Nicht anonyme Zahlungsmittel, SEPA, Nachnahme etc

Anfänger lesen BITTE erst die FAQ und dieses Topic: Übersicht von Wirkung der Potenzmittel / Dosierung/ Bestellung
Außerdem beachtet die Postingregeln dieses Forums.
Nachricht
Autor
Gast-007
Gast

Nicht anonyme Zahlungsmittel, SEPA, Nachnahme etc

#1 Beitrag von Gast-007 »

Hallo,
ich Frage mich schon länger, in wie fern eine Zahlung per Nachnahme anonym ist?! Wenn man eine Nachnahmesendung bei der Post abholt, bekommt man die Ware nur gegen Bargeld und Vorlage des Personalausweises ausgehändigt. Ich vermute, die Post überweist dann das angenommene Bargeld auf ein Konto des Versenders. Also kennt die Post die Adresse des Empfängers, den Betrag, und die Kontodaten des Absenders. Die Post weiß also indirekt, wer, was ,wann und vor allem wie viel jemand gekauft hat. Sollte mal ein Shop auffliegen, würde die Post mit Sicherheit sämtliche Daten an die Rennleitung weitergeben....
Sollten wir uns nicht generell bei Nachnahmezahlungen Sorgen machen? Wie seht Ihr das? Oder hat man nur dann etwas zu befürchten, wenn eine Sendung abgefangen wird? Hier werden ja teilweise größere Mengen bestellt, die vermutlich nicht immer als Eigenbedarf gelten würden. Freue mich auf Meinungen!

Johnny_99
Beiträge: 79
Registriert: Montag 30. August 2010, 21:57

Re: PG - gut wäre wenn auch PSC oder KK-Zahlung möglich wäre

#2 Beitrag von Johnny_99 »

@Gast-007: Genau darüber mach ich mir auch Gedanken. Zwangsläufig müssen die Daten der Post ja bekannt sein. im Falle eines Falles wäre die Beweislage eindeutig. Wäre sinnvoll, mal einen Postler darüber zu befragen. Oder hat hier jemand Erfahrung?

megman18
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 09:25

Re: PG - gut wäre wenn auch PSC oder KK-Zahlung möglich wäre

#3 Beitrag von megman18 »

also bei meinen bisherigen Nachnahmen wollte der Postbote immer nur die Kohle, gab mir das Paket, hat nie nach Namen o. PA gefragt... kann also jeder annehmen der zahlt... wäre höchstens dann gefährlich bei einer Hausdurchsuchung, oder ? ... au mann , muss mir nen Lager suchen.. :easy:
Warum ich ? doppelt gestraft , ED und EP und beides auch noch ziemlich ausgeprägt... Mist

Daniele
Gast

Re: PG - gut wäre wenn auch PSC oder KK-Zahlung möglich wäre

#4 Beitrag von Daniele »

Nachnahme ist leider sehr riskant, denn wie schon geschrieben wurde, liegen der Post ALLE Daten vor, inclusive der Bankdaten des Shopbetreibers.
Da der Shop so beliebt ist, wird da auch einiges gehen (viele Geldeingänge), was nicht gerade unauffälig ist...
Und in Deutschland haben die Behörden ein leichtes Spiel (und es kann alles rückverfolgt werden) sofern mal auffliegen sollte was in den Paketen drin ist.

Jack
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 29. August 2010, 12:50

Re: Nachnahme ist leider sehr riskant

#5 Beitrag von Jack »

Wenn ich zB eine Nachname-Bestellung auslöse in Zieladresse Firma xyz, Name abc, die Ware kommt, Cash gegen Ware (Perso musste ich nie zeigen), wo liegt dann die Beweiskraft? Niemand hat etwas unterschrieben, ob es abc überhaupt gibt weiss niemand.

Gast-007
Gast

Re: Nachnahme ist leider sehr riskant

#6 Beitrag von Gast-007 »

@Mods: Danke fürs verschieben :-)

@Jack:
Wenn der Postbote niemanden antrifft, kann man die Sendung bei der Post am Schalter abholen. Hier muss man dann einen Perso vorzeigen, unterschreiben und bezahlen...

@Daniele:
Hier im Forum gab´s doch mal einen Fall, wo ein User bewusst eine Sendung von PG nicht angenommen hat, wegen falschem Preis oder sowas. Wegen der fehlenden Absenderadresse sollte spätestens in diesem Fall die Post das Päkchen geöffnet haben und wissen was drin war....


Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich mit den Gegebenheiten bei der Post genau auskennt und uns aufklären kann?! Sollte das Empfängerkonto von PG ausschließlich für unsere Tabs verwendet werden, wäre es natürlich extrem auffällig, bei der großen Anzahl an Sendungen. Aber vielleicht empfängt der Versender auch andere Geldeingänge von "offiziellen" Nachnahmesendungen?! Dann wäre die zuordnung nicht eindeutig...

Krautmo
Gast

Re: Nachnahme ist leider sehr riskant, oder ?

#7 Beitrag von Krautmo »

Hallo Forum,

Nachnahme ist grundsätzlich sehr anonym wenn der Versender dementsprechend deklariert. Der Versender füllt, zu der Sendung, einen Überweisungsträger aus. Die Summe die damit, von der Post an den Versender, überwiesen wird ist jene die der Postbote beim Empfänger einimmt, abzüglich der Nachnahmegebür. Der angegebene Verwendungszweck ist Sache des Versenders....!?

ein Risiko besteht eigentlich nur im Zeitraum der Sendung/Zahlungseingang, danach sind die Daten, wenn der Shop verantwortungsbewusst damit umgeht und diese nach Abschluss der Bestellung (Zahlungseingang) auch löscht, sind die Daten nicht mehr nachvollziehbar...! wohlgemerkt, wenn der Shop alles richtig macht (keinen Empfängername in Verwendungszweck, "Rechnungsdaten" löscht)..!!

Habe die Ehre... Krautmo

Gast-007
Gast

Re: Nachnahme ist leider sehr riskant, oder ?

#8 Beitrag von Gast-007 »

@Krautmo:
Danke für die Info. Du scheinst Dich ja damit auszukennen. Darf man fragen, woher Du die Infos hast? Hast Du beruflich damit zu tun?

Generell schätze ich, dass die Jungs von PG echte Profis sind und wissen, was sie tun. Ansonsten hätten die es wohl kaum geschafft, einen neuen Shop in so kurzer Zeit zu etablieren. Schade, das PG sich nicht im Forum beteiligt und dazu was sagen...

Krautmo
Gast

Re: Nachnahme ist leider sehr riskant, oder ?

#9 Beitrag von Krautmo »

Hi 007,

das wird schon alles seine Richtigkeit haben...!? man muss halt vertrauen können..!? :angel:

ich versende(te) einigemale per Nachnahme... das letzte mal ist schon einige Jährchen her aber denke das Prinzip ist auch heute noch so..!?
Der Versender füllt einen ganz normalen Überweisungsträger aus, der in der Aufklebetasche der Post drin ist den man auf die Sendung klebt. was er dort als verwendungszweck angibt bleibt ihm überlassen. Ich trage dort dann Kundenname und RechnungsNr. ein, das wird PG oder sonstige Shops wohl kaum machen...!? :gameover:
in wie Weit die Empfängerdaten bei der Post gepeichert werden weiß ich nicht. Wenn der Shop aber nach Zahlungseingang die Kundendaten, nebst Auftragsdaten, löscht, ist eine Nachverfolgung eigentlich ausgeschlossen...

wie gesagt, Vertrauen muss man da schon können... ein gewisses Risiko bleibt immer.... so wie im Leben halt irgendwie immer..!? :yeah:

Habe die Ehre... Krautmo

Gast
Gast

Re: Nachnahme ist leider sehr riskant, oder ?

#10 Beitrag von Gast »

Gast-007 hat geschrieben:

"Generell schätze ich, dass die Jungs von PG echte Profis sind und wissen, was sie tun. Ansonsten hätten die es wohl kaum geschafft, einen neuen Shop in so kurzer Zeit zu etablieren. Schade, das PG sich nicht im Forum beteiligt und dazu was sagen.."



Jetzt mal ganz ehrlich, wozu soll PG was dazu sagen?
Du möchtest das PG sich in einem öffentlichen Forum dazu äußerst wie sie ihre Geschäfte erledigen? Soll das ein Scherz sein?

Antworten