Plasmakonzentration bei unterschiedlichen Einnahmezyklen

Anfänger lesen BITTE erst die FAQ und dieses Topic: Übersicht von Wirkung der Potenzmittel / Dosierung/ Bestellung
Außerdem beachtet die Postingregeln dieses Forums.
Nachricht
Autor
Alex2307
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 19:18

Re: Tadalafil - Konzentration bei unterschiedlichen Einnahme

#11 Beitrag von Alex2307 »

Jack hat geschrieben:...oder basiert es einfach auf den "mathematischen, vom Hersteller angegebenen Halbwertszeiten
Genauso ist es: Tadalafil hat eine Halbwertszeit von 17,h Stunden. Der Rest ist simple Mathematik mit ein paar e-Funktionen. Klar, wirkt es bei jedem anders und wenn man sein eigenes Verhalten wissen möchte, geht an echten Messungen nichts vorbei. Aber eigentlich ist auch egal, was die Mathematik sagt, ich wollte es nur für mich mal visualisieren. Hier nochmal die Datei, in den gelben Feldern kann jeder eintragen, was er will.

Alle 6h finde ich nicht wegen des Schlafen unpraktikabel, sondern weil man einfach 4 x am Tag Tabletten nehmen muß und irgendwie halt doch den richtigen Einnahmezeitpunkt überwachen muss.

Vielleicht hat's der eine oder andere schon gemerkt: Bin Ingenieur ;)

Worauf kommt es am Ende an? Das er zum richtigen Zeitpunkt steht und prall und fest ist, solange wir das wollen. Da hilft Excel auch nicht sondern nur die kleinen Helferlein.
Dateianhänge
Tadalafil Akkumulation.xlsx
(110.3 KiB) 144-mal heruntergeladen

Jack
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 29. August 2010, 12:50

Re: Tadalafil - Konzentration bei unterschiedlichen Einnahme

#12 Beitrag von Jack »

Ich glaube "Tada-60mg-Retard" wäre eine echte Marktlücke :cool:

groberunfug
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 504
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 22:16

Re: Tadalafil - Konzentration bei unterschiedlichen Einnahme

#13 Beitrag von groberunfug »

Danke für die Excel-Datei!

Irre ich oder fehlt die Anflutungsphase? Die Berücksichtigung sollte die Kurve etwas glätten.

Ansonsten denke ich, dass die Wahl des Einnahmezyklus gerade bei Tada vor allem dann wichtig ist, wenn man mit Nebenwirkungen zu kämpfen hat. In dem Fall ist es besonders nützlich, die niedrigstmögliche Dosierung zu nehmen unter der Nebenbedingung der allzeitigen Bereitschaft. Das eben durch möglichst häufigen Einwurf.

Grundsätzlich könnte die Minimierung der Dosis natürlich ohnehin eine gute Sache sein. Wer das aber vernachlässigt und den Wirkstoff ohnehin billig kauft wie wir, der kann durchaus den Kompromiss gehen und Tada zweimal täglich einnehmen. Ja, man könnte weniger insgesamt einnehmen. Aber viermal pro Tag ist tatsächlich unangenehm. Ob man also gerade bei einem Wirkstoff wie Tada, den viele bei Dauereinwurf eher als Kur oder als gute Grundlage für Silden oder Varden nutzen, derartig optimieren muss, halte ich für fraglich. Interessante Analyse gleichwohl!

Viel wichtiger scheint mir das Timing bei Silden und Varden für Sex-Sessions, die länger sind als die übliche Wirkdauer - wegen der kurzen Halbwertzeiten.

fucker_
Gast

Re: Tadalafil - Konzentration bei unterschiedlichen Einnahme

#14 Beitrag von fucker_ »

Ich habe auch mit extremen Nebenwirkungen bei Tada zu kämpfen...Vielleicht liegt es auch an der zu hohen Dosis? Ich bin 29 Jahre und gebe mir, wenn Sex ansteht 60mg 2x30mg über den Tag verteilt..

Vielleicht sollte ich wirklich mal auf 40mg runter gehen...Tada hat gute Wirkung bei mir, wenn nicht diese derben Nebenwirkungen wären...Dazu kommt das eklige extreme Sodbrennen..

Nehmen wir an der Sex beginnt 2:00Uhr in der Nacht...Wäre es besser im 6 oder 12 Stunden Takt vorher 2x20mg zu nehmen.

Alex2307
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 19:18

Re: Tadalafil - Konzentration bei unterschiedlichen Einnahme

#15 Beitrag von Alex2307 »

groberunfug hat geschrieben:Irre ich oder fehlt die Anflutungsphase? Die Berücksichtigung sollte die Kurve etwas glätten.
nein, Du irrst nicht. Gut aufgepasst :respect:

Da die aber extrem typabhaengig ist, habe ich sie weggelassen und fange mit der Max-Konzentration an. Es muss jeder noch seine Anflutungszeit davor setzen.
fucker_ hat geschrieben:Ich bin 29 Jahre und gebe mir, wenn Sex ansteht 60mg 2x30mg über den Tag verteilt...
Respekt! Einfach so, ohne jede Gewöhnung 60mg finde ich mutig. Ich bin ja auch auf der Suche nach der Lösung meiner Probleme, aber das hatte ich mich nicht getraut. Niedrigere Dosis auf mehrere Zeitpunkte verteilt ist auf jeden Fall einen Versuch wert, um die Nebenwirkungen zu reduzieren. 6h Abstand wuerde ich nehmen, startzeitpunkt hängt von Deiner Anflutungsphase ab.

käng
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1163
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 14:55

Re: Tadalafil - Konzentration bei unterschiedlichen Einnahme

#16 Beitrag von käng »

Ich mache zur Zeit sehr gute Erfahrungen mit 2x täglich je 20mg. Über maximal 3 Tage hinweg klappt das nahezu nebenwirkungsfrei. Beim Absetzen tritt Sodbrennen auf, das kille ich mit 1x 20mg Omeprazol. Damit ist das Wochenende gerettet, zumal die Hauptwirkung bei dieser Dosis richtig gut ist. Demnächst steht ein Urlaub mit Partnerin an, da teste ich dieses Einwurfschema mal über einen etwas längeren Zeitraum aus und werde berichten.
Leichte bis mittlere ED, Ü60, keine weiteren Krankheiten

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Tadalafil - Konzentration bei unterschiedlichen Einnahme

#17 Beitrag von NeverMind »

käng hat geschrieben:Ich mache zur Zeit sehr gute Erfahrungen mit 2x täglich je 20mg. Demnächst steht ein Urlaub mit Partnerin an, da teste ich dieses Einwurfschema mal über einen etwas längeren Zeitraum aus und werde berichten.
Ich habe diesen 12h Intervall (Dosis 2x10mg 6/18 Uhr) im Weihnachtsurlaub über 2 Wochen mit sehr gutem Ergebnis getestet. Da ich für "besondere Umstände" gewappnet sein musste, kamen zusätzlich noch 20mg Varden zu Mittag und 100mg Silden gegen 20 Uhr zum Einsatz. Das war in Summe mein bisheriges Maximum an Wirkstoffen pro Tag und auch nur der besonderen Situation geschuldet. Für mich ist das 12h-Einwurfschema bestens geeignet, zumal man im Vergleich zum 6h-Schema nur 10% weniger Minimalpegel, aber 25% mehr im Vergleich zum 24h-Schema hat. Testen werde ich das 6h-Schema im nächsten Urlaub unter normalen Bedingungen (1.Woche 12h-Schema/2.Woche 6h-Schema), dann ohne zusätzlichen Silden/Varden-Einwurf, aber doppelte Tada-Tagesdosis (statt 2x10 auf 4x10mg). Ich glaube nicht, dass ich einen signifikanten Unterschied bemerken werde.
Im Alltag hat sich Dauertherapie von Tada 5mg morgens in Kombi mit 50-100mg Silden bei Bedarf bewährt :)
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

groberunfug
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 504
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 22:16

Re: Tadalafil - Konzentration bei unterschiedlichen Einnahme

#18 Beitrag von groberunfug »

Alex2307 hat geschrieben:
groberunfug hat geschrieben:Irre ich oder fehlt die Anflutungsphase? Die Berücksichtigung sollte die Kurve etwas glätten.
nein, Du irrst nicht. Gut aufgepasst :respect:

Da die aber extrem typabhaengig ist, habe ich sie weggelassen und fange mit der Max-Konzentration an. Es muss jeder noch seine Anflutungszeit davor setzen.
Da gibt es nicht ganz zufällig ein Eingabefeld in der Tabelle? ;-) Das wäre sooo schön :pretty:

Benutzeravatar
NeverMind
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3270
Registriert: Freitag 8. August 2014, 14:21

Re: Tadalafil - Konzentration bei unterschiedlichen Einnahme

#19 Beitrag von NeverMind »

fucker_ hat geschrieben:Wäre es besser im 6 oder 12 Stunden Takt vorher 2x20mg zu nehmen.
Kommt darauf an, was dir wichtiger ist:

Durchgehend minimal vorhandener Wirkstoffpegel von 95% bzw. 85% oder kurzzeitige Peaks des Pegels von 115% bzw. 130% :?
Falls deine NW durch einen der beiden Einwurf-Intervalle positiv beeinflusst werden, dann spielt das für dich natürlich auch eine Rolle bei der Auswahl.

Grundsätzlich sollte man es nicht zu wissenschaftlich angehen, ansonsten könnte schnell ein Kopfproblem entstehen, es wird sich zu sehr auf Einwurfzeiten und Mengen fixiert - dann nützt auch der optimale Intervall nichts mehr und das Resultat ist eine kümmerliche Weichwurst.
Ich kenne einige Männer, die sich Tabs einfach einwerfen sobald Beute gemacht ist, dabei wird auf Alkpegel, nüchterner Magen, Anflutung, Halbwertzeit etc. nicht geachtet - das funktioniert und wurde auch von mir bis zur "Erleuchtung" durch das Forum mit Erfolg so praktiziert ;)
Carpe diem!

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!" (Sprichwort der Dakota-Indianer)

erlaing
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 23. November 2013, 10:17

Re: Tadalafil - Konzentration bei unterschiedlichen Einnahme

#20 Beitrag von erlaing »

fucker_ hat geschrieben:Ich habe auch mit extremen Nebenwirkungen bei Tada zu kämpfen...Vielleicht liegt es auch an der zu hohen Dosis? Ich bin 29 Jahre und gebe mir, wenn Sex ansteht 60mg 2x30mg über den Tag verteilt..

Vielleicht sollte ich wirklich mal auf 40mg runter gehen...Tada hat gute Wirkung bei mir, wenn nicht diese derben Nebenwirkungen wären...Dazu kommt das eklige extreme Sodbrennen
Sodbrennen bekomme ich auch, da reicht schon eine normale Ladung mit 20mg. Seit ich 60mg-Tabs benutze und mit dem Pillenteiler in vier Stücke zerlege, sind die Nebenwirkungen weg. Ich nehme mitunter auch 60mg am Tag, aber eben auf vier Portionen verteilt. Was hier gerade ein Stück höher beschrieben wurde, kann ich also aus eigener Erfahrung bestätigen.

Was mir bei Tada-Sodbrennen auch oft hilft: Vor der Mahlzeit einnehmen, direkt danach etwas essen. Da darf sich die Magensäure erst mal mit dem Futter vergnügen und lässt die Speiseröhre in Ruhe.

Antworten