Interferon und unsere Potenzmittel?

Hilfe die vom Doktor verschrieben wird (Potenzmittel, Medikamente, Testosteron)
Nachricht
Autor
Zakowitsch
Beiträge: 53
Registriert: Montag 30. August 2010, 16:18

Interferon und unsere Potenzmittel?

#1 Beitrag von Zakowitsch »

Hallo liebe Forumskollegen,

heute melde ich mich mal wieder, leider nicht um Euch über einen guten neuen Shop zu berichten, sondern weil ich dringend Euren Rat benötige.

Um es kurz zu machen, mich hat es erwischt: Mitte Juni wurde für mich vollkommen überraschend bei einem Arztbesuch ein Hautveränderung entdeckt und wg. Verdacht auf Krebs sofort entfernt. Nach einer Woche zermürbenden Wartens, kam dann die niederschmetternde Nachricht : Diagnose malignes Melanom ! Hatte zwar keinen Nervenzusammenbruch, war aber minutenlang geistig nicht in der Lage den Sachverhalt zu verstehen !!
Die sehr nette Ärztin sah wohl wie die Aktien standen, und nahm die Sache in die Hand : Bereits zwei Tage später hatte Sie mich ohne großes Zutun meinerseits in einem sehr guten Hautkrebszentrum untergebracht, aus dem ich vor einigen Tagen vorübergehend entlassen worden bin. Dort wurde ich mit Kontrastmitteln und radioaktiven Substanzen markiert und tagelang durch die kompliziertesten Apparate, Maschinen und Röhren geschoben um alle Organe nachzusehen. Mit großer Angst wartete ich stündlich auf eine neue Hiobsbotschaft von Leber, Gehirn, Lunge, Milz, Nieren, Galle, Bauchspeicheldrüse usw. Aber mit viel Glück kann ich heute sagen, zumindest zur Zeit ist keines der Organe befallen. Aber in einem Lymphknoten wurde eine Micrometastase ausfindig gemacht. Daher muß ich nach einer kurzen Verschnaufpause Mitte August zur OP der Lymphknoten wieder einrücken.

UND NUN komme ich auch zu meiner Frage:

Im Anschluß an diese OP ist eine InterferonTherapie sehr wahrscheinlich. Deshalb bin ich gerade dabei mich im WWW ins Thema einzulesen. Allerdings finde ich nirgends Aussagen über die Kombination von Interferon und Sildenafil- oder Tadalafilpräparaten. Auch in der Suche hier habe ich leider nichts gefunden.
Sollte also ein Kollege über Erfahrungen mit dem Thema verfügen, bitte ich dringend um eine Antwort.
Ich bin an jeder Info zum Thema interessiert, z.B. sind die Wirkstoffe zusammen einsetzbar oder geht das gar nicht, kann mann vielleicht wenigstens ein-, zweimal im Monat beide zusammennehmen oder muß man erst eines der Mittel absetzen usw.
Werde gegebenenfalls auch noch mal mit einem Arzt darübersprechen, hätte aber vorher gerne ein paar Hintergrundinfos eingesammelt.

Für Eure Mühe bedanke ich mich schon mal.

Es grüßt Euch ein sehr deprimierter :negative:

Zakowitsch

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Interferon und unsere Mittelchen ????

#2 Beitrag von Diavolo »

Ich habe davon leider keinerlei Ahnung ...

Aber ich drücke feste die Daumen, dass dieser (Scheiss)kelch schnell und mit einem guten Ende an dir vorbei geht!!!
Viel Kraft und Mut für die kommenden Wochen, sicher von allen Usern hier.

D.

Zakowitsch
Beiträge: 53
Registriert: Montag 30. August 2010, 16:18

Re: Interferon und unsere Mittelchen ????

#3 Beitrag von Zakowitsch »

Danke Diavolo,

hoffe, daß vielleicht doch noch ein User mit Infos aushelfen kann !?!

Ahmed
Beiträge: 107
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 02:09

Re: Interferon und unsere Mittelchen ????

#4 Beitrag von Ahmed »

Ist mir nicht bekannt, daß es da zu Problemen käme.
Interferone werden z.T. in der MS-Therapie eingesetzt und dort dürfte es genügend Erfahrung mit eventuellen Wechselwirkungen gegeben haben, wenn sie denn auftreten. Es gibt allerdings verschiedene Interferone, frag doch einfach den behandelnden Arzt, der weiß das dann ganz genau.

Ich würde an deiner Stelle deinem Körper aber einfach auch mal eine Auszeit gönnen, damit das Interferon seine Arbeit machen kann. Es gilt jetzt, den Krebs zu besiegen.

Ich wünsch dir alles Gute!

donald64
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 12. November 2010, 20:58

Re: Interferon und unsere Mittelchen ????

#5 Beitrag von donald64 »

Ich kann dir zwar bei deinem Anliegen nicht helfen aber ich drücke dir die Daumen das du alles gut und heile überstehst :top:

Santino
Beiträge: 669
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 09:01

Re: Interferon und unsere Mittelchen ????

#6 Beitrag von Santino »

Ich wünsche dir auch sehr viel Glück.

Nutzt du bereits lange regelmäßig Sildenafil?

Interessant ist in der Hinsicht, dass Sildenafil im Verdacht steht sich positiv bei genau dieser Hautkrebskrankheit auszuwirken. Aber das wurde glaube ich bisher wie fast alle Medis vorher erst an Mäusen herausgefunden. Aber das lässt sich sehr oft auf den Menschen übertragen.


Aber wie alle hier schon sagten. Das ist eine Frage für die behandelnden Ärzte. Wenn die nein sagen dann lass es sein und konzentriere ich auf deinen Genesungsprozess in dem du dich so weit es geht erholst von was auch immer und versuche deinem Körper zu vertrauen, dass er gegen den Krebs angeht.

Alles Gute!

Benutzeravatar
AB112
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 23:41
Wohnort: östlicher Rand vom Rhein-Main-Gebiet

Re: Interferon und unsere Mittelchen ????

#7 Beitrag von AB112 »

Da ich (Krankenpfleger) schon seit geraumer Zeit nicht mehr in der Onkologie arbeite, kann ich über aktuelle Sachstände nicht berichten.

Was ich allerdings noch aus dieser Zeit weiß, ist, daß Patienten, die mit Interferon behandelt wurden, jede Menge anderer Probleme und Sorgen hatten (- nicht zuletzt gerade wegen der teilweise unabdingbaren Nebenwirkungen unter der Interferon-Therapie -) daß es mich sicherlich in größtes Erstaunen versetzt hätte, wenn auch nur einer davon während dieser Zeit Verlangen nach Sex gehabt hätte.
Meine Beobachtungen decken sich mit den Berichten, die man bezügl. der NW während der IFN-Therapie zuhauf im Web findet ...

Dies erst mal aus meiner Sicht, diese Seite der Medaille betrachtend.


Was Deine Frage konkret betrifft, würde ich meinen, daß sich Interferone und PDE5-Hemmer wohl kaum in die Quere kommen dürften.
Interferone greifen in das Immunsystem des Körpers ein, PDE5-Hemmer in die Phosphodiesterase.
Die Halbwertszeiten der PDE5-Hemmer liegen in einem Bereich, die annehmen lassen, daß sich wohl nichts im roten Bereich befinden wird, falls Du 1-2 Tage vor Beginn der IFN-Therapie "dein Mittelchen" absetzt (falls Deine Frage in diese Richtung gegangen sein sollte?).

IMHO dürfte also keine Kreuzwirkung zu erwarten sein - genaue Auskunft würde ich an Deiner Stelle aber direkt bei einem Studierten der weißen Zunft einholen - schließlich KÖNNTE im gegenteiligen Fall schlimmstenfalls eine positve Wirkung der Interferon-Therapie ausfallen oder zumindest nachteilig gestört werden.

Wie gesagt, mit einer Hand auf dem Herzen:
Mach mal erst die Therapie, das hat Vorrang - alles andere sind m.E. ungelegte Eier vorerst, es sei denn, Deine Libido wäre ungebrochen.

Wie auch immer und trotz allem: Viel Glück und Gute Besserung!
http://www.menshelp.cc = Damit es auch wieder mit dem Nachbarn klappt!

Santino
Beiträge: 669
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 09:01

Re: Interferon und unsere Mittelchen ????

#8 Beitrag von Santino »

Jedes Medikament hat Einfluss auf das Immunsystem. Und Sildenafil hat direkten und indirekten Einfluss. Ich habe keine Lust hier alles aufzuführen, aber schaut einfach mal bei Pubmed unter SIldenafil nach. Sildenafil scheint auf etliche Stoffwechselvorgänge im Körper Einfluss zu nehmen...

Zakowitsch
Beiträge: 53
Registriert: Montag 30. August 2010, 16:18

Re: Interferon und unsere Mittelchen ????

#9 Beitrag von Zakowitsch »

Zunächst mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen und die guten Wünsche.

Auch wer keine konkreten Infos beisteuern konnte, hat mich schon durch seine Worte unterstützt.

Im allgemeinen teile ich natürlich Eure Ansicht, daß es erst mal um die Krebserkrankung gehen muß, daß hat absoluten Vorrang. Da ich jetzt noch einige Wochen bis zum Beginn der Therapie vor mir habe, und ich im Augenblick sozusagen noch im Vollbesitz meiner Kräfte bin, wollte ich mir nur rechtzeitig alle möglichen Infos besorgen. Die Therapie kann 9-18 Monate dauern, und einen so langen Zeitraum "ganz ohne" kann ich mir im Augenblick einfach nicht vorstellen.

@Santino :
Jawohl nutze unsere Mittelchen schon relativ lange (schätze 6-7 Jahre), allerdings auf einem recht niedrigen Level : So ungefähr einmal im Halbjahr 2-3wöchige Tada-Kur mit 5mg/täglich und für "besondere Events" so 3-4mal im Monat Sildenafil+Dapoxentin.
Von der vermuteten positiven Nebenwirkung auf Hautkrebs habe ich auch schon mehrfach gelesen, und ein kleiner Hinweis in diese Richtung könnte sein, daß laut Ärzteschaft, ausgehend von dem entnommenen Tumor, eigentlich eine höhere Anzahl an Metastasen hätte erwartet werden müssen.

@AB112 :
Danke auch für Deinen Beitrag. Aus Deiner Krankenpflegersicht natürlich für mich sehr wertvoll.
Stimme Dir inhaltlich voll zu und erwarte bei den möglichen NW auch, daß der Wunsch nach Sex deutlich gegen null tendieren wird. Will mir im Augenblick auch nur mal eine Übersicht skizzieren, über das, was möglich sein könnte und über das, was gar nicht mehr gehen wird. Ich hoffe einfach, daß bei dem langen Zeitraum der Therapie es auch mal einige wenige "gute Tage" geben wird, und nur für diesen Fall interessiert es mich, ob ich dann mal eine Pille einwerfen kann oder nicht. Von daher war der zweite Teil Deines Beitrages genau die Richtung, aus der ich etwas hören wollte.
Bin im Augenblick noch auf der Suche nach einem guten begleitenden Arzt, und werde, sowie ich diesen vertrauenswürdigen Weißkittel gefunden habe, das Thema rechtzeitig zur Sprache bringen.

Für heute Dank und Grüße an Euch alle

Zakowitsch

Ahmed
Beiträge: 107
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 02:09

Re: Interferon und unsere Mittelchen ????

#10 Beitrag von Ahmed »

Zakowitsch hat geschrieben: [...]Dapoxentin.[...]
Dazu dürfte die Studienlage eher mau sein. Würd' ich daher nicht empfehlen.
bei den möglichen NW auch, daß der Wunsch nach Sex deutlich gegen null tendieren wird
Geh mal nicht davon aus, daß die Nebenwirkungen bei dir heftig sind. Das ist immer unterschiedlich, je nach Patient und dessen Verfassung.
Entspannt an die Sache herangehen, viel trinken, viel schlafen(!). Wie bei einer Erkältung.
Du kannst danach so viel Sex haben wie du willst ;).

Antworten