Was bedeutet "STOP ACTA"

Für Themen die sonst nirgends reinpassen!
Nachricht
Autor
glory_hole_81
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4882
Registriert: Montag 23. August 2010, 14:29

Re: Was bedeutet "STOP ACTA"

#11 Beitrag von glory_hole_81 »

Diavolo hat geschrieben:Aber man beginnt in Berlin die Brisanz des Themas zu begreifen . . . gut so!
Glaubst du das wirklich? Momentan würde ich das noch in die Schublade Populismus stecken!
Sollte bei unseren Politikern tatsächlich ein Erkenntnisgewinn eingetrete sein, würde ich glatt den :respect: Smiley zücken... allein mir fehlt der Glaube.

ks19
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 10:24
Wohnort: Irgendwo in D

Re: Was bedeutet "STOP ACTA"

#12 Beitrag von ks19 »

Diavolo hat geschrieben:Aber man beginnt in Berlin die Brisanz des Themas zu begreifen . . . gut so!
Fragt sich allerdings welches Themas. ;) Ich glaube eher, die dauerhaft hohen Umfragewerte der Piratenpartei machen den Politikern Sorge :cool:
Die Proteste gegen Zensursulas Pläne waren eigentlich ähnlich. Nur hatten die Etablierten in ihrer Arroganz geglaubt, das würde keine Wählerstimmen kosten. Und dann kam Berlin :P
Funuser (oder Ignorant einer schleichenden, altersbedingten ED) zum längeren Durchhalten.

eGXX
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 577
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 20:15

Re: Was bedeutet "STOP ACTA"

#13 Beitrag von eGXX »

Ich denke schon, dass hier das politische Kräfteverhältnis ausschlaggebend dafür ist, wie sich die Dinge entwickeln werden. Von den emails an die EU-Parlamentarier haben lediglich Vertreter der Grünen und der Linken zustimmend (also gegen Acta) geantwortet, daneben 1 Anti-Acta-Stimme aus der SPD. Von den konservativen Pfeffersäcken und Lobby-Knechten (schließt auch SPD-Kreise ein) hat es keiner für nötig gehalten zu reagieren. Dafür wird von dieser Seite jetzt Stunk gemacht gegen die Proteste. Gängigstes Argument: Acta würde keine Kontrollen, Internetsperren etc. fordern. Tut es natürlich explizit nicht, lässt die Möglichkeiten aber offen!

Benutzeravatar
Diavolo
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6868
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 22:06

Re: Was bedeutet "STOP ACTA"

#14 Beitrag von Diavolo »

Tut es natürlich explizit nicht, lässt die Möglichkeiten aber offen!
So sieht es aus! Da wird eine universelle Waffe geschmiedet, die übermorgen auch ganz anders genutzt werden kann!
Wahrscheinlich holen sich die Provider das Knowhow zur Überwachung dann aus China. :-D

Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Die Anonymität im internet soll fallen! Free Speech => Gute Nacht. Keiner wird sich mehr trauen seine Meinung zu sagen, weil er sonst u.U. mit Klagen überzogen wird. Freie Fahrt für Konsumwahnsinn & Menschenverblödung!

Klar kann man diese Sorgen in die Kiste Paranoia stecken. Aber ich glaube das Bestreben nach mehr und mehr Kontrolle, ist eine extreme Gefahr für die freie Gesellschaft. Im internet entwickeln sich zunehmend alternative, globale und interkulturelle Brücken zwischen den Menschen, die befördert und gefördert gehören. Aus heutiger Sicht ist das noch schwer zu greifen aber wir befinden uns mitten im Wandel zu einer globalen Gesellschaft, mit allen (riesigen) Möglichkeiten und allen Risiken.
Muß man nicht einfach "Mehr Freiheit wagen" statt repressive Mechanismen der Kontrolle einzuführen?

Ich sehe es so: Wieso sollen meine Datenpakete durchsucht werden, nur weil ein paar Hirnis die Zeichen der Zeit verpennt haben und nicht rechtzeitig moderne Vertriebkanäle aufgebaut haben?

eGXX
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 577
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 20:15

Re: Was bedeutet "STOP ACTA"

#15 Beitrag von eGXX »

Mehr Kontrolle auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/INDECT

Ich bin immer häufiger echt froh, dass ich einen guten Teil meines Lebens noch außerhalb des jetzt beginnenden Überwachunsstaates verbringen durfte.

Benutzeravatar
Leisureman
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1012
Registriert: Montag 16. August 2010, 06:53

Re: Was bedeutet "STOP ACTA"

#16 Beitrag von Leisureman »

Also ich bin für Ansgar Heveling! :D :D Da zeigt es sich doch wirklich was für Honks in irgendwelchen Ausschüssen sitzen :palm: :palm:
Ich kann mich noch erinnern, als unser aller Altbundeskanzler Helmut Kohl zum Ausbau des Datenhighways gefragt wurde. Antwort: Strassenbau ist Ländersache :D :D :D
Life is NOT a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in sideways, Cigar in one hand and Martini in the other, totally worn out and used up, screaming, "DAMN! What a RIDE!

eGXX
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 577
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 20:15

Re: Was bedeutet "STOP ACTA"

#17 Beitrag von eGXX »

ACTA ist so gut wie tot, allerdings steht die Nachfolgevereinbarung schon in den Startlöchern: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 20252.html.
Hierbei solls gezielt um Internetapotheken, Arzeneimittelfälschungen etc. gehen....

Antworten