Unterschied Dapoxetin / Antidepressiva - ähnliche Wirkung ?

Nachricht
Autor
Pilates
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 8. November 2013, 06:52

Unterschied Dapoxetin / Antidepressiva - ähnliche Wirkung ?

#1 Beitrag von Pilates »

Hallo bin neu hier und mich würde der Unterschied von Dapoxetin zu Antidepressiva interessieren?
Wirkt das ähnlich? Ich persönlich habe wegen Depressionen schon mehrere Antidepressiva probiert und die hatten eigentlich alle eine orgasmusverzögernde Wirkung.
Hat vielleicht schon jemand beides versucht und kann dazu etwas sagen?

Jedoch habe ich noch nie Dapoxetin genommen. Kann hier jemand einen Vergleich ziehen?
Eventuell jemand der beides schon versucht hat?

Benutzeravatar
DerlebendeTod
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1564
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 12:14

Re: Unterschied Dapoxetin / Antidepressiva - ähnliche Wirkun

#2 Beitrag von DerlebendeTod »

Pilates hat geschrieben:Hallo bin neu hier und mich würde der Unterschied von Dapoxetin zu Antidepressiva interessieren?
Entschuldigung aber vergleichst du da nicht gerade Äpfel mit Birnen? Die beiden Mittel haben, außer jetzt vielleicht die Orgasmusverzögernde Wirkung, doch nichts gemein? :???:

Pilates
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 8. November 2013, 06:52

Re: Unterschied Dapoxetin / Antidepressiva - ähnliche Wirkun

#3 Beitrag von Pilates »

@DerlebendeTod

Dapoxetin wurde ursprünglich als Antidepressiva entwickelt und ist ein SSRI.
Also ein Serotoninwiederaufnahmehemmer.
Somit hat Dapoxetin den gleichen Wirkmechanismus wie ein Antidepressiva.

Dapoxetin hat aber so weit ich weiß eine viel kürzere Halbwertszeit als die gängigen Antidepressiva.
Darum interessiert mich der Vergleich.

Benutzeravatar
DerlebendeTod
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1564
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 12:14

Re: Unterschied Dapoxetin / Antidepressiva - ähnliche Wirkun

#4 Beitrag von DerlebendeTod »

Ah ok, das mit dem SSRI war mir bewusst, allerdings nicht, dass Dapo auch ganz allgemein als Antidepressiva verwendet werden kann.

Ich konnte allerdings hierzu jetzt bei Wikipedia finden:

Kontraindikationen:Laut Gebrauchsinformation (GI)[3][4] sollten Männer mit Dapoxetin nicht behandelt werden, auf die einer der folgenden Punkte zutrifft:

- Herzerkrankungen (Herzinsuffizienz (Herzschwäche)), Reizleitungsstörungen (AV-Block zweiten oder dritten Grades oder Sick-Sinus-Syndrom), Ischämie des Herzens (Sauerstoffmangel, wie er z. B. bei der KHK auftritt), Herzklappenerkrankungen), Synkopen in der Anamnese.
- Manie oder Depression

Irgendwie widersprechen sich da jetzt aber die Aussagen, selbst auf Wikipedia. Ich kann mir nur vorstellen, dass hier evlt. die Dosierung entscheidend ist, und vieleicht deshalb Dapo nicht zusätzlich bei einer bestehenden Depression eingenommen werden sollte...

Bin da leider kein Fachmann, aber hoffe es hilft ein wenig weiter.

alpha68
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 04:59

Re: Unterschied Dapoxetin / Antidepressiva - ähnliche Wirkun

#5 Beitrag von alpha68 »

Denke mal das sich die meisten SSRI zumindest ähnlich anfühlen, ein paar hatte ich vor ein paar Jahren getestet, ich hab mich da immer wie in Watte gepackt von einer Glaskuppel umschlossen gefühlt, Gefühle und Empfindungen haben an Schärfe, Tiefe und Intensität verloren. Hatte zum Glück nur eine leichte Depression wodurch ich mir die Watte und Glaskuppel nicht antun musste.

OT Hinweis zu Venlafaxin (übrigens schon in eingen Threads alpha!) gelöscht von MOD

Pilates
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 8. November 2013, 06:52

Re: Unterschied Dapoxetin / Antidepressiva - ähnliche Wirkun

#6 Beitrag von Pilates »

@DerlebendeTod

Dapoxetin kann nicht für Depressionen verwendet werden!
Es wurde nur ursprünglich dafür entwickelt kam aber später nicht als Depressionsmittel auf den Markt.
Hat aber trotzdem den gleichen/ähnlichen Wirkmechanismus wie gängige Antidepressiva der Klasse SSRI.

Benutzeravatar
Orangensaft2
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 00:27

Re: EP - Hilfe für Schnellspritzer = Dapoxetin (Priligy®)

#7 Beitrag von Orangensaft2 »

Ich hoffe das ich in dem Thread richtig bin mit meiner Frage:

Wenn Dapoxetin ein SSRI Präperat ist dann würde man doch mit einem normalen Serotonin Wiederaufnahmehemmer (Anti Depressiva) genau das gleiche erreichen oder irre ich mich?

SSRI können in seltenen Fällen ED auslösen sieh hier: http://flexikon.doccheck.com/de/SSRI-be ... ysfunktion

Madson
Beiträge: 6
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 17:49

Re: EP - Hilfe für Schnellspritzer = Dapoxetin (Priligy®)

#8 Beitrag von Madson »

Hallo Orangensaft2,

ja in der Tat. Deswegen werden Anti-Depressiva wie Citalopram auch in einer Sexualtherepie genutzt ;)
Im Gegensatz zu Dapoxetin, welches eine Halbwertszeit von 4 Stunden hat, wirken die Anti-Depressive bei regelmäßiger Einname 24/7.

wokka
Gast

Re: EP - Hilfe für Schnellspritzer = Dapoxetin (Priligy®)

#9 Beitrag von wokka »

Orangensaft2 hat geschrieben:Wenn Dapoxetin ein SSRI Präperat ist dann würde man doch mit einem normalen Serotonin Wiederaufnahmehemmer (Anti Depressiva) genau das gleiche erreichen?
In der Tat, die Frage hast du dir schon selbst beantwortet...

Allerdings hat es einen Grund das gerade Dapoxetin als EP-Medikament auf den Markt gebracht wurde, und das ist die (verglichen mit anderen SSRI) relativ kurze Wirkdauer. Denn, eine Einmischung in die Gehirnchemie kann nicht gut sein und sollte erst Recht nicht erfolgen wenn man gar keine Depressionen hat.

Das macht schon Sinn das gerade Dapox gegen EP verschrieben wird, und von Experimenten mit anderen SSRI rate ich persönlich dringend ab. Ehrlich gesagt würde ich sogar auf Dapox verzichten, wenns nicht unbedingt sein muss. Trama scheint mir da (noch) die bessere Alternative.

Greetz

Antworten