Verschlüsselung - Allg. Tipps und Tricks, Truecrypt und VeraCrypt

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Verschlüsselung - Allg. Tipps und Tricks, Truecrypt und VeraCrypt

#1 Beitrag von Diavolo »

Nach dem Aus von Truecrypt zur Festplatten- und Containerverschlüsselung, gibt es einen Nachfolger:

https://veracrypt.codeplex.com

Dabei wird die Codebase von Truecrypt verwendet und weiter entwickelt.

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Verschlüsselung - Allg. Tipps und Tricks Truecrypt VeraC

#2 Beitrag von Diavolo »

Wer doch weiterhin dem guten alten Truecrypt vertraut, wird hier fündig:

Unter truecrypt.ch kann man sich weiterhin die letzte Version von Truecrypt laden, die mit einer guten Schlüssellänge (> 16 Zeichen) als sicher gilt.

BloodyVikings!
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 20:02

Re: Verschlüsselung - Allg. Tipps und Tricks Truecrypt VeraC

#3 Beitrag von BloodyVikings! »

ErkEro hat geschrieben:
walker hat geschrieben:Bleibt die Frage wie sicher die Kundendaten bei dir sind.
Dazu kommt auch noch das auf meinem Laptop Veracrypt drauf ist um den ganzen PC zu verschlüsseln
Ich versuche meine Hausaufgaben zu machen. So ist es nicht.
:ot:
Als Hinweis: Veracrypt ist Closed Source, also genau das Gegenteil von dem, was man in dem Biz für "sicher" erachtet. Würde jedoch definitiv zu LUKS/dm-crypt raten, wenn es um sichere Container bzw. Festplatten-Verschlüsselung geht, CipherShed wäre wohl meine zweite Wahl, Veracrypt ... na ja ... :ot:

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: Verschlüsselung - Allg. Tipps und Tricks Truecrypt VeraC

#4 Beitrag von Flocki »

BloodyVikings! hat geschrieben:Als Hinweis: Veracrypt ist Closed Source, also genau das Gegenteil von dem, was man in dem Biz für "sicher" erachtet.
Das ist falsch. Veracrypt ist ein Truecrypt-Fork und der Source ist öffentlich erhältlich. Du kannst also jederzeit mit dek Audit beginnen. Die Ergebnisse bitte hier veröffentlichen!

Ciao
Flocki

Benutzeravatar
knochen
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 18:52

Re: Verschlüsselung - Allg. Tipps und Tricks Truecrypt VeraC

#5 Beitrag von knochen »

Frage:
Ich habe mir das hier installiert http://www.heise.de/download/truecrypt.html.
Also die 7.1a Version .Ist die jetzt save oder nicht?
Mit freundlichen Grüßen,
knochen
Suum cuique :burn:

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: Verschlüsselung - Allg. Tipps und Tricks Truecrypt VeraC

#6 Beitrag von Flocki »

knochen hat geschrieben:Ich habe mir das hier installiert http://www.heise.de/download/truecrypt.html.
Also die 7.1a Version .Ist die jetzt save oder nicht?
Ja, das ist sie! Der einzige bekannte Bug, der sicherheitsrelevant sein kann, ist die "privilege escalation" auf Multi-User-Systemen, bei denen mehrere eingeloggte Benutzer auf einen gemounteten Container zugreifen.

Wenn Du Deine Daten auf einem Datenträger vor fremdem Zugriff schützen willst, zur Verschlüsselung von Backups oder zur Verhinderung eines Datenlecks bei Verlust oder Beschlagnahme eines PCs ist Truecrypt nach wie vor die erste Wahl!

ciao
Flocki

Benutzeravatar
DerlebendeTod
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1564
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 12:14

Re: Verschlüsselung - Allg. Tipps und Tricks Truecrypt VeraC

#7 Beitrag von DerlebendeTod »

WhatsApp hat übrigens seit einigen Tagen seine end-to-end Verschlüsselung aktiviert.

http://www.heise.de/security/meldung/Wh ... 63009.html

Bin darüber etwas erstaunt, nachdem Facebook als Besitzer ja nicht gerade dafür bekannt ist, mit Daten der Anwender sorgsam umzugehen wenn man sich mal die AGB`s so durchliest...

Was haltet ihr davon?

Gruß
Dlt

Nachtrag - Hier noch ein Dokument mit Details zur Verschlüsselung:

https://www.whatsapp.com/security/Whats ... epaper.pdf

Benutzeravatar
Bobo
Beiträge: 381
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 15:58

Re: Verschlüsselung - Allg. Tipps und Tricks Truecrypt VeraC

#8 Beitrag von Bobo »

Angeblich hat Whatsapp selbst ja nicht mal mehr Zugriff auf die Chats.. Ich glaube das aber nicht.. Kann mir gut vorstellen, dass irgendwelche Algorithmen über die Chats gejagt werden um personalisierte Werbung zu schalten.. Ähnlich wie bei Private Nachrichten in Facebook oder Emails von Google.

Bara
Gast

Re: Verschlüsselung - Allg. Tipps und Tricks Truecrypt VeraC

#9 Beitrag von Bara »

Vielleicht nur eine Täuschung um uns glauben zu lassen es sei "sichere Kommunikation" Möglich?
Im Endeffekt geht es aber darum das man über Whatsapp kommuniziert und doch alles durchleuchtet wird...

Das ganze aber ohne Hintergrundwissen! Bin nur sehr Skeptisch bei "neuen" Dingen die sich noch nicht bewährt haben.

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: Verschlüsselung - Allg. Tipps und Tricks Truecrypt VeraC

#10 Beitrag von Flocki »

Vorsicht! Verschlüsselt werden nur die _Inhalte_ der Nachrichten (und auch da muss man daran "glauben", dass keine Backdoor existiert), aber keineswegs die Metadaten der Kommunikation. Wenn Dein Koksdealer auffliegt, kriegt die Staatsmacht also nach wie vor seine Kundenliste und weiß wann und wie häufig Du Kontakt hattest - nur die jeweils konkrete Bestellmenge müssen sie dann anderweitig ermitteln. :D :lol:

ciao
Flocki

Antworten