Haltbarkeit von Benzodiazepine Tafil (Alprazolam) ?

Hilfe die vom Doktor verschrieben wird (Potenzmittel, Medikamente, Testosteron)
Nachricht
Autor
RA43
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 26. März 2011, 19:38

Haltbarkeit von Benzodiazepine Tafil (Alprazolam) ?

#1 Beitrag von RA43 »

Hallo!

Folgende Sache, die off-topic von Potenzmitteln ist:

Ich habe 1 Packung Benzodiazepine mit dem Wirkstoff Alprazolam (Handelsname: Tafil). Leider ist sie bereits im Juli 2011 abgelaufen. Ich nehm die Dinger ziemlich selten, aber als Sicherheitsgarantie ist es mir trotzdem wichtig sie mitzunehmen, wenn nötig.

Bei Schmerztabletten, Potenzpillen oder ähnlichem denke ich nicht lange nach, wenn das Datum 2-3 Jahre überschritten hat, aber bei Psychopharmaka mache ich mir dann doch ein paar Gedanken.

Die Packung war immer in einem Schrank gelagert.

Kennt sich jemand damit aus bzw. hat Erfahrung? :?
Verändern sich Benzodiazepine in ihrer chemischen Zusammensetzung nach Ablaufdatum und falls ja, ist es potentiell gefährlich?

käng
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1163
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 14:55

Re: Haltbarkeit von Benzodiazepine Tafil Wirkstoff Alprazola

#2 Beitrag von käng »

Zu deinem Medikament im Besonderen kann ich dir nichts sagen. Ein befreundeter Apotheker hat mir aber unter der Hand verraten, dass es nur extrem wenige Wirkstoffe gibt, die bei Überschreitung des Ablaufdatums gefährlich werden können. Die entsprechenden Medikamente tragen dann besondere Warnhinweise und vor allem auch Lagerungsvorschriften, denn sie sind zwingend kühl zu lagern und eine bestimmte Temperatur darf keinesfalls überschritten werden.

Er meint, dass das Ablaufdatum vor allem dem Umsatz diene und man nahezu alle Medikamente bedenkenlos auch weit nach Ablaufdatum noch verwenden kann, sofern sie kühl und trocken gelagert wurden.
Leichte bis mittlere ED, Ü60, keine weiteren Krankheiten

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: Haltbarkeit von Benzodiazepine Tafil Wirkstoff Alprazola

#3 Beitrag von Flocki »

käng hat geschrieben:Er meint, dass das Ablaufdatum vor allem dem Umsatz diene und man nahezu alle Medikamente bedenkenlos auch weit nach Ablaufdatum noch verwenden kann, sofern sie kühl und trocken gelagert wurden.
Merkwürdiger Apotheker... er sollte doch wissen, dass die Arzneimittelhersteller die Verfallsdaten nicht nach eigenem Ermessen oder nach "Umsatzoptimierung" auswürfeln können sondern diese nach relativ präzise vorgegebenen Qualitätsrichtlininen der ICH zu ermitteln sind. Und es müssen mehrere Chargen sowohl in Langzeittests als auch in beschleunigten Stabilitätstests untersucht werden und die daraus ermittelten Daten müssen im Zulassungsverfahren vorgelegt werden.

Natürlich ist da noch etwas Spielraum drin, speziell wenn man seine Medikamente eben nicht im Badezimmer sondern unter geeigneteren Bedingungen lagert. Aber beliebige Medikamente bedenkenlos auch noch nach Jahren jenseits des Verfallsdatums zu verwenden, ist vielleicht nicht der beste Ratschlag.

ciao
Flocki

Benutzeravatar
Friedl58
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 22:39

Re: Haltbarkeit von Benzodiazepine Tafil Wirkstoff Alprazola

#4 Beitrag von Friedl58 »

Jaja, aber das Mindesthaltbarkeitsdatum ist ein theoretischer Wert, nur wenn ein Medi unter den denkbar schlechtesten Bedingungen gelagert wird, kommt das wirklich zum tragen. Bei normaler mitteleuropäischer Raumtemperatur trocken und im dunklen gelagert, spielt das keine Rolle. Bei einem Benzodiazepin (Alles Verwandte vom Valium) würde ich mir da gar nichts denken.
Im Toilettenschrank im Badezimmer kann es schon anders aussehen.
Schlimmstenfalls verliert es etwas an Wirkung. Einen Stoff der durch Altrung giftig(er) wird würde man nicht verkaufen dürfen.
In der Ruhe liegt die Kraft !

Antworten