Diskussion anonyme Zahlungen: PSC, Bargeld & Bitcoin etc.

Informationen & Diskussionen zu Bezahlung & Versand
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DerlebendeTod
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1564
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 12:14

Re: Umfrage zur Shopauswahl

#191 Beitrag von DerlebendeTod »

groberunfug hat geschrieben: Und jetzt mal etwas ernster. @DLTod, Anonymität bei der Zahlung ist ja auch seeeeehr relativ..... haben also schon mehrfach ohne Probleme mit der Ordnungshut bestellt. Da wird man auch sorgloser.
Mich musst du davon nicht überzeugen :D

Ich sehe es ja ähnlich. Wenn meine Sendung wirklich vom Zoll abgefangen wird, bin ich dank Adresse auf alle Fälle schon mal bekannt und dahin ist die anonymität. Das einzige was in meinen Augen mich jetzt noch retten könnte, wären so Einwände wie sie hier auch im Forum schon genannt wurden "Das hat mir meine böse Ex als Rache geschickt.... :D etc etc." Dies greift aber wenn überhaupt maximal 1-2 mal. Die Behörden sind ja auch nicht blöd.

Und sagen wir es mal so. Ein findiger Beamter könnte über die Banktransaktionen sehr wohl herausfinden ob mehrere Bestellungen getätigt wurden, bzw. wenn ein Shop hochgenommen wurde und dieser die Daten nicht gelöscht hat. Das würde noch am ehesten für Bitcoin und co. sprechen vorausgesetzt auch hier wurde nicht gepfuscht. Den auch Bitcoin bringt nichts wenn man die Coins nicht vorher über gewisse Portale "verschleiert". :)

Gruß
Dlt

groberunfug
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 504
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 22:16

Re: Diskussion anonyme Zahlungen: PSC Ukash Bitcoin etc

#192 Beitrag von groberunfug »

Weiß jemand, ob man in Polen auf Euro lautende Ukash-Voucher kaufen kann?

Für mich ist die Herausforderung bei den Zahlweisen die Verschleierbarkeit zuhause... Alle meine Konten sind leider transparent, damit scheiden SEPA und Bitcoin praktisch aus. Nachnahme geht bei PG, aber ich würde auch gerne mal woanders bestellen. Polen ist nicht so weit, aber nur so auf Verdacht will ich da auch nicht hingurken bzw. meinen Vertrauensmann zum Ukash-Kauf losschicken.

Petronius
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2014, 18:44

Re: Diskussion anonyme Zahlungen: PSC Ukash Bitcoin etc

#193 Beitrag von Petronius »

Ukash ist ja auch nicht so das Ding.
Warum lässt Du Deinen Vertrauensmann nicht überweisen und erstattest ihm in bar?
Iss ja nur so ne Idee ...
Godfrey, ED, 58J. - sonst keine bekannten Krankheiten

groberunfug
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 504
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 22:16

Re: Diskussion anonyme Zahlungen: PSC Ukash Bitcoin etc

#194 Beitrag von groberunfug »

Sutrapills nimmt Ukash...

Ich lasse nicht den Vertrauensmann überweisen, weil:

- Sollte doch was schiefgehen (Shop wird hochgenommen, Käufer werden identifiziert anhand der Überweisungsdaten), hängt er da mit drin. Unwahrscheinlich, aber nicht nett.
- Er auch nicht so genau wissen muss, was ich denn da bezahlt haben will. Da ist man mit einer Überweisung näher am Herausfinden als mit dem schlichten Besorgen von Ukash.

Scarface
Beiträge: 918
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 17:02

Re: Bitcoin Codes online oder in österreichischer Trafik ka

#195 Beitrag von Scarface »

Das ein Konto auch viele Vorteile hat wirst du wohl nicht abstreiten oder...? Wo liegen deiner Meinung nach die "Nachteile" die dich dazu bewegen trotzdem keins zu nutzen?
"The only way to deal with an unfree world is to become so absolutely free that your very existence is an act of rebellion"

dergastmalwieder
Gast

Re: Bitcoin Codes online oder in österreichischer Trafik ka

#196 Beitrag von dergastmalwieder »

@alfredi,

da hast Du absolut recht! die ganze Zeit ging das ja auch problemlos, doch die Obrigkeit läßt sich immer Neues einfallen z.B. Verbot von psc, geplantes Bargeldverbot etc..., damit es so etwas, wie Außreißer aus dem System, schwer haben und diese zur Herde zurueck treiben..!? mal ganz abgesehen vom eigentlichen Ziel der totalen Ueberwachung von Allen und Jedem...!

@Scarface,
auch Du hast vollkommen Recht! Es ist auch sehr bequem, hat aber Methode und dieser moechte ich nicht unterliegen...
Es wuerde hier bestimmt den Rahmen sprengen die Vor|Nachteile zu disskutieren... :wacko:
Ein ausschlaggebender Punkt war dass das Finanzamt mir mal meine Konten, zu Unrecht!, leer gemacht hat.
Ungerechtfertigt aber nicht unberechtigt denn, das Finanzamt ist dazu immer berechtigt...!! Du als *Geschaedigter* musst dann das Unrecht beweisen....! Das kann ganz schnell existenzbedrohend sein...! :shock:

In Anbetracht der ganzen Situation, aus monetaerer und wirtschaftlicher Sicht, werden wir ja von den Banken|Politik mal schoen an der Nase herum gefuehrt und da kann ich meine Einstellung nur aehnlich dem Spruch *stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin* versuchen begreiflich zu machen..! oder damit das unser eigenticher Wahlzettel der woechentliche Einkaufzettel ist.... diese Denke ist nicht unbedingt die Bequemste...!? es ist schwer zu verstehen, moechte mich aber hier nicht unbedingt dafuer rechtfertigen...! :beer:

Gruss

dergastmalwieder

dergastmalwieder
Gast

Re: Bitcoin Codes online oder in österreichischer Trafik ka

#197 Beitrag von dergastmalwieder »

irgendwie passend:

Bitcoin, eine Währung für das älteste Gewerbe!

http://www.bild.de/lifestyle/ozy/bitcoi ... .bild.html

:rofl:

Gruß
dergastmalwieder

Joker666
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 3. November 2013, 15:51

Re: Diskussion anonyme Zahlungen: PSC Ukash Bitcoin etc

#198 Beitrag von Joker666 »

Zur info:
Wer Bitcoin als Zahlungsmittel bei einem Shop ohne Bitcoin Support nutzen möchte, für den könnte der Service von bitwa.la interessant sein.
Anfänglich gibt es ein Limit von 200€.
Für ein 500€ Limit benötigt man eine Verifizierung der Email Adresse sowie die Angabe einer Anschrift.
Eine Registrierung mit Fake Daten scheint kein Problem zu sein.
Wem 200 oder 500 Euro monatlich reichen, für den könnte es interessant sein.

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: Bitcoin - Einfach erklärt, mit Praxisteil (coming soon)

#199 Beitrag von Flocki »

Sutrapills hat geschrieben:Man kann sich innerlich wehren, so viel wie man will. Es ändert nichts. Es werden über kurz oder lang nur die digitalen dezentralen Währungen wie Bitcoin als "stabiles" Zahlungsmittel für diesen grauen Markt bleiben.
Meine Kristallkugel ist gerade zur Wartung, so dass es mir verwehrt bleibt, diese Prognose zu beurteilen. Aber wenn ich mich statt dessen auf meine rudimentären Kenntnisse der Marktwirtschaft verlassen mag, bleibt die Erkenntnis, dass sich langfristig diejenigen Angebote durchsetzen, bei denen die Verkäufer nicht nur ihren Vorteil und die eigenen Bedürfnisse, sondern auch die der Kundschaft im Blick haben.

Und da im Bereich B2C die anonyme Zahlung dem Kunden keinen direkten Vorteil bringt, ist es weder erstaunlich, dass die Kundschaft mehrheitlich nach wie vor auf den gewohnten Zahlungsmethoden beharrt noch dass es reichlich Shops gibt, die diesen Wünschen entgegen kommen!
Sutrapills hat geschrieben:Als in den 70er Jahren (ich meine natürlch die 1970er :D ) von der Lohnzahlungen von der berümten Lohntüte (Barauszahlung) auf Girokono umgestellt wurde, kam das auch für viele nicht in Frage. denn nur "Bares ist ja bekanntlich Wahres". Und so neumodischer Schweinskram wie ein Girokonto wo ja kein Geld sondern nur Zahlen drauf sind, kam ja auch für viele nicht in Frage....
Ein völlig unpassender Vergleich! Ein Girokonto hat (und hatte auch damals schon) den Charme, dass die dort hinterlegten Bargeldbeträge (zumindest in vernünftiger Höhe) weder Kursschwankungen unterliegen, noch dem Risiko des Verlustes ausgesetzt sind. Und die Umstellung von der Lohntüte auf die Überweisung mag damals nicht jedem gefallen haben, hatte aber unstreitig für _beide_ Parteien einen Vorteil. Alles das trifft auf Pseudowährungen wie BitCoin nun gerade nicht zu!

Und ein weiterer wichtiger Punkt ist die Frage, wer sich bei dem System "Girokonto" bzw. "BitCoin" auf welche Weise, in welchem Umfang und mit welcher Transparenz die Taschen vollgemacht hat!
Sutrapills hat geschrieben:Heute ist Bitcoin in "unseren" Märkten das Girokonto von damals.
Das ist es ganz sicher nicht! Beinahe alle Shops bieten eine (oft sogar mehrere) konventionelle Zahlungsmöglichkeiten an - und dass der Kunde kein für ihn weitgehend nutzloses anonymes Bezahlsystem möchte, hat nicht zuletzt diese Umfrage gezeigt, in der mal gerade 6% der Teilnehmer ein solches für wichtig gehalten haben.

Ich habe völliges Verständnis dafür, dass die Zahlung mit BitCoins für die Shopbetreiber enorm vorteilhaft ist. Und möglicherweise profitieren die Kunden auch indirekt davon, weil damit die Kosten und Risiken der Shops minimiert werden können, was sich ja durchaus auch auf die Endpreise durchschlagen kann. Aber dann sollte man das auch so kommunizieren, anstatt den Leuten einzureden, es wäre für sie selbst vorteilhaft und in Kürze eh das einzig noch verbleibende Zahlungsmittel.

ciao
Flocki

Ich Varde
Gast

Re: Bitcoin - Einfach erklärt, mit Praxisteil (coming soon)

#200 Beitrag von Ich Varde »

Flocki hat geschrieben:
Und möglicherweise profitieren die Kunden auch indirekt davon, weil damit die Kosten und Risiken der Shops minimiert werden können, was sich ja durchaus auch auf die Endpreise durchschlagen kann.

ciao
Flocki
Bei den Endpreisen ist SEP praktisch überall günstiger als SU und bietet gleichzeitig SEPA an. Vielleicht zeigt sich ab Ende Oktober der große Preissturz bei SU, wenn nur noch Bitcoins akzeptiert werden?

Antworten