Einfach alles hinschmeissen.....Burnout ?

Für Themen die sonst nirgends reinpassen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leisureman
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1012
Registriert: Montag 16. August 2010, 06:53

Einfach alles hinschmeissen.....Burnout ?

#1 Beitrag von Leisureman »

Mal eine Frage an die älteren hier.

Hat hier schon einmal einer auch so viele Sachen vor der Brust gehabt, die alle Scheiße laufen, dass man gedacht hat, alles hinzuschmeissen, Koffer packen und nur weit weg?

Ich glaube ich habe gerade ne Krise.......
Life is NOT a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in sideways, Cigar in one hand and Martini in the other, totally worn out and used up, screaming, "DAMN! What a RIDE!

eGXX
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 577
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 20:15

Re: Einfach alles hinschmeissen.....

#2 Beitrag von eGXX »

Altersmäßig bin ich wohl eher so in der Mitte, kenne das aber auch schon... Patentrezepte zum Durchhalten gibts da wohl leider kaum...

walker
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 15732
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:25

Re: Einfach alles hinschmeissen.....

#3 Beitrag von walker »


Xsaver
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 15:45

Re: Einfach alles hinschmeissen.....

#4 Beitrag von Xsaver »

Ja, kenn ich auch. Zur Zeit immer öfter. Einfach weg und die zu Hause gegen die Wand laufen lassen. Dann würden die sehen, was sie an mir haben. Gleiches gilt für die Arbeit.

Was mir zur Zeit auch viele Sorgen macht, dass die Todesanzeigen in der Zeitung vom Geburtsjahr immer näher kommen und ich eigentlich noch viel zu tun hätte.

Grüße

Benutzeravatar
Dieter666
Moderator
Moderator
Beiträge: 4296
Registriert: Sonntag 15. August 2010, 13:50

Re: Einfach alles hinschmeissen.....

#5 Beitrag von Dieter666 »

Wir hatten gerade zwei Todesfälle in der Familie ...

Zumindest der Eine hatte noch so viel vor, jetzt ist es vorbei.

Was würdest Du denn gerne machen "anstatt" dem was Du gerade machst ? Geh mal in Dich !

Kannst Du Deinen Lebensstil ändern ? Was hast Du für Alternativen ?

Diese Fragen kannst Du nur selber beantworten!

PS:

Manchmal ergeben sich auch ganz unverhoffte/unerwartete Chancen ...
Mit jetzt 79 Jahren war Ende mit dem Sex - aber wir lieben uns immer noch!

Benutzeravatar
Leisureman
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1012
Registriert: Montag 16. August 2010, 06:53

Re: Einfach alles hinschmeissen.....

#6 Beitrag von Leisureman »

Ja, ja, es ist halt immer dieses Hamsterrad, in dem man sich bewegt, aber wenn das mal unruhig läuft, macht es gar keinen Spaß mehr.
Life is NOT a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in sideways, Cigar in one hand and Martini in the other, totally worn out and used up, screaming, "DAMN! What a RIDE!

punka
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 126
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2012, 08:44

Re: Einfach alles hinschmeissen.....

#7 Beitrag von punka »

Ich habe die Hölle auf Erden durchgemacht. Rund 12 Jahre mit einer psychisch kranken Frau zusammengelebt (später war sie zu allem Überfluss auch tabletten- und alkoholabhängig), währenddessen erlitt meine Firma Schiffbruch und ich saß auf mehreren 100.000 Euro Schulden.

Ich selbst trank immer mehr und mehr, es wurde immer schlimmer, musste mir schon morgens ein Glas Wein hinter die Binde kippen - damit das Zittern aufhört.

Die letzten Jahre dieser Hölle dachte ich eigentlich täglich ans totale Aufhören, ich wollte nicht mehr, es gab einfach überhaupt keinen Ausweg mehr - dachte ich. Aber es gab ihn doch: Insolvenz, Trennung von der Frau, Auszug aus der gemeinsamen Wohnung, neuer Job. Und letzlich und endlich eine neue, wunderbare Frau :-) Seit über zwei Jahren bin ich der glücklichste Mensch auf Erden :-) Niemals hätte ich gedacht, dass so ein brutaler Neuanfang möglich sein könnte - vor allem in meinem Alter (jetzt 43).

Benutzeravatar
Leisureman
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1012
Registriert: Montag 16. August 2010, 06:53

Re: Einfach alles hinschmeissen.....

#8 Beitrag von Leisureman »

@punka: Kinder?
Life is NOT a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in sideways, Cigar in one hand and Martini in the other, totally worn out and used up, screaming, "DAMN! What a RIDE!

Gast
Gast

Re: Einfach alles hinschmeissen.....

#9 Beitrag von Gast »

In der Tat gibt es Phasen im Leben, wo alles geballt auf einen zukommt. Meist verzweifelt man dann und weiß nicht weiter. Ich selbst hatte das, nachdem meine damalige Freundin große psychische Probleme hatte wegen (aus meiner Sicht) einer Lappalie. Sie hatte selbst (!!) gekündigt und hatte plötzlich den Wahn, das sie nie mehr Arbeit finden und zur Hartz-4-Dauerbezieherin wird. Das war natürlich blanker Unsinn, zumal wir zusammen lebten und ich wirklich genug Geld verdiene. Aber das ging nicht in ihren Kopf und nach mehreren Aussetzern mit Notarzt und einem Suizidversuch mit Einweisung in die Psychatrie musste ich mich trennen, sonst wäre ich mit untergegangen. Mein Rezept mag feige klingen, aber ich habe dann über ein halbes Jahr alle Kontakte abgebrochen und mich völlig zurückgezogen. Ich ging zur Arbeit (wo keiner was von der Misere wusste) und machte Sport, aber ansonsten versank ich total in der Versenkung. Das hat mir geholfen und heute bin ich sehr glücklich mit einer neuen Frau an der Seite. Allerdings habe ich alles geändert: Neue Wohnung, neuer Job, neues Auto...tja, und neue Frau.
Also durchhalten. Es kommen wieder bessere Zeiten !
Gruß
Uli

käng
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1163
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 14:55

Re: Einfach alles hinschmeissen.....

#10 Beitrag von käng »

Tja, ich kann mir denken, dass "alles hinschmeißen" schwierig bis unmöglich wird, wenn Kinder da sind. Denn da ist die Verantwortung, die Erpressbarkeit durch die Frau und nicht zuletzt ein finanzielles schwarzes Loch zu erwarten im Fall einer Trennung.

Hans, meinst du nicht, dass du zu Hause mehr Einfluss geltend machen kannst? Tanzt dir deine Familie auf dem Kopf herum, oder wo genau ist das Problem? Alles hinschmeißen ist ja nur selten eine Lösung, oft kann es schon Wunder bewirken, wenn man das Zusammenleben stärker aktiv mitgestaltet und klare Spielregeln aufstellt. Sicher ist das schwierig, wenn du auch noch beruflich stark gefordert bist und nicht auch noch nach Feierabend kämpfen willst.

Gibt es im Beruf keine Möglichkeit, zumindest zeitweise kürzer zu treten? Manche Leute nehmen sich sogar ein Sabbathjahr oder gönnen sich eine Kur. Ich würde bei einem drohenden Burn-out jedenfalls rechtzeitig die Reißleine ziehen, sonst kann das schwer auf die Gesundheit und deine Lebenserwartung gehen.
Leichte bis mittlere ED, Ü60, keine weiteren Krankheiten

Antworten