NSA plant Supercomputer zum Ausspähen

Für Themen die sonst nirgends reinpassen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

NSA plant Supercomputer zum Ausspähen

#1 Beitrag von Diavolo »

NSA will laut Zeitung Super-Computer zum Ausspähen entwickeln

Der weltweit kritisierte US-Geheimdienst NSA will einen Super-Computer bauen. Laut «Washington Post» soll der Rechner so gut wie alle Verschlüsselungen etwa bei Banken, in der Forschung und von Regierungen knacken können. Das Blatt beruft sich in seiner Online-Ausgabe auf Dokumente, die der Ex-NSA-Mitarbeiter Edward Snowden geliefert habe. Die Arbeit für den sogenannten Quanten-Computer sei Teil eines mit rund 80 Millionen Dollar finanzierten Forschungsprogramms "Penetration Hard Targets".
Skynet ???

Wer hat denen bloß ins Gehirn geschissen? Bald haben wir die Wahl zwischen "Putinkratie" und "Paranoiakratie" als Staatsform. :wacko:

Wo soll dieser Wahnsinn noch hin führen???

messlatte
Beiträge: 122
Registriert: Montag 18. März 2013, 14:39

Re: NSA plant Supercomputer zum Ausspähen

#2 Beitrag von messlatte »

Hatte auch schon mal darüber gelesen. Wäre das Ganze noch finanziell zu stemmen. soll der Flaschenhals die Stromversorgung sein. Soweit ich es noch in Erinnerung habe, würde eine solche Anlage in etwa 4 Terawatt/Jahr ziehen. Ich glaube mich zu erinnern, dass geschrieben wurde, die USA hätten insgesamt einen jährlichen Stromverbrauch von 3,4 tWh. Allerdings finde ich auf Wiki wesentlich höhere Zahlen??

War wohl ein Schreibfehler, wenn der Energiebedarf der Anlage höher ist als jener der USA, müssten es eher 4.000 tWh sein ... hatte es so vor 3-4 Monaten gelesen, allerdings war dort die Rede davon, dass die Anlage ca. 1 Jahr Entwiclungs- und Produktionszeit benötigt, im wesentlichen zur Herstellung von dafür spezialisierten ASICS-Chips. Jedoch waren auch genau die 80 Mio US$ genannt.

Daher (hoffentlich) nur eine theoretische Möglichkeit.

Endlich gefunden, das war es: 2012.sharcs.org/slides/biryukov.pdf

Also doch keine 80 Mio US$, sondern 80 Mrd. US$, jedoch ist auch hier die Rede davon, dass die Anlage 4 TW, die USA 3,34 TW Strom im Jahr braucht.

Antworten