Auswirkungen auf das Blutbild? Hoher Leberwert durch Einnahme PDE-5 Hemmer?

Hat jemand einen Rat für mich?
Nachricht
Autor
käng
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1163
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 14:55

Re: Hoher Leberwert durch Sildenafil oder Tadalafil ?

#21 Beitrag von käng »

Leider ist auch Omeprazol keine echte Alternative, denn auch dort steht im Beipackzettel was von Leberwerten. Vielleicht gehe ich mal kurzzeitig auf Bullrich-Salz, auch wenn das deutlich schlechter wirkt, und wiederhole die Blutuntersuchung.
Leichte bis mittlere ED, Ü60, keine weiteren Krankheiten

Benutzeravatar
eis666
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 26. September 2013, 22:49

Re: Hoher Leberwert durch Sildenafil oder Tadalafil ?

#22 Beitrag von eis666 »

Da ich bedingt durch meiner Krankheit und dementsprechende Medikation jeden Monat ein großes Blutbild mache war ich nach 2 Wochen Dauereinnahme (20mg Tadaclip & 50-100mg Silden)gespannt aber die Werte waren ganz normal wie immer .

Benutzeravatar
Dieter666
Moderator
Moderator
Beiträge: 4293
Registriert: Sonntag 15. August 2010, 13:50

Re: Hoher Leberwert durch Sildenafil oder Tadalafil ?

#23 Beitrag von Dieter666 »

Danke für den Hinweis, eis666 - beruhigt vielleicht manchen.

Ich nehme zwar nur Silden 100, ca 3 mal die Woche, aber mein Arzt sagt auch, meine Leberwerte seien so gut wie nie ...
Mit jetzt 79 Jahren war Ende mit dem Sex - aber wir lieben uns immer noch!

robby39
Beiträge: 621
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 12:52

Re: Hoher Leberwert durch Sildenafil oder Tadalafil ?

#24 Beitrag von robby39 »

Möchte das Thema nochmal aufgreifen. Bei mir war auch der eine Leberwert erhöht.. Falls tatsächlich eine Sildeneinnahme dafür gesorgt hätte: Könnte man ggf. ableiten, wie lange man mal darauf verzichten sollte, damit sich der Leberwert wieder einpendelt?

Brauche mal einen guten Leberwert für den Abschluß einer Versicherung..

Benutzeravatar
DerlebendeTod
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 1564
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 12:14

Re: Hoher Leberwert durch Sildenafil oder Tadalafil ?

#25 Beitrag von DerlebendeTod »

@ robby,

darf ich Fragen ob du Sodbrennen als NW von Silden und Tada bekommst? Und falls ja, nimmst du etwas dagegen?

Gruß
Dlt

robby39
Beiträge: 621
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 12:52

Re: Hoher Leberwert durch Sildenafil oder Tadalafil ?

#26 Beitrag von robby39 »

Ja ich bekomme Sodbrennen.. Hält sich aber in Grenzen. Nehme nur Silden.. meist einmal die Woche 100mg.. Und Mittel gegen Sodbrennen nehme ich überhaupt keine. Noch nie..

Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, ob ich kurz vor dem damaligen Bluttest Silden genommen habe oder vielleicht dummerweise Party gemacht habe und zuviel gebechert. Da ich sonst aber kaum Alkohol trinke, stellt sich halt die Frage.. lags an den Silden oder nicht. Wollte in einer Woche nen neuen Test machen. Hätte dann ne gute Woche keine mehr genommen..

Lieber Gruß

Gast
Gast

Re: Hoher Leberwert durch Sildenafil oder Tadalafil ?

#27 Beitrag von Gast »

Ich nehme seit Jahren jeden zweiten Tag einen gestrichenen, locker bepackten Messlöffel (kein plan, wie viel da reinpasst. Die, die halt bei den Tada Pulvern beigepackt sind) Tada zu mir. In unregelmäßigen Abständen nehme ich an Klinischen Studien teil, während welcher ich das Tada absetze. Vor und nach den Studien wird man komplett durchgecheckt (großes Blutbild natürlich inklusive).... nie auffällige Leberwerte gehabt

lerandy
Beiträge: 5
Registriert: Montag 7. November 2016, 12:11

Re: Hoher Leberwert durch Sildenafil oder Tadalafil ?

#28 Beitrag von lerandy »

Hallo,
wegen eines "defekten" Zehennagels muss ich 6-8 Monate Terbinafin Tabletten nehmen.(Terbinafin kann die Leberwerte verschlechtern !)
Nun wollte ich mal Tada oder Silde ausprobieren, habe aber bedenken wegen Leberwerte usw.
Was soll ich machen? Lieber abwarten oder gibt es da keine bedenken?
Leberwerte werden alle 6 Wochen geprüft, bisher 2x......alles in Ordnung.

LG

Flocki
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 2188
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 14:39
Wohnort: Tief im Westen...

Re: Hoher Leberwert durch Sildenafil oder Tadalafil ?

#29 Beitrag von Flocki »

Bezüglich Deiner "Leberwerte" (vermutlich gehts im wesentlichen um die GGT) sind PDE-5-Hemmer völlig unauffällig, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Was Terbinafin angeht, da habe ich noch von keinen Wechselwirkungen gelesen, aber da kannst Du ja mal zur Sicherheit in die Patienteninfo schauen oder Deinen Arzt fragen.

ciao
Flocki

schalker
mensHELPer
mensHELPer
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 9. Juli 2013, 12:35

Re: Hoher Leberwert durch Sildenafil oder Tadalafil ?

#30 Beitrag von schalker »

In diesem Jahr wurden meine Leberwerte 3 x im Rahmen einer Blutbilduntersuchung gecheckt.
Das 1. und das 3. Mal nach Einnahme von 30 mg Varden und 30 mg Tada täglich über einer Zeitraum von 2 Wochen.
Die Leberwerte waren deutlich überhöht: >190.
Der Kontrollcheck nach der 1.Untersuchung, der 2 Monate später stattfand, brachte wieder gute normale Werte.
Ich hatte mich in dieser Zeit auch wieder deutlich bei der Einnahme zurückgenommen und auch 4-5 Tage vor der Untersuchung gar nichts genommen.

Jetzt ,vor der letzten Blutentnahme, bin ich wieder für einen Zeitraum von 10 Tagen zur alten Dosierung zurückgekehrt und Zack ... .
Alkohol und andere Medikamente nehme ich überhaupt nicht.
Jetzt steht der Urlaub mit der Frau an, ich hatte eigentlich geplant, in gleicher Weise mit Varden und Tada zu dosieren.
Sollte ich wohl unterlassen, aber vielleicht / hoffentlich machen die 3 Wochen "den Braten auch nicht mehr fett " , und ich beginne mit der
Pause erst nach dem Urlaub.
Weiß nicht so richtig, wie ich da verfahren soll. Meine Frau weiß nichts von den Pillen.

Antworten