Einfach alles hinschmeissen.....Burnout ?

Für Themen die sonst nirgends reinpassen!
Nachricht
Autor
Sven
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 20:50

Re: Einfach alles hinschmeissen.....Burnout ?

#31 Beitrag von Sven »

Als selbst Psychiatrieerfahrener kann ich nur sagen, dass "Inderklappsegewesene" nach wie vor argwöhnisch betrachtet werden, man sich über diese lustig macht oder sogar Spaß dran hat zu testen, wo deren Belastungsgrenzen liegen. Das schöne Bild, das alle Menschen bestes Verständis für psychische Erkrankungen, wird geschickt projeziert, stimmt aber in der Realität nicht. Selbst wenn manch ein Promi schon zu Lebzeiten oder nach seinem Ableben dafür herhalten musste und im öffentlich-rechtlichen relativ realistische Filme, welche recht einfühlsam umgesetzt sind, laufen (auch wenn wohl kein Normalverdiener einen permanent mitlaufenden Therapeuten zahlen könnten und Ärzte und Therapeuten letztlich Arbeitszeiten, also eben einen Job haben ;) ).
Eine Klinikärztin meinte mal zu mir, dass ich ja nun wüßte, dass es in der Psychiatrie ganz normal zu geht, ich solle aber aufpassen, was ich "draußen" erzähle, denn da ists nach wie vor einfach nur die Klappse.

Personal Coaches können innerhalb einer Woche bei in Depressionen übergehenden Burnout ganz sicher nicht das leisten, was ein ganzes Team samt Konzept innerhalb von 6 - 12 Wochen Reha oder stationärer Psychotherapie schafft. Solches Coaches können in der kurzen Zeit sicher vorrübergehende Sinnkrisen begradigen, jede andere Aussage halte ich für unseriös.

Prinzipiell kann ich aus heutiger Sicht sagen, dass sich jeder möglichst frühzeitig Hilfe suchen sollte, wenn auch nur der leiseste Verdacht besteht, etwas nicht mehr selbst bewältigen zu können. Die Wartezeiten bei Therapeuten sind, regional zwar verschieden, für Kassenpatienten sehr lang. Hausärzte haben aber meist auch entsprechende Erfahrungen (schließlich füllen sie Überweisungen aus) oder haben vielleicht sogar eine Zusatzausbildung. Hier keine Hemmungen haben, dem Hausarzt sind keine Leiden fremd. U.U. gehts erstmal zum Facharzt, denn da kommt man schneller an einen Termin. Sollte die ärztliche Meinung eine Klinik empfehlen, sollte darauf geachtet werden, eine auch therapeutisch und ganzheitlich arbeitende Einrichtung zu wählen, auch wenn es hier ggf Wartezeiten von 6 Wochen geben könnte, welche aber immernoch besser als 6 - 18 Monate sind. ;)

Obs nun an der Frau liegt, die einen nicht drauf lässt, an einem selbst, was die Frau verunsichert, berufliche, materielle Probleme, Stress im sozialen Umfeld usw. Alles kann die eigene Psyche wie auch die des Partners belasten. Sicher kann sexueller Frustabbau bei einer Liebschaft medikamentenähnliche Wirkungen entfalten, greift aber u.U. nicht das eigentliche Problem auf.

Auf keinen Fall sollte man warten, bis die Akkus komplett alle sind und ein kapitaler Crash droht. Da kann die Akkutpsychiatrie zwar auch noch helfen, jedoch ist das eigene Durcheinander dann so groß, dass Diagnosen abenteuerlich sind und vielleicht weitergehenden Therapien durch diese Diagnosen unmöglich werden. Auch könnte ein solcher Crash irreversible Schäden anrichten.

Da ich schon 'ne lange Zeit Erfahrungen sammeln durfte und musste, glaube ich zu wissen, wovon ich schreibe. Letztlich aber sinds eben meine Erfahrungen und die von Bekanntschaften, die ich während dieser Zeit schloss.
Wer mit kleinen Dingen keine Geduld hat, wird große Dinge nie erreichen!

Benutzeravatar
DerlebendeTod
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1564
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 12:14

Re: Einfach alles hinschmeissen.....Burnout ?

#32 Beitrag von DerlebendeTod »

Toller Bericht Sven!!! :top: :clap: :clap: :clap: :clap:

Benutzeravatar
Spiderman
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 10:12

Re: Einfach alles hinschmeissen.....Burnout ?

#33 Beitrag von Spiderman »

Ja, Respekt und ich bin überzeugt, hier hat jemand geschrieben, der sich in dem Thema wirklich auskennt.

Benutzeravatar
gnagflow880
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 23:36

Re: Einfach alles hinschmeissen.....Burnout ?

#34 Beitrag von gnagflow880 »

Hans Leisureman,

geht es Dir inzwischen wieder besser ?
Altersbedingte ED (>75), mit Tada voll im Griff.

Benutzeravatar
Leisureman
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1012
Registriert: Montag 16. August 2010, 06:53

Re: Einfach alles hinschmeissen.....Burnout ?

#35 Beitrag von Leisureman »

Ja! Es geht mir bedeutend besser! :top:

Es hat sich einiges getan. Nehme mir einfach mehr Zeit für mich. Mache sehr viel Sport, habe nebenbei ne kleine Flamme laufen, mit der ich nebenbei über Gott und die Welt quatschen und lachen kann, ausserhalb meiner sonstigen Verpflichtungen. Durch den Sport habe ich einiges an Speck und Frust abgenommen. Fühle mich fitter und attraktiver.

Habe zwar immer noch die ein oder andere Baustelle im argen, aber irgendwie belastet es mich nicht mehr so. Nehme mir auch nicht mehr alles an, und reagiere nicht so schnell über. Wir sind alles nur Menschen und "Life is free!" Andere haben weniger und denen geht es auch prima. :easy:

:D :D Ich fühl mich geil! Ich würde sagen, ich bin der geilste in der Stadt :D :D (Kleiner Spaß :angel: )

Ich denke, man muss jetzt nur aufpassen, dass man nicht zu gelassen wird.......

Und "DANKE" an alle Beteiligten! :clap:
Life is NOT a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in sideways, Cigar in one hand and Martini in the other, totally worn out and used up, screaming, "DAMN! What a RIDE!

Antworten