Windows 7, Supportende Anfang 2015, Infos dazu

Für Themen die sonst nirgends reinpassen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Windows 7, Supportende Anfang 2015, Infos dazu

#1 Beitrag von Diavolo »

Da ich es gerade hatte und es inzwischen auch durch die Medien geht:

Microsoft beendet im Januar 2015 den Support für Windows 7!

Muß man deshalb jetzt auf Windows 8.1 umsteigen, um sicher im internet zu sein? NEIN!

Microsoft beendet im Januar 2015 den "Mainstream Support". Der "Extended Support" läuft noch bis Januar 2020.

Was bedeutet das? Es wird ab Januar 2015 keine Neuerungen mehr für Windows 7 geben, Windows 7 wird nicht mehr anpasst, damit es ggf. mit Fremdsoftware kompatibel ist. Es gibt keine Hotfixe für nicht sicherheitsrelevante Bereiche und der Support wird zurück gefahren.

Sicherheitsupdates für den Betrieb wird es aber bis Januar 2020 geben.

Also alles halb so wild. Ihr müßt jetzt nicht in die Läden stürmen und euch Windows 8.1 Updates kaufen. Ihr könnt in aller Ruhe auf Windows 10 warten, welches wahrscheinlich im April 2015 erscheinen wird.
Dann ist aber kaufen angesagt. Bis zum heutigen Tag ist Windows 8 nicht komplett gecrackt, es gibt nur Notlösungen zum Betrieb ohne gültige Lizenz.

Weitere Infos hier: http://support2.microsoft.com/gp/lifepolicy

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: Windows 7, Supportende Anfang 2015, Infos dazu

#2 Beitrag von Flocki »

Diavolo hat geschrieben:Sicherheitsupdates für den Betrieb wird es aber bis Januar 2020 geben.
Eben - und wer unbedingt W7 nutzen will, kann das bis dahin noch problemlos tun. Neue Features wird es nicht mehr geben, aber wer jetzt mit W7 zufrieden ist, braucht sich für die nächsten fünf Jahre keine Gedanken zu machen.
Diavolo hat geschrieben:Bis zum heutigen Tag ist Windows 8 nicht komplett gecrackt, es gibt nur Notlösungen zum Betrieb ohne gültige Lizenz.
Für die aktuelle 8.1 gibt es eine funktionierende Version, die einen lokalen KMS-Server für die Aktivierung nutzt und diesen bei der Installation auch automatisch einrichtet (ebenso für Office 2013) und die bislang problemlos funktioniert und auch brav alle Updates zieht.

ciao
Flocki

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Windows 7, Supportende Anfang 2015, Infos dazu

#3 Beitrag von Diavolo »

Für die aktuelle 8.1 gibt es eine funktionierende Version, die einen lokalen KMS-Server für die Aktivierung nutzt und diesen bei der Installation auch automatisch einrichtet (ebenso für Office 2013) und die bislang problemlos funktioniert und auch brav alle Updates zieht.
= Notlösung! Oder willst du den Support für diese Funktion übernehmen? :D :top:

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: Windows 7, Supportende Anfang 2015, Infos dazu

#4 Beitrag von Flocki »

Diavolo hat geschrieben:= Notlösung! Oder willst du den Support für diese Funktion übernehmen? :D :top:
Nun, ich möchte nicht über die Definition von "Notlösung" diskutieren - Du darfst es gerne so nennen. Aber dann ist auch jede illegale Windows 7 Installation nur eine solche, denn auch da bestünde theoretisch die Möglichkeit, dass Microsoft diese Installationen zukünftig von Updates abhängt. Insofern ist es also schlicht wurscht, ob man ein illegales Win7 oder Win8.1 nutzt.

ciao
Flocki

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Windows 7, Supportende Anfang 2015, Infos dazu

#5 Beitrag von Diavolo »

Der Unterschied ist doch relativ klar. Während man bei W7 einen lokalen Patch hat, ist man bei W8 auf einen externen Dienst angewiesen.
Wenn dieser down geht, ist es Essig mit der Verlängerung der Lizenz.

Für dich und mich mag das keine Notlösung sein. Aber für den normalen Benutzer schon.
Installiere mal 10 Kumpels eine W8-Knickknack-Lösung und dann funktioniert es nicht mehr! Bestenfalls rufen sie dich nachts an, schlimmstensfalls rufen sie MS an und fragen was der kundige Flocki da wohl falsch gemacht hat. :-D

Ich gehe immer vom "DAU" aus, nicht von Leuten mit Ahnung und empfehle deshalb nur nachweislich einwandfrei durchgepatchte Software.
Und das ist W8 einfach nicht.

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: Windows 7, Supportende Anfang 2015, Infos dazu

#6 Beitrag von Flocki »

Diavolo hat geschrieben:Der Unterschied ist doch relativ klar. Während man bei W7 einen lokalen Patch hat, ist man bei W8 auf einen externen Dienst angewiesen.
Ich glaube, Du hast da was missverstanden. Da gibt’s keinen "externen Dienst", das Win8.1 läuft auch weiter, wenn Microsoft morgen bankrott geht und es läuft auch ganz ohne Internetverbindung.

Und im übrigen ist 8.1 erheblich "durchdachter" als 7 und für den DAU ist die Installation um Längen einfacher. Ich geb den Leuten, die das haben wollen, eine gebrannte 7,5 GB DL-DVD, von der wird gebootet und danach hat man nach einer guten halben Stunde ein lauffähiges und fix&fertig aktiviertes 8.1 incl. Office 2013. Da muss der DAU keine Seriennummer eingeben, nix patchen und nix telefonisch oder per Internet aktivieren. Die einzige Benutzeraktion ist die Vergabe eines Usernamens. ;)

ciao
Flocki

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Windows 7, Supportende Anfang 2015, Infos dazu

#7 Beitrag von Diavolo »

lokalen KMS-Server
Das lokal hatte ich übersehen. Mein letzter Stand war, dass man einen externen KMS-Server nutzen musste und dieser von Zeit zu Zeit nicht erreichbar war oder komplett offline.

Cool! Du hast nicht zufällig eine URL, wo man sich das downloaden kann? :lecker: boerse.to ?

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: Windows 7, Supportende Anfang 2015, Infos dazu

#8 Beitrag von Flocki »

Diavolo hat geschrieben:Cool! Du hast nicht zufällig eine URL, wo man sich das downloaden kann? :lecker: boerse.to ?
Ne, sorry. Die Iso hab ich "unter der Hand" von einem ITler aus dem Bekanntenkreis. 7,5 GB zum Downloaden bei irgendwelchen Filesharingportalen wäre mir bei den dort üblichen Bandbreiten für kostenlose Zugänge auch deutlich zu nervig.

ciao
Flocki

käng
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1164
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 14:55

Re: Windows 7, Supportende Anfang 2015, Infos dazu

#9 Beitrag von käng »

Ich halte nichts von illegalen Windows-Installationen, denn nicht selten zieht M$ früher oder später die Daumenschrauben an: Ein Update prüft die Gültigkeit der Lizenz und sperrt den Desktop. Abgesehen davon kann es auch Sicherheitsprobleme geben durch eingebaute Hintertüren der Crack-Software - und schon bist du Mitglied eines kriminellen Botnetzes oder wirst ausgespäht. Da habe ich keinen Bock drauf.

Für lau kann man an eine Windows 7-Lizenz über ausgemusterte, defekte Rechner mit vorhandenem Windows-Produktkey (Aufkleber CoA) kommen. Den kann und darf man legal verwenden, um Windows 7 auf einem anderen Gerät zu installieren, sofern die ursprüngliche Installation gelöscht oder sonstwie unbenutzbar gemacht wurde. Die dazugehörigen ISO-Images kann man ebenfalls legal von Microsoft-Servern herunterladen, es muss aber die zum Produktkey passende Version sein.

Der Königsweg ist aber, vor allem was die Sicherheit betrifft, ein Umstieg auf Linux. Die meiste unter Windows XP funktionierende Hardware lässt sich damit kostenlos und gut weiter nutzen. Software gibt es kostenlos für nahezu alle Anwendungen, allerdings muss man sich schlau machen, welche Software wofür gut ist und womit man seine liebgewonnenen Windowsprogramme ersetzen kann. Ausprobieren kann man Linux ohne Installation und ohne eine Änderung am bestehenden Betriebssystem vom USB-Stick. Dann weiß man auch, ob alles läuft. Klar erfordert der Umstieg eine Einarbeitung, denn vieles funktioniert anders, aber es lohnt sich wirklich!

Mein Tipp: Schaut euch mal Linux Mint 17 an. Das ist von der Bedienoberfläche her nicht weit von Windows entfernt. Und mit Linuxmintusers.de gibt es ein gutes deutsches Supportforum. Bei mir ist Windows im privaten Bereich schon lange von der Platte geflogen und ich brauche es gar nicht mehr! Allerdings muss ich zugeben, dass die Umstellung durchaus etwas Engagement erfordert. Ein Wechsel von Windows XP zu Windows 7 oder 8 ist aber auch nicht schmerzfrei.
Leichte bis mittlere ED, Ü60, keine weiteren Krankheiten

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Windows 7, Supportende Anfang 2015, Infos dazu

#10 Beitrag von Diavolo »

ch halte nichts von illegalen Windows-Installationen, denn nicht selten zieht M$ früher oder später die Daumenschrauben an
Ist bei Windows 7 nie der Fall gewesen. Mit dem DAZ-Loader gab es nie Probleme.
Natürlich muß man "unmodified" Versionen benutzen. Es gibt da sehr vertrauenswürdige Quellen.

Schadsoftware kommt zu 99 Prozent über andere Kanäle auf einen Rechner.
Für lau kann man an eine Windows 7-Lizenz über ausgemusterte, defekte Rechner mit vorhandenem Windows-Produktkey (Aufkleber CoA) kommen.
Stimmt. Zudem werden im internet solche Lizenznummern für wenig Geld verkauft. Habe ich aber nie probiert, da ich dem Braten nicht getraut habe.
Der Königsweg ist aber, vor allem was die Sicherheit betrifft, ein Umstieg auf Linux.
Ganz meine Meinung. Nur leider gibt es nicht jede Software für Linux.



-

Antworten