Einfach alles hinschmeissen.....Burnout ?

Für Themen die sonst nirgends reinpassen!
Nachricht
Autor
Gast
Gast

Re: Einfach alles hinschmeissen.....Burnout ?

#21 Beitrag von Gast »

Gehe erstmal zu einem Therapeuten..Das muss ja nicht gleich jeder wissen..Bis er Dir sagt, was Du ändern könntest.. Wenn er aber sagt, dass es so arg ist, dass Du mal eine Zeitlang von allem Abstand haben musst, solltest Du es auch machen und Deinen wichtigen Menschen mitteilen. Das ist heutzutage echt nichts mehr, dass andere lachen lässt.. Das Bild vom Psycho der mit nichts mehr fertig wird, gibt es Gott sei Dank nicht mehr. Ich kenne sicher 20 Leute die in Therapie waren, sind oder auch in stationärer Behandlung waren...

Wenn Du ein Krankentagegeld hat, bekommst Du das für die Zeit der Krankschreibung..dann ist zumindest das finanzielle eigentlich nicht so das Problem..

toby72
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 13:10

Re: Einfach alles hinschmeissen.....Burnout ?

#22 Beitrag von toby72 »

Hans, ich stecke gerade in genau der gleichen Situation!

Bei mir manifestiert sich das mittlerweile auch körperlich (Schwindel, herzrasen...)
Nachdem mir meine Hausärztin glaubhaft versichert hat, dass ich nicht (sofort) sterben werden, kann ich etwas entspannter an die Grundlagenforschung gehen.
Ganz klar liegt das in meinem Umfeld begründet: Stressiger Full-Time Job, Frau, die auch arbeitet, zwei Kinder (5/7).
Es läuft immer wieder darauf hinaus, dass ich meinen Job zu ernst nehme und mir auch sonst viel zu wenig Zeit für mich nehme!
Meine derzeitige Strategie ist also
1) Job nicht so zu Herzen nehmen.
2) Mehr Zeit für mich selbst (Modellflug, Sport, Sex)

Bis jetzt scheint es schon wirklich besser zu werden. Ich ziehe aber in Erwägung auch noch mal ein Coaching zu machen, um mein Leben >für mich< besser zu organisieren.

Übrigens: vitaler Bestandteil meiner Eigentherapie ist, dass ich mir eine lustvolle Affäre gesucht habe, da meine Frau mich nicht ran lässt.

Und: (trommelwirbel) das ist für mich nur entspannt möglich, weil ich dank dieses Forums den Weg zu den Entspannung und Lust bringenden Wunderpillen gefunden habe :-)

Grüße,
Toby

JamesBlond
Beiträge: 224
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 19:27

Re: Einfach alles hinschmeissen.....Burnout ?

#23 Beitrag von JamesBlond »

toby72 hat geschrieben: Übrigens: vitaler Bestandteil meiner Eigentherapie ist, dass ich mir eine lustvolle Affäre gesucht habe, da meine Frau mich nicht ran lässt.
:top:

eGXX
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 577
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 20:15

Re: Einfach alles hinschmeissen.....Burnout ?

#24 Beitrag von eGXX »

JamesBlond hat geschrieben:
toby72 hat geschrieben: Übrigens: vitaler Bestandteil meiner Eigentherapie ist, dass ich mir eine lustvolle Affäre gesucht habe, da meine Frau mich nicht ran lässt.
:top:

Ähem...ich bin mir bewusst, dass ich jetzt wieder den altmodischen Softie gebe und mich die "Frauen-aufs-Maul-und-dabei-abspritzen-Fraktion" gleich wieder argwöhnisch beäugen wird.... ;) :beer: , ABER:

Könnte da nicht ein ursächlicher Zusammenhang bestehen? Ehe funktioniert nicht, Depression und evtl. auch eben ED...? Vielleicht doktorst Du eben doch eher an den Symptomen statt an der Ursache??
Euer Oberlehrer eGXX :angel:

EDIT Diavolo: @eGXX: You never walk alone! :)

toby72
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 13:10

Re: Einfach alles hinschmeissen.....Burnout ?

#25 Beitrag von toby72 »

eGXX hat geschrieben: Könnte da nicht ein ursächlicher Zusammenhang bestehen? Ehe funktioniert nicht, Depression und evtl. auch eben ED...?
Hi eGXX,
interessanter Gedanke! Vielen Dank für den die wertvolle Anregung.

Allerdings empfinde ich für mich pesönlich nicht, dass meine Ehe nicht funktioniert
Ich liebe meine Frau und meine Kinder und plane auch den Rest meines Lebens in diesem Setup!

Guter Sex ist zugegeben ein erheblicher Bestandteil des Gesamtpaketes. Aber offensichtlich gehöre ich tatsächlich zu einer Minderheit wenn ich sage: dass meine Frau sich nicht mehr vögeln lässt, bedeutet nicht das Ende der Ehe!

Bei mir ist es eher anders: Da ich voller Liebe und Verantwortungsbewußtsein für meine Familie bin ,
habe ich keine moralischen Bedenke (mehr), mir für die Körperlichkeit jemanden gleich gesinntes zu suchen.

Mir ist allerdings auch klar, dass sich möglicherweise unterbewusst mehr Dinge abspielen, als einen der Intellekt glauben macht. Jedoch fühlt sich das im Moment alles sehr angenehm und entspannt an.

=> Klare Empfehlung zur Nachahmung ;-)

Grüße,
Toby

eGXX
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 577
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 20:15

Re: Einfach alles hinschmeissen.....Burnout ?

#26 Beitrag von eGXX »

Ich halte es auch für durchaus möglich, dass es in mancher Beziehung durchaus so am besten funktioniert, wie Du es gerade handhabst, dogmatisch bin ich da überhaupt nicht. Zumindest wenn man das gut trennen kann: Familie hier, reine sexualle Betätigung dort.
Aber...
toby72 hat geschrieben: => Klare Empfehlung zur Nachahmung ;-)
...würde ich nicht als Allheilmittel unterschreiben, da bei anderen Typen (wie bei mir wohl eher) die Dinge auf diese Art eher aus dem Ruder laufen... :?

Benutzeravatar
Alfredi
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1313
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:27

Re: Einfach alles hinschmeissen.....Burnout ?

#27 Beitrag von Alfredi »

Leisureman hat geschrieben: oder einfach keine Lust mehr hat ständig Verantwortung zu tragen. Habe das Gefühl ein trudelnder Satellit zu sein........

Danke für die offenen Ohren.
wenn du jetzt für einen langen Kur- Klinikaufenthalt mit Psychopharmaka hast und es dir finanziell leisten kannst dann gäbe es noch die Möglichkeit sich in einer Woche Urlaub coachen zu lassen. Es gibt da Angebote von Einzelcoaches die 1 Woche mit dir Tag und Nacht zusammen sind, auf einer Hütte oder Hotel etc. und angefangen von Tai Chi, Konzentrationsübungen, Therapiegespräche usw. dich wieder auf einen normalen Zustand bringen. Eine Woche kann man gut tarnen mit Kurzurlaub, ausspannen, da gibt man sich vor Kollegen noch keine Blöse (den Meier hats psychisch erwischt).

Dabei sollte man die Ursachen finden, ist es der Beruf (als Beispiel das Peter Prinzip Aufstieg zur Inkompetenz, ein guter Mechaniker wird Verkaufsleiter und scheitert an dem Job), ist es eine Angelegenheit die das Leben betrifft (Existenzangst, Angstsyndrome, falsche Entscheidungen), ist eine reine Überlastung (hohe Zahl an Arbeitstunden, durch Dumpingangebote der Konkurenz werden einem immer mehr Projekte aufgeladen), letztlich ist eine Psychose/Neurose und muss behandelt werden.
Einer meiner Freunde, vom Beruf Architekt und in der Projektsteuerung vom Krankenhausbau, hat mit 57 aufgehört zu arbeiten weil 2 seiner Kollegen durch Schlaganfälle zu Pflegefällen wurden und einer direkt gestorben ist. Das Problem dabei ist dass man in diesen Jobs entweder drinnen oder draußen ist.
viele Männer halten Monogamie für eine exotische Holzart.
Sex ist wie Stuhlgang, erleichternd...
Ü 70, altersbedingte ED...

Benutzeravatar
Spiderman
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 10:12

Re: Einfach alles hinschmeissen.....Burnout ?

#28 Beitrag von Spiderman »

Den letzten Satz meines Vor-Posters fand ich sehr interessant, weil stimmig. Ab einer bestimmten Ebene gibt es nur noch Jobs, bei denen man dabei oder nicht dabei ist. So mit Sparflamme und "Ach, heute geh ich mal um 16 Uhr nach Hause" ist da nicht mehr möglich. Oftmals tut es Menschen überhaupt nicht gut, welche die Karriereleiter raufgestossen werden, obwohl sie das eigentlich überhaupt nicht möchten. Dann kommt das Gefühl der Überforderung und Inkompetenz schnell hoch.

In Sachen "Affäre" hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich dachte, wenn ich auswärts rangehe, dann läuft es daheim auch wieder, weil dann meine Aufgeregtheit beim Sex weg ist. Hatte dann 2 Frauen nebenher bei denen es aber auch mehr schlecht als recht gelaufen ist. Daheim wurde es damit auch nicht besser.

Benutzeravatar
Dieter666
Moderator
Moderator
Beiträge: 4296
Registriert: Sonntag 15. August 2010, 13:50

Re: Einfach alles hinschmeissen.....Burnout ?

#29 Beitrag von Dieter666 »

Stress im Job ist Lustkiller Nr 1!

Meine Geschichte (etwas OT):

Vor knapp 40 Jahren war ich als Consultant in ganz Europa unterwegs. Wir bekamen Reisezeiten nicht bezahlt aber für 20 Übernachtungen in Hotels einen Tag Sonerurlaub - ich hatte 6 Tage ...

Da habe ich gekündigt und auf freiberuflicher Basis weiter gemacht mit dem Ziel einer "Zwei Drittel Stelle" und das hat mehr als 30 Jahre auch geklappt, weil ich eben auf Karriere verzichtet habe.

Mich wollten sie immer zum Projektleiter machen, aber dann habe ich mal gehört , wie einer meiner Manager vor einer Besprechung mit dem Kunden zum anderen sagte ...

Das wird schwierig - ich habe gerade eine Valium genommen, willst Du auch eine?

Da war für mich diese Idee endgültig gestorben.

Von der vielen Freizeit hat mein Familienleben (incl Sex) natürlich auch profitiert ...

PS:

Von den Managern haben auch nicht alle das Rentenalter erreicht, einer hatte einen Unfall, der andere eine Gehirnblutung usw.
Mit jetzt 79 Jahren war Ende mit dem Sex - aber wir lieben uns immer noch!

Benutzeravatar
gnagflow880
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 23:36

Re: Einfach alles hinschmeissen.....Burnout ?

#30 Beitrag von gnagflow880 »

Hallo Leisureman,

dieser Artikel paßt wohl gerade in die Jahreszeit und zu Deinem Bournout Syndrom:
http://www.die-rundschau.de/rs/artikel. ... 282&navid=

Auch ich muß jetzt verdammt aufpassen, daß ich nicht wieder in die Depressionen, die ich vor 3 Jahren hatte (als meine Frau starb) versinke.
Im Moment habe ich Knatsch mit meiner Freundin, sie hatte mir einen unüberlegten Satz geschrieben, ich habe wohl etwas beleidigendes zurückgeschrieben. Jetzt distanziert sie sich und spricht auch von Trennung. Das würde mich total umhauen, zumal ich total verknallt in sie bin, immerhin hat sie mir in den letzten 2 1/2 gezeigt, was richtig guter Sex ist, der mich sehr erfüllt hat.
Altersbedingte ED (>75), mit Tada voll im Griff.

Antworten