
Vitamin D3 43 ng/ml (Norm >20)
Vitamin E 14 ug/ml (Norm 5-20)

Laut Tucker sollte ich das Vitamin D auf 60 ng/ml anheben um Testo zu optimieren, das mach ich mal... der Rest scheint mir in Ordnung.

Einzig mein E2 Östradiolwert ist grenzwertig, wer kann mir dazu was sagen ?
gsxr, geboren 1965, 190cm und 90kg..
Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler...

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 16:11

Re: Fragen zu Testosteronspiegel, und Nebido

#24 Beitrag von Dude »

Das sieht doch alles schon recht gut aus...
90kg bei 1,88 ist doch mal was - wenn das irgendwann bei um die 10% KF liegt, kann man nur gratulieren.
Das mit der Norm ist immer so eine Sache, weil es sich um einen Riesenbereich handelt, in dem alle untersuchten Patienten liegen - das hat mit Deinem individuellen Wohlbefinden wenig zu tun.
Hast Du am Tag vor der Probennahme trainiert?

Dein Östradiolwert liegt natürlich zu hoch, um so richtig zufrieden zu sein. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Einmal den 'quick fix', also den Off-Label-Einsatz eines Aromatasehemmers wie beispielsweise Anastrozol. Das würde ich persönlich erst in Betracht ziehen, wenn nichts anderes hilft.
Da Du aber am trainieren und Fettabbauen bist, würde ich zunächst genau das weiter tun - langsam aber sicher den Körperfettanteil weiter senken. Das sollte die Aromataseaktivität soweit senken, dass Du ohne Pharmaeinsatz in den Zielbereich kommen solltest.
Evtl. kannst Du Zink supplementieren, das ist nebenbei ganz gut für die Prostata und begünstigt die Stoffwechsellage - wenn es auch kein, wie oft behauptet, natürlicher Aromatasehemmer ist.

Was und wie trainierst Du denn?
Wie sieht Dein Tagesablauf aus? Regelmäßiger Tages- und Schlafrhythmus?
Alkoholkonsum?

Anstatt der Körperfettwaage empfiehlt sich übrigens die Meßzange, erfordert etwas Übung(und Rechnerei...) ist dafür preiswert und genau genug. Vor Allem sieht man direkt den Rückgang der einzelnen Polster, was tolles Motivations-Feedback sein kann.

Benutzeravatar
gsxr
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 17:02

Re: Fragen zu Testosteronspiegel, und Nebido

#25 Beitrag von gsxr »

Hi Dude,
danke fürs antworten, super...

...nein ich habe an dem Tag nicht trainiert, nur am Vortag. Ich habe deinen empfohlenen tucker-Text gelesen und für mich hat das Hand und Fuss, danke für den Tip.

Ich setze daher momentan seit mehreren Wochen dessen LowCarb-Diät um, und trinke nur Wasser, schluck... kein Bier mehr. Mit deutlichen Schwankungen (+/- 1kg) nehme ich so etwa 0,5 kg pro Woche ab, ich hoffe Muskelerhaltend. Mein Training habe ich nach Tucker auf Maximalkraft umgestellt, also viel Gewicht, 4-6 Wiederholungen. Training 3x pro Woche 1 Std. plus ein Tag laufähnlicher Sport. Kein Cardio, kein Ausdauer mehr.

Ich versuche mehr zu schlafen, das ist aber noch verbesserungsfähig...

Zink kann ich nehmen, ja, ansonsten halt das Kraftsport Protein+BCAA+Arginin+Creatin usw... aber alles harmlos.. drastisch reduziert habe ich wirklich sämtliche Kohlenhydrate, und alles laut Tucker Östrogenhaltige...

Also 10% Körperfett kann ich nicht erreichen...15% sind da eher realistisch...

Was mich wundert, dieses Nebido... ich hatte ja ursprünglich Intervalle von 3 Monaten, da war mein Testowert auf 6 nmol/l (ohne sogar nur 4 nmol/l). Nun mit 2 Monatsrythmus liegt er bei etwa 9 nmol/l. Meinst du, diese Testogabe hat auch mein E2 erhöht ? Ich nehme mal an, würde ich monatlich nebido bekommen, wäre mein testowert 12-15 nmol/l, also immer noch recht gering... warum ist das Zeug so niedrig dosiert ?

Gegen die Verkürzung auf 4 Wochen spricht vermutlich mein E2-Wert, der wäre dann sicher zu hoch, und ich müsste mit Verweiblichungseffekten (Brust etc) rechnen, richtig ?

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dopende Bodybuilder fahren testowerte von 125 nmol/l, verglichen damit bin ich ja ein Milchbubi...
gsxr, geboren 1965, 190cm und 90kg..
Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler...

*Leser*
Gast

Re: Fragen zu Testosteronspiegel, und Nebido

#26 Beitrag von *Leser* »

Hallo gsxr.

In einigen von Dir geschilderten Sachen habe ich auch Teile von mir erkannt.

Ich habe vor über 15 Jahren mal eine kleine Testokur gemacht, um etwas Muskelmasse aufzubauen, ohne genauer darüber nach zu denken, was im Körper eigentlich damit passiert. Um es kurz zu machen. Bei der Einnahme Muskelaufbau, gesteigerte Libido. Nach der letzten Einnahme ist mein Körper in ein Libidoloch gefallen, wo ich auch zum ersten Mal Erfahrung mit ED gemacht habe. Es hat eine Weile gedauert bis ich da wieder raus war. Habe damals begonnen unsere blauen Wunderpillen zu nehmen und nehme sie noch heute, obwohl ich es vielleicht nicht mehr bräuchte. Sind so was wie Lifestylemedikamente für mich geworden.

Meine Erfahrungen sind u.a.
Mache Sport, aber auf keinen Fall zu viel, vor allem keine zu langen Ausdauereinheiten. Gib Deinem Körper ausreichend Zeit, um sich zu regenerieren. Wie auch schon beschrieben, Schlaf ist wichtig. http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... edoch.html

Du hast geschrieben, dass Du wenig Kohlenhydrate zu Dir nimmst. Meine Erfahrung ist die, dass man sehr wohl mit einer kohlenhydratarmen Ernährung sehr gut abnehmen kann, aber dies zu Lasten der Trainingsleistung und der Libido. http://www.netzathleten.de/ernaehrung/s ... ronspiegel

Du musst mit Deiner Ernährung extrem aufpassen. Ein "zu viel" bedeutet Gewichtszunahme, auch Fett. Und zu viel Körperfett reduziert Deine eigene Testoproduktion. Eine zu geringe Kalorienaufnahme unterdrückt aber auch Deine Testoproduktion.
http://www.eisenhart.biz/gefahren-einer-diaet.html

Aber auch Deine eventuell zu geringe Fettaufnahme in der Ernährung, könnte kontraproduktiv sein, für die eigene Testoproduktion.
http://hanteltraining.me/2013/04/17/fet ... onspiegel/

Was ich Dir aus eigener Erfahrung empfehlen kann ist folgendes. Setze Deine tägliche Kalorienzufuhr auf ungefähr 50% Kohlenhydrate, 25% Eiweiß und 25% Fett. Berechne als erstes Deinen täglichen Grundumsatz, z.B. hier
http://www.bmi-rechner.net/grundumsatz.htm
So kommst Du auf ca. 1900 Kalorien, die Dein Körper braucht, um zu funktionieren, ohne dabei körperlich aktiv zu sein.
Um nun Deine tägliche Kalorienaufnahme zu überwachen empfehle ich Dir die App "Lifesum". Du kannst Sie auf Deinem PC nutzen --> https://lifesum.com und auch die app auf Deinem Handy nutzen --> https://play.google.com/store/apps/deta ... club&hl=de
Wenn Dein PC mit dem Internet verbunden ist, kannst Du beides parallel nutzen, die Eintragungen werden synchronisiert.
Gib dort Deinen Grundumsatz ein und Deine Aktivitäten, wie z.B. Dein Sport. Dadurch erhöht sich Deine Kalorienaufnahme. Um dann abzunehmen, ziehst Du von der vorgeschlagenen Kalorienzahl täglich 100 - 200 Kalorien ab. Dadurch nimmst Du kontinuierlich, aber minimal ab. Vermeidest aber Hormonschwankungen.

Vermeide Stress und unterlasse die Einnahme externer Testoquellen. Überbrücke das Libidoloch mit unseren Wunderpillen.

Benutzeravatar
gsxr
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 17:02

Re: Fragen zu Testosteronspiegel, und Nebido

#27 Beitrag von gsxr »

Hallo Gast,
danke für die vielen nützlichen infos und links, aber je nachdem wo man was liest, findet sich da widersprüchliches... jedenfalls verzichte ich momentan fast komplett auf Kohlenhydrate, nehme dennoch gemächlich (0,5 kg/Woche) ab, scheine also genug Kalorien zuzuführen. Sportlich merke ich KEINEN Leistungsrückgang. Externe Testoquellen bei einem Testospiegel von 4 nmol/l zu meiden, ist in meinen Augen nicht möglich, das ist zu wenig um es auf natürliche Weise hinzubiegen...

Korrekt ist LowCarb zeitlich zu begrenzen, das mit den wenigen Kohlenhydraten mache ich vielleicht insgesamt 6 Wochen, dann nehme ich gute Kohlenhydrate wieder mit auf... um dem Ziel Körperfettanteil 15% (bei momentan 25% wenn es stimmt) näherzukommen, werde ich wohl bei 188 cm von jetzt 90kg auf vielleicht 82-83 kg runter müssen... schwitz... wird also ein halbes Jahr dauern... Mal sehen ob dann mein Östradiol auch kleiner wird... das ist der Wert den ich momentan im Fokus habe...
gsxr, geboren 1965, 190cm und 90kg..
Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler...

Benutzeravatar
zztop
Beiträge: 493
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 13:43

Re: Fragen zu Testosteronspiegel, und Nebido

#28 Beitrag von zztop »

gsxr hat geschrieben: (bei momentan 25% wenn es stimmt) näherzukommen, werde ich wohl bei 188 cm von jetzt 90kg
Dafür, dass du ein sportlicher Typ bist hört sich 25% bei 188cm/90kg etwas viel an. Ich hab ca. 20% bei 180cm/95kg.
Vergleich doch mal spaßhalber..
http://www.einfach-ausrechnen.de/koerperfettanteil.html

Benutzeravatar
gsxr
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 17:02

Re: Fragen zu Testosteronspiegel, und Nebido

#29 Beitrag von gsxr »

zztop hat geschrieben:Vergleich doch mal spaßhalber.. http://www.einfach-ausrechnen.de/koerperfettanteil.html
Mist, der Tag ist versaut: 26%

Also locker stehen, kein Bauch einziehen, korrekt ? Es ist der verdammte Bauch... Danke für den link, interessant was es so gibt...
gsxr, geboren 1965, 190cm und 90kg..
Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler...

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 16:11

Re: Fragen zu Testosteronspiegel, und Nebido

#30 Beitrag von Dude »

Zunächst möchte ich den Hut ziehen und meinen tiefsten Respekt bekunden!
Du scheinst wirklich mental ein richtig harter Knochen zu sein :top:
Wasser statt Bier, Ernährungsumstellung, Trainingsumstellung, das sagt sich alles leicht, beim Umsetzen scheidet sich dann der Mann von den Waschlappen...
Es kann übrigens durchaus sein, dass sich bei Dir Fett eben bevorzugt am Bauch ansetzt, Dein gesamter KFA aber insgesamt niedriger ist.
Ich empfehle an dieser Stelle nochmals die Investition in eine Fettmesszange(ab ~5€), mit der 7-Punkte-Methode bekommt man ganz gute Ergebnisse...

Deine Abnehmgeschwindigkeit ist praktisch perfekt, schneller sollte es auf keinen Fall gehen - die Haut braucht Zeit, sich anzupassen. Da würde ich ein Auge darauf haben.
Bevor hier jetzt der Ernährungsansichtenkrieg losgeht, können wir uns doch darauf einigen, dass jeder anders ist. Es gibt doch auch völlig unterschiedliche Stoffwechseltypen...
Fakt ist, dass das, was Du tust, FÜR DICH FUNKTIONIERT.
Zu Deinem Cortisolwert kann man Dir nur gratulieren - von schmerzhaften entzündlichen Geschichten scheinst Du eher nicht geplagt zu sein...
Wenn Du am Tag vor der Probennahme trainiert hast, könntest Du die Trainingsintensität(=Gewichte)sogar noch etwas erhöhen.
Wie und wo trainierst Du denn? Trainingspartner? Übungen?
Ist es beabsichtigt, dass Du insgesamt Körpergewicht verlierst? (Von der psychischen Seite finde ich es toll für das Ego, wenn das Fett weniger wird und die Muskeln anfangen, optisch die Oberhand zu gewinnen :D )

Es gibt, da Du des Englischen ja mächtig bist, zum Thema auch ein paar wirklich excellente Videos von Elliott Hulse, ich werde noch links posten, sobald ich Zeit habe, sie herauszusuchen.

Ich würde übrigens mein Geld nicht darauf verwetten, dass Deine 'boys' nicht in der Lage wären, das nötige Testo selbst zu produzieren.
Wie Du hier herüberkommst, bist Du eher einer der Glücklichen, die nicht übermäßig von Wehwehchen geplagt sind - eher bekommst Du hier die Folgen eines nicht idealen Lebenswandels zu spüren, Deine Gesundheit klopft an...
Dasist im Moment aber nicht so wichtig, Experimente in diese Richtung würde ich anstellen, wenn Deine unmittelbaren Ziele soweit verwirklicht sind - Du also stolz auf Deinen Körper bist und Deine Libido wiederhergestellt ist.
Keep us posted!

Antworten