Verschlüsselung von Mails

Anfänger lesen BITTE erst die FAQ und dieses Topic: Übersicht von Wirkung der Potenzmittel / Dosierung/ Bestellung
Außerdem beachtet die Postingregeln dieses Forums.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sutrapills
Shopinhaber
Shopinhaber
Beiträge: 1110
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:57

Verschlüsselung von Mails

#1 Beitrag von Sutrapills »

Zur Verschlüsselung von Mails:
Ich empfehle als Einsteigerlektüre das meiner Meinung nach sehr gut gemachte, leicht verständlich und sogar etwas humorig geschriebene Tutorial unter: http://wald.intevation.org/frs/download ... -3.0.0.pdf
Am Besten ab Seite 11 lesen, da wird bidlhaft erklärt worum es geht (Prinzip) und warum verschlüsseln wichtig ist und es nicht reicht nur von anonymen Mail Adressen zu schreiben.

Ein gutes Verschlüsselungsprogram ist Gpg4win:
Es ist kostenlos in Deutsch und Englisch erhältlich unter http://www.gpg4win.org/index-de.html
Das oben aufgeführte Kompendium gehört übrigens zu Gpg4win.

Es unterstützt perfekt als stand alone Microsoft Outlook als Mail Client. Die Anleitung dazu steht im oben aufgeführten Kompendium / Tutorium. Man kann sogar "Trockenübungen" mit der charmanten Adele als Partnerin machen und sich mit Ihr ein paar verschlüsselte Mails austauschen um zu sehen, ob man alles richtig gemacht hat und man die Theorie auch in die Praxis umsetzen kann. (Es ist auch eine Abbildung von Adele im Tutorium und vielleicht mag es ja einmal jemand unter der Sektion "pics of nice girls" posten.... :lol:

Da man damit auch normale Dokumente verschlüsseln kann ist es auch für diejenigen unter Euch geeignet, die ihre mails als Webmails im Browser schreiben.
Wer aus verständlichen Gründen inzwischen Microsoft nicht (mehr) so sehr liebt und lieber mit Freeware wie Thunderbird als Mail Program arbeitet, der muss sich z.b. für Thunderbird ein paar gratis Add ons herunterladen (im Add On manager). mit Gpg4win alleine geht es auch, ist aber nicht so komfortabel.

Für Thunderbirld findet Ihr die Anleitung zum Einrichten der automatischen Verschlüsselung (für den der auf Gpg4win verzischten möchte) unter http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Enigmail_OpenPGP
Auf dieser Seite sind dann auch die Links zu den benötigten Add Ons wie Engmail (in neueren Thunderbirds schon integriert) und dem benötigten Zusatzprogram GnuPG.

Für andere Mail Clients geht es analog.

Viel Spaß (das macht es wirklich und ist nicht ironisch gemeint)
................UND.......
Lasst Euch nicht von Eurer Partnerin beim Mailen mit Adele erwischen! Auf diese Art und Weise würde ich ungern einen Kunden verlieren.... :lol:

Benutzeravatar
Sutrapills
Shopinhaber
Shopinhaber
Beiträge: 1110
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:57

Re: Verschlüsselung von Mails

#2 Beitrag von Sutrapills »

eGXX hat geschrieben:Hi Piet,
ich habe mich, nicht zuletzt aufgrund Deines Postings etwas mit Email-Verschlüsselung beschäftigt und beabsichtige es auch in Zukunft einzusetzen - ist einfach für beide Seiten besser...
Mein Problem mit Clients ist, dass es sehr umständlich ist, damit anonym seine accounts zu bedienen, also auch IP-mäßig nicht nachvollziehbar zu sein. Es gibt eine Tor-Lösung für Thunderbird, scheint aber nicht ganz reibungslos zu funktionieren. Also bevorzuge ich das direkte Einloggen bei anonymen Diensten wie secure-mail (der auch kein POP3 unterstützt in der kostenlos-Variante - und wenn man zahlen möchte hat man das nächste Anonymitätsproblem) über Browser und Tor. Ich habe nicht kapiert, wie man über webmail im Browser seinen Text verschlüsselt und das ist im Kompendium auch nicht erklärt (oder??)! Oder verschlüsselt man ein txt-Dokument zum Beispiel und schickt das als Anhang?? Evtl. ist das der falsche Thread, aber ist das leicht erklärbar?? Dann stünde einer langen Geschäftsbeziehung nichts im Wege... :easy:
Ich bin eigentlich technisch nicht so hilflos, aber irgendwie habe ich hier ein Problem-... :???:
Anonym mit Thunderbird mailen:
Funktioniert aus eigener Erfahrung sehr gut und problemfrei. Wenn Du allerdings Thunderbird mal anonym und mal nicht anoym benutzen möchtest, dann kann ich mir vorstellen, dass es nicht ganz unproblematisch ist, da man immer die Einstellungen "wie Thunderbird mit dem Internet verbinden soll" wechseln muss. In dem Fall empfehle ich 2 Thunderbirds auf Deinem Rechner zu installieren. Einmal Dein normales Thunderbird, mit dem Du alle normalen Dinge machst und einmal "Thunderbird Portable", die kleine Schwester von Thunderbird, den Du nur für besondere Anlässe benutzt, vorzugsweise zum Bestellen bei info@SutraPills.eu.
Achtung: Du kannst immer nur eine Version von Thunderbird gleichzeitig benutzen und mußt also die eine schließen, bevor Du die andere öffnest! Du kannst aber beide gleichzeitig auf Deinem Rechner installiert haben.

Hier eine schnelle Bedienungsanleitung für alle, die anonym und verschlüsselt mailen wollen:
1.) Tor browser bundle runterladen (gratis in vielen Sprachen auch Deutsch erhältlich): https://www.torproject.org/projects/tor ... ownloadtbb
2.) Thunderbird Portable downloaden und installieren: http://portableapps.com/de/apps/interne ... d_portable
3.) Thunderbird Portable für die Benutzung über das Tor Netzwerk einrichten. Wenn Du willst, auch mit mit all Deinen normalen Mail Adressen (es muss wirklich keine Tormail Adresse sein). Wie diese Einstellungen gemacht werden und wie sie aussehen müssen kannst Du nachlesen unter: http://jhiwjjlqpyawmpjx.onion/help.html (Dieser Link funktioniert nur im Tor browser!)
Anstelle der Tor Mail kannst Du Deine ganz normale andere Mail Adressen eintragen oder überträgst sie einfach (imoport Funktion) von Deinem anderen normalen Thunderbird.
4.) Wichtig: Tor muss laufen, wenn mit diesen Einstellung gemailt wird. Man kann zwar wenn Tor nicht läuft Mails empfangen aber keine verschicken.
5.) Für die Einrichtung der Verschlüsselung mit Thunderbird siehe meinen Beitrag oben.
6) Nicht vergessen, wenn Ihr uns oder einem anderen Kommunikationspartner eine verschlüsselte Mail schickt, ihm auch Euren öffentlichen Schlüüssel (auch puiblic key oder öffentliches Zertifikat genannt) im Anhang, wenigstens an eure erste Mail mitzschicken.
7) Bevor es losgeht mit dem übermitteln vertraulicher Nachrichten, verlangt von Eurem Kommunikationspartner seinen öffentlichen PGP Schlüssel.
8.) Auf immer mehr Webseiten findet ihr inzwischen den "Public PGP Key", da Datnesicherheit immer wichtiger wird. Unseren Public PGP Keyfindet ihr neben tollen Produkten zu attraktive Preisen auf http://sutrapills.eu/ indem Ihr auf das gelbe PGP Zeichen oder die blauen Links drum herum klickt. Es ist bei uns auch immer eine Versionsnummer angegeben, bei uns ein Datum, da man seine Keys ab und zu mal erneuern sollte. Wenn ihr Euch unser öffentliches Zertifikat direkt anschauen und herunterladen wollt dann geht das hier: http://sutrapills.eu/files/Pub-key-SutraPills.asc . Einfach als Text-File auf seinem Rechner speichern und dann mit Kleopatra von Gpg4win oder der Schlüsselverwaltung "Open PGP" -> "Schlüssel verwalten" -> "Datei" -> "Importieren" im Thunderbird importieren.

Wenn man verschlüsselt kommunizieren will, ist es wichtig sein aktuelles Zertifikat gut zu verbreiten.

9.) Empfehlung: Thunderbird Kontoeinstellungen so einstellen, dass automatisch vor dem Versenden von Mails gefragt wird, ob die Mail verschlüsselt werden soll. Sonst kann es einem passieren, dass man eine Mail versehentlich unverschlüsselt verschickt (ich spreche da aus eigener Erfahrung :palm: ).
10.) Bei Thunderbird die "OpenPGP" Einstellungen so setzen, das automatisch verschlüsselt und entschlüsselt wird, so wie man es selbst gerne möchte. Ich empfehle dazu erst einmal den "Opne PGP Assistenten von Thunderbird zu benutzen. Ihr findet ihn oben in der Menü Leiste von Thunderbird unter "Open PGP" -> "Open PGP Assistent". Er führt Euch automatisch durch alle möglichen Einstellungen.


Viel Spaß beim Üben und (ganz wichtig!) verschlüsselten Bestellen wünscht Euch
Piet

eGXX
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 577
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 20:15

Re: Verschlüsselung von Mails

#3 Beitrag von eGXX »

Sensationell gut erklärt - solltest Du beruflich machen! Werde ich demnächst noch umsetzen!

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Verschlüsselung von Mails

#4 Beitrag von Diavolo »

@Piet: :top:

Sobald ich wieder Luft habe, werde ich dazu auch etwas posten.

Gast
Gast

Re: sutrapills.eu aus NL - PSC Ukash Liberty Reserve

#5 Beitrag von Gast »

Hi,

habe noch mal eine Frage zur Verschlüsselung. Da ich immer aus dem Internetcafe bestelle kann ich da leider keine Software zur Verschlüssellung installieren. Könnte ich die Nachricht auch Online verschlüsseln ohne die Installation von Software? Mir ist klar, dass das an sich ein Risiko darstellt, da der Betreiber der Page natürlich den zu verschlüsselnden Text abfangen kann. Dennoch ist es immer noch besser als gar nich zu verschlüsseln.

Also :
1. Kann man mit dem pgp Schlüssel irgendwo online verschlüsseln, sodass man keine extra Software installieren muss?
2. Gibt es kostenlose (echte) off-shore Mail Anbieter?
3. Falls nicht, wer kann preisgünstige empfehlen?

Vielen Dank und beste Grüße

Also ich hatte gerade schonmal geschrieben...nach kurzer Suche bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen für alle die es interessiert:
http://www.hanewin.net/encrypt/PGcrypt.htm

Auf der Seite kann man online verschlüsseln macht mir auch nen recht sicheren Eindruck (also aus den Gründen die auf der Page oben stehen).

Die verschlüsselten Daten kann man dann ja mit einem der auf der 1. Seite genannten Services verschicken. Wobei mir da auch einige komisch vorkommen. Wie kann es sein, dass bestimmte HOster in Berlin sitzen und behaupten sie loggen nichts mit, obwohl sie per Gesetz dazu verpflichtet sind...naja muss man drauf vertrauen, dass hier keiner meine Nachricht mit nem Quantenrechner entschlüsselt

arti1984
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 11:57

Re: sutrapills.eu aus NL - PSC Ukash Liberty Reserve

#6 Beitrag von arti1984 »

@ Gast
Benutzt die Email: anomail.ovpn.to ich kann dir sagen die ist 100% Anonym und sicher.

Gast
Gast

Re: sutrapills.eu aus NL - PSC Ukash Liberty Reserve

#7 Beitrag von Gast »

arti1984 hat geschrieben:@ Gast
Benutzt die Email: anomail.ovpn.to ich kann dir sagen die ist 100% Anonym und sicher.
hi danke für den Tipp!

Macht nen guten Eindruck, trotzdem meine Frage was macht dich so sicher, dass die nix loggen? Kann auch nich erkennen wo die sitzen...aber sicherlich besser als MSN, Yahoo und co! :D

Also die ganzen Anbieter aus den Staaten meinen auch immer sie wären annonym, in den AGBs steht aber klar drin, wenn die Regierung kommt rücken sie alles raus.

und noch ne Frage zu pgp. Kann ich meinen Public Key einfach in die verschlüsselte Mail mit rein kopieren? Müsste ja theoretisch gehen oder isses besser ne extra Mail zu schreiben. Ich weiß es heisst ja schon "Public" Key,es wäre einfach nur eine Mail weniger :)

Danke und Grüße

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Verschlüsselung von Mails

#8 Beitrag von Diavolo »

Kann ich meinen Public Key einfach in die verschlüsselte Mail mit rein kopieren?
Das kannst du natürlich tun. Oder auch als Datei anhängen.

Benutzeravatar
Alfredi
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1308
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:27

Re: Verschlüsselung von Mails

#9 Beitrag von Alfredi »

Hallo,
ich habe jetzt auch mal mit der Installation der Verschlüsselung angefangen.
Ich arbeite normal mit Outlook Express, dies kann aber lt. Beschreibung keine Verschlüsselung versenden, so habe ich jetzt auf den Testrechner zu MS Outlook gewechselt, wenn ich da eine normale Mail versenden will, also auf senden klicke, passiert nichts. Außerdem sagt MS Outlook dass die Version veraltet sei, ist aber XP SP3.
viele Männer halten Monogamie für eine exotische Holzart.
Sex ist wie Stuhlgang, erleichternd...
Ü 70, altersbedingte ED...

Benutzeravatar
Alfredi
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1308
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:27

Re: Verschlüsselung von Mails

#10 Beitrag von Alfredi »

das Problem habe ich jetzt soweit gelöst, es lag daran dass man in Ms Outlook unter Extras das Maildokument von MS Word in ein normales Textdokument umstellen muss, weil gpg4 win keine MS Dokumente verschlüsseln kann.
viele Männer halten Monogamie für eine exotische Holzart.
Sex ist wie Stuhlgang, erleichternd...
Ü 70, altersbedingte ED...

Antworten