Gastbehauptung: Sendung von SEP ist beschlagnahmt worden

Informationen & Diskussionen zu Bezahlung & Versand
Nachricht
Autor
SEP
Shopinhaber
Shopinhaber
Beiträge: 1715
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 19:00
Kontaktdaten:

Re: SEP = stoperectionproblems.in - Sepa BTC - Generika aus

#11 Beitrag von SEP »

gifted hat geschrieben:Mein verschwunden geglaubtes Paket ist nun doch aufgetaucht, allerdings nicht so wie ich mir das erhofft hatte... bin grad ziemlich sauer. Bei mir kam heute nämlich ein Brief von der Zollübergabestelle an, dass meine Postsendung mit Herkunft außerhalb der EU (!) nicht zur Verzollung angemeldet werden konnte und daher beim nächsten Zollamt hinterlegt wurde. Ich dachte SEP versendet generell aus den Niederlanden, wieso kommt meine Sendung dann bitte von außerhalb der EU?!

In dem Brief werde ich nun aufgefordert die Sendung innerhalb der nächsten 14 Kalendertage abzuholen, wobei tägliche Verwahrungsgebühren anfallen sowie zusätzlich erhebliche Gebühren falls die Sendung nicht innerhalb von 10 Tagen abgeholt wird. Bei Abholung sei zudem eine Rechnung (o.ä.) als Nachweis vorzulegen. Alternativ habe ich die Möglichkeit die Annahme des Paketes (schnellstmöglich) schriftlich zu verweigern.

Wie soll ich nun weiter vorgehen? Eine Abholung ist wohl ausgeschlossen, bleibt also nur die schriftliche Verweigerung der Annahme - sehe ich das richtig? Daher: besteht bei Verweigerung der Annahme für mich die Gefahr von Folgekosten oder anderen Unannehmlichkeiten? Was ist mit dem an SEP bezahlten Betrag, habe ich da irgend eine Chance das erstattet zu bekommen? Und nochmal: wieso verdammt noch mal versendet SEP überhaupt von außerhalb der EU? :x

MOD: Bis zur Klärung des Sachverhalts hierher verschoben!

We only ship from Holland, never from outside this country, guaranteed !
Above mentioned shipment can never be send by SEP.
https://www.betterinbed.ga - SEPA, Bitcoin, Barzahlung.
Webshop der aus Holland versendet, große Auswahl, gute Qualität, Top-Service/Preise
Fragen / Beschwerden? mail to helpdeskbib@outlook.com - IMMER mit Auftragnummer.

Michael-MG
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 20. Dezember 2014, 09:41

Re: Sendung von SEP ist beschlagnahmt worden

#12 Beitrag von Michael-MG »

Gut, dass ist ja mal eine klare Antwort von SEP.

Der Zoll macht ja auch Stichproben bei Sendungen innerhalb der EU.

Sollte die Bestellung tatsächlich bei SEP getätigt worden sein, kann ich mir nur vorstellen, dass man beim Zoll (versehentlich?) einen Standardtext genommen hat. (Sendung nicht aus EU Land).

Offensichtlich hat man die Sendung wohl noch nicht geöffnet, denn sonst wäre ja eine Beschlagnahme erfolgt mit Benachrichtigung und nachfolgendem Ordnungsgeld. (bei kleinen Mengen zum Eigenbedarf).

Bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht.

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: Sendung von SEP ist beschlagnahmt worden

#13 Beitrag von Flocki »

Michael-MG hat geschrieben:Der Zoll macht ja auch Stichproben bei Sendungen innerhalb der EU.
[...]
Offensichtlich hat man die Sendung wohl noch nicht geöffnet, denn sonst wäre ja eine Beschlagnahme erfolgt mit Benachrichtigung und nachfolgendem Ordnungsgeld. (bei kleinen Mengen zum Eigenbedarf).
Nein, dass kann alles nicht sein! Es ist zwar richtig, dass der Zoll auch stichprobenmäßig innereuropäische Sendungen kontrolliert, die werden jedoch _entweder_ geöffnet (bei einem Verdacht auf Tabak/Alkohol/Drogen/Tabs/etc.) _oder_ normal zugestellt.

Das, was der OP hier bekommen hat, ist eine ganz normale Aufforderung der Zollbehörde, weil einer Sendung von außerhalb der EU keine Zollinhaltserklärung oder keine Rechnung beilag oder die Angaben des Versenders dem Zoll nicht ausreichend glaubhaft erscheinen. In diesem Fall muss der Empfänger mit den entsprechenden Nachweisen zum Zoll, dort muss dann ggf. Einfuhrumsatzsteuer und Zoll nachentrichtet werden.

Da SEP nicht von außerhalb der EU versendet, wird es sich wohl um irgend was anderes handeln. Der OP sollte mal prüfen, ob er kürzlich irgendwas bei Amazon oder Ebay gekauft hat - das kommt nämlich gerne mal aus Fernost.

ciao
Flocki

tomtom
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 3182
Registriert: Sonntag 29. August 2010, 18:17

Re: Sendung von SEP ist beschlagnahmt worden

#14 Beitrag von tomtom »

Sofern es sich nicht um eine sonstige Bestellung (z. B. Amazon oder PC-Bedarf aus USA) handeln kann, solltest du im Ürigen schnellstmöglich erklären, dass die Annahme der Sendung verweigert wird. Die geht dann üblicherweise ohne Kosten an den Absender zurück bzw. wird vernichtet und das wars ...

walker
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 15730
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:25

Re: Gastbehauptung: Sendung von SEP ist beschlagnahmt worden

#15 Beitrag von walker »

Von Warnungen hierher verschoben - weil SEP glaubhaft angegeben hat nur aus NL zu versenden. Und weil in der Vergangenheit mehrfach schon User panisch falschen Alarm geschlagen haben betreffend "Sendung aus EU ist beschlagnahmt worden":

http://menshelp.co/viewtopic.php?f=1&t= ... +beschlag*

http://menshelp.co/viewtopic.php?f=1&t= ... +beschlag*

http://menshelp.co/viewtopic.php?f=9&t= ... +beschlag*

Michael-MG
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 20. Dezember 2014, 09:41

Re: Gastbehauptung: Sendung von SEP ist beschlagnahmt worden

#16 Beitrag von Michael-MG »

Bisher ist ja alles Spekulation, dennoch so ein Gedanke von mir...

Was wäre, wenn in den Niederlanden beim sortieren, geht ja mittlerweise alles voll automatisch, die Sendung versehentlich in ein nicht EU Land sortiert und geschickt wurde.
Das passiert beim Fliegen mit dem Gepäck ja auch garnicht so selten

Dort wird das bemerkt , und aus dem nicht EU Land nach Deutschland geschickt.

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen/Zoll/Post Generika find

#17 Beitrag von Flocki »

Theoretisch vielleicht möglich - aber sicher unwahrscheinlicher als der Jackpot im Lotto.

Da müsste ja eine ganze Kette von unwahrscheinlichen Zufällen passieren. Fehlerhafte Sortierung in NL, fehlerhafte Zollbehandlung bei der Ankunft in Frankfurt und dann pennen auch noch die Mitarbeiter der örtlichen Zollstelle?

Ich will nicht behaupten, dass das völlig ausgeschlossen ist, aber ich schließe auch nicht aus, dass die Sonne morgen nicht mehr aufgeht... ;)

ciao
Flocki

eGXX
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 577
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 20:15

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen/Zoll/Post Generika find

#18 Beitrag von eGXX »

Wird Zeit, dass gifted das Ganze möglichst aufklärt...

grasi
Beiträge: 182
Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 13:40

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen/Zoll/Post Generika find

#19 Beitrag von grasi »

Flocki hat geschrieben:Da müsste ja eine ganze Kette von unwahrscheinlichen Zufällen passieren. Fehlerhafte Sortierung in NL, fehlerhafte Zollbehandlung bei der Ankunft in Frankfurt und dann pennen auch noch die Mitarbeiter der örtlichen Zollstelle?
Naja, es reicht in diesem theoretischen Fall meiner Meinung nach die Fehlerhafte Sortierung in NL. Die Sendung kommt dann in Frankfurt als Nicht-EU-Sendung an und geht deswegen ordnungsgemäß an das Zollamt vor Ort (weil die Zollerklärung/Rechnung fehlt).
Das Schreiben, dass man die Sendung beim Zollamt abholen kann, kommt übrigens von der Post und nicht vom Zoll.

Aber das ganze ist ja alles nur Theorie und wir warten alle gespannt auf die Aufklärung von 'gifted'.

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: Rechtslage: Was, wenn die Grünen/Zoll/Post Generika find

#20 Beitrag von Flocki »

grasi hat geschrieben:Naja, es reicht in diesem theoretischen Fall meiner Meinung nach die Fehlerhafte Sortierung in NL. Die Sendung kommt dann in Frankfurt als Nicht-EU-Sendung an und geht deswegen ordnungsgemäß an das Zollamt vor Ort (weil die Zollerklärung/Rechnung fehlt).
Wieso "ordnungsgemäß"? Der Zöllner bemerkt die fehlende Deklaration aber erkennt nicht, dass die Sendung einer solchen gar nicht bedarf?

Mag sein, dass sowas vorkommt, aber "ordnungsgemäß" ist das sicher nicht.

ciao
Flocki

Antworten