Operation Pangea - Sinn Unsinn und mediale Volksverblödung

Für Themen die sonst nirgends reinpassen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ramler
Beiträge: 310
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2011, 13:25

Re: Razzia! Operation Pangea IV 2011 war vom 20. - 27. Septe

#41 Beitrag von Ramler »

walker hat geschrieben:
Ramler hat geschrieben:Pressemeldung aus Österreich.
“Pangea IV” im Zeitraum von 20. bis 29. war erfolgreich!
http://www.pressemeldungen.com/2011/09/ ... -internet/
"Im Aktionszeitraum gab es zwei Sicherstellungen von insgesamt 960 Tabletten"

Tolles Ergebnis für all den Aufwand.
Erfolgreich ist nicht meine Meinung sondern das hochspielen in der Presse!
Ramler
Ein Tag ohne Tabs, ist wie ein Tag ohne Sonne

Benutzeravatar
ulepepela
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 20. August 2011, 15:52

Re: Razzia! Operation Pangea IV 2011 war vom 20. - 27. Septe

#42 Beitrag von ulepepela »

Hm...wenn man persönlich in GB einkaufen könnte, würde ich da mal einen Urlaub verbringen. ;) Autos werden sicherlich weniger stichprobenartig behandelt, als Briefe. Und selbst wenn...die Hunde könnten es nicht erschnüffeln. Sind jedenfalls nicht darauf trainiert denke ich. Aber funktioniert ja leider so nicht :roll:
The traffic lights they turn blue tomorrow...

Benutzeravatar
Cavaliere
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 98
Registriert: Montag 30. August 2010, 13:44

Re: Razzia! Operation Pangea IV 2011 war vom 20. - 27. Septe

#43 Beitrag von Cavaliere »

Dieter666 hat geschrieben:Die Millionen-Zahlen beziehen sich natürlich auf die gesamte Aktion - unser Kollegen Schluchtenscheisser haben nur wenig dazu beigetragen ... (akazie war schneller)

Ja - da hab ich etwas aus der Hüfte geschossen ;)

80 % der sichergestellten tabs waren Potenzmittel (wieviel gefälscht bzw Generika sagt natürlich keiner ...), laut cavalieres link von den in "Frankreisch" eingesammelten tabs jedoch nur 50 %, hmmm ...
Ich find es auch blöde dass man Generika mit Pantschereien ohne Wirkung in einen Topf wirft, aber die Wenigsten kennen da den wirklichen Unterschied und die dies wissen lesen meistens menshelp (scherz) :D
Ciao,
Cavaliere

Ahmed
Beiträge: 107
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 02:09

Re: Razzia! Operation Pangea IV 2011 war vom 20. - 27. Septe

#44 Beitrag von Ahmed »

Cavaliere hat geschrieben: 'Die Medikamente, die zwischen dem 20. und 27. September beschlagnahmt wurden, hatten einen Wert von rund 4,5 Millionen Euro. '
Immer diese Phantasiezahlen der Presse/Behörden/Unternehmen.
Wie beziffert man den Wert einer unter Marktpreis des Originals verkauften Nachahmerware? Mit dem Wert des Originals? Wenn man annehmen will, daß der Verbraucher unbeschränkte/genügende Geldmittel zur Verfügung hat, okay.
Ist aber _nie_ der Fall. Die Pharmaindustrie will sowas natürlich sofort als "Verlust" gerechnet sehen.

Was kostet eine Potenzpille in der Apotheke in Östereich? Ich nehme mal 16€ an, ist auch eher egal.

Okay, mal überschlagen: 4.5 Millionen * 0,80 / 16 = 225.000 Potenzpillen
Tatsächlich lag der Marktwert je nach Shop zwischen ~225.000-900.000€, am ehsten so um die 500.000€
Da hier keine Umsatzsteuer zu verrichten war, fällt der tatsächliche "Verlust" für die Pharmaindustrie nochmal geringer aus.

Sei's drum, verdoppeln wir einfach nochmal, 1.000.000€, abzüglich ein bißchen Umsatzsteuer (wie hoch bei Medikamenten in Österreich? Stimmen 10%?): 900.000€.

Da in Österreich leider Parteispenden nicht offengelegt werden müssen, kann ich diese rein hypothetische Zahl _nicht_ ins Verhältnis zu Spenden aus gleicher Kasse setzen.

Benutzeravatar
Leisureman
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1012
Registriert: Montag 16. August 2010, 06:53

Re: Razzia! Operation Pangea IV 2011 war vom 20. - 27. Septe

#45 Beitrag von Leisureman »

Aber ist es nicht auch so, dass die Ware zum originalen Preis nie so über die Ladentheke gegangen wäre?! Bzw. Solche Mengen von der "freien" Wirtschaft gar nicht verkauft werden würden. Wie hier so häufig beschrieben, ist es doch so, dass z. T. Tabs genommen werden, weil man weiß, das sie nur noch ein paar Cent kosten. Wer würde das mit den Originalen machen???

Zum anderen sollte man bedenken, dass doch auch hierbei wieder nur die Angst geschürt werden soll und es bestimmt einige ängstliche User gibt die jetzt nicht im Ausland bestellen werden, da sie gehört haben, dass bla bla bla und dieser und jener Rattengift, Panschbuden, uh gefährlich, oder aber Mutti könnte es mitbekommen.......
Life is NOT a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in sideways, Cigar in one hand and Martini in the other, totally worn out and used up, screaming, "DAMN! What a RIDE!

Ahmed
Beiträge: 107
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 02:09

Re: Razzia! Operation Pangea IV 2011 war vom 20. - 27. Septe

#46 Beitrag von Ahmed »

Leisureman hat geschrieben:Aber ist es nicht auch so, dass die Ware zum originalen Preis nie so über die Ladentheke gegangen wäre?! Bzw. Solche Mengen von der "freien" Wirtschaft gar nicht verkauft werden würden. Wie hier so häufig beschrieben, ist es doch so, dass z. T. Tabs genommen werden, weil man weiß, das sie nur noch ein paar Cent kosten. Wer würde das mit den Originalen machen???
Exakt dies war der Sinn der Rechnung.
Mit tatsächlichen Marktpreisen (nehmen wir den Schwarzmarkt einfach mal zum "Hauptmarkt" hinzu) ergibt sich nämlich ein ganz anderer "Schaden". Und der lieben Pharmaindustrie kann man hier nur sagen: Selbst schuld. Verkauft eure Pillen ähnlich günstig wie die Konkurrenz und ihr macht mehr Umsatz.
So gut wie kein Mensch kann sich die medizinisch sinnvolle Dosierung der gängigen PDE-5 Hemmer aus der Apotheke überhaupt leisten.

weever
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 13. September 2011, 03:06

Re: Razzia! Operation Pangea IV 2011 war vom 20. - 27. Septe

#47 Beitrag von weever »

extras hat geschrieben: Die Pharmabande schreit, und die Behörden springen. Patente, Monopole & der Profit der Pharmariesen geht über alles.
Ich glaube ich nicht, dass bei Pangea IV in Deutschland die Interessen von Pfizer & Co. ausschlaggebend waren. Wenn Rudis Brötchengeber richtig Druck gemacht hätte, wäre die Aktion wohl mehr als nur ein Sturm im Wasserglas gewesen. Und die "Erfolge" in Austria sind der Brüller schlechthin.
So hat der deutsche Zoll mit seinen vielen gutbezahlten und oft nicht ganz so hart arbeitenden Beamten eine öffentlichkeitswirksame Plattform für die Darstellung seiner teuren Daseinsberechtigung gehabt. Deswegen wird auch nicht erzählt, dass die hoppsgenommenen Pillen überwiegend keine gefährlichen Fakes waren. Die sind nicht alle so dumpf wie der Horstlöffel bei Spiegel TV (http://www.menshelp.co/viewtopic.php?f=1&t=2349).

Ermittlungen laufen das ganze Jahr, auch ohne Pangea:
http://www.pnn.de/brandenburg-berlin/390987/
Ja, unsere Behörden. Immer fleißig am Gas geben. Hatte Tränen in den Augen, als ich das gelesen habe. Der Massenbelustiger M. Barth hat ausgedient, wir haben Zollsprecher Scheithauer! Herrlich die Ausführungen, wie er sich ein Labor vorstellt, in dem Millionen Pillen gepresst und in Blister gepackt werden. Reagenzgläser und so...

Vielleicht waren das ja die Ätzer von Pillendienst, um die es da ging...
Weiß das jemand?

walker
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 15735
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:25

Re: Razzia! Operation Pangea IV 2011 war vom 20. - 27. Septe

#48 Beitrag von walker »

weever hat geschrieben: Ermittlungen laufen das ganze Jahr, auch ohne Pangea:
http://www.pnn.de/brandenburg-berlin/390987/
Ermittlungen laufen nicht das ganze Jahr, der zitierte Link bezieht sich lediglich auf die damalige Fahnung gegen Pillendienst:

Pillendienst: es scheint die Herrschaften erwischt zu haben
http://menshelp.co/viewtopic.php?f=1&t= ... cht#p14623

weever
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 13. September 2011, 03:06

Re: Razzia! Operation Pangea IV 2011 war vom 20. - 27. Septe

#49 Beitrag von weever »

walker hat geschrieben: Ermittlungen laufen nicht das ganze Jahr, der zitierte Link bezieht sich lediglich auf die damalige Fahnung gegen Pillendienst:

Pillendienst: es scheint die Herrschaften erwischt zu haben
http://menshelp.co/viewtopic.php?f=1&t= ... cht#p14623
Uups, danke walker, betreffenden thread hatte ich wohl verpasst, auch im Nachhinein nicht gefunden. Trotzdem ist ein Link kein Zitat, d'accord?
walker hat geschrieben: Ermittlungen laufen nicht das ganze Jahr, ...
Hä, was? Ich meinte damit nicht die "Riesen"-Aktion am FFM Airport während des festgelegten Zeitraums und kurz davor. Hier wurden Anhaltspunkte gesammelt, um den Versendern in den Allerwertesten treten zu können. Nebenbei noch die unwissenden Bezieher "abgestraft" (weibliches Behörden-Umgangsdeutsch), gibt Sesterzen für Rom. Die Auswertung des Ganzen beginnt erst jetzt, aber da können wir uns sicher sein, das dauert, ers' ma' Rumsteh'n und Käffchen. Ermittlungen halt.
Was ist "Fahnung"?

Grüße

weever

Benutzeravatar
danny78
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 14:47

Re: Razzia! Operation Pangea IV 2011 war vom 20. - 27. Septe

#50 Beitrag von danny78 »

Das ist wohl ein Schreibfehler und soll Fahndung heißen.

Antworten