Warum wird hier jeder Beitrag gelöscht, muss freigegeben werden?

Nachricht
Autor
Sanjo
Gast

Warum wird hier jeder Beitrag gelöscht, muss freigegeben werden?

#1 Beitrag von Sanjo »

Hi!

Ich finde dieses Forum wirklich gut, aber mich nervt tierisch, dass jeder Beitrag freigegeben werden muss, oder Themen gelöscht werden und man ständig als lesefaul bezeichnet wird.

Manch einer hat vieleicht einfach nicht die Zeit dazu, sich stundenlang durch Seiten zu wühlen und sucht einfach den direkten Kontakt oder möchte gar über sein Thema ein paar externe, anonyme Meinungen einholen, auch wenn es solche ähnlichen Themen schon gibt.

Ich verstehe nicht, warum das hier anscheinend als störend empfungen wird. Es wird doch keiner gewzungen, mitzulesen oder seine Meinung preiszugeben. Jedes andere Forum ist in dieser Hinsicht offen, bloß hier setzt man das ganze Forum in so eine passive Haltung durch die ganzen Einschränkungen. Dadurch wird dieses Forum doch nie richtig an Dynamik - und Userzahlen aufbauen können.

Wahrscheinlich wird dieser Beitrag auch gleich wieder gelöscht und nicht freigegeben.

Grüße

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Warum wird hier jeder Beitrag gelöscht, muss freigegegen

#2 Beitrag von Diavolo »

Es muß nicht jeder Beitrag frei gegeben werden. Die anfängliche Freigabe ist ein Schutz vor Spam und Trolling. Das ist nicht unüblich.

Themen werden nicht gelöscht, sondern richtig einsortiert. Das nennt man Moderation. Nur bemerken das Benutzer nicht, die einfach mal so ein Thema hier rein brüllen.

Über den Begriff "lesefaul" kann man vielleicht unterschiedlicher Meinung sein aber es trifft den Kern. Wer keine Zeit oder Lust hat sich den Inhalt von mh zu erschliessen, für den ist das Thema des Forums auch nicht wichtig. Das Forum ist kein DriveThrough-Schalter einer Fastfood-Kette = Schnell ordern, schnell bezahlen, schnell essen, Müll aus dem Fenster werfen. Hier muss man rein kommen und die Speisekarte lesen!

Jede andere Methode würde das Forum kaputt machen. Schau dich im internet um: Es gibt tonnenweise Foren, in denen der Inhalt kaputt gepostet ist.

Vielleicht mag der eine oder andere Veteran von mh auch etwas dazu sagen.

cor
Beiträge: 48
Registriert: Montag 16. August 2010, 10:09

Re: Warum wird hier jeder Beitrag gelöscht, muss freigegegen

#3 Beitrag von cor »

Diavolo,ich geb dir recht !!

walker
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 15730
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:25

Re: Warum wird hier jeder Beitrag gelöscht, muss freigegegen

#4 Beitrag von walker »

"... mich nervt tierisch, dass ... man ständig als lesefaul bezeichnet wird. "

Das Thema "lesefaul" wurde samt zahlreichen Links dazu ausgiebig dargestellt in den Forenregeln und kann dort nachgelesen werden:

Lesefaule Anfragen, die durch diese FAQ's oder die Suchfunktion des Forums beantwortet werden können, werden gelöscht.
Warum und wieso wurde bereits ausführlich diskutiert:

sind Erstposter Spammer - oder werden neue User vergrault ?

so NICHT ! Paradebeispiel eines stinklesefaulen Users

Kategory für Lesefaule (neue User) oder FAQ´s für Alle.

manche Kommentare sind überflüssig im Forum

lesefaule neue User die längst beantwortete Sachen fragen

Klassifizierung der User

glory_hole_81
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4882
Registriert: Montag 23. August 2010, 14:29

Re: Warum wird hier jeder Beitrag gelöscht, muss freigegeben

#5 Beitrag von glory_hole_81 »

Dem ist ja wohl nichts mehr hinzuzufügen außer dem Hinweis, dass in der Sektion User stellen sich vor die Toleranz gegenüber "Schnellausderhüftefragern" geübt wird, natürlich auch im Rahmen der Forengrenzen

mic72
mensWIKImod
mensWIKImod
Beiträge: 591
Registriert: Dienstag 30. August 2011, 16:51
Kontaktdaten:

Re: Warum wird hier jeder Beitrag gelöscht, muss freigegegen

#6 Beitrag von mic72 »

walker hat geschrieben:"... mich nervt tierisch, dass ... man ständig als lesefaul bezeichnet wird. "
... und mich nerven Leute, die gerne alles vorgekaut und mundgerecht serviert haben wollen! :negative:
Mir geht diese 'sollen doch andere Ihre Zeit verschwenden'-Mentalität gehörig auf den Sack!!!!!! :x

Und das meine ich nicht nur in Bezug auf das Forum, sondern auch im privaten
Umfeld (ja.. ich habe auch ein 'real life')! ;)

Benutzeravatar
Wassermann
Beiträge: 660
Registriert: Samstag 21. August 2010, 22:26

Re: Warum wird hier jeder Beitrag gelöscht, muss freigegeben

#7 Beitrag von Wassermann »

Vielleicht haben beide Seiten recht.

Die einen (wir) sind schon lange hier, kennen fast jedes Posting, weil wir fast jeden Tag rein kommen und lesen.
Die anderen (neu) haben Probleme, verzweifeln fast und finden dann dieses Forum.

Der Name verspricht einiges.
Nun versucht der Neue ganz schnell Hilfe zu finden und stellt seine Frage.


Da sie in den Untiefen dieses Forums aber schon mal beantwortet wurde, ist er lesefaul, stinkfaul und was weiß ich noch....
Für mich ist er einfach nur neu und unerfahren und braucht Hilfe.

Allerdings kann ich auch die Mods verstehen, die Ordnung halten wollen und dieses Forum am Leben halten. Mit Engelsgeduld und viel Zeitaufwand (danke hierfür).

Vielleicht sollte man einfach mal beide Seiten sehen....

Gruß
BLuke

glory_hole_81
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4882
Registriert: Montag 23. August 2010, 14:29

Re: Warum wird hier jeder Beitrag gelöscht, muss freigegeben

#8 Beitrag von glory_hole_81 »

Wie schon oft in den diversen Threads dazu erwähnt, gibt es wohl keinen goldenen Mittelweg. Über das Wörtchen "lesefaul" haben wir auch intern schon viel diskutiert aber nach beinahe 3 Jahren MOD Tätigkeit kann ich mittlerweile den Begriff nur unterstreichen Auch wenn er eher derb rüberkommt, trifft er doch in 99% der Fälle den Nagel auf den Kopf!

Ihr macht Euch keine Vorstellung was für und vor allem wie viele wirklich idiotische Fragen von Gästen und Erstlingspostern von uns abgefangen werden, da wird der Ton eben etwas rauher ;-) Aber dafür ist das Forum ganz ok geordnet und gut lesbar, das ist mir persönlich wichtiger als ein paar verschreckte Nutzer.

Benutzeravatar
Dieter666
Moderator
Moderator
Beiträge: 4294
Registriert: Sonntag 15. August 2010, 13:50

Re: Warum wird hier jeder Beitrag gelöscht, muss freigegeben

#9 Beitrag von Dieter666 »

Richtig, GH!

Wenn jemand in einem Forum Fragen stellt, die durch ein einfaches Googeln beantwortet werden können oder durch einen kurzen Blick ins wiki - dann verdient er keine Antwort!
Mit jetzt 79 Jahren war Ende mit dem Sex - aber wir lieben uns immer noch!

Blaumann
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 12. November 2013, 11:42

Re: Warum wird hier jeder Beitrag gelöscht, muss freigegeben

#10 Beitrag von Blaumann »

Als Neuling kann ich sagen, dass bisher alleine durch lesen alle meine Fragen mehr als beantwortet wurden. Und darüber hinaus ich mehr gelernt habe, als ich je zu fragen wagte. XD

Das meine paar Beiträge erst freigegeben werden mussten, stört mich nicht weiter.

Das Forum erfüllt für mich seine "Hilfsfunktion" auf jeden Fall. Und zwar durch letztendlich erfolgreichen Sex trotz meiner "Problemchen", wobei mir mein Arzt nicht helden konnte oder wollte. (Notiz an selbst: endlich mal den Vorstellungspost fertigstellen.)

Von daher: Für mich ist das Konzept gut und auch die Methode des "sauberen" Forums ist letzenendes sehr angenehm. Das mein Beitragszähler so nur langsam anschwillt, wird die Welt wohl verschmerzen können. ;)

Antworten