menshelp.cc wird bei mir von Avast (Antivirus) geblockt

Für Themen die sonst nirgends reinpassen!
Nachricht
Autor
Gast
Gast

Re: menshelp.cc wird bei mir von Avast (Antivirus) geblockt

#11 Beitrag von Gast »

Vermutlich wird der AV Scanner das File einzeln laden und testen wollen und bekommt
da ja ein JS und findet kein .gif

Probier es mal mit curl zu laden.

Vielleicht ist es ja die erste Datei, die der Scanner bekommt. Dies passiert dir auch
bei anderen Bildern dann, zBsp. http://www.menshelp.cc/images/smilies/icon_e_wink.gif

vitara
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 22:03

Re: menshelp.cc wird bei mir von Avast (Antivirus) geblockt

#12 Beitrag von vitara »

Also ich habe Opera und Avast. Bei mir kommt die Fehlermeldung, lässt sich aber wegklicken, und dann gehts ganz normal, ohne weitere Meldungen. Also nur beim ersten Aufruf.
Gestern als ich den Beitrag abgeschickt habe kam noch eine anderstlautende. Da war ich aber zu langsam. Mal sehen ob jetzt nochmal was kommt...

vitara
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 22:03

Re: menshelp.cc wird bei mir von Avast (Antivirus) geblockt

#13 Beitrag von vitara »

jep Objekt:http://menshelp.cc/images/ranks/menshelper.png
infektion: URL:Mal
Aber die ist jetzt nochmal anders als gestern.

Gast
Gast

Re: menshelp.cc wird bei mir von Avast (Antivirus) geblockt

#14 Beitrag von Gast »

Mal die Bilder aus dem Browser geholt und clamav drüber, alles okay.

Und: MD5 (forum_link.gif) = cfbd1eef0f3c66b6d09d11271f738c4e

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: menshelp.cc wird bei mir von Avast (Antivirus) geblockt

#15 Beitrag von Diavolo »

Mein Antivirenprogramm Avast lässt mich seit heute nicht mehr auf menshelp.
Welche Version von Avast benutzt du? Mir liegt hier die Avast Internet Security 7.0.1426.0 vor.

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: menshelp.cc wird bei mir von Avast (Antivirus) geblockt

#16 Beitrag von Diavolo »

Mit Avast Internet Security 7.0.1426.0 konnte ich das Problem nachvollziehen.

Aber jetzt kommt es:
Ich habe das Forum runter gefahren und den Webserver thttpd installiert. Das ist ein winziger Webserver, der liefert nur pure html-Seiten aus.
In der thttpd-Seite befindet sich ein wenig Text und ein Bild. Vollkommen harmlos.

Und auch diese Seite wurde von Avast geblockt!


Zudem konnte ich in der Forensoftware kein Anzeichen von Veränderungen erkennen.

Also, so dachte ich, muss es an unserer Domain oder IP-Adresse liegen. Ich habe deshalb mehrere Online-Checks auf Malware, Blacklisting, etc etc ausgeführt. Alle sind negativ!

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: menshelp.cc wird bei mir von Avast (Antivirus) geblockt

#17 Beitrag von Diavolo »

Den Block durch MalwareBytes kann ich auch bestätigen.

Meine Beurteilung bis jetzt:
Unsere IP-Adresse bzw. unsere IP-Range muß auf eine IP-Blacklist gekommen sein. Anders ist das nicht zu erklären.
Ich kann mich bemühen die Betreiber der Blacklist zu einer Rücknahme zu bewegen. Ob sie das tun, steht in den Sternen.

Die Lage ist recht eindeutig, wir sind Opfer eines False Positive geworden.

prolonaut
Beiträge: 319
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 21:35

Re: menshelp.cc wird bei mir von Avast (Antivirus) geblockt

#18 Beitrag von prolonaut »

Zumindest habe ich jetzt endlich entdeckt, wie man menshelp bei malwarebytes als Ausnahme eintragen kann, sodass ich malwarebytes nicht jedesmal ausschalten muss

kleinerfreund
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 17. August 2010, 16:32
Wohnort: Schweiz

Re: menshelp.cc wird bei mir von Avast (Antivirus) geblockt

#19 Beitrag von kleinerfreund »

Hi
Sorry für die späte Antwort. War am Wochenende unterwegs zwecks Pillenvertilgung. :D
...und auch nicht so oft hier, wegen besagtem Problemchen, das anscheinend noch andere haben.

Ich habe die Avast Free Version 7.0.1466 - Die Fehler sind wie bei den Vorschreibern. Bin ansonsten sehr zufrieden damit. Bremst nicht merklich und ab und an warnt er auch. Jetzt halt öfter, weil ich's immer mal wieder versuch.

...suche mir übrigens grad nen Wolf nach einer Whitelist für den Netzwerk-Schutz. Da gibt es keine Einstellungen für. Oder kann mir wer weiterhelfen? Bei der Warnung kann ich nur auf "Details" klicken.

Glaube ja auch, dass wir auf ner Liste gelandet sind. Ich mach mal keine Vorschläge, weil ich technisch nicht ganz so weit durchblicke. Wäre aber schon schön, wenn es sich vermeiden lässt. Hier schreiben ja nur die, die von der Warnung nicht abgeschreckt wurden.

Benutzeravatar
jummy
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 18:21

Re: menshelp.cc wird bei mir von Avast (Antivirus) geblockt

#20 Beitrag von jummy »

Hat denn schon mal jemand AVAST angeschrieben und das Problem als "false positive" reported?

Die oben geäusserte Vermutung, dass Virenscanner-Hersteller ganze URLs in ihre Blocklisten packen, ist übrigens korrekt, Sophos z.B. sperrt recht großzügig div. Downloadseiten.

Antworten