Verschlüsselung von Mails

Anfänger lesen BITTE erst die FAQ und dieses Topic: Übersicht von Wirkung der Potenzmittel / Dosierung/ Bestellung
Außerdem beachtet die Postingregeln dieses Forums.
Nachricht
Autor
kks
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 70
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 23:12

Re: Verschlüsselung von Mails

#71 Beitrag von kks »

Hi Diavolo

Ich hab dir nochmals eine Mail als Test, dieses Mal mit meinem Schlüssel angehänkt verschickt.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe.

Ich habe nur noch eine kleine Frage, wollte mir jetzt den öffentlichen Schlüssel von Sutrapills holen. Auf der Homepage von Sutrapills kommt nur ein ziemlich langer Text. Habe es nun im GPG Schlüsselbund unter Schlüssel suchen mit dem Wort Sutrapills versucht & auch einen Schlüssel gefunden. Wie kann ich jetzt sicher sein, dass es der richtige Schlüssel ist? oder besser gesagt, wie hätte ich den Schlüssel von der Homepage importieren können?

mfg KKS

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Verschlüsselung von Mails

#72 Beitrag von Diavolo »

Vielleicht eine blöde Frage, wenn ich nun Thunderbird und Enigmail installiert habe, brauche ich dann auch noch das Programm Gpg4win?
Nein, keine blöde Frage. Nein, du brauchst gpg4win nicht. Was man braucht ist ein Windows-Binary von gnupg.
Das bekommst du hier: http://mirrors.dotsrc.org/gnupg/binary/ ... 1.4.13.exe

Klein, fein, funktioniert. Ggf. in Enigmail den Pfad zu gnupg anpassen.
Ich hab dir nochmals eine Mail als Test, dieses Mal mit meinem Schlüssel angehänkt verschickt.
Alles richtig gemacht. Die Antwort ist raus.
Ich habe nur noch eine kleine Frage, wollte mir jetzt den öffentlichen Schlüssel von Sutrapills holen. Auf der Homepage von Sutrapills kommt nur ein ziemlich langer Text. Habe es nun im GPG Schlüsselbund unter Schlüssel suchen mit dem Wort Sutrapills versucht & auch einen Schlüssel gefunden. Wie kann ich jetzt sicher sein, dass es der richtige Schlüssel ist? oder besser gesagt, wie hätte ich den Schlüssel von der Homepage importieren können?
Da Piet auf seiner Seite keine Schlüssel-ID postet, kannst du dir nicht sicher sein. Allerdings ist das wirklich der Schlüssel von sutrapills.eu, ich habe es überprüft.

Du hast zwei Möglichkeiten den Schlüssel zu importieren:

Entweder speicherst du die .asc-Datei (unter Windows mit rechte Maustaste, Ziel speichern unter...) und importierst die Datei mit Enigmail. OpenPGP / Schlüssel verwalten... / Datei / importieren... und wählst die gespeicherte .asc-Datei aus

oder

Du klickst auf den Link und dir wird der Schlüssel im Klartext angezeigt = langer Text. Diesen markierst du vollständig und kopierst ihn in die Zwischenablage. In Enigmail importierst du ihn dann mit OpenPGP / Schlüssel verwalten... / Bearbeiten / Aus Zwischenablage importieren

Voila!

ferdi
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 29. August 2010, 19:12

Re: Verschlüsselung von Mails

#73 Beitrag von ferdi »

Ich werde es mal versuchen zu erklären, aber ohne Gewähr. Aber ich denke, das ich schon so weit bin.

Zuerst den öffentlichen Schlüssel von Sutrapills kopieren, dann auf OpenPGP-Schlüssel verwalten.

Dann im neuen Reiter Bearbeiten-Aus Zwischenablage kopieren.

Dann mußt du dem importierten Schlüssel noch dein Vertrauen aussprechen. Das geht so:

Unter Schlüsselverwalten - den betreffenden Schlüssel rechte Maustaste anklicken auf Besitzervertrauen festlegen und dann "Ich vertraue ihm absolut" anklicken und bestätigen.

Ich hoffe, dass ich alles richtig erklärt habe sonst bekomme ich von Diavolo eine Rüge.

Gruß,Ferdi

Ups, sorry, wollte nicht "reinpfuschen"

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Verschlüsselung von Mails

#74 Beitrag von Diavolo »

Passt. Ist doch ein Forum hier und der "Godfather of gpg" bin ich nicht.;)

Genau. Importieren und dann entweder das Besitzervertrauen auf "Ich vertraue ihm vollständig" setzen oder den importierten Schlüssel mit der rechten Maustaste anklicken und "Unterschreiben..." wählen. Damit signiert man den öffentlichen Schlüssel mit seinem privaten Schlüssel. Gleicher Effekt.

Unterschied: Mit der Unterschrift sagt man "Ja, der öffentliche Schlüssel von Piet ist in Ordnung, ich habe ihn überprüft". Sinn ist es diese Infos auf die Schlüsselserver zu übertragen. Daraus entsteht das "Web of trust".

http://de.wikipedia.org/wiki/Web_of_trust

raymond24
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 45
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 15:19

Re: Verschlüsselung von Mails

#75 Beitrag von raymond24 »

Moin, was haltet ihr denn von dem Projekt Bitmessage, welches auf der Basis
von Bitcoin arbeitet?
Vielleicht eignet sich ja so was für zukünftige Bedürfnisse.

https://bitmessage.org/wiki/Main_Page

Werde es mal Testen...
Ü50

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Verschlüsselung von Mails

#76 Beitrag von Diavolo »

Nette Idee. Ich probiere gerade rum. Auf jeden Fall unterstützt die Software einen Portable Modus und Tor als Proxy.

Nach dem Start wollte das Programm allerdings einen Port in meiner Firewall öffnen. Das habe ich natürlich nicht zugelassen.
Keine Ahnung ob es jetzt funktioniert.

Wenn mir jemand eine Message senden möchte:

BM-omnhATZ8fFHNjUDg2LYw6FtFYfmaVnye6

raymond24
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 45
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 15:19

Re: Verschlüsselung von Mails

#77 Beitrag von raymond24 »

Moin, habe mal Testmail über Bitmessage gesendet.
Ist ja so was von einfach zu bedienen.
Konfigurieren brauchst Du anscheinend nix, außer eine eigene Adresse generieren.
Und sofort kannst Du loslegen.
Anscheinend wird auch nix lokal auf dem Rechner installiert.
Einfach ausführbare *.exe Datei.
Anscheinend müssen beiden Clients, also Sender und Empfänger,
online sein wenn die Nachricht versendet wird.

BM-onTH3H9CVEhvt2YiuExqb4Q1jmv7NXs6V
Ü50

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Verschlüsselung von Mails

#78 Beitrag von Diavolo »

Konfigurieren brauchst Du anscheinend nix, außer eine eigene Adresse generieren.
Unter "Settings" gibt es die Reiter "User Interface" und "Network Settings"

Auf "User Interface" habe ich "Run in Portable Mode" angewählt. So werden alle Dateien in einem Verzeichnis geschrieben, sind also leichter löschbar oder verschlüsselbar.

Auf "Network Settings" habe ich den "Proxy Server / tor" auf "Socks4a" gestellt. So nutzt das Programm tor als Verbindungs-Proxy.

Nach den Einstellungen das Programm beenden und neu starten.

Die Nachricht ist angekommen, obwohl ich erst jetzt drin. Läuft dein Client noch? Ich vermute das funktioniert asynchron, wäre sonst auch relativ witzlos.

Sehe ich auch: Ist ja so was von einfach zu bedienen.

PS: Ein technischer Hinweis

Der tor-Client erzeugt auf der Maschine eine satte Grundlast und somit eine Menge Wärme. Das ist normal. Wenn man dazu der CPU noch eine andere intensive Aufgabe überlässt, wie z.B. HD-Videos dekodieren, steigt die Auslastung ordentlich an. Gerade auf Notebooks kann es dadurch zu anständigen Wärmemengen kommen, die aus dem Gerät gelüftet werden müssen. Wenn das Gerät schon länger in Betrieb ist, verstopft Staub gerne die Kühlkanäle des Lüftungssystems, was die Kühlleistung zunehmend schwinden lässt. Sollte euer Gerät also bei der Nutzung sehr heiß werden oder sich einfach abschalten, wird es Zeit für eine Reinigung. Ein wenig pusten bringt da nicht viel, das Gerät sollte fachmännisch zerlegt und gereinigt werden.

walker
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 15738
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:25

Re: Verschlüsselung von Mails

#79 Beitrag von walker »

" tor-Client erzeugt auf der Maschine eine satte Grundlast und somit eine Menge Wärme."

Das Vidalia Bundle für FF auch ?!

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Verschlüsselung von Mails

#80 Beitrag von Diavolo »

Ja, natürlich auch das Vidalia Bundle = VB.

Das VB ist die Kombination aus tor-Client und dem Vidalia Kontroll-Panel. Bei älteren Versionen war noch der Proxy-Server polipo dabei, der inzwischen weg gefallen ist.

Das "Browser Bundle" besteht z.Z. aus dem tor-Client, dem Kontroll-Panel, einer speziellen Firefox-Version und dem tor-Button.

Die Rechenleistung fordert der tor-Client, hier werden permanent kryptografische Berechnungen ausgeführt. Ist ja auch Sinn der Sache. :)
Schaut euch die Auslastung einfach mit einem Prozess-Monitor an. http://technet.microsoft.com/en-us/sysi ... 96653.aspx

Antworten