Web of trust (WOT) - Homepagebewertungen von shops

Für Themen die sonst nirgends reinpassen!
Nachricht
Autor
messlatte
Beiträge: 122
Registriert: Montag 18. März 2013, 14:39

Web of trust (WOT) - Homepagebewertungen von shops

#1 Beitrag von messlatte »

Verehrte Forumsmember,

einige von euch nutzen möglicherweise auch das Browser-Plugin WOT (Web of trust). Hintergrund dieses Plugins ist die Bewertung von Seiten im Netz.
Nach einer Registrierung bei WOT kann hier jeder jede Seite hinsichtlich der Vertrauenswürdigkeit, Händlerzuverlässigkeit, Datenschutz und Jugendschutz bewerten, aus der Gesamtheit der Bewertungen kommt das Bewertungsergebnis zustande. Nun ist mir aufgefallen, dass z.B. fastpills und auch deren früheren Seite Potenzgenerika die schlechteste mögliche Bewertung in allen drei Kategorien erhält.
Ich selbst habe ja (bislang) nur 2x bei PG bestellt und war aufgrund der Einschätzung von WOT sehr skeptisch, nur die fast einstimmigen positiven Berichte hier im Forum haben mich bewogen dann doch dort zu bestellen, hätte ich dieses Forum jedoch nicht gefunden, dann hätte ich mit Sicherheit davon abgesehen.

Es erscheint nicht abwegig, dass einige Mitbewerber, insbesondere jene, welche sich nicht auf der Empfehlungsliste dieses Forums befinden, diese Gesamtbewertung massiv manipuliert haben. Dem kann entgegengetreten werden, indem möglichst viele, welche mit diesem (oder anderen) Shops zufrieden oder unzufrieden sind, dieses auch entsprechend in WOT bewerten. Zu beachten ist jedoch, dass nicht jede Bewertung gleich gewichtet wird, was ja eigentlich auch sinnvoll ist. So hat z.B. eine Bewertung eines Users, welcher nur eine oder wenige Seiten bewertet hat, weniger Gewicht, als die Bewertung eines Users, welcher schon hunderte Seiten bewertet hat (möglicherweise hier auch "rückwirkend" für alle Seiten, welche dieser User jemals bewertet hat).

Vergesst also nicht auch sehr viele andere Seiten zu bewerten, dann könnte die Bewertung dieser seriösen Seiten durchaus insgesamt besser werden. Damit haben also dann die seriösen Shops auch bei poten(z)tiellen :lol: Kunden eine Chance, welches dieses Forum nicht kennen und sich an der WOT-Einstufung der Seite orientieren.

Ok, ganz schön langer Text für einen kurzen Sachverhalt, sonst fasse ich mich ja eher kurz. :oops:

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Web of trust (WOT) - Homepagebewertungen von shops

#2 Beitrag von Diavolo »

Vor Verwendung von WOT kann ich nur warnen! Das Plugin beurteilt nachweislich Seiten absolut falsch. Als direkt Betroffener einer beurteilten Webseite ist es unmöglich, über einen Administrator eine Falschbeurteilung wieder zu korrigieren. Bei mir wurde das Tool dazu missbraucht, meine Webseite schlecht zu machen, und das in Bereichen, die ich gar nicht nutze. Schade, das Tool hat durchaus Potenzial, etwas gegen den Internetmissbrauch zu unternehmen. So wird das Tool aber gerade für das missbraucht, gegen das es eigentlich schützen sollte, nämlich den Internetmissbrauch. Das Tool gibt nur dann einen Sinn, wenn die Fehlbeurteilungen gleich Null ist, sonst täuscht es nur eine falsche Sicherheit vor.
Nachdem ich mal eine Benutzerkennung eingerichtet und dann eine Bewertung abgegeben hatte, habe ich festgestellt dass das Plugin mich trotz Ausloggens aus WOT immer "persönlich im Blick hatte". Soll heißen, wenn ich auf die eine von mir als schlecht bewertete Seite gehen wollte, kam der Warnhinweis dass ja ICH SELBST diese Webseite schlecht bewertet habe. Da war nichts zu machen mit Clear-alles-mögliche oder gehe-über-andere-IP! Hat mich immer wieder "erkannt". Also habe ich das FF-Plugin deinstalliert und nutze WOT fortan bei Bedarf, bequem händig eingerichtet mit Hilfe der Suchmaschinenverwaltung. Ich möchte nicht ganz darauf verzichten.
Quelle: http://www.chip.de/downloads/WOT-fuer-F ... 81235.html

Halten wir fest: Anwendung relativ sinnfrei, dafür bestes Tracking inklusive! So einen Mist werde ich mir mit Sicherheit nicht installieren.

messlatte
Beiträge: 122
Registriert: Montag 18. März 2013, 14:39

Re: Web of trust (WOT) - Homepagebewertungen von shops

#3 Beitrag von messlatte »

Naja, also ich nutze es immer, die meisten Bewertungen (sowohl positive als auch negative) treffen meist zu. Aber halt nicht immer, aber das kann man ja gerade ändern. Sonst überläßt man das Feld den Spammer, Tricksern & Betrügern, wenn man nur diese WOT nutzen läßt.

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Web of trust (WOT) - Homepagebewertungen von shops

#4 Beitrag von Diavolo »

Ein Nachteil des Konzeptes besteht darin, dass die Bewertung einer Website erst wirklich repräsentativ und zuverlässig ist, wenn eine große Zahl von Nutzern sie bewertet hat. Der Ruf einer Website, die nur von wenigen Nutzern besucht und bewertet wird, kann daher leicht sowohl in den positiven als auch in den negativen Bereich hin verschoben werden.
Des Weiteren wird als nachteilhaft angesehen, dass theoretisch die Möglichkeit besteht, dass WOT das Surfverhalten seiner Nutzer mitprotokollieren könnte, da der verwendete Browser bei jedem Aufruf einer Website Kontakt mit der WOT-Datenbank aufnimmt, um die aktuelle Durchschnittsbewertung für die aufgerufene Website anzufordern und dem Nutzer anzuzeigen. WOT gibt jedoch in seinen Nutzer- und Datenschutzbestimmungen an, das Surfverhalten seiner Nutzer nicht zu protokollieren und die von den Nutzern abgegebenen Bewertungen nur anonymisiert und entpersonalisiert in der Bewertungsdatenbank abzulegen.
Mag sich jeder seine eigene Meinung bilden. Aber als Befürworter von "Anonymität" im internet sehe ich das sehr skeptisch!
Selbst wenn sie ohne persönliche Bezüge speichern, stellen sie doch Querverbindungen her. Womit verdienen die Jungs denn ihr Geld?

Das beste Analysetool sitzt noch immer zwischen den Ohren, man muss es nur benutzen.

messlatte
Beiträge: 122
Registriert: Montag 18. März 2013, 14:39

Re: Web of trust (WOT) - Homepagebewertungen von shops

#5 Beitrag von messlatte »

Diavolo hat geschrieben:
Das beste Analysetool sitzt noch immer zwischen den Ohren, man muss es nur benutzen.
Dem stimme ich vorbehaltlos zu, WOT sollte nur ein Kriterium von vielen sein. Da sich aber zumindest einige außerhalb des Forums darauf verlassen, kann man falsche Bewertungen durch viele richtige wieder "entmanipulieren", wenn die Bewerter viele sind und durch viele andere Bewertungen eine hohe "Score" haben. Wenn hunderte positiv bewerten und die Gesamtbewertung schlecht bleibt, müsste sich WOT kritische Fragen gefallen lassen.
Kamagraerektion ist ein Positivbeispiel, diese Seite ist sehr positiv bewertet, hier haben die ehrlichen Bewerter offenbar Überhand über die Neider.

raymond24
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 45
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 15:19

Re: Web of trust (WOT) - Homepagebewertungen von shops

#6 Beitrag von raymond24 »

Hm...also für mich als Shopnutzer macht WOT keinen Sinn,
und ich nutze es auch nicht.
Für einen Shopbetreiber sieht es anders aus, er möchte im
Ranking ganz oben stehen, um möglichst viele Käufer auf sich zu ziehen.
Da ist ein kommerzieller Hintergrund!
Und was außerhalb des Forums passiert weiß ich gar nicht als Forumuser.
Die Informationen aus dem Forum reichen für mich aus bis jetzt.
Habe mich bis heute auch noch nie mit WOT beschäftig.

Ich bilde mir immer selber meine Meinung zu Du den Shops
indem ich:
1. über einen längeren Zeitraum hier im Forum die Empfehlungen verfolge
2. mir insbesondere Beiträge zu den Shops, von meiner Meinung nach,
seriösen und objektiven Usern anschaue.
3. Testbestellungen mache

Das hat bisher bestens funktioniert.
Und die Auswahl der empfohlenen Shops reicht hier für mich auf jeden Fall.
Anders sieht es natürlich aus wenn ein guter Shop hier im Forum nicht empfohlen wird?
Ü50

Antworten