Pantoprazol als Potenzmittel ? ED verschwunden! Magensäure ?

Hilfe die vom Doktor verschrieben wird (Potenzmittel, Medikamente, Testosteron)
Nachricht
Autor
walker
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 15730
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:25

Re: Pantoprazol als Potenzmittel ? ED verschwunden! Magensäu

#11 Beitrag von walker »

cybermark hat geschrieben:Ja genau, einmalig zwei 20mg Tabletten, meist zwischen 12.00 und 13.00 Uhr, also ne Stunde vor dem Essen.
...laut englischem wiki Pantoprazol Half-life 1 hour.

Rätselhaft dass das bei so einer kurzen HWZeit bei Einnahme mittags noch für nächtliche Erektionen sorgt ?!

cybermark
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:52

Re: Pantoprazol als Potenzmittel ? ED verschwunden! Magensäu

#12 Beitrag von cybermark »

Ich hab dazu folgendes gefunden:

"Aufgrund der kovalenten Bindung ist Pantoprazol wesentlich länger wirksam, als seine kurze Halbwertszeit von 1.5 h vermuten liesse und bei den meisten Patienten genügt eine einmal tägliche Einnahme."

Quelle: http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php ... antoprazol

Mein Arzt meinte zu mir, dass Pantozol nicht unbedingt sofort wirkt, aber ab dem 2-3 Tag die Magensäure mit einer täglichen Einnahme den ganzen Tag gehemmt wird.

In wie weit das jetzt wirklich zutrifft.. keine Ahnung. Sildenafil wirkt angeblich auch nur 4-6 Stunden. Ich spür die Restwirkung aber mindestens bis zu 12 Stunden.

papa_leone
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 29. August 2010, 14:03

Re: Pantoprazol als Potenzmittel ? ED verschwunden! Magensäu

#13 Beitrag von papa_leone »

Ich nehme seit Jahren 1x täglich 40mg Pantozol in der Früh und manchmal auch noch am frühen Abend bei starken Beschwerden.

Die beschriebene Nebenwirkung habe ich noch nie bemerkt.
IMHO sind Dunkelhaarige besser zu Vögeln

messlatte
Beiträge: 122
Registriert: Montag 18. März 2013, 14:39

Re: Nebenwirkung von Pantoprazol????? ED verschwunden

#14 Beitrag von messlatte »

walker hat geschrieben:Pantoprazol ändert das Magenmileu, wiki:
Pantoprazol wirkt als ein Hemmstoff der H+/K+-ATPase. Dadurch kommt es zu einer Verminderung der Salzsäureproduktion im Magen und der pH-Wert des Magensafts steigt an. Dies führt zu einer Abmilderung der Aggressivität des Magensafts und somit zu einer beschleunigten Heilung von Magenwandverletzungen (wie beispielsweise Schleimhauterosionen oder Ulcera).
Vielleicht kommt es durch das veränderte Säuremileu zu einer besseren Aufnahme des Wirkstoffes, ähnlich wie beschrieben hier:

Potenzmittel vor allem Vardenafil : Einnahme +(Apfel-) Essig

edit:
Du hast Pantoprazol OHNE jedes Silden genommen, die Potenzwirkung bleibt damit unklar.
Wenn der pH-Wert der Magensäure ansteigt, dann bedeutet dies, dass das Milieu basischer wird, Pantoprazol bewirkt also das Gegenteil von Apfelessig, wo der pH-Wert sinkt, das Milieu also sauer(Säure) wird.

Vincent63Vega
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 15:36

Re: Pantoprazol als Potenzmittel ? ED verschwunden! Magensäu

#15 Beitrag von Vincent63Vega »

walker hat geschrieben:
cybermark hat geschrieben:Ja genau, einmalig zwei 20mg Tabletten, meist zwischen 12.00 und 13.00 Uhr, also ne Stunde vor dem Essen.
...laut englischem wiki Pantoprazol Half-life 1 hour.

Rätselhaft dass das bei so einer kurzen HWZeit bei Einnahme mittags noch für nächtliche Erektionen sorgt ?!
HWZ beträgt zwar nur ne Stunde, wirken tuts aber 24Std+. Außerdem akkumuliert der Stoff wie beim Tada.

Muss aber sagen, dass ich diese NW, auch bei etwas längerer Einnahme, nie hatte.

Benutzeravatar
Dieter666
Moderator
Moderator
Beiträge: 4294
Registriert: Sonntag 15. August 2010, 13:50

Re: Pantoprazol als Potenzmittel ? ED verschwunden! Magensäu

#16 Beitrag von Dieter666 »

Pharmawiki.CH sagt (wurde ja schon weiter oben zitiert):

Die Hemmung der Magensäuresekretion ist dosisabhängig und die volle Wirkung tritt wie bei allen Protonenpumpen-Inhibitoren verzögert innert zirka 4 Tagen ein. Aufgrund der kovalenten Bindung ist Omeprazol wesentlich länger wirksam, als seine kurze Halbwertszeit von unter einer Stunde vermuten liesse und bei den meisten Patienten genügt deshalb eine einmal tägliche Einnahme.

Ich nehme 20 mg schon mehr als 10 Jahre fast jeden Tag und habe keine postiven oder auch negativen Auswirkungen auf meine ED feststellen können!
Mit jetzt 79 Jahren war Ende mit dem Sex - aber wir lieben uns immer noch!

cybermark
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:52

Re: Pantoprazol als Potenzmittel ? ED verschwunden! Magensäu

#17 Beitrag von cybermark »

Ich hab jetzt ein Pantozol von einem anderen Hersteller genommen und hab die gleiche Wirkung. Über den Tag immer mal wieder Erektionen und nachts fast durchgehend. Vorher meist tote Hose.

Ich war am Samstag im Puff und hab zusätzlich 50mg Silden reingeschmissen und konnte keine Veränderung mehr merken. Ich denk mal härter als hart geht wohl nicht.

Ich hoffe mein Körper wird sich niemals an diese wohl seltene Pantoprazol Nebenwirkung gewöhnen.

cybermark
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:52

Re: Pantoprazol als Potenzmittel ? ED verschwunden! Magensäu

#18 Beitrag von cybermark »

papa_leone hat geschrieben:
cybermark hat geschrieben:Ich hab jetzt ein Pantozol von einem anderen Hersteller genommen ......
Dann laß uns doch an deinem Wissen teilhaben!
Vorher Nycomed für ca 10 Euro die 14er 20mg Packung, jetzt für 6 Euro Ratiopharm.

käng
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1163
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 14:55

Re: Pantoprazol als Potenzmittel ? ED verschwunden! Magensäu

#19 Beitrag von käng »

Aus Neugier habe ich mir jetzt mal Pantoprazol-ADGC als Alternative zu Omeprazol kommen lassen. 14 Tabletten zu 3,56 €. Und hoffe auf die Nebenwirkung neben der hoffentlich einwandfreien Hauptwirkung. Bin mal gespannt. Wenn die NW nicht funzt, aber die HW, soll es mir auch recht sein, denn das Zeug ist ja billiger als Omep, zumindest wenn man es selber bezahlt.
Leichte bis mittlere ED, Ü60, keine weiteren Krankheiten

papa_leone
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 29. August 2010, 14:03

Re: Pantoprazol als Potenzmittel ? ED verschwunden! Magensäu

#20 Beitrag von papa_leone »

Ich reihe mich in die Kolonne der Tester ein :D . Ich habe allerdings die vom Threadstarter erwähnten Ratiopharm bestellt.
IMHO sind Dunkelhaarige besser zu Vögeln

Antworten